Bremsklotzverschleiß

  • Habe nach 15800 km die hinteren Bremsklötze wechseln müssen.


    Normal, oder bremse ich hinten zuviel? ?(


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Normal, wenn man bei jeder Kleinigkeit die Hinterradbremse anlegt.
    Ich bremse auch fast immer hinten mit - Bremsbeläge hinten nach 22000Km fast wie neu.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ich bremse hinten gar nicht... kommt wohl vom (alternativen) supersportler fahren... ;)


    dafür bin ich vorne nach gut 12000 km langsam am ende mit den belägen... :D


    die bremse selbst finde ich - übrigens - ausserordentlich gut, trotz eingeschlauftem ABS sehr gut dosierbar, auch mit einem finger (habe das gerade 3 tage lang geprüft: route napoleon, canyon du verdon und ardeche... :D )


    ich liebe meine dicke je länger je mehr, da darf sie auch etwas bremsklötze verschleissen... von nix kommt nix und wie wir in der sportler fraktion sagen: wer später bremst ist länger schnell! ;)

    CB1300 SA SC54 2006

  • War heute zum Reifenwechsel bei 20 500 Km.
    Bremsbeläge hinten noch gut für weitere 10 000 Km. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Moin


    dann oute ich mich mal


    Meine hinteren bremsklötze waren nach meinem ersten superfour treffen am talhof bereits verschlissen. D.h die hatten nicht mal 10000 km hinter sich. Ich hab damals noch gerne hinten gebremst :D:D. Man kann es schon übertreiben mit hinten bremsen hab ich festgestellt. Jetzt lebt sie allerdings ein einsiedler dasein vor sich hin. Hinten gebremst wird nur noch wenn es wirklich eng wird.


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Jeder bremst, wie er mag.
    Ich bremse aus Gründen des Lastwechsel-Vermeidens teilweise in die Kurve hinein (hinten), dann kann man in einer engen Kehre die Vorderbremse auch mal ganz öffnen geht es gefühlvoller.


    Früher (so 70er Jahre) bremsten die Meisten nur hinten - bis man dann irgendwann mal einen traf, der irgendetwas von "Dynamischer Radlastverteilung" erzählte... :D :D :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    ...


    Früher (so 70er Jahre) bremsten die Meisten nur hinten - bis man dann irgendwann mal einen traf, der irgendetwas von "Dynamischer Radlastverteilung" erzählte... :D :D :D


    oder weil man die fussbremse von der dose gewohnt ist... ;)

    CB1300 SA SC54 2006

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Früher (so18 70) bremsten die Meisten nur hinten - ... :D :D :D


    Jetzt will er uns aber was erzählen...


    Bodo, wo haste denn das her?

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Hihi - Du Lümmel haste doch selbst so gemacht, oder?


    Damals wurden die Moppedführerscheine doch noch verlost, geschossen oder gekauft - stimmt`s?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Nix da!


    Bin ja nicht so alt, wie ich aussehe... :rolleyes:


    Die Prüfung war echt super heftig! 1980 Januar.


    Wir waren zu 12t. Ich war der letzte Prüfling und alle anderen vor mir am Sensemann gescheitert. Was der alles bemängelte war schon nicht mehr schön. War der Einzigste der durchgekommen ist. Und das nur aus einem einzigem Grund...


    Ich hatte mein Moped schon ein halbes Jahr vor dem 18ten (natürlich selber bezahlt, weil Eltern mir eher einen gebrauchten Käfer bezahlt hätten als mir nur eine müde D-Mark zum 2Rad dazu zu geben) in der Garage stehen.
    Da verging kein Tag, wo ich nicht auf dem Garagenhof (abgeschlossener Bereich) auf Sandboden geübt hätte. Mit alten Reifen und Holzbrett ne Wippe gebaut und all solche Sachen. Keine Ahnung wieviel Km und wieviel Tankfüllungen da in den 6 Monaten drauf gingen. Aber nach der Zeit hätte ich mich beim Trial fahren anmelden können. Sone blöde 8 oder Kreis am Lenkanschlag und mal eben stehenbleiben in den Rasten stehend war alles kein Thema für mich.


    Wie gesagt, was der damals alles den Prüflingen abverlangt hatte, ist erst viel später zu den Standardprüfungen dazu gekommen. Selbst der Fahrlehrer verstand die Welt nicht mehr. Und hat es fast nicht geglaubt, dass ich bei dem bestanden hatte. (Klappte aber schon bei den Fahrstunden so gut, dass er mir für die zweite oder dritte Stunde schon eine (damals für absolut Irrsinnig) Yamaha XS1100 Martini für die nächste Stunde unterjubeln wollte. Ich habs abgelehnt... (und ich glaube bis Heute das es so richtig war)


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Cool.
    Ich habe meinen 4er ja noch mit "nur" theoretischer Prüfung erworben, dann 2 Jahre Kreidler RS. Leidvolle Erfahrung durch nur hinten bremsen: Auf die schöne Vollverkleidung gelegt. Ab dann wurde mit beiden Bremsen verzögert....
    74 dann: Klasse 1 - auf `ner 98ccm Zündschlapp gemacht - war langsamer als die Kreidler.
    Selbst da war nie die Rede von: Vorn bremsen, Hauptsache war die "8" auf der Strasse, damit der Prüfer (der hinten aus dem Käfer guckte) was zum gucken hatte.
    Schön war`s.... :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Booooaaah... seid ihr alt ! :D


    Dezember 1979 - frischer Schnee, Motorradprüfung.
    Vollbremsung mit Honda CB185 (hätte meine Oma mit ihrem Strumpfgummi zum stehen gebracht - Sitzhöhe geschätzte 55 cm). Quer gestellt, rutschen lassen - Steht.
    Prüfer winkt ab - keine weitere Prüfungsfahrt mehr nötig.
    Stempel - Schein - schönen Tag noch
    ;)


    Sowas gäbs heute auch nicht mehr. Warscheinlich würde er "Verkehr gefährdet" als Grund für eine nicht bestandene Prüfung angeben....
    Aber scheeee wars.... :)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Heute würde eine Prüfung bei solcher Witterung erst gar nicht durchgeführt werden.....Haftungsgründe!


    Bis Mitte November - wenn`s Wetter mitspielt, dann ist bis Mitte Februar Schluss. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • April 1974. Prüfung, wie auch die Fahrstunden, auf Zündapp Bella (250ccm Roller) mit Fußschaltung rechts. Gewohnt war ich links von der Kreidler. Hat dann auch öfter gekracht im Ziehkeilgetriebe.


    Eine Acht, eine Vollbremsung, ein Stoppschild. 10 Minuten fertig. Bemerkung vom Prüfer: "Sie sollen beim Anhalten beide Füße auf den Boden stellen." Meine Antwort: "Mit meinen kurzen Beinen geht das nicht bei dem breiten Trittbrett."
    Da war er zufrieden. :D


    Aber Bodo hat recht. Zu der Zeit wurden die Einser noch geschossen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • hehe


    vor fast 17 jahren, 6 Dezember 1990:


    Noch extra ne stunde genommen vor dem Examen. Es war SAUkalt!!! Dann kommt der Examinator daher und sagt: Fahrt die Geschicklichkeitsstrecke ab (wippe, 8ter, bremsen, ..) Wir werden nicht rausfahren denn ich hab keine lust dass sich noch einer langmacht!


    Was soll ich sagen: Bei uns kommt am 6ten Dezember der heilige Nikolaus. Der hatte an jenem Tag nen Führerschein dabei. Für insgesamt:



    TADAAAAAAA: 200 Mücken! Jawohl, 400 DM :D:D


    das waren noch Zeiten ;)


    lg


    marc


    ps: heute liegt der A1 bei uns bei +/- 1000 teuronen. Die Zeiten ändern sich ... :(

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Meine Bremsbeläge hinten sind noch sehr gut, bremse hinten halt so gut wie garnicht.
    Vorne muss ich nach 24ooo Km tauschen.
    Werde mir wieder die Originalen Honda Beläge einbauen lassen.
    Habe damit ein gutes Bremgefühl.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    • Offizieller Beitrag

    Meine Dicke hat hinten heute neue Bremsbeläge bekommen bei km Stand 43000 nun das zweite mal gewechselt. Vorne hab ich bei km Stand 39000 das dritte mal gewechselt. Im Durchschnitt also Vorne alle 13000 km und hinten alle 21500 km, es wurden immer Original Beläge verbaut.

  • Das hätte ich so nicht gedacht Erwin.
    Ich sehe dein Bremslicht kaum wenn ich hinter Dir bin, ich greif da schon öfters mal rein.
    Liegt wohl an den vielen Dolomiten Touren, da werden die Bremsen wohl heftig belastet.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    • Offizieller Beitrag

    ja Michael, das denke ich auch, in den Alpen hab ich schon einen wesentlich höheren Verschleiß bei den Bremsbelägen als hier im Norden, ist bei den Reifen nicht anders, da hab ich im Gebirge auch einen viel höheren Verschleiß.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ja Michael, das denke ich auch, in den Alpen hab ich schon einen wesentlich höheren Verschleiß bei den Bremsbelägen als hier im Norden, ist bei den Reifen nicht anders, da hab ich im Gebirge auch einen viel höheren Verschleiß.


    sein hoher verschleiss ist wohl auf das luxitreffen zurück zu führen, denn er muss oft gebremst haben so oft ich ihn verloren habe :P



    marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    ja, da musste ich Vormittags hinter der Kawa dauernd bremsen :D
    das ist Nachmittags besser geworden, als ich eine CB vor mir hatte, aber da war meine Fahrweise schon so versaut, daß ich mich so schnell nicht mehr umgewöhnen konnte ;)

  • Hallo,


    habe meine Dicke jetzt seit ca. 12 Wochen, 6700km und das erste mal hinten gewechselt. Muss dazu sagen Reifen hinten 5200 km, kommt aber nur davon dass ich sie ca. 2000 km gut eingefahren habe, wenig Gas bei den ersten Gängen usw. Habe jetzt das Gefühl dass der hintere Reifen nur 3500 km halten wird, mal schauen. Aber wie zur Hölle bringt ihr auf die hinteren Beläge 20tsd km drauf? Meine Fahrweise ist schon ein wenig offensiv, d.h. Landstraße (und da gibt es viele bei uns) ca. 140-180 km/h, B16 160-220km/h (ist ja gerade). Habe mit meinem Honda Mechaniker gesprochen er meinte das ist ganz normale Leistung der Klötze hinten (wohnt auch hier). Ich dachte schon dass es nicht normal ist. Mal schauen wann der nächste Wechsel fällig wird. Übigens, Projekt Heckumbau, Blinkerumbau ist gestartet. Stelle noch ein paar Bilder rein. Ich glaube dass interessiert euch.


    Gruß
    Mirco

    RIDE HARD, DIE FREE

  • Zitat

    Original von Javaanse
    Landstraße ca. 140-180 km/h, B16 160-220km/h


    8o 8o 8o ... das man(n) mit der Führerschein verachtenden Fahrweise schon mal öfter bremsen muß is' ja wohl klar ... und daß man dabei kein Gummi aufsammelt auch, oder ... ?(



    Rolf

  • Und dann wundern sie sich, das die Rennleitung in Bayern Motorräder beschlagnahmt. 8o ;(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Führerschein verachtende Fahrweise? Naja, 15 Jahre Moped gefahren nur einen Unfall gehabt mit einer NX 650, da war wohl die Leitplanke ein wenig zu schnell. Ansonsten keine Blitzer auf dem Moped und sonst auch keinen Unfall gehabt. Der Bremsklotzverschleiß ist meiner Meinung nach auch darauf zurückzuführen dass ich in der Kurve ein wenig korrigiere und die Kiste so das schwerste ist was ich bis jetzt gefahren habe. Gut, bin mit Sicherheit nicht der beste Fahrer und es gibt noch schnellere, aber wenn ich doch ein Bike mit dieser Leistung und dem gutem Fahrwerk habe dann denke ich doch sollte ich es auch nützen. Ansonsten hocke ich mich auf meine Triumph Bj. 52 mit 50 PS, Starrahmen und Springergabel. Bei der werden dann die Grenzen schon allein durch das Fahrwerk gesetzt, bei 130 km/h und einer kerzengeraden Straße kommt man schon leicht ins schwitzen bei einer Bodenwelle. Gut der Klötzeverbrauch ist hier natürlich wesentlich geringer ;-)).


    Ich muss auch ganz ehrlich sagen ich kann mir nicht vorstellen dass jemand bei der Kiste mit 100 durch die Gegend fährt. Bewege die Kiste immer so um die 6tsd 1/min, hier macht sie Spaß. In den Kilometern die ich bis jetzt gefahren habe, habe ich sie vielleicht 10-15 mal ab dem 3 Gang auf 8500 1/min gedreht. Ansonsten schalte ich ziemlich schnell hoch. Braucht man auch nicht, zieht ja.


    Jungs so fährt hier jeder den ich kenne. Kein Grund für Besorgniss.
    Aber dass die Klötze so schnell runter sind, hätte ich auch nicht gedacht.


    Gruß
    Mirco

    RIDE HARD, DIE FREE

  • Tach mirco


    lass die aus dem hohen norden doch reden! Das ist Neid! Bei denen ist eine kurve mit mehr als 25 Grad 3 km vorher ausgeschildert :D:D Und uns neiden sie dann unsere Kurven und Hügelchen :P:P


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Javaanse
    Jungs so fährt hier jeder den ich kenne. Kein Grund für Besorgniss.


    Die, die Du kennst, fahren alle so ... hmmmm .... muß man denn alles nachmachen? Oder is' dann Dein "Ruf" gefährdet ... :evil:


    Hoffentlich trifft's keinen Unschuldigen ... ;(


    Grüße, Rolf


  • So einen kannte ich auch....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Gut, es sollte nicht ausarten und die Diskusion geht auch nicht um meinen Fahrstil glaube ich. Außerdem habe ich schon einen Papa der mir die Ohren volljammert. Danke Jungs ich habe es verstanden. Einfach her gehen 2 Kerzen abklemmen und dann die 1300 ccm um die Ecke tragen oder noch besser Vollverkleidung dran, Trittbretter ran, Standheizung, Heizgriffe und womöglich noch eine Gegensprechanlage, dann sage ich nichts, da braucht man dann auch den Hubraum und auch die Leistung bei 400kg Trockengewicht. Ich lege dann noch eine USA Fahne obendrauf für das Topcase.
    Sagmal, ich glaube dass jeder der so ein Moped kauft, diese auch auf der Landstraße mit min. 130 bewegt. Und wenn es mal zügig gehen muss dann drückst Du drauf und fertig.
    Würdet ihr mir sagen dass jemand so mit der ersten Bol dÓr gefahren ist, würde ich sagen dass der nicht ganz dicht ist. Ich kenne jemanden der die alte Kiste genau so bewegt wie ich meine neue. Und ich sage euch eines, der kommt in der Kurve auf 2 Spuren daher. Dem verbiegt sich der Ramen in der Kuve, und ich könnte noch Kaffe kochen nebenzu. Das ist Arbeit, und auch seine fahrerischen Qualitäten. Hut ab.


    Aber wie gesagt, ich lebe noch und ich denke ich bin ein umsichtiger Fahrer. Auch wenn es mal flott sein kann.


    So, 6700 km Klötze runter, wer bietet weniger ;-)).


    Gruß
    Mirco

    RIDE HARD, DIE FREE

  • Nun ja, so hat Jeder seine eigene Einstellung zum Motorradfahren.


    Daß Jemand, der nicht so fährt wie Du (oder Deine Kumpels) nicht ganz dicht ist wage ich zu bezweifeln.


    Aber Deine Signatur sagt bereits alles.....


    Schönen Sonntag noch.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Javaanse


    1. man sollte grundsätzlich nicht öffentlich - also hier - gesetzbrecherische tatsachen zugeben, das kann ins auge gehen


    2. es gibt rennstrecken, schon gehört?


    3. ich möchte dir nie im öffentlichen strassenverkehr begegnen


    sorry gemeinde für's OT, aber das musste ich loswerden... red:o

    CB1300 SA SC54 2006

  • Zitat

    Original von Javaanse
    Würdet ihr mir sagen dass jemand so mit der ersten Bol dÓr gefahren ist, würde ich sagen dass der nicht ganz dicht ist. Ich kenne jemanden der die alte Kiste genau so bewegt wie ich meine neue. Und ich sage euch eines, der kommt in der Kurve auf 2 Spuren daher. Dem verbiegt sich der Ramen in der Kuve


    So wie Du treffend schreibst, is' Dein Kumpel also "Nicht ganz dicht". Und der ist dann Dein Vorbild? Also doch 'n Ruf zu verteidigen ...


    Ich glaube, Du hast nicht verstanden, um was es hier geht.
    Um Dir's leichter zu machen; Die Bremsklötze sind's nich' ...


    Zitat

    Original von Javaanse
    ... ich lebe noch ...

    Ja ja, noch ...


    Grüße vom Rolf, der sich sicher fühlt ... is' ja weit genug weg. Sach Bescheid, wenn Du mal nach oben fährst, dann bleib ich zu Hause.