Neues Benzin.

  • Bleiben wir doch einfach beim ORIGINAL-Dokument...


    Typenliste Honda Krafträder: E10-Verträglichkeit


    Hinzuzufügen ist aber auch, daß es bei den Modellen mit "NEIN" im Wesentlichen "nur" um die Unverträglichkeit von kraftstofführenden Bauteilen geht, insbesondere Kraftstoffschläuchen und Gummibauteilen im Vergaser. Hier wäre ggf. auch eine Umrüstung bzw. ein Test möglich.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Hallo,
    was ich nicht wusste das der Super auf E10 umgestellt wird, ich dachte das Benzin wird "Benzin E10".
    Aber bei Aral heißt nun die neue Sorte "Super E10" das ist ja doof. Weil mein alter Golf doch super braucht !!! :evil:


    Und endlich haben die wieder einen Grund/Ausrede mehr um Preiserhöhungen zu rechtfertigen weil ja der E10 teurer in der Herstellung ist.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

    • Offizieller Beitrag

    welches Benzin hattest Du denn gemeint???
    Normalbenzin mit (ROZ91) gibt´s doch schon lange nicht mehr in D....
    also kann es doch nur Superbenzin (ROZ95) betreffen mit dem E10....
    kann denn Dein alter Golf E10 nicht ab?

  • Die Tankstellen müssen bis über 2013 hinaus das jetzige Super neben E 10 weiterhin anbieten. Deutscher Alleingang - ausnahmsweise mal sympatisch. =)
    Mann muss an der Zapfsäule nur aufpassen was dransteht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo,
    also an der Aral bei uns gibts noch:
    Benzin,Super, SuperPlus, Ultimate 102, Diesel,ultimate Diesel.


    Hier mal der Link zu den Kraftstoffsorten von A... und da steht Benzin ROZ 91 !!!
    Hab noch nicht geschaut ob der alte Golf das verkraftet.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Benzin (Normal) gibts nicht mehr. Das steht nur noch dran. Da kommt auch super 95 raus.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • hallo


    in einigen foren wird davon gesprochen
    1:100 zweitaktmischung zu verwenden.
    das öl soll die korrosion verringern und schmieren.
    was haltet ihr davon?


    gruss kdb

  • Öl im Benzin - vor allem Zweitaktöl - erhöht die Verbrennungstemperatur. Das hat Mann früher gemacht um Ölkohle aus dem Brennraum zu entfernen, nannte sich "Obenöl". Bei den heutigen Motoren, Ölen und Kraftstoffen is das nicht mehr nötig. Und wenn Du Deinen Tank schützen willst - dafür gibt es auch schon Zusätze. Hab ich mal bei meiem Freundlichen gesehen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    also an der Aral bei uns gibts noch:
    Benzin,Super, SuperPlus, Ultimate 102, Diesel,ultimate Diesel.


    Hier mal der Link zu den Kraftstoffsorten von A... und da steht Benzin ROZ 91 !!!
    Hab noch nicht geschaut ob der alte Golf das verkraftet.


    Nö, nu nicht mehr.... ARAL:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • In der aktuellen Motor Klassik (3/2011) gibt es einen netten Artikel zum Thema E10 und seinen Nebenwirkungen.
    Stark zusammengekürzt, grob verinfacht und ohne Gewähr:


    Bei alten, spröden Dichtungen kann es durch Änderung der Aromatendichte im E10 Sprit zu Undichtigkeiten kommen.


    Korrosionsfördernd im Tank ist kein direkter Effekt, sondern ein indirekter, der nur bei langer Standzeit auftritt. Ethanol ist hygroskopisch und kann speziell in wenig vollen Tanks soviel Wasser aus der Luft ziehen, das es zusammen mit dem angezogenen Wasser ausfällt, absinkt und am Tankboden stark rostend wirkt.


    E10 greift Aluminium an. Begünstigt durch Druck und Temperatur.


    Tip: Spritsystem in der Winterpause nicht entleeren, weil die Gummidichtungen ihre Weichmacher an die Luft abgeben und diese nicht durch Aromaten (was auch immer das sein mag) aus dem Sprit ersetzt werden können. Statt dessen: Einmal E10 tanken und leer fahren. Aufgrund der hygroskopischen Wirkung wird das System entwässert. Anschliessend volltanken mit alkoholfreiem Sprit.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Schön zusammengefaßt.


    Es sind wirklich die wesentlichen Aspekte. Letztlich gehr JEDER Motor, problematisch sind "lediglich" die Kunsstoff- / Gummidichtungen (und die Rostgefahr im Tank).


    Die Einwirkungen von E10 können natürlich bis zur Undichtigkeit oder sogar vollständigen Fehlfunktion / Ausfällen führen, wenn z.B. Dichtungen / Membranen im Vergaser ihren Dienst versagen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)