Bremsflüssigkeit wechseln bei ABS

  • Hallo Leute,
    Gibt's beim wechseln der Bremsflüssigkeit an einer nackten CB mit ABS etwas spezielles zu beachten?


    Wie laufen eigentlich die Leitungen?
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Leitung vom Geber (Handbremshebel) ins ABS Regelgerät gehen und von da zu den Bremszangen?


    Bei Motorrädern ohne ABS habe ich jeweils den Ausgleichsbehälter geöffnet.
    Danach einen kleinen Ringschlüssel über die Entlüftungsschraube am Bremssatel geschoben und einen Ablasschlauch mit Auffangbehälter über den Nippel geschoben.
    Jetzt Druck auf den Bremshebel geben und dann unter Druck die Entlüftungsschraube wenig geöffnet. Danach Schraube schliessen und den Bremshebel entlastet.
    Das habe ich so oft wiederholt bis ca. 2-3 dl durch das System gepumpt hatte.
    Dann das Gleiche für den anderen Bremssatel.


    Passt das so? Muss man bei ABS was spezielles beachten?


    Ich finde den Druckpunkt an meiner nackten SC 54 ABS Jg. 2005 einfach äusserst mässig, dies auch nachdem der Mechaniker die Bremsflüssigkeit gewechselt hat.
    Hat schon jemand eine hier Stahlflex nachgerüstet? Was kostet das und wo kriegt man die Leitungen?


    Danke für Eure Tips im voraus


    Greetz Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Der Wechsel wurde prinzipiell richtig beschrieben. Aufpassen, daß wirklich keine Luft hinein gerät.
    Ich wechsele lieber mit einem Entlüftungsgerät, s.u.


    Die ABS-Versionen haben bereits Stahlflex-Leitungen, müsste der HH aber wissen. Die sind nur nicht blank, sondern schwarz überzogen. Schau sie Dir einmal genau an, sind viel dünner als die "normalen" Gummilleitungen (und glatt, nicht geriffelt)- die findest Du an der SC54 ABS nicht!
    Der Druckpunkt ist etwas weicher als ohne ABS, das ist richtig, aber so muss es wegen der Regelung nun mal sein.


    Bremsenentlüfter

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • sorry Bodo, das Louise -Teil kannst du in die Tonne hauen


    der Rest geht in Ordnung :) ich mach über Nacht noch einen Kabelbinder um den gezogenen Bremshebel


    vor "Fahrtantritt" wieder entfernen ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Warum macht ihr solche Bondagetricks mit den Bremsen ? Nutzt das was zwecks besserer Entlüftung ?
    Die paar restlichen Blubberbläschen (allein das Wort ist nen ganzen Thread wert... unser Kind atmet schon... :D) schaffen sich doch nach dem Entlüften sowieso hoch... wo ist der Vorteil ?


    Oder gehts nur drum, auf Dichtigkeit zu prüfen ?


    Steh echt aufm Schlauch (gummiummantelt)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Yoda


    Hat schon jemand eine hier Stahlflex nachgerüstet? Was kostet das und wo kriegt man die Leitungen?


    Hoi Yoda!


    Bei der CB 1300 bin ich mir nicht definitiv sicher. Bei anderen ABS-Motorrädern, welche ich kenne (FJR, BMW) sind die Bremsleitungen standardmässig Stahlflex.(mit Gummiummantelung) Die Druckmodulation der ABS-Regeleinrichtung würde sonst im "normalen" BRemsschaluch versanden.


    Aber alles Spekulation im Fall der CB 13ßß.



    Volker, unwissender

  • Hallo Volker!


    Du liegst mit Deinen Spekulationen richtig.
    Hier unter dem Abschnitt "Hochleistungsräder und - Bremsen" zu lesen.


    Gruß Thomas

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Hallo Yoda,


    das Entlüften geht mit ABS genauso wie ohne. Habe ich auch gerade gemacht. Ich habe mir vorn neue Stahlflex angebaut, zum einen, weil ich die über den Kotflügel laufende Leitung nicht so schön fand, zum anderen, weil ich nach Lenkererhöhung eine längere Leitung zum Handbremshebel brauchte.
    Zunächst habe das Entlüften auch mit dem Louise-Teil probiert, aber ich gebe Andy recht, das Ding taucht nix.
    Eher haste ne Sehnenscheidenentzündung, bevor du entlüftet hast. Also besser auf die klassische Tour.


    Übrigens, falls es jemanden interessiert, ich wollte schon einen Bericht mit Fotos zur Lenkerhöherlegung und Bremsleitungsumbau einstellen, aber angeblich waren meine JPG-Fotos (unter 100kB) zu groß und für eine Anfrage beim Admin hatte ich keine Berechtigung......


    Vielleicht hat da ja mal jemand einen Tipp.


    Gruß
    Ralle

  • Wieso Spekulation wg. der Stahlflex?
    Die ABS-SC54 haben die definitiv!


    In dem Artikel vom Master sind die auch erwähnt:
    "Die Bremsleitungen des vorderen Systems sind ebenfalls für eine Top-Performance fein abgestimmt worden. Sie wurden durch Stahlflexbremsleitungen in den kritischen Bereichen ersetzt und gewähren so eine bessere Bremskontrolle bei minimalem Kraftaufwand."


    @ Andy: Haste schlechte Erfahrungen damit gemacht? Ich nicht. geht alles ganz locker vonstatten, definitiv keine Luftbläschen, auch nach einer Nacht mit angezogenem Bremshebel nicht.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ach ja...zum Unterschied:
    Die Bremsleitungen mit der Kupplungsleitung vergleichen - die für die Kupplung ist eine "normale Gummileitung"! ;) Ein Blick genügt... ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)