Lebensdauer Kettenblatt ?

  • :evil: gleich vorneweg...Diesmal habe ich nach: 'Kette Lebensdauer' gesucht und auch gefunden. Trotzem: Wie lange haben eure Originalketten denn bisher gehalten? Hatte schon jemand Probelem mit dem Kettenblatt? Ich habe Heute gemütlich bei ner Tasse Latemacchiato auf mein Mopped geguckt und dabei irritiert festgestellt, dass die Zähne ziemlich spitz aussehen. Leider habe ich mir das neu nicht angesehen. Ist das normal oder deutet das auf ungewöhnlichen Verschleiß hin? Kann ja wohl nicht sein, dass ich bei der 6000km Inspektion schon ein neues Kettenblatt brauche. Die Kettenspannung stimm eigentlich und bisher war noch kein großes Nachstellen erforderlich.

    Grüße aus der Pfalz

  • Fass`die Kette mal dort an, wo sie auf dem Kettenrad aufliegt. Dann versuch`mal, sie abzuheben. Wenn das klappt (die Kette sich also in den Vertiefungen bewegen lässt), ist es hinüber. Kann aber nicht sein bei der Laufleistung....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    ich hab den Kettensatz bei 30 000 km gewechselt
    nach 6000 km Kette hinüber ?( kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen :evil:

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Kompletten Satz bei km-Stand 36000 gewechselt und sah noch nicht mal schlecht aus. Bei der Sevenfifty sah es nach ca.20000 km katastrophal aus; total spitze Zähne und ausgemergelter Zahngrund mit deutlich sichtbarer Drehrichtung.


    Gruss - Volker

  • Du hast ab und zu mal was draufgesprüht-gepinselt-gespritzt-geträufelt?
    Bestimmt.
    Dann ist garantiert alles in Ordnung.
    Wenn nicht,mach was drauf und fahr dann erst zum HH.

  • bei 19000km den kompl. satz gewechselt ;(
    ...es lag aber mit sicherheit am vorbesitzer(10000km), der nicht mal wusste, das unter dem dreck eine kette ihr werk verrichtet!

    mfg
    torsten

  • Habe bisher 20Tsd Km gefahren, und alle 1000Km geschmiert. Längung/Verschleiss der Kette ca. bei Hälfte der Lebensdauer (gemessen an der Markierung an der Schwinge), Zähne i.O. und es gibt auch keine einzelnen Glieder, die schief stehen auf dem unteren Bogen der Kette.

  • :rolleyes: Hm, werde mal zu HONDA fahren und um die Vorführmaschien schleichen. Vielleicht sind die Zähne ja ab Werk schon so. Einsprühen tue ich eigentlich alle 500 km. Bei Regen jedes mal hinterher.

    Grüße aus der Pfalz