wieder mal powercommander

  • Hallo,


    für den Powercommander mit Airboxumbau gibt es ja die fertigen Maps von Micron. Eines ist mir nicht klar: warum sind die Maps denn oben herum magerer als ohne Airboxumbau wo der Motor jetzt viel mehr Luft bekommt? Ich hatte früher an meiner XJR auch einen Airboxumbau aber da kamen dann grössere Hauptdüsen rein statt kleinere was ja auch Sinn macht.


    Gruss
    Armin

  • wiso oben herum magerer? das luft-benzingemisch ist nahezu geradlinig über die volle bandbreite!

    mfg
    torsten

  • Wenn man die Drosselklappenstellung gegen die % Kraftstoff vergleicht wird doch bei 100 % geöffneter Drosselklappe ab ca 5000 U/min bei der Akrapovicairboxumbaumap weniger Benzin eingespritzt als bei der Zeromap oder bei der Akrapovicmap ohne Umbau oder sehe ich das falsch. Dabei gelangt doch durch den Umbau mehr Luft in den Motor.


    Gruss
    Armin

  • Hallo,


    ich fahre cb 1300 (2005 SC 54) in Singapur mit folgenden Umbauten:
    - Leo Vince II, geoeffneter db Killer
    - Airboxumbau (Deckel mit ca. 65 mm Trichter anstelle des orignalen Ansaugkanals)
    - K&N
    - Powercommader
    - SLS original
    Soweit alles ziemlcih moderat, mit originalem Ansaugkanal ca. 117 PS am Himterrad. Ich habe seinerzeit das Mopped auf dem Pruefstand gehabt. Leider haben die nur das Standard-Mapping fuer offenen Auspuff, K&N etc. von der Powercommander Webseite geladen (ich hatte mir eigentlich etwas mehr Optimierung erhofft).
    Kraftstoffverbrauch (unter hiesigen Umstaenden max. 120 km/h und stop and go):
    - Originalzustand ca. 6,0 l
    - nach o. g. Umruestungen + Mapping ca. 6,3 l (fetteres Gemisch durch
    Mapping) im Schnitt +5%
    Ich habe nach wie vor leichtes Auspuffpatschen bei heissem Motor, was ich auf das fettere Gemisch zurueckfuehre. Ich werde aber auch einmal
    versuchen, die Lufzufuehrung des SLS zu drosseln.


    Zum Mapping: Ich habe dann versucht, das Mapping selbst zu verbessern, was mir nach meinem Geschmack auch gelungen ist.
    Dabei lag folgende Ueberlegung zugrunde:
    1. Auspuff offen = fetteres Gemisch. Dazu ist zu sagen, das (gefuehls- und erfahrungsmaessig) ein fetteres Gemisch besseren Durchzug
    gewaehrleistet (aber mglw. etwas geringere Spitzenleistung). Der Motor
    zieht im unteren Drehzahlbereich besser. Ich habe bei meiner Honda festgestellt, dass im 5. Gang bei niedriger Drehzahl <3000 rpm und ploetzlichem Beschleunigen ein kleines "Loch" ist.
    2. Ich kann keinen Grund erkennen, warum beim Mapping von der Webseite die Kraftstoffmenge schlagartig erhoeht wird. Meiner Meinung nach sollte die Kraftstoffmenge sanft und koninuierlich veraendert werden, denn der Motor arbeitet ja auch in einem aehnlichen Betriebspunkt.
    Beim PC Mapping haengt die zusaetzliche Kraftstoffmenge von der Gasgriffstellung und der Motordrehzahl ab. Ich kann aber keinen Grund erkennen, wieso z. B.bei einer Drehzahl von 2500 rpm und Gasstellung 30% die Menge um +3% und bei gleicher Drehzahl und Gasstellung 40% die Kraftstoffmenge um 10% angehoben wird.
    Also habe ich (mittels MS-Excel) das Standard Mapping der Webseite einfach "geglaettet", in dem ich fuer alle Felder das arithmetische Mittel aller Werte aus den umliegenden Feldern gebildet habe.
    Das modifizierte Mapping funktioniert wunderbar, der Kraftstoffverbrauch ist etwas geringer, das Auspuffpatschen merklich geringer und der Drehmomentverlauf ist wesentlich besser als beim 0-Mapping (Originaleinstellung).


    Excel Datei stelle ich auf Wunsch gerne zur Verfuegung, Werte koennen aus der Exceltabelle einfach in das Power Commader Programm kopiert werden.

    Joachim