Ich dachte es brennt ...

  • Hi @all,


    ich muss jetzt mal ganz blöde hier euch Experten fragen, obwohl....blöde Fragen gibt es ja eigentlich nicht aber...naja.


    Bin heute zum ersten Mal mit meiner Dicken im strömenden Regen von der Arbeit nach Hause gefahren (ca. 7 km). Bei mir zuhause angekommen, vor der TG angehalten und aufgeschlossen, denke ich auf einmal: WAS RAUCHT/QUALMT denn hier so?


    In der TG dann abgestiegen, nachgeschaut und ich dachte, die Dicke steht in Flammen. Qulam/Rauch ohne Ende vom Kühler her aufsteigend. Kontrollleuchten alle normal, Geruch war etwas eigenartig aber nicht definierbar. Kiste aus - Rauch weg. Kiste an - Rauch da!


    1/2 Stunde gewartet, Kiste an - KEIN Rauch. Ich nehme an, hängt wohl mit dem starken Regen zusammen. Ich hoffe hier denkt jetzt keiner ich bin bescheuert, aber lag das tatsächlich am kalten Regenwasser auf dem warmen Motor???? Ist ja meine erste "nackige" von daher mag das ja seine Richtigkeit haben, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann. Bei der VFR hat nie nur irgendetwas geraucht/gequalmt bei Regen.


    Ich würde Euch nicht fragen, wenn´s nicht wirklich heftig gewesen wäre.


    Danke und Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Hallo,
    ist vollig normal bei Regen.Es richt auch manchmal komisch ist aber das ist der Bremsenstaub und Reifenabrieb der sich mit dem Wasserdampf verbindet.


    Also keine Panik.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Also geheizt bin ich wirklich nicht. Max. 4500 U/min, mehr waren es definitiv nicht!!

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • schreiben doch alle hier "die Dicke hat Dampf von unten her",


    (bei Wunderlich gibt's Nebelscheinwerfer für's EInparken in der Tiefgarage)
















    das erste Mal (NEIN!, mit dem Motorrad natürlich!)
    war ich da auch ziemlich von die Socken und hab nachgeschaut

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Das Regenwasser sammelt sich in den Kühlerlamellen und da das Kühlwasser vom Motor zwischen 77°C und 108°C heiß wird, verdampft das ganz einfach, besonders gut, wenn grad der Lüfter anspringt. 8o


    Hat also nix zu bedeuten
    Rolf

  • habe eine Kotflügelverlängerung von Pyramid drangemacht , seit dem fast nichts mehr zu merken
    schaut drüber hinaus auch nicht schlecht aus.
    bergfex

  • Fenda Extenda und schon ist vorbei mit rauchen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hi Thorsten,
    ich denke das kommt zum größten Teil vom Krümmer. Motor an, von innen heiße Luft und Feuer und es qualmt. Motor aus, keine heiße Luft, keine Feuer und das dünne Blech kühlt sofort ab. Bei laufendem Motor im Stand fehlt dann noch der Fahrtwind. Du brauchst also gar nicht heizen, im Gegenteil, langsam oder gar nicht fahren und der Krümmer wird genauso heiß oder sogar noch heißer als wenn man heizt und schnell fährt.


    Gruß Manfred

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Fenda Extenda und schon ist vorbei mit rauchen.


    Nicht ganz, denn das Wasser kommt auch vorn raus und der Fahrtwind treibt es wieder zurück ... ;)


    Rolf

  • Hi,


    erst einmal "Danke" für die schnellen Antworten. So wie die Dinge zu sein scheinen, ist ja doch alles in bester Ordnung. Habe ja auch so etwas - wie von Euch beschrieben - vermutet, aber dass sich das gleich so derbe bemerkbar macht mit all dem Rauch, Dampf, Qualm - was auch immer ??!!


    Ich hoffe aber dennoch, dass beim nächsten starken Regen nicht gerade so ein rotes Löschfahrzeug mit blauem Licht auf dem Dach, welches üblicherweise in der Brandbekämpfung seine Verwendung findet - neben mir steht und sogleich beginnt, mir einen Schaumteppich unter die Dicke zu setzen :D


    Werde bei nächster Gelegenheit mal ein Bild davon schießen und vielleicht lautet ja mal das Thema zum Bild des Monats: "Dampf von unten raus", wie von Zausel so schön geschrieben :P


    In diesem Sinne...


    Linke Hand zum Gruß,
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • ......kleine Geschichte dazu am Rande:


    Die Dicke war noch nicht lange in meinem Besitz.
    Ich hatte meine Dicke bei starkem Regen auf dem Hauptständer stehen. Als der Regen schon länger vorbei war, wollte ich losfahren, nahm sie vom Hauptständer und stellte sie auf den Seitenständer. Es floß so viel Wasser links unten aus dem Kühlerbereich, daß ich dachte, er sei kaputt. :D

  • :D :D :D *lol* Ja, Dein Gesicht kann ich mir da gut vorstellen. Ich denke, so hat auch das meinige gestern ausgeschaut ;)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Zitat

    Original von Rolf


    Nicht ganz, denn das Wasser kommt auch vorn raus und der Fahrtwind treibt es wieder zurück ... ;)


    Rolf




    Ist auf jeden Fall nicht mehr so das man meint der Kühler ist kaputt. ;)
    Und das bisschen verdampft ohne das man es merkt. :rolleyes:
    :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • *grüll*lol*grüll*lol


    Hey Jungs ihr müst auch mal Fahren-->>und nicht immer nur Gucken*lol*lol :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    :evil: 8) Immer den Lenker über ein Winkel von 5 Grad halten !!
    Sonst koppelt der-->>Neigungswinkel-Sensor-->>den Motor und den Tank vom Rest der Dicken Ab !!! 8o :D