Kühlflüssigkeitverlust

  • Habe gestern zu meinem erschrecken festgestellt das mein Motorrad eine große Menge Kühlflüssigkeit verloren hat. Vermutlich ist der Kühlwasserschlauch zwischen Motorblock und Rahmen (links unten,extra gummiert) undicht.
    Kilometerstand 587.
    Vom Tag der Abholung war der Fahrwerks-Rahmen in diesem Bereich zeitweise leicht feucht ohne das ich die Ursache hierfür fand. (Kühlwasserstand i.o.)
    Hatte am Vortag das Motorrad startklar gemacht und diese deshalb kurz angelassen.


    Habe daraufhin meinen Honda-Händler angerufen, der mir sofort ein Ersatzmotorrad(XX) zur Verfügung stellte, meine Maschine wird am Dienstag abgeholt.
    So war mein Saisonstart doch noch gerettet.
    Achtet mal bei euren CB´s darauf.


    Allen eine gute und unfallfreie Motorradsaison.


    Gruß Oliver

  • morgen oliver,


    verlierst du wirklich kühlmittel?


    nach dem waschen sammelt sich bei der sc30/sc40 und auch bei der sc54 am kühler wasser und beim absetzen auf den seitenständer läuft es auf der linken motorseite ab.


    prüf das mal.


    gruss

    Mikka

  • Ist wirklich Kühlmittel. Grünlich eingefärbt und der Ausgleichsbehälter ist fast leer(deutlich unter Minimum)

  • Hallo Oliver !


    Meine war auch etwas inkontinent.Lockere einfach mal diei Schlauchschelle
    am besagten Schlauch,verdrehe die Schelle etwas und ziehe sie wieder fest.Bei meiner war wieder ruhe mit einnässen.

    Grüsse aus blauweiß vom Reiter auf weißrot

  • Habe gestern einen Anruf von meinem frdl. Honda-Händler bekommen.
    Diagnose: Kühlwasserpumpe undicht, Neuteil wurde bereits bestellt.
    Durch eine defekte Dichtung trat Kühlflüssigkeit aus und sammelte sich in dem von mir beschriebenen Bereich.(unten links,zwischen Rahmen und Motor)
    Gruß Oliver

  • Mal ne ganz blöde Frage: Wie kontrolliert Ihr denn den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ?
    Hatte ganz erschreckt mal nachsehen wollen, und sehe überhaupt kein Flüssigkeitsniveau.
    Muss die Kiste dazu von jemandem gehalten werden o. reicht das Aufbocken auf dem Hauptständer - Taschenlampe von vorn o. v. der Seite?
    Habt Ihr nen Tip?


    Gruss Harald

    bloß kein Plastik!!!

  • Komisch...ein Blick, schon kann man es sehen. Musst Dich nur bücken!
    Da sind Min- und Maxmarkierungen drauf.
    Zugegeben, der Stand ist recht niedrig, wenn er auf normalem Niveau ist. Wenn Du einen hauptständer hast, um so besser- sonst, wenn es ganz genau sein soll, zweite Person kurz halten lassen.


    Hilfreich ist dabe etwas Licht von der Seite.... ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)