Einmotten

  • Hallo!
    nun ist ja doch noch goldener Oktober angesagt ... aber trotzdem hab ich ne Frage zum Thema Einmotten:


    Ein Kumpel machts bei seiner VFR wie folgt: bei nächstgelegener Tanke volltanken, Reifen mit Überdruck aufpumpen, Benzinhanhn schließen und nach Hause fahren. Dann den Vergaser leerlaufen lassen (Motor geht von selbst aus) und die Batterie ausbauen und ab mit dem Mopped in die Garage.
    1. Reicht das aus?


    2. Wo ist denn der Benzinhahn bei der SC54 ... und: kann der absolut dicht geschlossen werden bzw. muß die Einspritzanlage auch ganz "leergefahren" werden??
    So long - und noch viele schöne Herbstkilometer!
    Mike

  • Ich weiß es ich weiß es


    Die SC54 Hat doch keinen Benzinhahn (oder doch) ne ich glaube nicht


    Habe übrigens meine Dicke im letzten Winter nur mit vollem Tank in den Schuppen gestellt und siehe da, ein Druck auf den Knopf und sei sprang an auch ohne choke
    --------------------


    ________________________________


    Ich war ja schon immer für die


    Rechtschreibanarchie ;)


    --------------------------------


    So das wars von mir, jetzt ihr!

    Ich bin der größte [BR]darum auch Riese

  • Hi Riese (riesen Probleme)
    1. nicht leer fahren!!!!!


    Bei Motorrädern mit Einspritzung ist logischerweise auch eine Pumpe involviert.


    Pumpe mit Luft nicht gut = da drucklos laufen ungesund ist.


    Einspritzdüse mit Luft nicht gut = da drucklos und du im Frühjahr alles enlüften müsstes.
    ALSO BLOS NICHT LEERLAUFEN LASSEN
    Benzinhahn? Ich glaub die hat keinen, wie bei meiner Bigone. Läuft nur über Unterdruckschalter und Pumpe.
    2. Ölablassen nicht vergessen!


    Nachdem du die Kiste in der Garage hast, ist Sie ja noch warm. Dann das ÖL ablassen. ?inkl. Filter? wenn möglich. Nicht mehr starten, da sonst wieder Schwefelanteile in der Verbrennung entstehen. Und die sind nunmal nicht so gut.


    Kerze ausbauen. Ein klein wenig ÖL rein, Motor mit dem Elektrostarter durchdrehen ohne anlaufen zu lassen. (Geht ja nicht ohne Kerzen) und die Kerzen wieder einbauen (locker und Kerzenstecker ablassen, damit vergisst du nicht Sie im Frühjahr festzuschrauben.)


    Aufbocken ist eigentlich nicht unbedingt notwendig. Aber auch nicht schwierig. Also wenn du gerade etwas zum drunter schieben hast, mach es. Schaden kann es nicht. Den Rest wie du selber schon gesagt hast.
    Gruß n.e.Ralf
    PS. Ich hab meine nicht eingemottet, da ich auch zum Teil im Winter fahre.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • zu 1a) wie auch...man tankt ja vorher voll 8)
    zu 1b) genau
    2) ...oder gleich frisches rein...besser als das alte drinlassen und dann im Frühjahr erneuern.
    3) wenn, dann, ja
    4) hab ich bei der alten Four am Anfang auch immer gemacht...aber auch wenn nicht...grad deshalb fahren wir doch ne honda!
    ...die 25 Jahre alte Mühle sprang selbst nach gut einem Jahr stillstand prompt wieder an, meine SC40 bisher auch immer!
    5)erledigen meine beiden Montageständer...sollte sich jeder mal auf die Weihnachtsliste schreiben der keinen Hauptständer hat...aber bitte keine 0815 Ständer!
    6) mach ich aus Faulheit die letzen zwei Jahre auch schon so...mit der Ausrede...ich fahr ja nochmal um die Weihnachtszeit


    ;)
    Goldeneherbstgrüsse,
    KONNI
    derheuteauchnochmaleine150kmfeierabendtourgedrehthat




    [Editiert durch Konni ein Dienstag, Oktober 5, 2004 @ 22:32]

  • moin
    einmotten? warum? :D:D Man braucht das Mopped doch bestimmt iergendwann mal wenn die Sonne einem lacht!
    und: meine sevenfifty sprang iergendwie nie so richtig an das erste mal nach einer längeren Pause, hab wohl was falsch gemacht!
    uhjeen
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    quote:Orginal von uhjeen


    ...meine sevenfifty sprang iergendwie nie so richtig an das erste mal nach einer längeren Pause, hab wohl was falsch gemacht!
    uhjeen



    hmmm, meine sevenfifty sprang immer brav an...haste wohl zu wenig gestreichelt den winter über, sowas verzeiht manche manschine nicht
    :P
    Gruss Konni

  • Hallo,
    Thema einmotten hatten wir ja schon mal glaube ich.


    Ich für meinen Teil motte meine nicht ein. Da fahr' ich lieber


    in der Tiefgarage paar mal hin und her alle 2 Wochen :D
    Kleiner Spass. Aber einmotten tu ich meine wirklich nicht.


    Es gibt immer mal wieder den ein oder anderen schönen Tag.
    Trotzdem: Ölwechsel im Frühjar.
    Ciao,


    Flo

  • Iss nich vor´m Winter Oilwechsel sinnvoller, bevor sich der ganze alte Dreck durch die längeren Standzeiten überall absetzen kann?


    Mein ja blos


    Gruß


    Didi [/size]

    Wahrscheinlich ist Höchstwahrscheinlich, genauso Unwahrscheinlich wie Wahrscheinlich

  • Hallo,


    Ölwechsel,,,da streiten sich die Geister.


    Neues Öl altert über den Winter, altes Öl - vermengt mit den Rückständen- wirkt sich nicht gut auf die Motoinnereien aus.


    Habe gelesen, dass selbst das Gehäuse ein klein wenig "angegriffen" wird...


    Ich denke der Wechsel auf Neues Öl schadet nicht, die "Alterung" von ein paar Monaten ist vernachlässigbar.


    Öl in die Zylinder, schadet nicht, braucht man aber auch nicht mehr machen. Die Materialien "vertragen" sich über den Zeitraum.


    Aber wenn doch Öl rein soll..., dann die Kerzen in die Stecker, und am Kopf "erden"! Habe mir deswegen schon mal eine Zündspüle geschrottet..., die Spulen powern, können aber nicht aber nicht funken..., war ne teure Erfahrung... Gruß,Josef [/size]

  • Hallo Einmotter...


    ich hab meine SC54 vollgetankt, letzten Sonntag.. und nun wird sie geputzt und wenn ich Lust habe, die Batterie ausgebaut....


    letzten Winter hatte ich die Batterie drin und sie sprang im April gleich an....


    ohne Probleme..


    nun ist die Dominator Zeit wieder da...


    auch schön..
    Marco

    RMF - Riesaer Motorradfahrer k.e.V.
    ------------------------------------------------

  • Josef, hast recht (hat ich nicht berücksichtigt das reinzuschreiben).
    Noch besser kommt es dann beim starten die Zündkerzen in der linken zu halten und die Zunge am Lenker zu platzieren .... und dann gaaaaasssss.
    Die Batterie ohne Pflege im Motorrad zu belassen kann den schnellen Tod für diese bedeuten. Meine gab schon nach knapp 9 1/2 Jahren den Geist auf und ich musste mir (sicherheitshalber) eine Neue kaufen. Grübellll, ob das ein Grund zum Wandeln ist???
    (für alle die es nicht verstanden haben, war ein Scherz)
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • .....oder nach Japan kommen, vielleicht keine Garage haben, braucht man nicht, und sich oben geschildertes alles sparen können :D
    Handschuhe an und los!! 8) Aber mit Sonnenbrille natürlich 8) !
    Übertageimmernochkurzärmeligmöglichgrüße
    Taz
    --------------------


    Do You Have A Honda?

    Do you have a Honda?

  • maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahlzeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich nehm das angebot von meinem :) an:
    ende oktober hinbringen:
    einwintern - ueberwintern - auswintern
    und beim auswintern gleich die 6000 km insp. und lsl-superbike und kellermaenner dranbauen lassen
    mottengruetze
    DRUIDE
    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • ...einmotten...kommt nicht in Frage!!


    Es gab schon Weihnachtsfeiertage mit +15°, da würd ich mich ärgern, wenn da nix mit dem Moped geht. Es gibt immer wieder schöne Tage, wo man fahren kann. Sollte das Wetter sehr schlecht werden, macht´s nix, wenn die Dicke mal 3 Wochen steht. (natürlich in der Garage)


    Wenn Frost is´ werd ich mich nur auf Bewegungsfahrten im trockenen beschränken.(ca.40-50km in zwei Wochen)


    Überlegt mal, wie lang einige gebrauchte Motorräder beim Händler im Laden stehen...


    Da machen die nix dran, wenn ein Interessent kommt


    wird der Schlüssel geholt und ab geht´s auf Probefahrt. Da wird bestenfalls mit Strom ausgeholfen.


    Den Motor ein paar mal starten und laufen lassen ist eh blödsinn, wenn er anspringt muß auch gefahren werden und zwar bis die Betriebstemperatur von Wasser und Öl erreicht ist.


    Dafür braucht man im Winter mindestens 10 km.


    Den ganzen Akt mit Kerzen raus, Öl rein (gibt nur unnötig Ölkohle auf Kolben und Ventile) spar ich mir, indem ich einfach ab und zu fahre. :) Die Batterie wird dabei auch noch ganz zufällig geladen, so daß keine Tiefentladung entsteht.


    (eine Batterie die tief entladen wird, ist meißtens danach ziemlich tot)


    Also drauf auf die Dicke... und loooos ;)
    R 8) LF
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Zitat

    quote:Orginal von TAZ


    .....oder nach Japan kommen, vielleicht keine Garage haben, braucht man nicht, und sich oben geschildertes alles sparen können :D
    Handschuhe an und los!! 8) Aber mit Sonnenbrille natürlich 8) !
    Übertageimmernochkurzärmeligmöglichgrüße
    Taz



    Mann, du machst uns hier den Mund wässrig...sollte das eine Einladung sein?
    Pass auf, irgendwann machen "wir" das mal war


    :rolleyes:
    Zum Thema Wetter: Jetzt ist es richtig herbstlich geworden, heute nochmal schön und sonnig, aber nur bis max. 13°, vorgestern dagegen nochmal bis an die 20° bei uns, in Alpennähe war es sogar bis 28°, der wärmste 05.10 seit der Wetter-und Temperaturaufzeichnung!
    Und wer ist Schuld?
    also, alle sc30&40ohnekatfahrer, gebt gaaaaaas...und los, sc54fahrer, macht die kat´s raus, wir wollen im warmen fahren*!: 8)
    neidische grützjes,
    konni
    *dassolltejetztkeindiskussionspunktgebensondernwarnureinmakabererjokevonmir!


    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Danke für die zahlreichen Antworten! :)


    Ich hatte bisher meine SC54 auch nur geputzt, betankt und gefahren, da war mir das mit dem Benzinhahn gar nicht aufgefallen. Ich werd meiner Dicken also nochmal schön den Lack konservieren, volltanken und danach die Batterie rausnehmen ... und mich auf den März freuen.
    Servus,


    Mike


  • Bilder sagen mehr als tausend Worte :D;)



    --------------------


    ________________________________


    Ich war ja schon immer für die


    Rechtschreibanarchie ;)


    --------------------------------


    So das wars von mir, jetzt ihr!

    Ich bin der größte [BR]darum auch Riese

  • März?????
    weist du wie lang das noch ist?? Ich hol meine morgen aus der Werkstadt und dann wird noch ein bisschen zur Arbeit gefahren mit der Guten solange es nicht friert! Dieses Mopped ist doch nicht zum wegstellen gemacht!
    :D
    uhjeen
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • mensch riese - die bilder sinn geil - ich hab mich weggeschmissen vor lachen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    lachendegruetze
    DRUIDE
    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?