Bowdenzüge ölen ???

  • Da ich mich ja schon unlängst als Picknick-Fahrer und penibler Mopped-Saubermanns-Fetischist geoutet habe mal ´ne Frage an die wissende Gemeide:


    - ich wollte mal - da ich es noch nie gemacht habe - mal die Gaszüge professionell schmieren...


    - da gibt es tolle Öl-Pressen etc. bei Mama Luise usw...


    - habe im Netz gestöbert und bin auf diverse Philosophien, Vermutungen, Diskussionen und verschiedene Meinungen gestossen...


    - die Fragen sind:


    1. ....das Teflon-Bowdenzüge an der SC40 ?
    2. ....wie erkennt man Teflonzüge ?
    3. wie sind Eure Erfahrungen, was macht Ihr ?


    Gespanntegruesse vadder
    (Saubermannsoberheinz)

    Alles wird gut...oder auch nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von vadder ()

  • Polo & Louise Hilfs-Zeugs finde ich hat mehr Spielzeugcharakter. Mein Kumpel hat sowas, aber naja....


    Ich hänge die Züge oben aus, mache mir nen kleinen "Trichter" aus einem Stückchen Tape um das Ende des Aussenzugs und flute so lange mit Teflonspray (Radsportladen), bis die Brühe unten rausläuft. Bischen den Innenzug auf und ab bewegen dabei beschleunigt die Sache. Flutscht prima und haftet besser am Zug als einfaches, harzfreies "Nähmaschinenöl".



    P.S.: Weis nicht, ob die SC40 nen Teflon-Mantel hat. Siehst du aber, wenn du den Mantel vom offenen Zug anschaust - da ist dann innen (zwischen dem äusseren Stahlmantel und dem Stahl-Innenzug) nochmal eine Teflonhülle. Ist aber, wenn du sowieso Teflonspray nimmst, eh
    schnurz. Hauptsache durchnässen = leichtflutsch

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Hm, solange die innere Teflonhülle heile ist, braucht man eigentlich nix machen.


    Wenn der Zug dann doch schwerer geht, kann entweder der Innenzug rosten und klemmen und / oder die Teflonhülle ist durchgescheuert, so daß die Reibung an der Außenspirale stark zunimmt.


    Kaufe dann lieber gleich einen Satz neue Züge, halten doch jahrelang, wenn gute Qualität...


    Mittlerweile sind sogar die Züge an Fahrrädern generell mit Teflonhülle innen versehen.


    Aber Ausnahmen (z.B. made - nicht Schnecke ;) - in poples repub china) sind natürlich immer möglich. Rausgeschmissenes Geld...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Manche Öle greifen die Beschichtung an und dann treibt man den Belzbub mit dem Teufel aus. Das einzige was ich mal gemacht habe, ist den Zug aus der Führung nehmen sauber wischen und schauen ob irgendwo Rost ist. Außenmantel mit Pressluft ausblasen. Wenn dann der Zug nicht Reibungs"arm" läuft ist er hin. Alle anderen Aktivitäten füren über kurz oder lang nur dazu, dass man Samstags um 16.00 Uhr vor der Abfahrt in den Urlaub schnell einen neuen Bowdenzug braucht, da der "alte" gerade den Geist aufgegeben hat.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Rischtisch,
    Bowdenzüge mit Teflon werden nicht mehr geölt! Hat man in der alten Zeit gemacht, als die Züge noch ohne Teflon waren.
    Gruß HOBO

    loud pipes saves live

  • Moin


    Habe mein Goldschweingespann 17 Jahre gefahren. Züge nie geschmiert. 1 x zwei neue Gaszüge. Kupplungszug ging bis zum Schlusss. Ich würde da kein Öl reintun.


    Gruß
    Uwe

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Rost hat auch seinen STOLZ.


    :rolleyes:n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von HOBO
    Rischtisch (...)



    t´ schuldigung, wenn ich (wieder mal) dazwischenquassele ...


    guck´ mal da, der HOBO. den gibt´ s auch noch.
    grüße vom seniorenstammtisch. :D

  • Zitat

    Original von Linus
    guck´ mal da, der HOBO. den gibt´ s auch noch.
    grüße vom seniorenstammtisch. :D


    Du willst Dich doch wohl nicht als "Senior" bezeichnen?


    [SIZE=7](Auch wenn ich weiss, wie das gemeint war...)[/SIZE]

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)