Spiegel Vibrationsvernichter passen nicht (falsches gewinde ???)

  • Hallo,
    ich habe bei Polo Vibrationsvernichter für die Spiegel geholt, weil die Spiegel vibrieren bei höherer Geschwindigkeit.


    Ich habe die genommen, die für Honda / Kawasaki und Suzuki sind. Die haben rechts / rechts gewinde. (also innen und außen gewinde rechts rum)


    Als ich diese montieren wollte, habe ich festgestellt dass die Spiegel linksgewinde haben. Passt also nicht zusammen.


    Ich bräuchte Vibrationsvernichter mit links / links gewinde, die gibt es aber gar nicht. das ist ja seltsam.


    Hat irgend jemand Vibrationsvernichter und die original Spiegel dran ?


    gruß
    Gert

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Ich hab noch nie Probleme mit vibrierenden Spiegeln gehabt. ?( ?( ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Schaut mir eher aus, als hätten die dir die Yamaha-Version eingepackt.
    Alle anderen (Ho / Su / Ka) sollten passen.
    Nix Linksgewinde (ausser der Vorbesitzer hat da eins reingedreht) ;)


    Ansonsten vielleicht mal Ausgleichswelle einstellen (lassen).

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich seh manchmal net gut & alles in den Spiegeln, aber net wegen Vibrieren derselben :D


    Ich kenne keinen CB-Treiber der vibrierende Spiegel hat.
    Gerade bei der "S" - Rolf :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    Einmal editiert, zuletzt von sam ()

  • Zitat

    Original von Rolf
    Wahrscheinlich hat er 'ne "S", da könnte ich's mir vorstellen.


    Rolf


    an meiner "S" vibbelt nichts ;)


    Und die haben auch kein Linksgewinde, nämlich gar keines, werden ja schliesslich nicht in die Verkleidung geschraubt ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • also ich hab eine nackte.
    und bei mir vibriert der linke spiegel mehr als der rechte. ich habe einen superbike lenker drauf. keine lenkergewichte, weil ich die Choppergriffe von louis habe. also dies dicken dinger, die aber selbst schwerer sind als normale griffe.
    laut einem anderen beitrag sollte da nix vibrieren ob mit oder ohne lenkergewichte. deshalb hab ich mich so entschieden.


    wäre auch kein problem, wenn diese blöden vibrationsvernichter passen würden. und sie sind für honda/kawasaki/ suzuki.
    ich habe es nämlich mit einem original kawasaki spiegel ausprobiert. denn ich habe doch noch meine z750 hier rumstehen. und da passt alles.


    das heißt, dass die honda spiegel der cb1300 defintiv ein links gewinde haben. übrigens die cbf 600 von meiner frau auch. da passen die dinger auch nicht.
    (ich habe mal einen spiegel abschraub tag eingelegt.)


    seltsam. ich weiß nicht mehr weiter


    gruß
    gert

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab auch ne Nackte, bei meiner ist beidseitig ein Rechtsgewinde bei den Spiegeln,
    da müsste schon was ganz sonderbares an Deiner Dicken sein, ?(
    aber soweit ich weiß macht nur Yamaha Linksgewinde auf der linken Seite.

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Ich habe heute mal beim Honda Händler angerufen.
    Er meint, es gibt tatsächlich Maschinen mit Links als auch mit Rechts gewinde an den Spiegeln. das ist durchaus üblich.


    da ihm ein Vibrieren der Spiegel gänzlich unbekannt ist, hat er auch keine Lösung für mich.


    Super!

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • mal noch einen zweiten hondahändler hier im raum kontaktiert. er meint, die cb1300 hat generell linksgewinde an beiden spiegeln.


    eine antwort von polo, ob es doch noch diese vibrationsvernichter in links / links gibt steht noch aus. die wollen mal recherchieren.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • ...halbes Jahr später...


    moin, hab heut ´nen Spiegel bei Honda für die nackte gekauft ,hat ein 8mm-Gewinde-linksrum,
    der HH meinte , da müsse noch ein Adapter drauf von 8mm-links auf 10mm-rechts ! versteh´jemand denSinn.. die ollen luois-spiegel für 15,- schraubste einfach rein und gut...
    GewindeGewinde :evil:

  • Also meine Spiegel vibrieren auch, der linke mehr als der rechte...


    Hatte auch schon an so Vibrationsdämpfer gedacht, aber beim Fahren guck ich eh meist nach vorn. ;)

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Also sowas wollt ich mir auch mal kaufen. Weniger wegen der Vibrationen als vilemehr deswegen weil dadurch die Spiegel einige cm höher kämen und etwas weniger Arme zu sehen wären.
    Gescheitert ist das immer weil keiner bei Polo wußte welche da passen und ich bisher zu faul war nachzusehen welches Gewinde passt. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo,
    ich weis nicht wo da das Problem ist.


    Variante 1.
    -mit der CB zum HH,Lo...,Hein......,oder Po.... fahren ein paar Spiegel,Verlängerungen oder was man gerade will mit raus ans Bike nehmen und am Bike probieren


    Variante 2.
    - zu Hause Spiegel demontieren Gewinde messen aufschreiben zum HH,Lo..... usw fahren und die Teile kaufen die man will


    Variante 3.
    - zu Hause Spiegel demontieren Gewinde messen aufschreiben aber im Netz nach den Teilen suchen und bei na Ihr wisst schon bestellen und bei nicht gefallen zurück damit.


    Im übrigen ist bei der CB das Spiegelgewinde M10 x 1,25 Rechtsgewinde !


    Man kann aber aus allem ein Problem machen :D :D :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ich weis... die "diealleswissen", die "diejaschonimmermotorradfahren" etc.etc.
    Aber hätte uns vor 25 Jahren einer so lange mit seinem Spiegelgewindeproblemchen aufgehalten... wir hätten ihm die Dinger abgeflext. Schon ne grössere Sache... so´n Spiegelgewinde....

    :D


    Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Im übrigen ist bei der CB das Spiegelgewinde M10 x 1,25 Rechtsgewinde !


    So ist das. Und war auch vor 25 Jahren (z.B. bei Honda) schon so...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)



  • ja, ihr wissenden...
    dann schaut doch mal hier http://zsf-motorrad.de/index.p…b29d98f29f6201e7d084efaae
    ,Teil 13 ,schraubt das ab und messt was für ein Gewinde der Spiegel hat :evil:

  • Hallo,
    ja ich weis es :D denn ich habe an meiner CB andere Spiegel verbaut und beide Seiten haben M10x1,25 Rechtsgewinde Modell 2003!!!


    Du solltest auch den kompletten Spiegen aus der Bremspumpe herrausschrauben ! Denn das Linksgewinde ist zum Einstellen und kontern des Spiegels da !

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • dito. - inclusive Baujahr und Farbe.
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo noch mal,
    um es anders zu sagen Teil 13 gehört zum Spiegel !

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!