Lüfterlager Defekt

  • Hallo Leuts
    War ne Zeitlang im Urlaub und davor auf einer Eifel/Be/Lux Tour, hat auch alles Super gepfunst, bis auf ein lautes Lüftergeräusch was mir so ab Cochem augefallen ist und zwar immer dann wenn der Lüfter anging, ein lautes rasseln naja ich habe geglaubt da würde ein Blättchen klemmen aber nach eingehender Kontrolle ward nichts entdeckt,
    also Termin für die 12000'er gemacht und den Freundlichen gefragt.


    Am Abend Maschine abgeholt und dann sagt der mir Lüfterlager Defekt,
    er sofort kein Problem stellen wir einen Koulanzantrag, gemacht getan, heute nach fast drei Wochen die Antwort Honda übernimmt 60% und den Rest ich, nach zwei Jahren schon Lüfterrad kaputt kann doch nicht sein, naja für mich heist das 150 Euronen auf den Tisch blättern ü. 400 Euro gesammt. Das tut weh gerade aus dem Urlaub gerade erst die Inspektion.


    Hatte von euch auch schon jemand das Problem, mit dem lüfterlager, oder ist das ein Einzelfall.?



    Ich wünsche allen ein Unfall freies und schönes WE.


    Die linke zum Gruss
    Martin

  • Ich habe da leichte Zweifel an deinem geschildertem.


    Warum?


    Wenn ich nicht irre, dann ist das Lüfterrad direkt auf dem Lüftermotor befestigt. Das war bei einem mal hier im Forum losgerappelt. (also nicht kaputt sondern nur lose und machte die von dir geschilderten Geräusche)


    Wenn, dann ist bei diesem Preis auch der Lüftermotor getauscht worden! (aber der ging ja noch, weil er Geräusche machte)


    Lass dir das defekte Teil in die Händler geben!!! Und notfalls schickst du es mir zur Reparatur.


    Mein Nachbar hatte bei seinem Mopped auch mal Geräusche vom Lüfter. Schnarrendes lautes Geräusch. War aber nur ein Stückchen Asphalt was sich ungünstig plaziert hatte und das Lüfterrad schliff daran. mit Luftdruck ausgeblasen, war der "Schaden" behoben....


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo Zusammen,


    hab meine seit 2003 mit ca. 22 Tkm - hab das gerade letzte Woche auch festgestellt. Könnte bei mir aber nur locker sein, denn wenn ich von der Seite schaue eiert der Lüfter und schabt deswegen an den Kühlrippen.


    WIe komm ich da am einfachsten dran - jemand einen Tipp?


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Ich schaue gerade in`s WHB:
    Da wirst Du wohl den Kühler abnehmen müssen.....sonst kannst Du den Lüfter wohl nicht abbauen, denn der sitzt so hinter dem Kühler, daß Du an die Wellenschraube, mit der das Lüfterrad auf dem Motor sitzt, nicht herankommst.
    Leider....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Kühlerschrauben abmachen und Kühler nur nach vorne ziehen (Schläuche nicht abmachen), dann kann man den Lüfter abschrauben. Kleiner Tipp, bevor jemand die Kühlflüssigkeit rausläßt :D


    Kurzer Kommentar "mal so im Vorbeischauen" ;)

  • Ok, wenn der Platz dann reicht - ist das natürlich der schnellere Weg.
    Das wirst Du (wie ich Dich kenne :D) sicher schon so gemacht haben....


    Man kann ja den Kühler nach dem Herausdrehen der unteren beiden Schrauben nach vorn klappen. Danach (wenn man oben herankommt) die drei Schrauben der Lüfterhalterung entfernen.


    Ausprobieren - ob man den Kühler soweit nach vorn bekommt, ohne den unteren Kühlerschlauch abzunehmen???


    Probier`s aus. Wenn`s klappt, schreib`s mal.


    Anzugsdrehmomente:
    Lüfterhalter am Kühler: 9Nm
    Lüftermotor auf Halterung: 5Nm
    Lüfterrrad auf Motorwelle: 3Nm (mit Schraubensicherung flüssig)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Kann dem Bodo mal einer das WHB fürn paar Tage wegnehmen ??


    :D ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Danke für die Antworten, aus dem Aufwand der montage des Lüfters wird sich der Preis ergeben, genau kann ich das auch noch nicht erklären
    Die Angaben über den Lüfterschaden habe nicht ich festgestellt sondern die Werkstatt. Und es wird sich wohl auch eher um die Aufnahme auf den Lüftermotor handeln die mit sicherheit irgend wie gelagert ist, und dieses Lager soll nach Aussage der HW die Ursache sein. Und der verlauf der Feststellung von mir wie es zu dem Geräusch gekommen ist der stimmt schon so wie ich es geschrieben habe.



    Ralf, ich werde mir die Teile selbstverständlich zeigen lassen, ich kenne die Werkstatt sehr gut obwohl sie mich nicht oft zu Gesicht bekommen,
    meine letzten Motorräder habe ich alle wo anders gekauft, und die CB 1300 habe ich auch in einer anderen Stadt gekauft, aber an sonsten geniest der HH einen guten Ruf.


    Naja wir werden sehen ich halte euch auf dem Laufenden.


    Die linke zum Gruss
    Martin

  • Das Lüfterrad hat ein eigenes Lager, mit dem es auf der Motorwelle läuft. Lt WHB....... ;)


    Wegnehmen? Warum? Nö. Nich`doch! Alte Unke (Schatzi) :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hatte bei ca 14000 km das gleiche Problem Lüfterflügel eierte verdächtig nahe am Kühler.Bekam den ganzen Lüfter auf Garantie ersetzt.Muß schon mal sagen wenn das schon mehrere hatten ist es nicht sehr weit her mit der hochgelobten Hondaqualität.Also ich für mein Teil bin doch schon ein wenig entäuscht von diesem Motorrad,da es ja sich nicht um den einzigen "Schönheitsfehler"handelt( Vibrationen Motor,Scheibe,Spiegel) und dafür legt man sehr viel Kohle auf den Tisch.Ich hab jetzt 24000km in 2 Jahren weg und hatte gehofft das motorrad fahre ich noch ewig und fange nicht schon nach so kuzer Zeit an mit dem WHB rumzuschrauben. ;(

    Gruss Roland+Karin

  • @ Biker Roland


    Hey!!!
    Ich hab vor meier Dicken eine Kawasaki ZR-7S gefahren.Und kann nur sagen:DIE KLAPPERT!!!
    Der Scheinwerfer,die Scheibe,die Verkleidung und am Motor auf der rechten Seite war auch ein Klappergeräusch.Aber,das war da normal!!!
    Schlecht war das Teil nicht,aber die Honda ist um ein vielfaches besser als die Kawasaki.
    Die Perfektion gibt es nicht,doch in Sachen Qualität sind die Jungs bei Honda doch schon weit vorne.
    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Mopped,und ich denke mal,die meisten hier im Forum auch.Sind ja meist nur Kleinigkeiten,die bemängelt werden.
    Gruß aus Hamm an alle,
    Guido

  • Tja - es gibt bei allen Modellen immer einige, die aus der Norm fallen - mit ihren Mängeln.
    Ich hatte bisher ( 2Jahre / 22000Km) nur dieses Vibrieren der Verkleidung und oxidierte Bremssattelschrauben zu bemängeln. Diese wurden ohne Aufhebens durch meinen HH behoben.
    Ich kann also nicht klagen, wie viele andere sicher auch nicht.
    Wenn ich da an diverse andere Marken denke, die ich schon gefahren habe, steht HONDA mit der Qualität gaaaanz oben - auch mit den anderen Modellen, die ich mein eigen nenne. ;)


    CBF 500 Bj 04 - ohne Mängel
    CBF 600 Bj 04 - ohne Mängel....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hey!
    Ich glaube nicht wirklich an nachlassende Qualität, eher sind wohl in der Serie mal wieder die Zulieferer gewechselt worden oder so. Das kennt man ja zur Genüge. Bis dann auffällt, daß die neuen Teile oder Werkstoffe evtl. schlecht sind, dauert halt etwas. In der Regel werden solche Dinge in der Serie dann auch wieder geändert. Ist aber trotzdem nicht schön, wenn es einen dann trifft.
    Meine Hondas (CB 750, CB 1000 und CB1300) liefen absolut einwandfrei.

    ...mir fällt gerade nichts anderes ein!