Kontaktierung Navi (durch den Tank)

  • @ erwin : genau. Ich finde alle Navihalter mehr oder weniger besch..... !
    Deswegen denke ich, da ich die meiste Zeit eh ohne TTR fahre, könnte man ja den TTR am/auf den Tankrucksack montieren. Da gibt´s gute Lösungsmöglichkeiten von Motech. Nur das bleede Kabel will ich halt net dauernd sehen. Da diese Idee aber nicht "ohne" ist dachte ich, ich frag mal die Jungs hier.


    Jetzt kann man einfach was dran schrauben, oder man macht´s richtig (hat man/ich hinterher mehr Freude dran).


    Wenn das einige hier nicht verstehen; - ist mir das sch...egal =)



    @Mopped : Wann denn ?
    Dann guck ich mal was sich machen lässt ... :D
    [SIZE=7]Haste Das Visum schon bezahlt ?[/SIZE]

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Wenns 5:17 Uhr knallt...wär klasse !
    Brauch kein Visum...Nicht hochdeutsch können reicht doch völlig aus ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ok - hat geklappt mopped.


    die jungs haben die Geräte scharf geschaltet. :P


    so semmer mer halt zu unseren Manemern

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • sam,



    ich nehme dann deinen alten navi-halter, denn navi am rucksack ist nicht mein ding (blinkwinkel...) viel spass beim basteln :)

    mfg
    torsten

  • sam


    hab jetzt mal alles durchforstet was ich so hier hatte. Aber nichts mit Elektrifizierung am Einfüllstutzen oder ähnlich. Scheinbar ist hierfür bisher noch nichts entwickelt worden. (eventuell hat das einen Grund :rolleyes:) das eine oder andere Modell hat ja auf dem Tank Elektrik. Diese Bauteile sind aber alle außerhalb vom Tank und die Kabelführung eventuel auch durch den Tank. Aber nie im Bereich der Einfüllstutzen.


    Bei einem normalen Tankrucksack kann man ja von der Sitzbank-Tank Verbindung aus ja ein Kabel legen. oder durch ein dickeres Tankpad eventuell bis zum Rucksack hochleiten. Aber direkt durch den Tank?
    Sollte ich wider Erwarten doch noch was finden, so melde ich natürlich hierzu.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von sam
    @ erwin : genau. Ich finde alle Navihalter mehr oder weniger besch..... !
    Deswegen denke ich, da ich die meiste Zeit eh ohne TTR fahre, könnte man ja den TTR am/auf den Tankrucksack montieren. Da gibt´s gute Lösungsmöglichkeiten von Motech. Nur das bleede Kabel will ich halt net dauernd sehen. Da diese Idee aber nicht "ohne" ist dachte ich, ich frag mal die Jungs hier.


    Wäre dafür nicht Mopped´s Lösung die Beste? So´n Akkupack hält doch auch bis zu 8 Std das reicht doch für Deinen Zweck.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hi UKO
    Ich habe das Navi Zumo 550 und wenn ich das Navi im Aku Betrieb nutzen würde. Wäre die Displayhelligkeit deutlich dunkler X( als mit Stromversorgung!!!
    Das ist beim Zumo so beim TTR ????
    Gruß Ralf

  • @ Ralf,


    da gibt es keinen Unterschied, zwischen Akku- und "Netz"-betrieb.




    Ansonsten bin ich mit meiner Meinungsbildung zum Kabel verlegen fast abgeschlossen.


    Danke schon mal an Diejenigen für die konstruktiven Beiträge.



    Explosive Grüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Das heißt du läßt es ? :rolleyes: :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Ralf X4
    Hi UKO
    Ich habe das Navi Zumo 550 und wenn ich das Navi im Aku Betrieb nutzen würde. Wäre die Displayhelligkeit deutlich dunkler X( als mit Stromversorgung!!!
    Das ist beim Zumo so beim TTR ????
    Gruß Ralf


    beim ttr kann man die helligkeiten für aku und netzbetrieb einstellen und mit sicherheit sollte das auch beim garmin möglich sein!

    mfg
    torsten

  • Ich habe mal die Helligkeit beim Akkubetrieb auf 100 % eingestellt . Ich werde es mal bei meiner nächsten Tour testen!!!! ?(
    Ich Fahre immer nur mit dem Stromanschluß wo am Lichtkabel angeschlossen ist!!!
    Gruß Ralf

  • Also gut .... Projekt "Kabel durch den Tank" eingestellt - erledigt.


    Überleg ich mir halt was anderes 8)


    Denn, die Navihalterung(en) sind wirklich optisch net der Bringer (MEINE Meinung halt).
    (und wenn man den Tank als Pluspol umbaut, und die Minusleitung....) :D




    Danke nochmals an Alle, die hier konstruktiv beigetragen haben.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Jetzt kann ich´s dir ja verraten:


    Bei der rot/weissen haben die eh ab Werk schon Plus auf rot und Masse auf Weiss gelegt....


    :DAlder Baschdelkönisch....du.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ....ich sach nur eins ,,wireless strom´´ ...das bringts...


    grübelnde Grüße

    Born to be Bike 8)

  • wie an anderer Stelle versprochen, hier mein Comedybeitrag.


    Die schwäbisch vierte Variante kommt für mich als badensischer Gelbfüßler natürlich nieeeeeeeeeeeeemals in Frage:D:D .


    Meine wahre Meinung dazu ist sehr skeptisch. Außerdem frag ich mich wie das ohne Tankrucksack aussieht. Bammelt dann das Kabel mit einem Stecker fünf Zentimeter über dem Tank rum? Oder steckt man die blanken Kabel dann einfach in den Tank?
    Ab sofort werde ich nur noch in respektvollem Abstand hinter einem navibestücktem Motorrad mit dem Kennzeichen S (steht das eigentlich für Schwabe oder für Sprengstoff :D ) hinterherfahren. Ich würde aber dennoch versuchen dran zu bleiben. Natürlich mit montierter Webcam, damit ich das Schauspiel direkt ins Internet übertragen kann. Ich hoffe nur das diese Modifikation dann nicht auf einer CB1300 gemacht wurde. Da kämen mir dann ja doch Tränen. Er sollte möglichst auf einer blau-weis-bayrisch getarnten, preußischen Maschine sitzen.


    Wie malerisch ist die Vorstellung, dieses Schauspiel zu sehen, nicht nur mit funkelndem Lack, sondern mit im Sonnenlicht funkelndem Tank, Sprühkerzen überall, zieht es den Schwaben westwärts. Plötzlich erleuchtet der Himmels, rechtzeitig vor der badischen, goldenen Stadt Pforzheim. Im Hintergrund ertönt das Badener Lied.


    Alles Quatsch aber schön, oder? Ich mag die Schwaben genauso wie die Preußen und die Bayern.
    Gruß Manfred

  • Solange es nicht letztlich so ausgeht..... 8o;) :D :D


    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Comedy ?


    Ich muss doch bitten ! Das war ernst gemeint.


    Es ging/geht darum den Quicklock-Adapter mit Strom zu versorgen:


    Sieht so aus :



    Die Bilder sind vom Erwin (siehe Seite 2 dieses Threads)



    Ich bin, nach wie vor, davon überzeugt das dies optisch gesehen die Beste Lösung ist.




    Der Ansatz nochmal andersherum:


    Die meisten Navis sitzen ja am/beim Lenker, und die elektrische Kontaktierung des Navihalters ist mehr oder weniger schön.
    Außerdem ist der Navihalter immer am Moped, also quasi "stationär". Auch bei Fahrten ohne Navi ist der (mehr oder weniger) klobige Halter (siehe Garmin - als negatives Beispiel) und die Befestigung sichtbar.
    Vorteil ist das das Navidisplay relativ ergonomisch günstig sitzt. (Blickwinkel)



    Wenn nun aber das Navi am/auf dem Tankrucksack montiert ist, und der Tankrucksack, nebst Navi & Halter, einfach "abgezogen" werden kann, ist das sicherlich die praktische Lösung. Da bietet sich dann og. el. Adapter an.


    Weiter stellt sich dann die Frage wie den der Quicklock-Ring mit Strom versorgt werden kann.
    Die einfachste Variante ist ein Kabel "Aufputz" über den Tank zu verlegen.
    Sieht aber net aus.


    Daher der Ansatz/Idee !

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • am mopped bleibt (wenn man ohne navi fährt) nur eine rammount-befestigungskugel - und dafür gibts massenhaft elegante und unauffällige lösungen am markt (nicht nur von rammount, sondern z.b. auch von bernie oder sw-motech). aber der kontaktschuh am tank ist sicher auch nicht schlecht.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Danke Gerd,


    zwischenzeiltich hab ich das "Problem" anderes gelöst :
    (sorry für das unscharfe Bild)



    Perfekter geht wohl nicht mehr ... Sitzt direkt im Sichtfeld.´ 8)


    Apropos, der Navihalter ist aus dem Vollen gefräst und kommt von da : -> Klick

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Auch den Kartensatz "südliches Afrika" drauf ?
    Nicht, dass du beim GS Treffen unangenehm auffällst.


    Ruckzuck durchschauen die dich. Also: ufffbasssssse !!


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Auch den Kartensatz "südliches Afrika" drauf ?
    uffpasssssse !!


    :D :D :D


    Klar Möppi, B 28........ jenseits vom südlichen Afrika. 8) 8)

  • awa - Kartensatz ...


    elektrisch ist der Mann bzw. das Navi


    oder aber, noch besser Hardware :



    NaviGrüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ich meinte doch die elektronische Karten auf dem In-die-Irrreleiter


    Die kann man aufspielen. Da gibts ne Schnittstelle (heisst nur so, tut aber nicht weh) :D
    Der Bembel zeigt dir bestimmt mal, wie das geht (wenn du ihn darum bittest.... )


    Breitgrinsende Sonntags-zum-Kaffee-nach-Islamabad-Grüsse
    vom Mannemer (der nicht anders kann...innerer Zwang...sorry !) :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)