Krümmer blank geputzt

  • Hallo,
    ich weiss nicht ob sich jmd. noch an meine Krümmer meiner 02/2004 gekauften


    SC54 erinnert. Die waren schön dunkelbraun gefärbt. Jetzt habe ich Urlaub


    und endlich Zeit gefunden sie zu polieren. Mit Stahl Fix. Ein Tipp von einem


    Kollegen, der meinte, die laufen dann nicht so schnell wieder an.


    Sehen übrigens erstklassig aus. Die eingebrannten Teerflecken muss ich


    noch entfernen, mein Kollege meinte ein feines Nassschleifpapier würde


    Wunder bewirken.
    Dauer für die 4 Krümmer + Rohr bis zum Endtopf 2 Stunden. Habe schön die


    Herbstsonne genossen.
    Wie macht ihr das mit dem polieren?
    Ciao,


    Flo



    [Editiert durch wurzel ein Montag, Oktober 25, 2004 @ 23:21]

  • ich lasse polieren .......
    --------------------


    wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • ich putz' net ...
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    quote:Orginal von joe


    ich putz' net ...



    .......willkommen im Club............
    nichtputzergruetze
    DRUIDE
    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • Zitat

    quote:Orginal von Druide



    .......willkommen im Club............
    nichtputzergruetze
    DRUIDE


    [/B]


    Wie, putzen?? ?(?(?(
    ;)
    aber Freiwillige vor, ich stell mein Mopped gerne zur Verfügung. Mann könnte dann so einen Arbeitsplan erstellen damit ne gewisse Reihenfolge eingehalten wird! Ich wär ja des Lebens nicht mehr froh wenn jemand sich benachteiligt fühlen würde weil er vergessen wurde ;););)
    uhjeen



    [Editiert durch uhjeen ein Dienstag, Oktober 26, 2004 @ 07:43]

    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • hi,


    ich polier net. Nur mit schwamm und wasser. finds geil wenn die so schön blau/braun sind.


    gruss jochen


    [/size]


  • Jochen: "braun" wersagtdenndasflodasnetauchschönfindet? ;)
    @flo, alter



    Also, dein kollege hat recht...wenn du von nun an nur noch mit halbgas und nicht länger als eine 15 minuten bei unter 10grad aussentemperatur durch die gegend fährst :P
    Nach dem ersten ordentlichen "Einsatz" laufen die wieder an...ist normal und materialbedingt!
    Ich fahre ja nun auch die erste Saison mit Edelstahlkrümmer (orginal SC40: verchromter Stahl, doppelwandige Krümmerrohre, deshalb kein anlaufen...für diesnochnetwussten) und die verfärben sich auch schön...noch schöner läuft aber titan an 8)
    Zum Bleistift ist die komplette Auspuffanlage der Z 1000 vorbehandelt per Erhitzung damit die Rohre nicht mehr anlaufen!
    Auch verhält sich dünnwandiges Rohr anders wie dickwandiges...etc.
    Und zum Putzen reichen normale Pflegemittel, ggf. Teerentferner...
    Ich enferne z.B. Fliegendreck, Teerflecken etc. immer mit Autosol Chrompaste...wenn der Krümmer noch gut warm ist, dann gehts besonders leicht und schnell...gut ne halbe Stunde und fertisch is...
    ...aber wer jetzt denkt das ich nur putzte...
    ...aber wird wohl keiner behaupten... :P



    [Editiert durch Konni ein Dienstag, Oktober 26, 2004 @ 20:04]

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • nö,
    konni hat kein putzfrauensyndrom. der nicht ... auf keinen fall!
    der ist kein reinlicher mopedputzer.
    der ist krank, das ist krankhaft. der steht doch nachts auf um die krümmer zu polieren...und bevor er nachts das zimmer zum pipi machen verlässt...da macht er die betten!
    der is ordentlich der jung...
    8)
    mikka

    Mikka

  • glaubt ihm nicht!!!
    ...ich muss nachts noch net aufstehen um pipi zu machen mikka!
    was der wieder behauptet...tzzzzz
    stehpinklergrützjes,
    KNNI



  • [Editiert durch n.e.Ralf ein Dienstag, Oktober 26, 2004 @ 20:38]

    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo,
    wurzel: Ich habe auch die Herbstsonne genossen, nur etwas anderst als du: 1Std. und 50min gefahren und 10 min. meine Krümmer geputzt :)
    Ich hatte es satt, meine Krümmer, die jedesmal wieder angelaufen sind, zu putzen. Vorallem kommt man so bes....... hin! Habe jetzt einen Akrapovic-Krümmer und da putz ich max. 10min am Krümmer und er ist wieder blitzeblank. Anlaufen ist auch kein Thema!!


    Erwin seine Krümmerrohre laufen aber auch an... aber halt in schönem blau 8o


    Titan machts möglich!!
    Viel Spaß an alle die ihre Krümmerrohre putzen, polieren und sonstiges damit machen...
    Gruß Nimsy

  • @ Ralf:


    Ein Brüller! Ein echter Brüller!!!
    Hast aber irgendwie Recht. Nur glaubt das ja wieder keiner. Aber die Ähnlichkeit mit dem Olm ist schon krass. Vor allen wenn Mikka mal schlecht frisiert ist. Hehe...
    Tja, putzen... mmmmh... eigenltich auch nur mit Wasser, Schwam und bischen Seife oder sowas. Einmal im Jahr bischen Politur für den Lack u vor dem Winter mal über die Krümmer u das Verbindungsrohr.


    Ein Mopped ist zum fahren da u net zum putzen. ok, bischen Wert kann man auf die Optik legen. Man kann aber auch sagen es wär ne Präventivmaßnahme zur Diebstahlvermeidung wenns so dreckig ist. Gelle Martin??? ;)


    --------------------


    MFG


    Achim vom Ring


    Ex-CB1300
    Paranoid zu sein, bedeutet nicht, nicht verfolgt zu werden !

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

  • Hallo,
    Ich hätte gedacht, dass schon bisserl mehr geputzt wird im allgemeinen


    ?(
    also ich finds jetzt schon schöner als vorher. Ich bin ja mal gespannt


    wie lange es dauert bis die Krümmer wieder anlaufen. Dass sie anlaufen


    ist klar. Mein Kollege fährt 'ne Bandit und die sieht Krümmertechnisch


    auch immer super aus und der putzt/poliert nicht nach jeder Fahrt.
    Ich werd' mal berichten. Am Donnerstag gibts 'ne kleine Tour zum


    Händler. Neuer Hinterreifen, + 12' KD.
    Ciao,


    Flo

  • Zitat

    quote:Orginal von n.e.Ralf


    ...


    :P einfach nur köstlich :P



    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Hi Flo,


    ich wundere mich, daß hier keiner sein Moped pflegt... ?(


    ...komischerweise, wenn ich so an das Treffen auf dem Talhof denke, sehen die Geräte aus, wie aus dem Ei gepellt...!


    Da kann es nur so sein... Die LASSEN PUTZEN...


    Wenn´s keiner selbst macht... ;)
    Schöne Grüße vom Putzteufelchen
    Rolf
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Ihr habt da ja ein tolles Putzthema. ;)
    Nun grundsätzlich putz ich nicht wirklich gerne, doch wenn ich mir überlege was und wie ich mir div. Unterhaltskosten spare, dann putze und pflege ich lieber.


    Ich habe mir eigentlich angewöhnt mein Bike nach jeder "grösseren" Tour (ab 3 Pässe)unter die Lupe zu nehmen.


    Abspritzen und die Kette inkl. Kitt selbstverständlich mit "Castrol" nachschmieren. Ca. einmal im Monat, je nach Gebrauch, wird poliert. Es gibt da einen top Spray von Castrol. Einsprühen, einwirken lassen und mit sauberem Lappen abreiben. Das geht auch bei den Krümmer so. Was die Kette und Kitt betrifft bin ich schon eher pingelig. Und zwar nicht auf Sauberkeit, sondern auf "gut und tief geschmiert" :P


    Denn, was nützt mich eine saubere Kette die ich alle 4-5 Monate auswechseln muss? :rolleyes:
    Also putzen ja. Kommt darauf an wie, wann und was genau.
    Grüsse aus den bald beschneiten Bergen. :rolleyes:



    --------------------


    Vaia con Dios, Gruss mara - http://www.maradus.ch
    ? Verheiz die Reifen, aber nicht Deine Seele ?

  • Ich halt das im Prinzip so wie Mara, nur bei der Kettenpflege mach ich es anders.


    Ganz früher hab ich es so gemacht wie Mara. So mit Kettenfettspray.


    Aber Anfang der 90ger bin ich dann auf trocken Schmierung umgestiegen. Alle 4 Wochen mal mit Balistol (Waffenreinigungsöl) oder WD40 die Kette gereiningt und dann mit einem Industrieprodukt eine Lage Trockenschmierung (Rückstände pulvrig weiß) mit Teflon auf die Kette. Kette hab ich dann sicherheitshalber bei ca. 40.000 gewechselt. War aber noch nicht notwendig, da nicht ungleichförmig gelängt und nicht geschlagen hat. Dann später hab ich eigentlich immer WD40 die Kette sauber gehalten und vor einer Ausfahrt die Kette nochmals kurz eingesprüht. (Ist nur was für kleine Touren). Bei längeren Ausfahrten oder Urlaub hab ich dann wieder auf Kettenfettspray zurück gegriffen. Seit einem Jahr hab ich nun einen Scottoiler drin und bin sehr zufrieden. (Es hat Jahre gedauert, bis mich mein Nachbar von dieser Investition überzeugt hatte, aber Dank eines guten Preises (99 Euro ist glaub ich nicht schlecht) hat er mich dann doch rumbekommen. Natürlich bekommt auch die Neue (gelb) den direkt eingebaut. Werde mir dazu aber noch kleine Änderungen einfallen lassen, weil mir die Verlegung des transparenten Schlauches noch nicht so richtig gefällt. Eventuell kann man ja eine Bremsleitung hierbei einsetzten.
    So das war´s von meiner Seite.
    Gruß n.e.Ralf



    [Editiert durch n.e.Ralf ein Donnerstag, Oktober 28, 2004 @ 08:43]

    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo
    ich kann den Scottoiler auch bloss empfehlen! Ich hab den sofort montiert als ich das Mopped gekauft habe und weiss nicht mal mehr dass ich ne Kette hab. Wäre auch lästig da ich jeden Tag mit der Dicken zur Arbeit fahre. Ich hab übrigends iergendwo im Internet ne Anleitung gefunden zum Scottoiler wie man ihn auf der SC54 unter dem Sitz im "handschuhfach" einbaut und über das Loch für'n Wasserablauf den "schmierschlacuh" zum hinteren kettenrad verlegt. Aber aufpassen bei der Verlegung, mir hat das erste mal bei einer intensiveren Ausfahrt die Kette den Schlauch durchgeschlagen.
    eddi an scheckt ierch :)
    uhjeen
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Also, ich - ähem ...
    ich habe früher eine Goldwing GL 1100 DX gefahren mit allen Drag-Specialities-Chrom-Zubehörteilen. Also ich weiß genau, was Putzen ist: 3 Mintuen im Regen = 3 Stunden putzen. Ich mag das aber nicht mehr machen und so lasse ich putzen, also nicht das normale Putzen, wegen Fliegen und Mücken und so! Mein Sohn scharaubt berufsmäßig an Hondas rum und er ist ein lieber Bub und tut dem Vati hier und da mal das große dicke Moped schön sauber machen (ätsch!!!) ;)
    P.

  • So ist das Ballhead,
    Gold Wing Fahrer ... und Sohnemann muss putzen ....
    und schrauben...

    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ralf: Er DARF putzen und schrauben!!!! :)
    Und das mit der Goldwing ist 15 Jahre her und sie läuft immer noch. Sie hat mittlerweile über 300.000 (in Worten: dreihunderttausend) Kilometer auf dem Buckel und macht keine Anstalten irgendwie den Geist aufzugeben!
    P.



    [Editiert durch ballhead ein Donnerstag, 4, 2004 @ 11:38]

    --------------------