Leovince oder ähnlich

  • Hab mir gerade das Bild vom Neuen aus dem Kraichgau angesehen. Da der Auspuff in ner Schelle hängt müßt es doch möglich sein das Rohr vor dem Topf zu kürzen. Hat schonmal jemand gemacht oder weiß jemand welche Probleme dabei auftreten könnten?
    Wär ne Alternative zum Topf kürzen und würd bestimmt auch net so schlecht aussehen. :rolleyes: :rolleyes:http://www.pic-upload.de/view-483987/c57dp5.jpg.html[/IMG]


    Entschuldige Gert das ich dein Bild verwende, hab leider von mir kein aktuelles.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    2 Mal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Ich habe einen BOS und habe den um 15 cm gekürzt, ist eigentlich kein problem


    Ich habe hinten abgesägt
    als erstes Aufkleber entfernen
    Schnittstelle mit Edding makieren
    Nieten aufboren
    Neues Sägeblatt verwenden ( verschiedene Material vorher damit geschägt = oxidation
    gerade Absägen nach der Hülle kommt Isolierung dann ein Innenrohr
    auf dem Foto meine ich zu sehen das das endstück drübergeschoben wird ist einfacher da du die Schnittkannte hinterher nicht sehen kannst ich muste 100 % gerade sägen da man die Schnittstelle sieht, noch die Löchen boren neue Nieten fertig
    Achso Aufkleber neu kleben


    Du must darauf achten wo die E Nummer eingestanzt ist die darfst du nicht absägen
    außerdem solltest du darauf achten das du nachdem Nieten bohren die Späne aus der Unterlage entfernst (gibt Kratzer)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Achso habe ich vergessen natürlich enspricht dies nicht der Strassenzulassungsordnung und darf im Öffentlichen Verkehr so nicht benutzt werden.:D:D:D:D


    Das Fahrzeug hat keine Beriebserlaubnis mehr!!!!!


    Klingt aber geil!!!! und sieht geil aus!!!

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    das Rohr vor dem Topf zu kürzen


    Ralf, dem Thomas gings um das Rohr, nicht um den Topf.
    Einfach nur Topf kürzen macht der Thomas nebenher, beim Wildscheingrillen.....


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Also das Rohr geht wegen der Öse für die Haltefeder des Topfes hinten nicht zu kürzen - oder evtl. ne kürzere Feder. Aber damit ist nicht sooo viel gewonnen. Also wenn kürzen - dann vorne. Ich werde später mal bei meiner Süßen nachsehen ob das machbar ist. Aber ich denke dann bekommt die Sozia ganz schön warme Füße.


    Gruß Dirk

  • Das Rohr kürzen ??? das ist doch gebogen so veränderst du doch den gesamten Winkel und die Halterung past dann nicht mehr trotz Schelle.Am Ende ist doch auch eine Muffe, must also in der Mitte des Rohres etwas rausschneiden, ich bin der Meinung das das nicht geht, lasse mich aber auch eines besseren Belehren ( kannst ja immer nur drei bis fünf Zentimeter rausnehmen kurz vorm Topf und kurz vor der Muffe, dann zusammen Schweißen) ich denke zuviel Aufwand.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Das Rohr ist hinten und vorne ziemlich grade, also von daher sollte es gehen. Denke ich.

  • Ein guter Schweißer bekommt das bestimmt hin, aber der Aufwand?? ich finde einfach hinten absägen so kannst du den dB killer drin lassen und er wir einen schönen Klang bekommen.:D :D


    BOS - 15 cm klingt gut ist ohne dB schon fast zu laut.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Also mein Leo mit DB-Killer ist schon recht laut. Lauter sollte er eigentlich nicht sein. - Meine Meinung

  • Zitat

    Original von DirkM67
    Also mein Leo mit DB-Killer ist schon recht laut. Lauter sollte er eigentlich nicht sein. - Meine Meinung



    ...........ist er zu laut, bist du zu alt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich denke auch, daß es nicht so einfach ist, das Zwischenrohr zu kürzen,
    wenn, dann müsste man ein komplett neues kürzeres Zwischenrohr anfertigen.
    Das müsste viel stärker gebogen sein, damit die Position vom Endtopf wieder passt.
    Nimm doch einfach mal das Zwischenrohr raus, schiebe den Topf so weit nach vorne,
    wie Du Dir die Position vorstellst und dann wirst Du sehen wie stark das Zwischenrohr gekrümmt sein müsste.
    Ausserdem hätte ich da bedenken, daß ich mit der Ferse ständig am Endtopf anstehen würde.

  • Und was ist mit Freigängigkeit an der Schwinge?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    @ Uwe,
    da sehe ich keine Probleme, da das Zwischenrohr ja stärker nach aussen gekümmt sein müsste,
    damit der Topf wieder richtig steht, der käme also auch nicht näher an die Schwinge.
    Die Schwinge geht ja Original auch hinter dem Endtopf vorbei, beim Einfedern.

  • Na gut. :) Ist eh nicht meins teure Titantöpfe zu zersägen. Wer kurz will soll sich doch gleich kurz kaufen, gelle Erwin? ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Fahrt doch mit offenem Rohr - ist nicht gaaanz leise, aber wenn die "Blauen" :D kommen, kannst`e immer noch sagen, hättste verloren, den Topf - wenigstens kein Erlöschen der BE :D :P 8)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Werd mal bei Gelegenheit mit Fa ......... sprechen.
    Spezialist in Sachen Auspuffanlagen.
    vtl. Können die das Rohr verändern oder neu fertigen.
    Werd mich melden wenn ich was neues weiß.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Schau mal in den gelben Seiten obs da nicht bei dir in der Nähe einen Rohrbiegebetrieb gibt.
    Bei uns gibts noch so "alte Betriebe" die das Rohr manuell über die Biegemaschine ziehen und nicht gleich eine komplette Maschinenprogrammierung und grosse Stückzahlen brauchen.


    Wird immer seltener, richtiges "Handwerk" - aber wenn du Glück hast und so einen findest macht der das in dieser Materialstärke ganz locker und dazu bleibts optisch perfekt.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Wie gsagt der Auspuff Fritze hat bei meinem Opel auch schon seine Kunststückchen gezeigt.
    Hab damals nen Kat nachgerüstet und nen Spochtauspuff montieren wollen.
    Hatte ich zuhause wegen der Passgenauigkeit und ohne Schweißgerät keine Chance.
    Rohre biegen aufweiten usw. bin ich immer noch begeistert was da so geht. :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Also hab eben mal nachgeschaut. Also 3 cm sind machbar - wenn man das Rohr hinten kürzt. Vorne geht nix, da das Rohn nicht wie von mir gedacht grade nach hinten geht. Bin mal gespannt ob du so ein passendes Zwischenrohr bekommst. Wäre sicherlich für den ein oder anderen interessant.


    Zitat

    RAMSES: ...........ist er zu laut, bist du zu alt. Augenzwinkern


    Jetzt weiß ich auch wofür das kleine Käppchen ist was bei meinem Puff dabei lag. - Ich hab nur nen fake DB-Killer drin. Habs nur nicht gelesen!