Reifen Freigabe von Dunlop

  • Hallo,
    habe mir in Dortmund die Freigaben für die CB 1300 ABS und
    CB 1300 S ABS besorgt und war etwas überrascht in der Unbedenklich-
    keitsbescheinigung kann man jetzt den Vorder- und Hinterreifen
    mischen, zwischen Sportmax Roadsmart und Sportmax D220 ST K
    und Umgekehrt. Was wird die Grünen Fraktion da Augen machen oder ?
    Seht euch mal die Freigaben bei Dunlop an.


    Gruß Schrauber

  • Habs auch mit Erstaunen festgestellt.
    Und bin dann mal gespannt auf das Feedback wenn der erste von uns diese "Mischbereifung" fährt. Finde es aber klasse da ich dann evtl. erst mal nur einen Reifen wechseln muss. Die von Dunlop waren auch der Meinung daß das Abnutzungsverhältnis bei unserer Süßen so in etwa bei 1 Vorderreifen auf 1 Hinterreifen kommt. Bin ja mal gespannt.


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von DirkM67 ()

  • So wie ich das in der Reifenfreigabe sehe, kann man nicht einfach so mischen.


    Wenn du hinten den D220 hast, dann geht vorne auch nur der D220.


    wenn du hinten den Roadsmart hast, dann kannst du es dir aussuchen welchen du vorne drauf machst, D220 oder Roadsmart.


    Das ist das Problem gerade bei mir:


    Mein Vorderreifen, ein D200, ist hinüber.
    Mein Hinterreifen, auch D220, ist noch gut.


    Ich muss jetzt vorne den D220 draufziehen, obwohl ich lieber den Roadsmart hätte..



    Ich hoffe, dass ich das so richtig aus der Liste herausgelesen habe.

  • Hallo


    Ich denke Du hast Glück. Du darst laut diesem Gutachten die Reifen kombinieren.



    Stefan

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Hast Du nicht die beiden postings vor Deinem gelesen. Da wurde schon geschrieben dass eine Mischbereifung zulässig ist.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    @ Stefan,


    die von Dir eingestellte Reifenfreigabe ist nicht Gültig!!


    die CB1300 SC54 mit ABS ab Bj.2005 hat die ABE/EG-BE Nr. e4*92/61*0187*01
    auf Deiner Freigabe steht jedoch die Nr. e4*92/61*0187*00, das wäre die Nummer der SC54 Bj 2003 - 2004 und die gibt´s nicht mit ABS ;)


    >>>hier<<< gibt´s die richtige Freigabe für die CB1300 SC54 Bj. 2003 - 2004 (ABE/EG-BE Nr. e4*92/61*0187*00)
    >>>hier<<< gibt´s die richtige Freigabe für die CB1300 SC54 ab Bj. 2005 (ABE/EG-BE Nr. e4*92/61*0187*01)

  • Hätte von mir sein können, DJ... :D


    Was die Reifenfuzzis alles so drucken.... 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Aaaaaber, was ist mit den Maschinen wo in der ABE weder eine "...00" noch eine "...01" steht ?( ?(


    Servus,cb-duke

    Ex-SC 54er trifft auf 1000er V2

  • Zitat

    Original von cb-duke
    Aaaaaber, was ist mit den Maschinen wo in der ABE weder eine "...00" noch eine "...01" steht ?( ?(


    Servus,cb-duke


    Für die gibt`s keine Reifen... :D


    Da musste den Reifenhersteller fragen, wie es sich verhält.
    Vielleicht nur ein Fehler in der Freigabe, die wissen auch nicht alles... ;)
    Es könnte nämlich sein, daß die denken:
    Wir tragen "00" ein, dann gilt es für alle.


    Daß die Bj. `03-`04 die Nummer "00" tragen - vielleicht nicht auf dem Schirm.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cb-duke
    Aaaaaber, was ist mit den Maschinen wo in der ABE weder eine "...00" noch eine "...01" steht ?( ?(


    Servus,cb-duke


    haben die überhaupt noch eine Reifenbindung in den Papieren stehen?
    oder haben die keine Reifenbindung mehr, dann brauchst Du auch keine Reifenfreigabe.... ;)
    dazu gibt´s nähmlich nicht mal eine Reifenfreigabe auf www.honda.de

    • Offizieller Beitrag

    nach dem was ich >>>hier<<< gerade gefunden habe, hat die CB ab Modell 2008 mit der ABE/EG-BE Nr. e4*92/61*0187*02 keine Reifenbindung mehr....
    also brauchst Du auch nicht nach einer Reifenfreigabe suchen für dieses Modell, da gibt´s keine mehr....

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    nach dem was ich >>>hier<<< gerade gefunden habe, hat die CB ab Modell 2008 mit der ABE/EG-BE Nr. e4*92/61*0187*02 keine Reifenbindung mehr....
    also brauchst Du auch nicht nach einer Reifenfreigabe suchen für dieses Modell, da gibt´s keine mehr....


    Hier und hier nochmal was zur Erkärung. Gleiches wurde mir bei einem Gespräch mit dem TÜV-Nord bestättigt.


    Dann werd ich mit mal die Metzeler Z8 bestellen. :D


    Stefan

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Also hatte ich doch Recht,
    dass ich vorne nur den D220 montieren kann, wenn hinten ein D220 drauf ist.


    Also irgendwie versteh ich diesen Scheiss nicht, oder ich akzeptiere es nicht,


    denn bei der SC54 ab Baujhar '05, kann ich kombinieren wie ich will.


    Und weil meine Baujahr '03 ist, geht das nicht.


    Na da soll mal einer verstehen X( X( X(

    Einmal editiert, zuletzt von Blazuj ()

  • Laut Dunlop darfst Du kombinieren. Die Freigabe gibt es auf der Homepage. nun sogar mit der richtigen e4-Nummer.


    Hier


    Die Freigaben für die Reifenkombinationen findest Du als Download.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von jimbo24 ()


  • Schmeiß ihn doch einfach wech - den 220er. Freiwillig fährt doch eh keiner mit so einer Gurkenpelle. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

    • Offizieller Beitrag


    hier noch mal die möglichen Reifenkombinationen von Dunlop bei der SC54 Modell 2003


    vorne SportSmart hinten SportSmart
    vorne RoadSmart hinten RoadSmart
    vorne D220 hinten RoadSmart
    vorne D220 hinten D220


    was Du bei der 2003er nicht mischen darfst, ist
    vorne RoadSmart hinten D220


    warum das bei der 2003er so ist, weiß ich nicht, aber vielleicht bekommst Du ja von Dunlop eine Auskunft, wenn Du bei denen mal nachfragst.... ;)


    Fakt ist, dass die SC54 Baujahr 2003 - 2004 schon immer andere Reifenfreigaben hatte als die SC54 ab Modelljahr 2005,
    warum das so ist, weiß wohl keiner so genau..... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UKO
    ....
    Schmeiß ihn doch einfach wech - den 220er. Freiwillig fährt doch eh keiner mit so einer Gurkenpelle. :rolleyes:


    genau das würde ich auch machen.... :D
    vorne und hinten Smarties drauf und gut ist´s....

  • Zitat

    Original von UKO


    Schmeiß ihn doch einfach wech - den 220er. Freiwillig fährt doch eh keiner mit so einer Gurkenpelle. :rolleyes:


    Recht hat er, sowas fährt nicht mal der Geradeausfahrer Uwe "UKO" K.


    :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)