Wiedereinstieg: welches Modelljahr sollte ich nehmen?

  • hallo leute,


    ich war gestern wieder mal beim honda händler. dort lächelten mit drei cb1300's an. es sind fahrzeuge mit 0km. zwei sind modell 2007 und die dritte ist modell 2006. die 2006er soll 8.500euro kosten. die anderen 9.900euro. die eine ist ne rot weisse s.version. die andere ist ne schwarze naked.
    jetzt ist meine frage an euch, on es technische unterschiede zwischen den modelle gibt. ich hatte ja mal eine cb1300,bj 03/03 und die war ne montagsgurke.
    alles drei haben sie abs, das finde ich gut.
    jetzt wäre meine frage, ob es schlimm ist , wenn ein moped 2 jahre oder länger beim händler rumsteht. kann sich da was kaputtstehen. auf was sollte ich achten?
    es gibt auch die möglichkeit, auf 4 oder mehr jahre ne fahrzeuggarantie abzuschliessen, sehr geile sache!! dann habe ich erstmal meine ruhe mit irgendwelchen mängeln...bis 80.000km laufleistung


    nebenbei: der händler meinte, das die produktion der cb1300 eingestellt wird. ist das richtig? was wisst ihr dazu?


    lg martin

  • Zitat

    Original von CB1300Martin
    ...jetzt wäre meine frage, ob es schlimm ist , wenn ein moped 2 jahre oder länger beim händler rumsteht. kann sich da was kaputtstehen. auf was sollte ich achten?


    Ich selbst habe ein 03er letztes Jahr Neu gekauft. Habe mit dem Händler ausgemacht daß die Reifen gegen Neue ausgetauscht werden... das wars - bisher keine Probleme...

    Wolfgang
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

  • Moin


    ausser dass das Mapping 2005 geändert wurde wüsste ich jetzt keinen Unterschied!


    Wenn ich wählen müsste, dann würde ich mir die Rot/Weisse SA kaufen. Aber bloss weil ich schon eine Rot/Weisse Nackte habe ;)


    Wenn die CB1300 wirklich eingestellt wird, dann wird die rot weisse mal ein richtig netter Exot .


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • den einzigen mangel den meine 03er hat, ist der regelmässige spritmangel nach ca. 280km 8o :D das ist bei den neueren modellen aber ähnlich und abs haben die nun serienmässig, also kannst du bei der06er keinen fehler machen, nur die farbe unterscheidet sich von jahr zu jahr!

    mfg
    torsten

  • danke, euch,


    also werde ich mich den reifen widmen.
    was bedeutet mapping? sorry, aber ich hab null dunst von technik. ist das die motorabstimmung?was haben sie da genau geändert?


    gruss martin

  • Also für den Preis von 8500€ würde ich sofort zuschlagen und das 2006er Modell nehmen.
    Das Mapping ändern war 2005, also ist es egal ob 2006er Modell oder 2007.
    Mit dem Mapping soll sie ein wenig softer fahren, weniger Lastwechsel haben.


    Mein Händler will für 2006er rot / weiß in S Version noch 9900€
    Das ist mir noch zu teuer

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Preise werde evtl. noch fallen. Die Maschinen (zumindest 06 weiß ich sicher) können nur bis 31.12.2007 zugelassen werden. Man benötigt dafür schon die Ausnahmegenehmigung. Beim Kauf auf das Schreiben achten, wird auch mal vergessen. Wenn der Händler 08 verkaufen will braucht sie eine Tageszulassung aus 07! Wenn jetzt noch genügend Maschinen rumstehen, werde die Preise wohl fallen.


    Gruß Uwe

  • @ wraith


    kannst du das mit der ausnahmegenehmigung nochmal erklären? gibts es da fristen? verfallen dann neufahrzeuggarantien oder wie? ich will nicht schon wieder opfer irgendwelche nicht greifbaren rechtlichen bestimmungen werden....dann würde sich ein kauf eines 2006er modell nicht lohnen...


    gruss martin

  • @ CB1300Martin


    Das eine hat nix mit dem Anderen zu tun. Die Garantie wird vom Hersteller übernommen, das anmelden im Strassenverkehr ist amts sache. Ich denke das Problem ist die Abgassverordnung die die CB1300 als neufahrzeug ab 2008 nicht mehr erfüllen kann.


    d.h. du kannst kaufen wie du meinst solange der Händler dir bescheinigt dass das Mopped auf die Strasse darf.


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • uhjeen:


    alles klar , danke dir. stimmt, neufahrzeuge müssen ja die euro drei norm erfüllen, was die cb1300 nicht tut.
    dann tucker ich nochmal zum hh und frage alles nach, was an papierkram notwendig ist.


    gruss martin

  • ich bin bei meiner freundin am rechner.


    also die 2006er ist eine lila-blaue naked, keine ahnung wie die farbe heist. und die 8500euro sind schon ganz gut denke ich.
    dann ist da die 2007 s-version, rot-weiss, die sieht richtig gut aus.
    die andere 2007 ist eine schwarze naked mit zierstreifen am tank und goldenen felgen. das sieht auch richtig gut aus. die letzten beiden kosten 9900euro. ich muss noch ein bißchen in mich gehen, welche ich nehme...


    ich werde euch meine entscheidung erzählen, wenn ich mich festentschieden habe


    dann gibts noch eine rot-weisse s-version mit roten rahmen und goldenen felgen und bogspoiler und so. also richtig cooler auftritt. die kosten glaube ich 10000euro oder so, und ist ein 2005er modell


    dann auch ohne abs denke ich.


    gruss martin

  • Moin


    roter Rahmen ist 2007er model und mit ABS! Ich würde mich entscheiden zwischen 8500 und 10000! Aber das ist ja deine Sache ;)
    8500 Vernunftentscheidung
    10000 Bauchentscheidung



    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • :D Ha, also doch ein 2007'er Modell. in Mannhein stehen übrigens auch einige 2006'er für etwas weniger € rum. Aber wenn der Preis gleich ist, würd ich die SA nehmen. Es sei denn Du bist ein Purist :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • ok, dann habe ich falsch geschaut....die maschine ist gut veredelt.


    also wenn ich jetzt wieder loslege, dann schon mit der bauchentscheidung.
    meine freundin will ja auch was davon haben...und fahren wird sie auch mir ihr. ich werde mit ihr mal zum hh fahren.


    gruss

  • Zitat

    Original von CB1300Martin
    ich werde mit ihr mal zum hh fahren.


    nun sollten sie aber langsam zurück sein und den kaufvertrag in der tasche haben! :D

    mfg
    torsten

  • Di8e CB erfüllt die Abgasverordnung 2007 schon nicht mehr. Honda hat sich aber verpflichtet im Gebiet der EU nicht mehr als glaube 7000 Fahrzeuge dieses Typs zu verkaufen. Dann haben Sie die Feigabebescheinigung/Sondergenehmigung erhalten. Alles so wie Marc schrieb. Der kennt sich aus!


    Gruß Uwe

  • Ich leg schon mal den champagner kalt ;)


    Wetten, es ist die Rot/Weisse mit rotem Ramen?


    Wette ein Hefe auf dem nächsten Treffen! Wer hält dagegen?


    marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von BigGee


    Thorsten, die Feiern noch ;)


    ...haben ja auch allen grund dazu! :D



    Zitat

    Wetten, es ist die Rot/Weisse mit rotem Ramen?
    Wette ein Hefe auf dem nächsten Treffen! Wer hält dagegen?


    neeeeeee, datt wird ne nackte! 8o

    mfg
    torsten

    2 Mal editiert, zuletzt von liha ()

  • OK! dann die andere liga, die MÄNNER-Liga :D


    1 Flasche Vieille Prune auf die mit dem roten Ramen! :]


    marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zur Info:
    Die Werksgarantie beginnt zu laufen, wenn das Mopped zum 1.Mal zugelassen wird / oder bei Übernahme durch den Käufer. Je nachdem, was zuerst eintritt.
    Nachzulesen im HONDA-Garantieheft.


    Wenn die Möglichkeit besteht, die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen. Dabei aber beachten, daß diese "Anschlussgarantie" nicht alles umfasst, was die "Werksgarantie" beinhaltet. Also genau die Bedingungen bzw. den Umfang beachten.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)