Schwinge richtig drin?

  • Hallo Freunde,


    habe mir eine neue DID-Kette gegönnt, und, da endlos gefertigt, auch die Schwinge herausgenommen. Die Demontage ist fast 3 Wochen her, ich musste unterbrechen, und heute habe ich erst alles wieder zusammenbauen können.


    Habe eigentlich alles logisch wieder zusammengesetzt, nix wackelt, keine Teile sind übrig :-), und doch bin ich ein bisschen skeptisch beim Anlblick auf der rechten Seite:


    Schaut Euch mal das Foto an und vergleicht es bei Gelegenheit mit Euren Moppeds: Es sieht fast so aus, als wenn da eine Hülse bzw. Buchse fehlen könnte; ich meine ziemlich genau in Bildmitte, die ersten 5 cm zwischen schwarzem Rahmen und heller Schwingenachse.



    Also, muss dat so?
    Vorher fahr ich nit los!


    Danke und Gruß,


    Uwe

  • Uwe,



    passt schon, bei mir schaut es auch so aus, nur nicht ganz so sauber nach dem we :D

    mfg
    torsten

  • mit einer Schieblehre den Außendurchmesser der Distanzbuchse checken oder der Schwingenachse


    ist der Durchmesser auf der (linken Seite in Fahrtrichtung) Buchse gleich, ist alles ok

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Hi Uwe.
    Bin ma inne Garage gelatscht hab nachgeschaut, bei mir genau das gleiche und meine Schwinge war noch nie draussen. Nur der Abstand is max. 1 cm und nicht 5 cm..... hab zwar net nachgemessen aber so mit Augenmaß.


    Gruss Peter

    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.
    ?( ?(

  • ja, danke Euch soweit - bin beruhigt.
    Ist natürlich nur 1cm, so fingerdick halt.


    Andy, mit dem Messen habe ich nicht 100% begriffen bzw. kann es doch jetzt im eingebauten Zustand nicht mehr messen ?(


    Vertauscht hab´ich die Buchsen aber nicht.


    Uwe

  • Ich bekomme schon fast einen Herzriss.


    1. in die Garage und festgestellt (bei mir ist es bündig) ... nix
    2. Andy entwickelt sich zur Quasselstrippe (soviele Beiträge an einem Tag!!!! fast wie früher :P )


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von Amstaff
    Vertauscht hab´ich die Buchsen aber nicht.


    Hallo Uwe, es sieht so aus, als ob die Buchsen fehlen. Oder min. eine.
    Ich hab bei meiner SC30 nachgeschaut, alles bündig. Ist das dünnere Teil die Steckachse? Wenn ja, würde ich sagen, beide Hülsen fehlen und die Schwinge ist schon nach einer Seite gerutscht und die Kettenflucht stimmt nun nicht. Bitte nicht fahren!
    Die Hülsen sitzen jede auf ihrer Seite und sind zur Hälfte im Rahmen "versenkt". Sie kullern gerne beim Schwingenausbau von dannen. Fege doch mal den Arbeitsplatz aus. Ich vermute, Du wirst beide finden. --- Ansonsten mal auf der Explosionszeichnung nachschauen. Bei der SC30 sind es zwei Hülsen!! Ich kann mir das bei der SC54 nur ähnlich vorstellen.
    Viel Erfolg !!!

    Gruß, Hartmut



    Die Saison hat 355 Tage... yellowsmile

  • Bei der SC54 sind es auch zwei Hülsen.
    In Fahrtrichtung links die längere, rechts dann natürlich die kürzere.
    Links kommt auch das längere Nadellager hinein, rechts 2 Drehlager.
    Aber die wirst Du wahrscheinlich nicht herausgenommen haben???


    Schau mal HIER


    Aber ich gebe mal ENTWARNUNG, bei meiner Dicken sieht es genau so aus!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Genau, Bodo. Diese Zeichnung hab` ich gesucht und nicht gefunden.
    Scheint mir eindeutig zu sein.
    Auf Uwes Garagenboden haben sich zwei Hülsen "verkullert".
    Hoffendlich hat da nicht in den 3 Wochen Pause ein anderer ausgefegt!!


    Viel Glück, Uwe....!!!

    Gruß, Hartmut



    Die Saison hat 355 Tage... yellowsmile

  • Nee, siehe meinen editierten Beitrag oben.... ;) (Tschuldigung, kam erst nach Deinem Beitrag.) ;)


    Noch was: Falls gewünscht, stelle ich ein Foto ein, habe jetzt aber keine Zeit - muss zur Prüfung!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Wird auch Zeit, dass du deine Fahrlehrerausbildung mal zu Ende bringst.
    Dann musst du nicht immer die Anderen fahren lassen. :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ja, hast Recht - mir ist schon ganz langweilig - alle bestanden. :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hmmmm?
    Der letzte Smilie macht mich nachdenklich.
    Ich glaube als mein Fahrlehrer mir zur bestandenen Prüfung gratulierte war das gelogen.
    Wie gesagt-damals-mein Fahrlehrer
    :D

  • Hartmut & Bodo,


    Euch auch noch vielen Dank für die Mühe.


    Das dünnere Teil auf dem Foto ist nicht die Steckachse, sondern Teil Nr. 6 auf der Zeichnung.
    Ich hab´die Innereien auch nicht rausgenommen; nur die rechte Hülse viel beim Ausbau runter.
    Nach der Montage der Steckachse ( noch ohne Federbeine, ohne Hinterrad ) war die Schwinge auch schon bombenfest und spielfrei.
    Es sieht halt nur etwas merkwürdig und ungleich aus.


    Übrigens: Im Gegensatz zur Zeichnung war und ist meine Mutter ( Teil Nr. 17 ) von der Schwingenachse definitiv rechts ( da war auch vorher noch niemand dran ).


    Viele Grüße
    Uwe

  • Freut mich, Uwe!! Aber bei 3 Wochen Pause kann man schon mal unsicher sein.


    Gute Fahrt !!

    Gruß, Hartmut



    Die Saison hat 355 Tage... yellowsmile