Aldi Navi morgen

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Habe gerade Tomtom Rider gekauft :D


    eine gute entscheidung :)

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()

  • Zitat

    Original von liha


    eine gute entscheidung :)


    Is dat ne Film? :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Is dat ne Film? :D


    ...eine unendliche geschichte! :D (meins ist besser/grösser/schneller als deins)

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Ich habe mir gerade DEN HIER ersteigert. Für 83,-€. :D


    karten von navteq sind schon mal sehr gut, geschwindigkeit reicht aus ud ob win ce noch andere navisoft zulässt finde ich noch raus! :D

    mfg
    torsten

  • Gratulation an Michael CB1300 zum TTR.


    Vielleicht kann er mir mal mitteilen, ob seiner auch gefahrene Strecken aufzeichnen kann?


    Gruß
    Helmut

    • Offizieller Beitrag


    das beantwortet aber die Frage nicht, kann der TT nun tracks während der Fahrt aufzeichnen oder nicht ?( wenn ja, wie viele tracks kann man speichern, und mit welcher software kann man sie aus dem TT auslesen, um sie am PC nachzuverfolgen??


    @ sam
    nur zur info, am Garmin kann ich am Gerät "Track aufzeichnen" einschalten, dann fahre ich los, und wenn ich wieder zu hause bin kann ich den aufgezeichneten Track aus dem Garmin auslesen, und kann so am PC nachsehen wo ich herumgefahren bin. Ist eine super funktion wenn man einfach so drauflos fährt, und später wissen will wo man zb. schöne Streckenabschnitte gefunden hat.

  • @wuchti


    ...genau das meinte ich! 8o :D

    mfg
    torsten

  • nee, aber mit Goggle Earth gucken... :D


    und dann gibt´s noch ne Software namens TracCon (bin gerade am suchen..)


    In jedem Fall, -> von "haus aus" kann der TTR routen nicht während der Fahrt speichern (das ist zumindest mein Kenntnisstand)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    mit Google Earth kann ich auch beim Garmin gucken :evil:


    tja, dann wird der garmin am ende doch wohl besser als der ttr sein ?!?!?



    iss mir recht.....denn, Mopedfahren soll Spaß machen, ob nun mit oder ohne Navis .... :D :D :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von Helm42
    Gratulation an Michael CB1300 zum TTR.


    Vielleicht kann er mir mal mitteilen, ob seiner auch gefahrene Strecken aufzeichnen kann?


    Gruß
    Helmut


    Wofür brauch ich das denn???
    Wenn ich schon mal da war, find ich dort wieder hin
    Ich habe dochdie Strecke gespeichert im PC und spiel sie wieder rauf, wenn ich sie wieder brauche.


    Wenn jemand sein Leben lang mit Karte oder Spiekzettel gefahren ist, der achtet auf Schilder und seine Umwelt.
    Ich finde das meistens wieder. Es gibt Leute, die finden ohne Navi nicht von Hamburg nach Bremen.
    Ist halt bequemer mit Navi, aber man sollte es auch nicht überbewerten.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • michael


    vorsicht, mit nem navi ist das wie mit einem telefonbuch im handy 8o man wählt über das telefonbuch und merkt sich so die nummern nicht mehr so wie das der fall ist, wenn man von hand wählt! :rolleyes:



    mit dem navi merkst du dir die strecke nicht mehr, weil du nicht auf diese achten musst :rolleyes:

    mfg
    torsten

  • Die unendliche Geschichte.... :D


    Sam: Was hast Du gegen ROSA? Danny Craine trägt sogar Pullover in der Farbe... :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Das ist ja wirklich doof X( X( X(


    Dann weiss ich ja Montags garnicht mehr wo ich Sonntags war ?( ?( ?(




    Ich brauche es nur für die Planung von langen Touren.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Vorsicht bei FÄHREN...da weiss man nie, ob Wasser da ist, oder nicht! :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Michael CB1300


    Ich brauche es nur für die Planung von langen Touren.



    und genau da für ist ein navi gedacht :)

    mfg
    torsten

  • Das Torsten, sehe ich nicht so - beim Fahren mit der Dose vielleicht - da will ich von A nach B und zwar -wenns geht- ratz fatz :P


    Beim Mopedfahren ist, für mich, der Weg das Ziel. 8)
    Daher will ich auch keine BAB´s und Bundesstraßen fahren.


    Dies bedeutet auch, das ich sehr wohl aufpasse wohin & wolang ich mit der CB fahre

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • es ist aber ein unterschied ob ich ein ziel suche oder geführt werde, denn ich werde bei der suche mehr gefordert und präge mir so mehr ein 8o :D

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Die unendliche Geschichte.... :D


    Sam: Was hast Du gegen ROSA? Danny Craine trägt sogar Pullover in der Farbe... :D



    weiss net ... wer ist Danny Craine ??


    unwissendeGrüßesendend

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden


  • mfg
    torsten

    • Offizieller Beitrag


    irgendwo muß sich doch auch der Unterschied im Preis bemerkbar machen :D :D :D
    muß doch jeder für sich entscheiden was man will, ob Garmin, TomTom, was weiß ich was sonst noch so Verwendung findet am Mopped, oder Straßenkarte.

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    [quote]Original von Helm42
    Trackaufzeichnung...
    Wofür brauch ich das denn??? ...


    Beispiel 1:
    Tagestour, Gruppe, du bist wegen schnellster Maschine hinten, ein anderer führt euch über seine in langen Jahren angesammelten Lieblingsstrecken. Es geht kreuz und quer durch eine Region, in der du seltener unterwegs bist. Ein Jahr später willst du das noch mal fahren. Den Einstieg findest du, aber nach der 5 Einmündung weißt du plötzlich nicht mehr, ob du links oder rechts musst.


    Beispiel 2:
    Mehrtagesfahrt, Gruppe. Am Ende jeden Tages speicherst du die gefahrene Strecke ab. Damit könntest du den Kumpels nach der Mehrtagesfahrt die gefahrenen Strecken liefern, meinetwegen die Fotoserie damit bereichern, oder fürs nächste Mal die schönsten Strecken zusammenfassen ...


    Gebe dir Recht, dass man das nicht unbedingt braucht, denn vor Navizeiten ging's ja auch mit Filzstift und Landkarte. Ist auch nicht der Haupteinsatzzweck eines Navis. Trotzdem gut, wenn man's hat, finde ich.


    Wenn's das mal bei TomTom gibt, kaufe ich mir auch einen. Denn unbestritten hat er gegenüber den Garmin-Geräten auch Vorteile. Zumindest hat er schon mal dazu beigetragen, dass die Garmins preiswerter wurden.


    Gruß
    Helmut

  • Ich habe das von letztem Jahr an meiner SF. Die Fahrradhalterung ist im Prinzp ausreichend. Es navigiert auch ganz gut. ABER:


    1.) Montage in der Mitte des Lenkers ist niht so praktisch (Schlüssel wir blockiert)


    2.) Spiegelt ziemlich


    3.) Nicht wasserdicht


    4.) Braucht Stromanschluß über Zigarettenanzünder (habe ich angebaut). Akku hällt nicht lange.


    5.) Keine Europakarten: Italien,Frankreich fehlen. (Neues hat wohl welche).


    6) Bedienung mit Handschuhen schlecht


    7.) Tonausgabe für Headset im Helm zu leise.


    Wie gesagt, das Teil tut seien Dienst. Optimal ist es aber nicht. Ob die neue Version diese Probleme nicht hat, kann ich natürlich nicht sagen.

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Moment mal Bernhard,
    ich habe Euch gefragt ob das ALDI Gerät was für das Motorrad ist!!
    Wenn ich es nur fürs Auto gebraucht hätte, dann würde ich hier nicht fragen und es kaufen.
    Nach den ersten Antworten bin ich ja schon Richtung Tomtom gegangen.


    Eben.
    Und darauf war meine Antwort bezogen: Vergiss es und spar Dein Geld.
    Es sei denn, Du magst fahren, wo das Gerät will und mit Plastiktüten hantieren.


    Grüße
    Bernhard


    P.S.: Außerdem ist der Streit TTR vs. Zumo müßig.
    Beide Geräte haben ihre Stärken und Schwächen. Nobody is perfect und beide sind zu teuer für das, was sie versprechen und nur teilweise halten.
    Es kommt halt auf die individuellen Ansprüche und Erwartungen an...


    Ich habe einen Zumo und werde künftig wieder mit dem Quest fahren (Quest 1, wohlgemerkt). So kann's gehen...

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    Du siehst als Vorteil, das man den TT Rider auch im Auto benutzen kann ?( gegenüber welchem Gerät ist das ein Vorteil? Ich kenne kein Navigationsgerät, das sich auf dem Motorrad nutzen lässt, das nicht auch im Auto funktioniert. Ausserdem sind, meines wissens, bei fast allen Garmin Geräten auch Autohalterungen im Lieferumfang enthalten.
    Ich sehe es eher als Vorteil von Garmin, das eine wirklich sehr einfach zu bedienende Navigationssoftware dabei ist, (meiner Meinung nach leichter zu bedienen als der Motorrad Tourenplaner) da kannst Du Dir die Routen auch im Google Earth anzeigen lassen und nachverfolgen.
    Den Motorrad Tourenplaner kann man natürlich auch für Garmin Geräte nutzen, (Touren einfach in´s Garmin übertragen per USB-Kabel) ein weiterer Vorteil vom Garmin, Tracks aufzeichnen, Du kannst die komplette Tour die Du gefahren bist zu hause auf dem PC nachvollziehen und so diverse schöne Strecken, die man bei einer Fahrt ins blaue, gefunden hat, leicht wieder finden und daraus eine schöne Tour basteln.
    Und zum schluß noch, Garmin Geräte sind auch sehr leicht zu bedienen und somit auch "benutzerfreundlich" :D :D :D


    So sehe ich das auch, Erwin.


    Was haben die alle nur immer mit dem MTP? Das Ding kann doch kein bißchen mehr als jede beliebige Routingsoftware, oder doch?


    Der hat ein paar vorgekaute Strecken drin und müllt Garmin-Displays mit Bergen von Zwischenzielfähnchen zu. Mit Tools und Tricks mag man zum gewünschten Ergebnis kommen, ja. Ich hab's ein paar Mal probiert und dann deinstalliert.


    Aber halt, doch, einen genialen Vorteil hat der MTP: Man kann die elektronische Generalkarte einbinden und hinterlegen und sogar topografische Karten der Landesvermessungsämter. Das hat was, echt. Damit macht PC-Planung richtig Spaß, kostet aber was extra.
    Bei Garmins Planungs- und Kartenverwaltungssoftware muß man die immer gedruckt neben dem PC haben, um die grünen Sträßchen zu finden.
    Dafür kann MapSource mit ganz vielen Karten umgehen, sogar selbst erstellten aus dem Netz. Versuch mal Japan oder Antarktis oder Weißrussland oder Ukraine oder Topo Norwegen oder was weiß ich mit TTR. Der schaltet sich glatt ab. MapSource kann's...und haut solche Japantouren dann auch kommentarlos auf's Navi.


    Das wird hier keiner brauchen, klar. Macht aber die Unterschiede deutlich.


    Wer selbst bestimmen will, wo er fährt, nimmt einen Garmin (viel Geräte-Auswahl). Wer es easy mag und sich nicht weiter beschäftigen will mit dem Navi-Thema nimmt einen TTR plus MTP. Wer einfach von A nach B will und auf die Kosten schaut, nimmt beliebig alles andere...


    Kann man das so, ganz subjektiv, grob zusammenfassen und auf den Punkt bringen oder gibt's da wieder Widersprüche? Nur her damit...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

    • Offizieller Beitrag

    @ bernhard


    meiner Meinung nach hast Du´s voll auf den Punkt gebracht. Besser hätt ich´s auch nicht sagen (schreiben) können :D:D:D


    Zitat

    Original von bernhard


    Ich habe einen Zumo und werde künftig wieder mit dem Quest fahren (Quest 1, wohlgemerkt). So kann's gehen...


    Sag mal was machst Du denn mit dem Zumo?? Verkaufst Du den wieder?? Wenn ja, hätte ich interesse daran. ;)

  • Habe reichlich Erfahrung mit Navi´s in Dosen.
    Eines steht fest: Wo Du mit Navi hingefahren bist, findest Du ohne nicht wieder hin, oder weg! für 4 bis 5 Touren im Jahr ist das ne Menge Kohle und das Wichtigste: Ich bau mir doch nicht so eine häßliche, zusammengefrickelte, viel zu große Halterung an meinen Lenker! Da muss ich ja dauernd draufgucken!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!



  • Also, ich versteh irgendwas nicht so richtig ....


    Versuche gerade die Unterschiede Garmin vs. TTR zu verstehen :


    siehe u.a. : http://www.cb1300-forum.de/boa….php?threadid=7484&page=2


    Es scheint wohl so zu sein das der Garmin (zumindest der Zumo) teurer ist. Egal, wir fahren ja auch ein teures Moped - bzw. haben ein teures Hobby.


    Der Garmin kann Routen tracken/aufzeichen.


    Aber sonst kann ich so recht keinen Unterschied erkennen.


    Ich habe bisher noch keine bessere Moped-Touren-Planungsoftware gefunden als der Motorrad-Tourenplaner (MTP).


    Meine sogar, das der TTR mit "Fähnchen-Routen" (also importierten z.b. vom MTP) besser zurecht kommt, aber das kann ich nicht so genau behaupten, denn ich habe TTR und bin zufrieden, aber "das bessere ist des guten Feind" , daher .... was ist ?
    .
    Ein Freund hat nen Garmin, und der hat heftige Probleme (kann aber auch am "Maschinist" liegen)


    hm ... ?(


    P.S. in Japan oder so, habe ich noch nix geplant... habe ich auch nicht vor. Mir genügt (zumindest zur Zeit) noch Europa. :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    • Offizieller Beitrag

    @ sam


    ich denke den wirklichen Unterschied zwischen den Geräten kannst Du auch nicht über solche "diskussionen" im Forum rausfinden, sondern nur wenn Du die Verschiedenen Geräte selbst ausgiebig unter realen umständen getestet hast. Da aber anscheinend noch niemand, der hier schreibt vom TomTom auf Garmin, oder umgekehrt umgestiegen ist, ist es meines Erachtens sehr schwer einen realen Vergleich anzustellen.
    Ich für meinen Teil habe den Garmin StreetPilot 2610 kann daher auch nicht wirklich was über das Garmin Quest oder den Zumo sagen, genau so wenig Erfahrung habe ich mit dem TomTom. Dir wird es da wahrscheinlich auch nicht viel anders gehen, Du kennst den TomTom und sonst auch kein anderes Gerät (nehme ich mal an). Du bist mit dem TT zufrieden und teilst dieses auch mit, ich bin mit meinem Garmin zufrieden und teile das auch mit. Jedes der Geräte wird schon seine Vor- und Nachteile haben, aber die Nachteile wird hier wohl keiner so richtig rüberbringen können, da man sich daran gewöhnt hat und sie dadurch vielleicht auch nicht mehr so als Nachteile sieht.
    Du schreibst auch, daß Du bis jetzt noch keine bessere Planungssoftware als den Motorrad Tourenplaner gefunden hast, das Glaube ich Dir auch, zumal Du ja wahrscheinlich den "Map Source City Navigator" nicht kennen wirst. Genau diese Software ist bei den meisten Garmin Geräten dabei.
    Das war für mich der entscheidende Punkt warum ich das Garmin genommen habe.
    Ich habe auch den MTP, aber ich plane meine Touren zu 99.9% mit dem Map Source City Navigator, da ich mit diesem Programm einfach besser klar komme. Es ist meiner Meinung nach viel einfacher zu bedienen, und ich komme schneller zu einem guten Ergebnis, also für mich die bessere Software.
    Das ist allerdings wieder nur meine subjektive Meinung, das kann wieder jeder halten wie er will, da brauchst Du nur z.b. mal Bildbearbeitungsprogramme vergleichen, wenn Du da Verschiedene Benutzer befragst, wird es auch immer unterschiedliche Meinungen geben, die einen schwören auf die Software von XY und die anderen verwenden lieber die Software von wasweißichwasesdasogibt.
    Ich bin nun mal der Meinung daß das Garmin für mich die bessere Lösung ist, andere wiederum sind der meinung der TTR ist die bessere Variante, zweifellos sind beide keine schlechten Navi´s.


    Aber sag mal warum willst Du denn unbedingt rausfinden welches der Geräte das Bessere ist, wenn Du doch mit dem TTR zufrieden bist, wird es wohl für Dich das Bessere sein, oder sehe ich das falsch? Für mich ist jedenfalls das Garmin das Bessere, auch wenn ich eine Rosarote Garmin-Brille auf hab :D :D :D







  • Bernhard??
    Es kam mir bei meiner Frage nicht auf das Geld an!
    Ihr habt doch alle geantwortet und ich habe das Gerät nicht gekauft.
    Wenn das Gerät tauglich für das Motorrad gewesen wäre hätte ich es gekauft, egal welcher Name draufsteht.
    Diese Frage sollte wie gesagt nicht auf " Geiz ist geil " gemünzt sein.


    Ich habe doch nun das TomTom Rider, warum muß ich da mit Plastiktüte fahren?????
    Aus der Diskussion Garmin gegen TomTom halte ich mich raus, weil ich dazu noch garnichts sagen kann.
    Aber das ist wie Nike gegen Adidas oder Nokia gegen Moterola oder Honda gegen BMW.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von UKO
    Habe reichlich Erfahrung mit Navi´s in Dosen.
    Eines steht fest: Wo Du mit Navi hingefahren bist, findest Du ohne nicht wieder hin, oder weg! für 4 bis 5 Touren im Jahr ist das ne Menge Kohle und das Wichtigste: Ich bau mir doch nicht so eine häßliche, zusammengefrickelte, viel zu große Halterung an meinen Lenker! Da muss ich ja dauernd draufgucken!

    Bei Turatek bekommt man ziemlich kleinen Adapter mit einem Kugelkopf der mit Schelle oder besser direkt an den Schrauben des Kupplungshebels befetigt werden kann.Vorteil: Navi sitzt wesentlich höher als in der Mitte,steilerer Winkel, keine Spiegelungen und nicht direkt im Gesichtsfeld und der Schlüssel ist frei erreichbar. Die Halterung wird dann bei Bedarf mit einer Verlängerung nur auf dem Kugelkopf festgeklemmt. Preis Komplettpacker ZUMO mit ganz Europa, Kabeln und Halterungen: ~ 850 Gold-Duplonen. Rein von der Technik ist das nach meiner Meinung das Optimum. Allerdings war es mir zu teuer und ich hab's gelassen. 2 Touren pro Jahr schaffe ich auch mit Karte vom PC und zur Not schraube ich mein ALDI-Teil an den Lenker.

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat


    Habe reichlich Erfahrung mit Navi´s in Dosen...
    BeiTuratek bekommt man ziemlich kleinen Adapter, der ... direkt an den Schrauben des Kupplungshebels befetigt werden kann.


    ?(


    also, ich könnt' das net: beim Autofahren ständig nach links unten zu gucken ...


    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    @ sam


    ich denke den wirklichen Unterschied zwischen den Geräten kannst Du auch nicht über solche "diskussionen" im Forum rausfinden, sondern nur wenn Du die Verschiedenen Geräte selbst ausgiebig unter realen umständen getestet hast. Da aber anscheinend noch niemand, der hier schreibt vom TomTom auf Garmin, oder umgekehrt umgestiegen ist, ist es meines Erachtens sehr schwer einen realen Vergleich anzustellen.


    na, das wird sich ändern, denn morgen bekomme ich einen garmin, weil der besitzer es nicht schaft die europa-karte einzuspielen 8o :rolleyes: ( bedienbarkeit) und da werde ich die gelegenheit nutzen und das ding an meine dicke schrauben :D


    umsteigen werde ich auf keinen fall, aber testen :)

    mfg
    torsten

  • Also, ich will ja keinen Wettbewerb vom Zaun brechen welches Navi nun das beste ist.


    Bin nur neugierig - und neuen, mir unbekannten und möglichst kurvenreichen kleinen Strassen immer aufgeschlossen- und da hilft mir halt TTR und MTP :D


    Und wenn´s denn besser und einfacher geht da wäre ich auch bereit den TTR auszutauschen. Aber dazu gibt´s wohl keinen Veranlassung (habe gerade wieder die Wasserdichheit des TTR erfolgreich getestet - Drecks Wetter :evil:)


    @ Torsten: Bin sehr neugierig auf Deinen Bericht ....Du hast dann ja die echte Möglichkeit zu vergleichen

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden