Erster Erfahrungsbericht - Navigation

  • Hallo Loide,


    da bin ich mal wieder. Ich hab ja vor einiger Zeit mal einen Beitrag bzgl. Navigation eingestellt. Das Echo war


    ja nich so dolle.


    Vor einer Woche habe ich nach reiflicher Überlegung zugeschlagen und mir son kleines GARMIN QUEST gegönnt.


    Kostete bei TOURATECH 779 Steine inkl. Auto- und Moppedhalterung, Kabel, Schwingungsgeschützt pipapo. Heute habe


    ich die Jungfernfahrt mit dem Gerät gemacht. Da die Moppedhalterung noch nich fertig ist,


    habe ich das Gerät einfach oben ins Klarsichtfach vom Tankrucksack gelegt - die Antenne gar nicht mal ausgeklappt.


    Es hat trotzdem gefunzt.


    Die Tour teilweise auf Nebenstraßen habe ich vorher aufm PC zusammengestellt und dann in den GARMIN übertragen.


    Es war ein völlig neues Fahrgefühl. Ohne permanentes Anhalten nach Karte gucken, Karte zurechtfalten - kann man


    total vergessen! Klasse. Dabei war die Sicht auf den Display wegen der Sonne, des Blickwinkels und der darüberliegenden Folie gar nicht


    so optimal, aber es ging. Allerdings war nach 4 Stunden der Akku ziemlich am Ende. Ich hatte aber auch den Display


    wegen der Sonne voll aufgedreht. Ist aber kein Problem mehr, wenn die TOURATECH-Halterung dran ist und das Gerät


    am Bordnetz hängt.


    Das Gerät wird später über der Kupplungsarmatur rechts unterhalb des Spiegels montiert. Wegen häufigen Fahrens


    mit Tankrucksack muß ich es seitlich montieren.


    Auch kann man ohne Lautsprecher/Ansage problemlos fahren. Ein kurzer Blick auf die Entfernung zum nächsten Abzweig


    reicht immer aus.
    Im Auto sieht's so aus. Ne Saugnapfhalterung wird mitgeliefert. Ist etwas spillerig, gar nicht so recht GARMIN-like.


    Aber es geht. Das Gerät ist in champagner-metallic lackiert. Deshalb spiegelt es sich bei Tag in der Frontscheibe.


    Des nachts spiegelt bei schrägen Scheiben das Display. Dies kann man eigentlich nur abstellen, wenn man eine weit


    ausladende Blende drüberbastelt.
    Ach so - das Gerät ist wasserdicht.
    Falls jemand Interesse hat:
    http://www.garmin.dehttp://www.garmin.de[/URL]


    http://www.touratech.dehttp://www.touratech.de[/URL]
    So, das reicht erstmal für den Anfang.
    Viele Grüße


    Axel



    [Editiert durch Axel ein Samstag, Oktober 23, 2004 @ 17:53]

  • Hallo Axel,
    über kurz oder lang werde ich mir auch ein navi zulegen wollen.


    Hatte die Gelegenheit mal das Gerät eines Motorradfreundes zu testen, er hat sich das Yakumo delta 300 GPS, Infos siehe auch:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…tem=2489490059&ssPageNamehttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…tem=2489490059&ssPageName[/URL]
    zugelegt.
    Wenn ich mir gleiches Gerät kaufen würde könnte ich seine Software (Falk), die er mir kopieren könnte (geht beim Garmin nicht!), aufspielen und hätte Kosten inkl. Autohalter und Stromversorgung von rund 400?. Plus eine Halterung? fürs Mopped von nochmal etwa (Eingenbau??) Euro...
    Ich bin noch am überlegen...denn der Nachteil das das Gerät nicht wasserfest ist muss auch noch gelöst werden...
    Und der Preisvorteil zum Garmin ist meines Erachtens auch ungerechtfertigt...von dem kleineren Display angefangen...einfache Bedienung (Touchscreen) und die Multifunktionale Handhabung als Mininotebook (inkl. Outlook, Exel & Word über Adressbuch...), normale Klinke für alle Ohrhörer, eingebauter Lautsprecher für PKW etc. sehe ich als Vorteil.


    Den Nachteil das dieses nicht wasserfest ist kann man sicherlich austricksen mit einer Folie...
    Aber ehrlicherweise hab ich mich noch nicht weiter schlau gemacht über dandere Geräte da ich das Navi wenn eh erst zum Frühjahr hin kaufen werde weil ich es vorher auch nicht benötige.
    Axel, wie hast du vorher verglichen und bis dann, beim sicherlich Rang und Namhaften Garmingerät, gelandet?
    Bernhard, der jetzt leider :rolleyes: in Urlaub ist, hat wohl das gleiche Gerät, oder?
    Hiernochmal der alte Thread wenn´s noch interessiert:
    http://www.freebb.de/cgi-bin/f…forum=5&thread=829&page=1http://www.freebb.de/cgi-bin/f…forum=5&thread=829&page=1[/URL]
    navigroetjes,
    K 8) NNI[/size]
    [Editiert durch Konni ein Samstag, Oktober 23, 2004 @ 20:05]

  • Hallo,


    wie ich verglichen habe? Ich habe über einen relativ langen Zeitraum in den diversen Foren rumgestiert. Wurde immer unsicherer - bis ich dann irgendwann so langsam wußte, was ich wollte.


    Bzgl. PDA wie YAKUMO etc. : Ich habe mal bei TOURATECH ein Kundengespräch mitbekommen, in dem eine Frau Riesenprobleme mit der Installation ihres PDA hatte. Die Box war nicht dicht - insbesondere an den Kabeldurchführungen und das Display zu schlapp. Ich selber habe geschäftlich auch einen PDA, den Fujitsu-SIEMENS LOOX. Der harmoniert anscheinend wunderbar mit der NAVIGON-Software Mobile Navigator 4. Hierfür gibt es ein


    Set mit Software und GPS-Maus bei Navigon. Da wäre ich auch bei unter 500 Euronen gelandet. Aber dann gehts wieder mit der Kabelei los. Maus getrennt vom PDA oder über Bluetooth und und und. Ich habe letztendlich bei TOURATECH gekauft, weil hier die Qualität der Halterungen und Adpter erste Sahne ist.


    Obendrein darf TOURATECH die Geräte aufmachen und vergießt kritische, frei stehende Bauteile wie z.B. Kondensatoren mit Kunstharz oder ähnlichem. Auf dem Mopped sind die Geräte Beschleunigungen bis zu 20g ausgesetzt!
    Letztlich mußte das Gerät klein und kompakt sein, für Mopped, Auto und auch mal für einen Sightseeing-Trip in einer unbekannten Großstadt (zu Fuß).
    Das Gerät ist gekapselt, fester Akku und kein Wechselspeicher. Die installierten 256MB reichen aber gut aus.


    Ich habe jetzt Deutschland ab Heilbronn südlich, die ganze Schweiz, das westliche Österreich und einen Teil von


    Norditalien an Feindaten reinbekommen. Ach so und einen breiten Autobahnkorridor nach Hamburg.
    Mit dem Kauf bis zum Frühjahr warten ist sicherlich keine schlechte Idee, die Preise hier sind nämlich unheimlich in Bewegung geraten - wenn Du's so lange aushälst? Die Feiertage zu Weihnachten können manchmal ganz schön lang werden ;-))
    Viele Grüße


    Axel

  • Noch etwas, was für mich beim Kauf wichtig war:


    Kein PDA-System kann angeblich sogenannte Tracks aufzeichen. Die GARMIN-Geräte können das fast alle. Für mich war das wichtig, da ich ab und zu mit Leuten fahre, die sich sehr gut auskennen und auf sehr kleinen Straßen unterwegs sind. Ich habe mal versucht, so eine Tour (waren nur 2 Tage) auf der Generalkarte daheim nachzuvollziehen. Das kann man vergessen.


    Die aufgenommene Track kann man daheim auf den PC zurückspielen, anschauen, modifizieren, also ggf. zu einer neuen Route umbasteln. Witziges Gimmick: Das Gerät dient unterwegs sozusagen als BlackBox. Mit dem Track werden auch momentane Geschwindigkeit und Höhe aufgezeichnet - man weiß also hinterher genau, mit welcher Geschwindigkeit man an einem Starenkasten vorbeigerauscht ist. Über die Beweiskraft vor Gericht kann ich noch keine Aussage treffen ;-))
    Viele Grüße


    Axel
    Heute mache ich die nächste Testrunde...

  • Zurück von der Sonntagstour durch den Welzheimer Wald mit Navigation gibt's folgendes zu berichten:
    Navi hat 1x einfach abgeschaltet. Der Grund ist mir unbekannt. Nach dem Wiederanschalten klinkt es sich wieder in die aktuelle Route ein und navigiert weiter. Da braucht man nix extra wieder


    anwählen oder so. Am Samstag hat das Gerät 2x abgeschaltet. KOmischwerweise bei Hin- und Rückfahrt genau an der gleichen Stelle. Da muß wohl irgendein starkes elektrisches Feld sein oder so. Die Stellen kann man anhand der aufgezeichneten Tracks genau sehen.
    Zum Akku: Der Akku war zum Start vollgeladen. Display wieder voll aufgedreht. Nach ca. 2 Stdn war er halbleer. Woher die Prospektangabe mit 20Stdn. kommt ist mir ein totales Rätsel. Allerdings war die Antenne wieder eingeklappt und demzufolge muß sich das Gerät wohl mehr anstrengen ein vernünftiges Signal rauszufiltern. Ist ja beim Handy auch nicht anders. Aber so viel Unterschied sollte es nicht ausmachen.
    Nun zum Navigieren selbst. Ich war hellauf begeistert, wo mich das Gerät überall durchgeschickt hat. Nach Karte wäre ich niemals auf derartige Nebenstraßen gefahren. Mehrmals habe ich den Abzweig, den mir das Gerät anwies erst im letzten Moment gesehen und dann habe ich's immernoch nicht geglaubt, das es da durchgeht - aber


    es ging immer durch. Auf 140km habe ich nicht einmal auf die Karte geguckt.
    Noch ein Wort zur MapSource-Software für den PC. Die Feindaten für ganz Europa werden mitgeliefert. Allerdings muß man bei der Routenplanung mit viel kleinen Straßen etwas Gefühl an den Tag legen. Die MapSource-Darstellung ist mit einer Generalkarte nicht zu vergleichen. Landschaftlich schöne Strecken sind natürlich nicht hervorgehoben.


    Unterscheiden kann man gut BAB, Bundesstraße, Landesstraße und Kreisstraße. Danach heißt es einfach nur noch 'Straße'.


    Ich habe den Verdacht, daß aber nicht alle 'Straßen' für den Durchgangsverkehr offen sind.
    Bis denne erst mal wieder.
    Gruß, Axel

  • Hi,
    hatte es vor eineiger Zeit ja schon mal erwähnt: habe seit drei Monaten den Magellan Meridian Color mit Touratech-Halterung, RAM-Mount und Bordnetzanschluß. Habe meine letzte Dolomiten-Tour zwar nicht ganz, aber weitgehend nach den zuvor im Motorrad-Planer zusammengestellten Touren gefahren, hat ganz gut geklappt. Die Detaildichte in Italien ist nicht so doll, das liegt aber an den Feindaten, die Navtec liefert, sind die gleichen für auch für Garmin.


    Auf die momentan 512MB-SD-Karten passen die Feindaten von halb Europa drauf, die andere Hälfte ist auf einer zweiten Karte.


    Das Autorouting funzt erstaunlich gut.


    Also, ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, zumal ich es mit den entsprechenden Halterungen auch im Auto und auf dem Fahrrad einsetze.
    Gruß


    Andreas

    Andreas

  • Hallo alle,
    Axel hat ja einen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht abgegeben.


    Daß ich von dem Gerät als fast perfektem Navi für's Motorrad überzeugt bin, habe ich schon mal erwähnt und kann das nach 10 Tagen Dauereinsatz in Frankreich noch mal betonen.
    Zum Thema Akkulaufzeit: Ohne Bordnetzanschluß hielt der Akku jeden Fahrtag problemlos durch. 12 Stunden war meine maximale Benutzungsdauer und danach war noch ordentlich "Saft" drin. Antenne natürlich ausgeklappt, Sprachausgabe und Displaybeleuchtung aus. Die Beleuchtung braucht man draußen auch gar nicht weil es sich um ein "transflexives" Display handelt. Bei Sonnenschein und im strömenden Regen ist die Ablesbarkeit einwandfrei, nur in Räumen habe ich bisher die Beleuchtung benötigt. Überhaupt scheint mir das Display eines der Highlights des Quest zu sein.
    Thema Map-Source: Die Feindaten sind recht genau, lassen in ländlichen Gegenden aber manchmal Details vermissen. "Kreisverkehr 2. Ausfahrt" kann dann schon mal die 3. Ausfahrt bedeuten, weil eine untergeordnete Ausfahrt dem Gerät nicht bekannt ist. Ein wenig mitdenken hilft, ansonsten bringt einen das Gerät aber auch schnell und zuverlässig wieder auf den richtigen Weg.


    Straßenkategorien kann man nicht erkennen bei der Tourenplanung am PC (die beliebten grünen Striche meine ich da besonders), so das sich doch eine Michelin- oder Generalkarte neben dem PC als nützlich erweist.


    Wie es mit der Aktualisierung der Kartendaten aussieht, kann ich noch nicht beurteilen. Garmin bietet da wohl kostenlose Updates per Netz an aber damit habe ich naturgemäß noch keine Erfahrung.
    Trackaufzeichnung: Ein schönes und nützliches Feature. Allerdings ist der Speicher dafür begrenzt und das sogenannte "Active Log" läßt sich nicht intern im Gerät sichern. Das kann kein Garmin-Gerät (außer dem Sonderfall IQue). Alle Tracks meiner 8 Fahrtage wurden zwar aufgezeichnet und der Speicher ist erst zu 60% voll aber wenn er on Tour ganz gefüllt ist, gibt es nur drei Möglichkeiten: Trackaufzeichnung abschalten, Speicher überschreiben lassen und somit alle bisherigen Aufzeichnungen nach und nach verlieren oder eben Speicher per PC oder Notebook auslesen und leeren.
    Axel erwähnte, daß sich sein Gerät mehrmals von selbst ausgeschaltet hat. Ist mir auch drei- oder viermal passiert. Ich habe mir das aber nicht mit starken Störfeldern erklärt, sondern mit einer stramm gespannten Klarsichtfolie des Kartenfachs vom Tankrucksack, die möglicherweise auf den Ausschaltknopf gedrückt hat. Wenn die Lenkerhalterung endlich lieferbar sein wird, wird sich zeigen ob das Phänomen verschwindet. Nach Wiedereinschalten arbeitet der Quest weiter, als wär' nix gewesen.
    Für nur fast perfekt halte ich den Quest wegen der fehlenden Möglichkeit, den Speicher zu erweitern. Zwar fast der interne Speicher enorme Datenmengen und deckt recht große Gebiete ab aber wenn man andere Gebiete (Kartenkacheln) lädt, wird jedesmal der komplette Speicher überschrieben. Ein Steckplatz für SD-Karten o.ä. wäre da sicher sinnvoll. Wie so ein Steckplatz aber wasserdicht zu kriegen ist weiß ich nicht. Wie ist das bei Deinem Gerät, Andreas?
    Thema PDA als Navigationslösung: Ich glaube nicht, daß man damit auf Dauer im Motorradeinsatz glücklich wird. Die Dinger sind empfindlich, nicht wasserdicht und brauchen Bordstrom. GPS-Module per Kabelanbindung machen die Sache umständlich und Touchscreen-Bedienung ist praxisfremd. Ich würde es lassen, lohnt die eingesparten Euros nicht. Wer sparen will oder muß fährt mit einer Generalkarte sicher besser. Anders sieht es aus, wenn man selbst gescannte oder digitale Karten (Topografische Karten z.B.) als "Moving Map" verwenden will. Ich war wegen einer alten Erbschaftssache in Frankreich darauf angewiesen. Solche Pixelkarten kann man in kein normales Garmin-Gerät übertragen. Das geht nur mit PDAs und der entsprechenden Software. Ich habe mir zu diesem Zweck einen Garmin IQue 3600 zugelegt. Das ist im Prinzip ein normaler PDA mit Palm OS, hat aber alle GPS-Fähigkeiten integriert. Braucht zum Kaufpreis aber noch recht teure Software um außer Garmins Map-Source (was ja Vektorkarten sind) noch beliebige Landkarten nutzen zu können.
    Der ganze GPS-Kram macht mir großen Spaß und ich finde das sehr interessant. Ohne meinen Quest werde ich jedenfalls in Zukunft nicht mehr auf Tour gehen.
    Navi-Grüße


    Bernhard
    P.S.: Eine Kleinigkeit noch für SC54-Fahrer: Tachoanzeige 170 ist nach GPS-Messung exakt 160 km/h. 130 Anzeige entspricht "echten" 121 km/h. Nach unten nimmt die Differenz ab. Die GPS-Messungen sollen extrem genau sein, hat man mir gesagt.

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hallo Loide,


    erstmal großen Dank an Dich, Bernhard für Deinen ausführlichen Bericht!
    Gestern war ich auf insgesamt 240km mit der Dose im Nordschwarzwald unterwegs. Alles in allem hat das QUEST wieder eine überzeugende Leistung abgegeben.
    Abgeschaltet bzw. aufgehängt hat es sich 2x. Das eine Mal fuhr ich parallel zu einer Hochspannungsleitung. Die Leitung hatte einen Abstand von max. 100m zum Auto. Das Gerät ließ sich auch solange die Leitung parallel zur Straße verlief, nicht wieder aktivieren.


    Ein weiteres Mal schaltete es auf einer Straße mit dichtem Wald an einem Hang (von Bergen kann man ja im Nordschwarzwald nicht reden) ab. Das kannte ich so auch noch nicht. Normalerweise hatte sich das Gerät nach kurzem Satellitenverlust selbst wieder gefangen.
    Was ansonsten gewöhnungsbedürftig und damit verbesserungsfähig ist, ist das, daß das Gerät bei Annäherung an einen Abbiegepunkt von der Navigations- auf eine ähnlich aufgebaute Abbiegeseite umschaltet. Auf beiden Seiten befindet die Angabe des bis zum Abbiegen verbleibenden Weges an unterschiedlichen Stellen auf dem Display. Man muß dann auf dem kleinen Display sehr genau gucken, um schnell den Restweg erfassen zu können. Abgesehen davon, daß so eine Angabe immer an die gleiche Stelle gehört, wäre meines Erachtens auch ein abnehmender Balken sehr sinnvoll. Ich kenne das von fest eingebauten Navis.


    Ich hoffe, daß GARMIN hier mit neuen Softwareversionen nachbessert. Die stellt GARMIN übrigens kostenlos zur Verfügung während ein Kartenupdate kostenpflichtig ist.
    Trotz dieser kleinen Mankos, bin ich aber von dem Gerät und seinem Konzept überzeugt. Es ist einfach kein Vergleich zum herkömmlichen Kartengefummel!
    Viele Grüße


    Axel

  • Hi, Axel,
    ist ein Karten-Update tatsächlich kostenpflichtig? Das würde ja die Zukunftssicherheit ziemlich verringern. Muß gestehen, daß ich das nicht sicher weiß. Betrifft aber wohl hauptsächlich Daten, die sich schnell ändern, wie Tankstellen und Gastronomie. Die eigentlichen Straßendaten werden sich so schnell vermutlich nicht ändern.
    Möglich, daß Du recht hast mit Deiner Theorie der Störfelder. Auf den Gedanken kam ich zugegebenermaßen gar nicht. Bei mir ist er immer ausgestiegen, wenn ich die gespeicherte Route verlassen habe und mehrfach seinen Anweisungen nicht gefolgt bin. Daß der Quest einfach beleidigt aussteigt, weil ich nicht fuhr wie vorgeschlagen wollte ich nicht glauben. Hat mich zu sehr an Stanley Kubrick's Odyssee im Weltraum erinnert.
    Wie gesagt, wenn Touratech endlich den Halter liefern kann, werden wir es wissen. Dauert aber noch. Ich konnte mich jetzt einige Abende mit Jo unterhalten. Der ist bei Touratech zuständig für alles, was mit GPS zu tun hat. Er hat mir gesagt, daß sie den Halter zu genau gefertigt haben und deshalb manche Exemplare des Quest nicht hineinpassten. Wegen des Gummis, der auf der Rückseite die Anschlüsse umgibt. Sie werden den Ausschnitt vergrößern und erst dann ausliefern.
    Schaun mer mal.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • ohh, ohh - schon beim lesen am ersten "Nicht-Motorrad-Tag" des


    Rest-Jahres macht Ihr mich als "alten" Navi-Feind unsicher.


    Schön, dass es mal zu einem allgemein interessierenden Thema auch


    richtig harmonische Beiträge gibt ;)
    Aber nu kommt's: wie sieht es denn mit OST-Europakarten aus ???
    (Frage ist ernst gemeint).


    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Hallo,


    bzgl. Kartenupdate habe ich nur die Info von der Rückseite der MapSource-Software gedeutet:


    Für die gesamte Lebensdauer Ihres GARMIN-Produktes erhalten Sie kostenfreie Software-Updates (Kartenupdates ausgenommen) auf der GARMIN-Website unter http://www.garmin.com
    Auf den TT-Halter warte ich auch schon ungeduldig. Das QUEST im Tankrucksack ist eben nur eine Notlösung.
    Die Frage nach den Karten für Osteuropa kann ich als GPS-Neuling nicht beantworten. Hier solltest Du in den einschlägigen Foren nachschauen bzw. fragen, z.B. diese:
    http://www.naviboard.de/index.phphttp://www.naviboard.de/index.php[/URL]


    http://www.naviclub.de/index.phphttp://www.naviclub.de/index.php[/URL]
    In einer Diskussion bei TOURATECH sagte mir der Verkäufer, daß der Detailierungsgrad der Karten in Europa sehr stark unterschiedlich ist. O-Ton: "Manche Staaten haben andere Probleme als ihr Territorium digital zu erfassen und dann auch noch der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen." Ich denke, das kann man z.T. nachvollziehen.
    Viele Grüße


    Axel

  • danke, Axel.
    Soll jetzt kein gemotze sein, so als "unerfahrener interessent",


    aber ich habe dieses jahr schon 2 routenplaner für den pc zurück-


    gesandt, weil bei denen eben europa auch in sachsen endet ...
    na gut, fahr' ich eben weiter nach russischen karten :-))
    zum Routenplaner eines Weltkonzerns gibt's hier die Rezension:
    45 von 47 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    2004 endet Europa in Österreich, 13. Mai 2004


    Rezensentin/Rezensent: Thorsten Schirmag (Mehr über mich) aus Aue Deutschland


    Microsoft Autoroute wurde zigmal als Zugabe (Bundle) mit neuen PC's und Laptop's verkauft und auch von mir immer wieder gern genutzt. In letzter Zeit häufte sich immer wieder die Notwendigkeit, ermittelte Strecken anhand neueren Kartenmaterials zu überprüfen - was lag also näher, als eine Investition in den Klassiker in Neuauflage? Ich bestellte mit Autoroute 2004, hatte es nach 2 Tagen auf dem PC installiert ...


    Der erste Eindruck: bunt! Naja, es ließen sich einige Fenster schließen, bekannte Symbole in der Menüleiste tauchten auf - schon besser! Und dann der Test: Deutschland - Moskau - Wladiwostok, aber nicht mit der "Transsib" ... Schon die Karte sah in dieser Richtung so leer, so "nur geografisch" aus ... Und tatsächlich: Europa ist für Microsoft gleich hinter Berlin zu Ende. Schnell die Gegenprobe: Sachsen, Tschechien, Österreich, Italien, Slowenien, Ungarn, Slowakei und Polen - eine EU-Rundreise durch die neuen Mitgliedsländer. Das gleiche Ergebnis: Europa endet in Österreich, weiter nach Osten geht keine Straße!!!


    Fazit: wer gern träumt und auch mal Reisen gen Osten planen will, ist mit diesem Programm aufgeschmissen. Für die traditionelle Tour über den Brenner brauch' ich nicht mal 'ne Karte! Finger weg!




    [Editiert durch joe ein Montag, 1, 2004 @ 16:20]

    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Hallo Joe,
    ganz so schlimm ist es nicht mehr mit Osteuropa.


    Map-Source Vers. 6.3 geht zwar noch nicht ganz bis Wladiwostok und auf den Roten Platz wird es Dich auch noch nicht bringen (Obwohl die Suchfunktion "Moskau" findet. Bei Schaffhausen allerdings).
    Das ganze Baltikum ist aber enthalten, der Balkan bis einschließlich Westtürkei, die Gebiete der ehemaligen UDSSR werden abgedeckt bis zu der Linie Sankt Petersburg - Kiev - Odessa und noch ein beachtliches Stück östlich davon.
    Die Datentiefe erreicht sicher nicht die vom Rhein-Main-Gebiet, aber für erste Erkundungstouren dürfte es reichen.
    Bevor Du aufbrichst nach Moskau oder Wladiwostok sag' Bescheid. Da fahr' ich natürlich mit. Auch ohne Navi.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • ok, Bernhard -
    da spar' ich massig Kohle :)
    (ohne Navi)
    Und: ich sag' richtig laut Bescheid - vielleicht werden's ja noch


    ein paar mehr ?!?!?!
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    quote:Orginal von bernhard


    ...bevor Du aufbrichst nach Moskau oder Wladiwostok sag' Bescheid. Da fahr' ich natürlich mit...



    ...und wenns dann noch weiter geht nach japan bin ich auch dabei...zumindestens schonmal in gedanken :)
    winterzeitgrübelgrützjes,
    KONNI


  • Na, wenn wir je auf eigener Achse nach Wladiwostok kommen, dann wäre es doch ein unverzeihlicher Faux-pas nicht den TAZ zu besuchen, oder?
    Um mal wieder zum Thema zu kommen: Eine nichttechnische Anmerkung zur Trackaufzeichnung möchte ich mir noch gestatten. Betrifft aber wohl eher die Schotterfraktion unter den Motorradfahrern.
    Die Hardcore-Enduristen suchen ja immer nach kleinen unbefestigten Wegen in allen möglichen Gegenden, die sie noch legal oder wenigstens unbehelligt befahren können. Seit manche davon die Trackaufzeichnungen ihrer Entdeckungen und "Geheimtips" mitteilungsbedürftig und stolz ins Netz stellen, kann jeder diese Tracks nachfahren und findet auch allerkleinste Wege und Pisten. Und davon wird reger Gebrauch gemacht. Da scheint auf manchen Pisten neuerdings ganz heftiger Enduroverkehr stattzufinden. Die Sperrung der Strecke folgt dann meist umgehend (Aus Umweltgesichtspunkten sicher zu recht, wie ich finde. Einzelne schaden nicht, das verträgt die "Natur". Motorisierter Massenauftrieb wird aber nirgendwo gern gesehen.). Was in den Alpenregionen vorging wiederholt sich gerade z.B. in Slowenien und den Pyrenäen. Bis es nur noch so von Verbotsschildern wimmelt...
    Segen und Fluch der modernen Technik. Nur mal so als Denkanstoß.


    Obwohl, so ein Track nach Wladiwostok....
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    quote:Orginal von bernhard


    Obwohl, so ein Track nach Wladiwostok....



    Den brauchste nicht wirklich. Ich bin sicher, dass in Sibirien die


    Straßendichte überschaubar ist und man an Kreuzungen sicher "nach


    der Sonne" fahren kann ...


    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Hallo Joe,
    na dann los!


    Schick Deine Kunden dem Mara und auf geht's...
    Schön wär's, wenn es so einfach wäre, gelle?
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Tchechien ist schon teilweise digitalisiert, jedenfalls gibt es das schon auf DVD.Wie es bei den CD's aussieht weiß ich nicht!Die andern ziehen langsam nach!


    Gruß kiese [/size]

    bin wieder hier,war niemals weg!

  • Zitat

    quote:Orginal von kiese


    Tchechien ist schon teilweise digitalisiert ...



    ... und dann kommst'e an 'ne baustelle, die da noch nie war ...


    (sorry, hat nix mit dem thread, sondern nur mit unserer tour zum


    indian-summer 2004 zu tun)

    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E


  • ...wenns die Baustelle dieses Jahr noch gibt komm ich mit der Duke... *lach*



    --------------------


    MFG


    Achim vom Ring


    Ex-CB1300
    Paranoid zu sein, bedeutet nicht, nicht verfolgt zu werden !

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"