CB1300 Interessent und Fragen

  • Hallo,


    ich bin neu, mein Name ist Hermann und bin 35 Jahre alt;


    im Moment fahre ich noch eine CBR1000RR und möchte jetzt wechseln auf die CB1300;


    habe ein Angebot für eine neue SC54 im Tausch gegen die Blade;


    ich weiß, daß man beide Moppeds nicht miteinander vergleichen kann, will aber auf Naket-Bike wechseln;


    meine Fragen:


    - ich bin 1,72m groß; komm`ich mit der CB zurecht?
    - das Auspuffrohr mag der Leistung dienlich sein, muß jedoch nach dem Wechsel weg;


    hatte bis jetzt immer LeoVince bzw. MICRON;
    der Akrapovic hat es mir angetan;


    kann mir einer (oder mehrere) Bilder im angebauten Zustand zeigen?


    Danke


    Mannde

  • Hallo Mannde


    1:72? dann würde ich ne SC54 ab Baujahr 2005 nehmen, da diese speziel für "kleinere" Leute angepasst wurden. Bis dahin war es nämlich schwierig unter 1:75 mit den Füssen an den Boden zu kommen.


    Die dicke Tröte hat wohl weniger was mit der Leistung zu tun als mit "Design" Wem's gefällt ...


    Man kann alles vergleichen! Und wenn du ne CB suchst, dann hast du warscheinlich Punkte bei der CBR vermisst die du bei der CB gefunden hast (also verglichen ;)) Ich denke der Vorteil der CB ist klar die entspanntere Haltung und der Bumms ab fast Leerlaufdrehzahl. Man kann sie zwar auch drehen lassen, aber es ist wohl nicht die Karakteristik die sich am ehesten hervortut.


    Ich würd sagen: Fahr sie. Wenn du nach 5 Sekunden "das Grinsen" spürst, dann kauf sie, denn dann bist du infiziert. Wenn du nach 30 Minuten noch unsicher bist, dann hast du nicht das richtige Mopped gefunden.


    in diesem Sinne


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Marc,


    die CB wäre ein aktuelles Modell, also Nagelneu;


    die CBR ist halt keine "Wuchbrumme"; so richtig geht da was ab 7000U/min und in letzter Zeit war zu oft zu schnell unterwegs;


    hatte schon V2 und Triple, da ging halt untenrum auch schon was;


    wie gesagt könnte die CBR Bj.05 gegen eine Neue CB tauschen


    und hübsch ist sie ja, die Dicke :D

  • @ Mannde


    Wie gesagt: Fahr sie! Ich denk fast allen von uns hier ist es so gegangen dass man nach 5 Sekunden wusste: Dat isse! Sobald Zweifel aufkommen, dann setzt du auf das falsch Pferd und wirst nicht glücklich mit werden.


    Oder sieht jemand das anders? :D


    grüsse


    marc


    PS: Ach ja, setz doch bitte deinen Vornamen in dein Profil, es macht das ganze hier gemütlicher ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herrmann,
    die Dicke ist mit 116 PS etwas leicht unterpowert, aber da gibt es wohl Maßnahmen, etwas dran zu tun. Ich selbst fahre das Teil mit 98 Pferdchen und bin total zufrieden damit (na ja, fahre hier im/mit dem Forun auch immer "hinten" ;)). Was die Röhre betrifft, probier mal sie "Suchfunktion", da wird der ein oder andere "Auspuff-Thread" erscheinen :D, fast so wie bei Reifen.


    Mein Tipp: wenn du die Dicke tatsächlich besitzen solltest, fahre zu einem CB1300-Treffen und schau dir, aber vor allem hör dir, die Pipes an. Ich fahre einen Barracuda ultra shorty aus Alu, klingt total anders als z.B. ein BOS-Carbon ........


    Auf jeden Fall - ersteinmal "welcome in Nicht-Club"


    Friedrich aus Köln

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hallo Mande


    Ich habe selber erst vor einem Monat meine 04´er Blade gegen eine CB1300 eingetauscht und es bis jetzt noch nicht bereut, Leistungs mässig ist die CB1300 eine Wucht und ist dabei noch sehr entspannt, fahre am besten ausgibig Probe und du bist begeistert. Vor allem hat die CB nicht so lässtige Lastwechsel wie dei Blade, und sie drückt aus dem Keller, naja oben rum kannst du sie mit der Blade nicht vergleichen. Eigentlich kannst du sie garnicht vergleichen.
    Hol sie dir und werde Glücklich. Wenn Topspeed für dich keine Option ist und leichte Vibr. dir nichts ausmachen ist sie die Richtige.



    Die linke zum Gruss
    Martin

  • Wenn alles glatt läuft, bekomm`ich die CB am Donnerstag 8)


    die CBR ist halt eine reine Rennsemmel;
    was ich vermisst habe, war der Druck aus dem Drehzahlkeller;


    ich hoffe die CB enttäuscht mich nicht :)


    werd`Euch noch einige Löcher in den Bauch fragen bzgl. Umbauten usw.


    MfG


    Mannde

  • @ Hermann


    erstens: Danke! (für die Profiländerung)


    zweitens: Dazu ist dieses Forum wie geschaffen, also um Fragen zu stellen ;)


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Mannde / Hermann


    auch aus dem Süden ein herzliches Willkommen.


    Hier biste richtig um Fragen zu stellen, die (in der Regel) sofort, kompetent und sympatisch :D beantwortet werden.
    Ging mir genauso ...-> bestes Froum des Universums


    Zum Mopped selbst: War erst 4Tage in den Vogesen und (wegen Sch....wetter) im Arlberg unterwegs. Macht Laune -> Druck von unten und einfach zu fahren =)


    Also frag einfach (den Müll zwischendrin einfach ignorieren *duck* :D) und die CB genießen.


    Gruß aus der Hauptstadt
    [SIZE=7]des wilden Südens[/SIZE]

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Danke für die Tolle Aufnahme im Forum :)


    bei der CBR konnte ich fast schon Blind schrauben ;)
    mal schau`n wie es bei de CB ist;


    denke mal, daß der Wechsel kein Fehler ist;


    MfG

  • Hy Hermann
    Herzlich willkommen.
    Aber eines ist wirklich Müll an dem tollen Moped(warum hats eigentlich noch niemand erwähnt?)
    Erst die Müllreifen wechseln,dann den Auspuff.
    Oder beides gleichzeitig.
    Viel Spass