Hinterrad ausrichten

  • Hallo Gemeinde,


    bei mir sieht es so aus, als ob das Hinterrad nicht ganz gerade in der Schwinge sitzt.


    Jetzt meine Frage:


    Kann ich mich beim Ausrichten auf die beiden Skalen rechts und links verlassen, oder sind da irgendwelche Toleranzen in der Schwinge? Habe eigentlich mit dem Meßschieber den Spalt bei den Feststellschrauben gemessen, beide Seiten gleich, aber irgendwie doch nicht ganz gerade.


    Tut mir leid, wenn ich Euch mit diesem Thema vielleicht auf den Keks gehe, aber wie macht ihr das?

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Besorg Dir ein langes gerades Brett oder besser eine Alu-Latte und halte diese nacheinander beidseitig ans Hinterrad. Die seitlichen Abstände zwischen Brett und Vorderrrad sollten im besten Fall beidseitig gleich sein.

  • Zitat

    Original von Trinkiwinki
    Hallo Gemeinde,


    bei mir sieht es so aus, als ob das Hinterrad nicht ganz gerade in der Schwinge sitzt.


    Hy
    Meinst du optisch oder merkst du beim Fahren dass es schief sein könnte.
    Erzähl mal

  • Servus Dieter,



    optisch wenn ich von hinten auf den "Großen" Schlabberlatz gucke. Ich gehe davon aus, daß die Schwinge auf beiden Seiten gleich ist. Habe dann von der Reifenflanke auf die Schwinge (Außenlkante) gemessen auf beiden Seiten, und da war fast 1 cm Unterschied. Aber die Skalen der Schwinge zeigen auf beiden Seiten das Gleiche an.


    Beim Fahren merke ich nichts davon, vielleicht ist ja der Schlabberlatz ein bißchen krumm.....


    Oder ich habe einen Knick in der Optik.....

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Hmmm?
    Dann bleibt noch der Lattentest,aber wenn der "Schlabberlatz"(ich geh mal davon aus dass der Reifen gemeint ist) krumm ist,(krumme Reifen?) geht das ja auch nicht. 8o
    Muss ich mal nachmessen zwischen Reifen und Schwinge
    Hauptsache sie läuft geradeaus-berichte weiter
    8)

  • Mit Schlabbrlatz meine ich den Hinteren Kotflügel :D


    Sorry Dieter für meine Ausdrucksweise

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Ich nehme die Alu Wasserwaage und halte sie unter der Kette ans Hinterrad. Wenn die Kette sauber parallel zur Wasserwaage läuft ist alles in Butter. Passt bei mir auch 100%ig mit den Markierungen auf der Schwinge/Kettenspanner. Müßte so auch bei der SC 54 gehen.

    Gruß Boris

    Einmal editiert, zuletzt von Boris ()

  • Eigentlich bei unserer gar nicht
    100 fahren-darauf achten dass man mittig draufsitzt,ich sitz meistens ein wenig mehr auf der linken Backe.Hände vom Lenker-und wenn sie geradeaus läuft,das macht sie bei mir-is alles palleti
    Hatte aber auch schon Böcke die sind nach links und rechts,das hab ich dann so gut wies ging mit verstellen übern Kettenspanner(1-2 Markierungen) meistens hinbekommen.
    Glaube auch das die Markierungen bei uns stimmen,ist ja auch anständiges Schwingen-Spannermaterial und nicht so ein Blechkrempel wie bei anderen Bikes. :evil:

  • Ich messe bei mir immer den Abstand von der Achs platte bis zum Schwingenende mit dem Zollstock,so macht es mein HH und geht auch ganz gut.Habe auch nach 16000 km noch nie Probleme gehabt.

    Gruss Roland+Karin

  • die Markierungen der Schwinge sind relativ exakt (im 0,15 - 0,25 mm Bereich) das sollte reichen ;)


    habe schon einige Schwingen vermessen Blade, SP1, XX...


    warum sollte das bei unserem Eisenhaufen anders sein ?(


    sind wir nicht alle etwas BLUNA :)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Danke Leute,



    hatte bis jetzt noch keine Zeit (Schule streßt). Werde mich am WE damit auseinandersetzen.

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Also meine Erfahrungen zeigen, daß die Einstellungsmarken an der Schwinge zuverlässig das Rad gerade ausrichten lassen, habe das gleich zu Anfang mit einer Alu-Messlatte überprüft.


    No Problem, nur nicht zu viel drehen, kleinste Veränderungen werden sofort stark umgesetzt!
    Und nach dem Spannen immer an verschiedenen Punkten der Kette nachmessen, also Rad drehen, messen, nochmal drehen, nachmessen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)