• Moin,
    bei meiner Möhre mit ABS passiert beim voll in die Eisen gehen folgendes: Das Hinterrad blockiert und dann setzt das ABS ein. Subjektiv hab ich das Gefühl, dass es viel zu lange blockiert und hatte auf der Piste auch schon mal ein echt ungutes Gefühl. Bilde ich mir das alles ein? ist das normal? geht doch beim Auto auch wesentlich schneller. Wer hat ähliche Erfahrungen und wie ist das Problem zu beheben?
    Schönen Sonntag

    olli

  • Ist normal...wenn das eher regeln würde, wärst Du schon bei "normaler" Bremskraft im Regelbereich.
    Kommt natürlich auf den Fahrbahnbelag, Feuchtigkeit, Reifen und Belastung des Hinterrades an.
    Man will dadurch auch erreichen, daß trotz Radlastverlagerung auch eine Verzögerung stattfinden kann.


    Keine Angst, das HONDA-ABS gehört zu den besten auf dem Markt.


    (Ich habe 3 HONDAS mit ABS im Gebrau, bei allen ist das Regelverhalten nahezu gleich und hervorragend.)


    Zum Motorrad mit ABS gehört es dazu, auf verschiedenen Fahrbahnbelägen das Bremsen zu üben, damit man das Bremsverhalten im Gefahrenbereich kennenlernt... ;). Dann fühlt man sich auch sicher.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ja, danke für die ausführliche Antwort. Mit den diversen Bikes vorher hatte ich kein Problem beim harten anbremsen vor Kurven mit dem rutschenden Hinterrad klar zu kommen. War halt komisch das mit ABS auch zu haben, da ich davon ausgegangen war, dass es dann überhaupt nicht mehr vorkommt. Heißt ja dann auch, dass ich in Schräglage auch besser nicht voll in die Eisen gehe, schade eigentlich, dachte schon, dass das mit ABS möglich wäre.
    Bis die Tage

    olli

  • Hi Olli!


    Die Sache mit dem vollen Bremsen in Schräglage war nicht ernst gemeint?!



    Das ABS hilft Dir nicht über die durch physikalische Gesetze bedingten Grenzen hinweg :)


    Google mal nach "Kammscher Kreis" und lass das mit dem starken Bremsen in Schräglage...


    Volker

  • [quote]Original von Volker
    Hi Olli!


    Die Sache mit dem vollen Bremsen in Schräglage war nicht ernst gemeint?!



    :) :) :) :) nicht so wirklich, aber es wär doch geil wenn es gehen würde....

    olli

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Erfahrung gemacht, auf der Straße und beim Sicherheitstraining, daß es zum spürbaren Blockieren wie Du es beschreibst nur kommt, wenn die Bremsen nicht heftig genug, und das von Anfang an, gezogen/gedrückt werden.


    Mit voller Kraft den Anker werfen und dann fängts auch gleich heftig an zu Hämmern (metallisches lautes Klacken/Regeln des ABS).


    Ist schwierig zu erklären.


    Grüße Sandra

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:


  • Danke für den Tip, aber das hatte ich auch schon gedacht, aber ich hab es mehrmals in allen Varianten versucht, das Ergebnis war immer das gleiche. Aber vielleicht liegt es ja doch an meinen schwächlichen Klavierhänden, Klavier spielt man doch mit Würsten oder??? :) :) :)

    olli

  • Die beste Verzögerung erreicht man aber nicht, wenn man von Anfang an im Regelbereich des ABS bremst! Schon gar nicht am Hinterrad.
    Das sollte man bei einem "Sicherheitstraining" aber auch lernen. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Die beste Verzögerung erreicht man aber nicht, wenn man von Anfang an im Regelbereich des ABS bremst! Schon gar nicht am Hinterrad.
    Das sollte man bei einem "Sicherheitstraining" aber auch lernen. ;)


    ???? Sorry aber diese Aussage versteh ich überhaupt nicht. Ich bremse mit allem was geht - vorne wie hinten gleichzeitig - wenn ich optimale Verzögerung haben will. Für was hab ich denn sonst ABS??? Das mach ich auch schon seitdem ich mopped fahre (26 Jahre), auch ohne ABS, dass dabei das Hinterrad stempelt ist klar, hat mich aber noch nie gestört, außer halt eben mit der CB, da ich dachte, dass sowas mit ABS nicht vorkommt.
    Schönen Tag

    olli

  • Sehr sinnige Einstellung.Ollib


    Hast du auch eine Lebensversicherung? Ja? Ja dann mal los beim nächsten Fallschirmspringen den einfach den Fallschirm weg lassen. Bist ja schließlich versichert.....


    no further comment n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • :D Ralf......


    ...für was sonst habe ich ABS....na, für den Notfall halt.
    ABS kann und will den Bremsweg nicht verkürzen. Bitte mal darüber nachdenken.....vielleicht auch mal über den Sinn des Lebens? :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ABS wird genauso häufig falsch vermittelt oder verstanden wie der Allrad-Antrieb. Ich kenne Leute, die glauben heute noch, daß sie mit ihrem Quattro kein Aquaplaning bekommen können.

  • Jo, genau so isses. Denkt mal an die Unfälle mit den ersten Audi Quattros...... Die Haftung zählt, sonst nix.


    Man kann eben auch mit noch so guten "Fahrhilfen" wie ABS, ESP, TCS...etc. die Physik nicht überlisten.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    :...vielleicht auch mal über den Sinn des Lebens? :D


    42!

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von rogers
    ABS wird genauso häufig falsch vermittelt oder verstanden wie der Allrad-Antrieb. Ich kenne Leute, die glauben heute noch, daß sie mit ihrem Quattro kein Aquaplaning bekommen können.


    Echt,dann muss ich ja umdenken
    :D
    Nee,im Ernst
    Die Allräder der ersten Generation wurden auch ein bisschen fahrlässig beworben,und wenn dann jemand drinsitzt der gar nicht weis was sich da unter ihm tut............ ?(
    Bei den neuen Systemen isse ein bisschen anders,da reagiert ja nicht mehr der Fahrer,sondern SPS,UPT,ESP,KIJ,TKC,SPD,....................

  • Jo Jo, danke für die rege Anteilnahme. Ist aber gar nicht nötig, da ich doch schon gaaaanz lange Unfallfrei fahre und meine Sturm und Drang Zeit auch schon lange zurück liegt und sogar in Flensburg Null Punkte habe. Zähle mich auch nicht zu der Personengruppe die zwanghaft versucht sich umzubringen. Außerdem was soll der quark? Für mich soll das ABS ein blockierfreies Bremsen gewährleisten. Wenn es das nicht kann, brauch ich es auch nicht. Geht beim Auto ja auch.
    Immer locker bleiben und nicht aufregen!!!

    olli

  • Hallo,
    ich habe schon auch das Gefühl, dass das ABS am Hinterrad recht langsam reagiert. Dies führt dann nach meiner Meinung zu recht langen Blockierzeiten und auch zu recht langen Zeiten wo das Rad dann "frei" dreht.
    Vorne gefällt mir das ABS schon viel besser. Hier steigt dann aber das Hinterrad massiv in die Höhe bevor das ABS was zu tun kriegt. Natürlich nur bei guter, trockener Strasse und vernünftigen Reifen (bei mir Michellin PP).


    Ich für meinen Teil brauche die Bremse hinten nur zum stabilisieren in der Kurve. Zum verzögern hingegen lange ich nur vorne rein.
    Hinten bringts i.d. Regel nicht viel. Die Motorbrese reicht schon aus um das Rad zum BLockieren zu bringen (wenn man vorne schön reingreifft).
    Naja, im Nassen bringt es hinten natürlich schon was, aber wie das mit den Reflexen aussieht wenn man "normal" immer nur vorne Bremst weiss ich auch nicht...


    Wie macht Ihr das?


    Greetz Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Ähnlich wie Du...nur habe ich mir angewöhnt, hinten zumindest mitzubremsen.
    Dass das mopped hinten hochsteigt, ist mit dem PP auch meine Erfahrung. Dann muss man aber auch schon voll zulangen.


    Da kann man nal sehen, welche Haftung der PP hat.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)