Bremsbacken

  • Ne frage,habe mal nachgefragt was es kostet die Bremsbeläge vorne und hinten zu wechseln.


    Der eine Händler hatt gemeint,das Die Bremsbeläge mit einbau,sich auf so um die 200 Euros zubewegen.Kann das stimmen?

  • Beläge kosten z. Bsp. bei Louis ca. € 100,-. Der Einbau gut 30 Min.. Vermutlich zahlst Du bei Honda die Originalersatzteilpreise. So schwer dürfte das Wechseln nicht sein. Wenn Du etwas versiert bist sollte das klappen. Bremssattelschrauben mit richtigem Drehmoment und mittelfestem Loctite eindrehen und den richtigen Sitz der Stifte und Federn kontrollieren. Das ist wichtig.


    Erst eine Seite machen, dann hat man was zum vergleichen, geht hinten natürlich nicht. Manche empfehlen auch neue Bremssattelschrauben, halt ich für überflüssig.


    Wenn Du es Dir nicht zutraust, dann lass auch einfach die Finger davon. Man kann auch Mist dabei bauen (z. Bsp. die Beläge nach aussen und noch kleinere unscheinbarere Fehler mit großer Wirkung).


    Auf keinen Fall bei ausgebauter Bremse die Bremse ziehen, das wäre fatal! Nach dem Wechsel durch Pumpen am Handgriff wieder Druck aufbauen und überprüfen. Sonst geift man beim ersten Bremsen ins leere!!


    Gruß Uwe


    Korrigiert mich wenn ich daneben liege!


    Zusatz: Die Bremskolben müssen zurückgeschoben werden. Dabei diese auf keinen Fall in der Führung verkanten und auch Stand der Bremsflüssigkeit während der ganzen Aktion beachten!

    Einmal editiert, zuletzt von wraith ()

  • Empfehlung: kauf Dir die Orginal-Bremsbeläge von HONDA - da bist Du - und Deine Bremsscheiben - auf der sicheren Seite. Habe ca. 100 Euro für die beiden vorderen Belagsätze bezahlt.
    Diese hab ich vor 2 Wochen gewechselt, Zeitaufwand ca. 30 min. für beide.


    Achtung: der Bolzen, welcher die Beläge sichert, wird durch eine Schraube fixiert, welche mittels eines breiten Schlitzschraubendrehers zu lösen ist. Beherzt erst mal mit dem Hammer auf den Schraubenzieher und somit die Schraube schlagen, damit diese sich aus ihrem Sitz "löst".
    Ansonsten vermurkst man eher diese Schraube...


    Danach ist der Rest ein Klacks.


    Beim Zürückdrücken der Kolben in den Zangen steigt entsprechend der Bremsflüssigkeitsstand im Hauptbremsyzlinder - bitte den danach kontrollieren.


    Am besten gleich Bremsflüssigkeit wechseln und die bremsen entlüften.
    (ca. 45 min Arbeit)


    Ergebnis: besserer Druckpunkt, Bremsen beißen wieder!


    Ist echt kein Akt.


    Gruss vadder

    Alles wird gut...oder auch nicht

  • ca. 120,-- EUR für originale Bremsbacken - hmmm, ich wohn' ja auch im Wald ...
    Bremse über Nacht mit Spanngurt "unter Druck setzen" - das bringt die
    kleinen Bläschen raus ...

    Glück Auf!
    J O E

  • Und die ersten 200 KM keine Vollbremsung , hab ich mal in ner Anleitung gelesen. :rolleyes:
    Außer es wird wirklich eng 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • bigtee,


    der Frage nach zu urteilen, bist du besser beim Händler aufgehoben.
    Insbesondere wenn du wissbegierig bist und dem Mechaniker über die Schulter schauen darfst. Dann ist dies eine bezahlte Lehrstunde. Dann ist es auch sein Geld wert. Du wirst wahrscheinlich sogar noch miterleben (ich hoffe er macht es so), dass neben den bisherigen Tipp´s, der Mechaniker die Bremse auch reinigt und die Rückstände von den 4 Bremskolben entfernt.


    Das Thema

    Zitat

    Original von JOE
    ca. 120,-- EUR für originale Bremsbacken - hmmm, ich wohn' ja auch im Wald ...
    Bremse über Nacht mit Spanngurt "unter Druck setzen" - das bringt die
    kleinen Bläschen raus ...


    würde ich jetzt nicht überbewerten. Das sind sicherlich die Blubberbläschen vom Seckt, die der Joe da meint.
    Sollte er Blubberbläschen beim wechseln der Bremsbeläge mittels über Nacht vorgespanntem Bremshebel entdeckt haben. Dann würd ich auf jeden Fall zum Händler gehen,.... oder nach OBI! :D


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]