Wartung Cockpit-Schalter

  • Moin Gemeinde,
    nach langer Sendepause, eine Meldung von mir.
    Habe das Problem, wie schon bei einigen anderen im Forum, dass die Schalter im Cockpit, nicht so wie sie sollen. Nach der Zerlegung wie in schon unter
    http://www.cb1300-forum.de/board/thread.php?threadid=5335
    beschrieben. Habe ich mit Bedauern sehen müssen, dass die Lötstellen der beiden Schalter nicht toll aussehen, aber noch beim Transport der Schaltinformation helfen, also Fehler im Schalter.
    Die Schalter kann man vorsichtig zerlegen, die weise Kappe vom Stößel, dann mit einem spitzen Gegenstand den Rahmen vom Gehäuse und den weisen Stößel raus, nun wird ein Kupferblättchen Ø 4mm sichtbar, dieses auch wieder vorsichtig entfernen und die Unterseite begutachten. In meinem Fall total verkeimt, nach eine Reinigung mit Fitz (Putzflies) wieder blank alles zusammen basteln, dabei beachten die Kupferblättchen sind leicht hohl wie ein Sat-Spiegel dadurch kommt das federnde Klick Klack. Sehr empfindlich sind auch die Rahmen von dem Schalter. Ich werde mir bei der nächsten Bestellung bei conrad für 0,18 €/ Stk. zwei neue Schalter bestellen und diese auf die Platinen löten.
    Eine zweite Möglichkeit bestünde, wenn die beiden kleinen Platinen auf denen die Schalter und die LED`s für die Blinker sind einzeln ohne die Hauptplatine beschaffbar wären, kennt einer diese Option, wo besorgen, zu welchem Preis??
    Die komplette Platine liegt bei über 700,-€, für einen Fehler an Bauteilen für 0,36€, Hut ab.

    MfG. USniederfr

  • Da wissen wir ja , an wen wir uns wenden müssen, wenns bei uns mal klemmt.. danke!


    kannst ja ne kleene werkstatt eröffnen mit dererlei know how...


    gruss... respekt..
    Marco RMF

    RMF - Riesaer Motorradfahrer k.e.V.
    ------------------------------------------------

  • Hallo USniederfr,


    kannst Du mir sagen welche Schalter (conrad.de) die Verbaut hast. Ich stehe zur Zeit vor dem
    gleichen Problem.


    Gruß Sven

  • Mahlzeit, habe dies getz auch X(


    Gummis abnehmen und mit WD 40 fluten - funzt leider ned....hatte einer mal wieder das Problem und Tipps ?


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Probier (notfalls mehrmals mit paar Tagen Abstand) Kontaktspray


    Der Ami-Plörre WD40 trau ich nicht - die ist mir für zuviel gut (auch wenns heute das Zaubermitel des modernen Bikers zu sein scheint)


    Vielleicht hilfts ja. Good luck...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin moin,


    Brunox (hört sich an wie Rasierwasser :)) na werd mal ausprobieren - meherere male - ansonsten im Winter Möppi´s Bastelanleitung folgen ;)


    Danke und bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Mich würde mal interessieren bei welchem Baujahr das Phänomen verstärkt auftritt.
    Naked oder Faschingsmodell?
    Ich denke mal bei dem Faschingsmodell ist das Cockpit generell anders gebaut als bei der Nackten.
    Wie sieht es da mit Feuchtigkeit aus?
    Ist bei dem Faschingsmodell die Elektronik ebenfalls von hinten abgedeckt?


    Meine Mühle ist eine der ersten die in Deutschland auf dem Markt geschmissen wurden (2003 / Naked) und ich habe noch nie Probleme mit den Schaltern gehabt.
    Die funktionieren wie am ersten Tag ..... einwandfrei.


    Wenn man an die Lötpunkte der Microschalter gut rankommt, sollte ein Austausch der defekten Schalter durchaus möglich sein.
    Allerdings würde ich die komplette Einheit ausbauen und auf einer EGB-Unterlage die Schalter aus- und wieder einbauen.
    Nicht das durch statische Entladung evtl. Microprozessoren zerschossen werden.
    Dann wird es richtig teuer.


    Salam Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Das korrekte Mittel ist "Kontakt 60", oxidlösendes Kontaktspray oder "Kontakt 60 Plus" mit Gleitmittel (yeah!). WD40 ist hierfür nicht geeignet, ansonsten aber als Kriechöl oder Reinigungsmittel gut zu gebrauchen.


    Sprays von Kontaktchemie gibt es - genau wie die Schalter - bei Reichelt, oder - wenn man mehr ausgeben will - bei Conrad.

  • Danke ! ;)



    @ Sandmann: nix Prozessor. Platine mit den Schaltern kann man abziehen... nur paar Lötbahnen und bissl Gekabels... keine Gefahr (solange der Lötkolben unter 80 Watt bleibt ;) )


    Meine war früh dabei. Auch 2003 nackisch und Garagenmopped. Aber seit ich einmal "behandelt" habe ist Ruhe. Anscheinend nur Oxidation am Schalter

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Danke für die Infos - falls ich ned weiterkomme - lade ich unseren Wüstenfuchs (oder auch Holger; dann bitte Lötkolben mitbringen) mal auf ein Bier in meine Garage ein....


    Mit löten, Platine und son Zeugs hab ich´s ned so ;)


    Bis denne
    Alvis 8)


    PS: Möppi wohnt für´nen Bier zuweit =)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Zitat

    Original von Alvis
    PS: Möppi wohnt für´nen Bier zuweit =)


    Kommt drauf an, wers mir serviert :D


    Nee, im Ernst: Mach erstmal nicht so arg viel Gedöns mit abschrauben und so. Mach die 2 Gummis schön warm mit nem Fön und zieh sie mit ner Zange vorsichtig einfach nach oben ab.
    Während der Winterpause alle paar Wochen (wenn du mal wieder dran denkst) nen Spritzer Kontaktspray auf die Schalter.
    Höchstwarscheinlich flutschen die im Frühjahr wieder problemlos.
    Wenn nicht, kannste dann immernoch basteln....


    So würd ichs erstmal probieren.


    Prost ! ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()


  • Platine ist ok aber mit dem Löten habe ich es auch nicht so.
    Dafür sind meine Hände zu zitterig.
    SMD Kram geht überhaupt nicht mehr!


    Aber einen löten .......... da bin ich dabei 8o :D


    Salam ...... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Alles richtig, nur Kontakt 60 verwenden (nix WD40),


    ABER:


    Was ist das denn überhaupt für eine Technik in diesem Schalter?


    1. Kontakte aus Leiterbahn und Leitgummi oder
    2. mit echten Metallkontakten?


    Bei ersteren ist Tuner 600 besser,
    bei letzterem sollte klar sein, ob die mechanisch überhaupt noch gehen: "Schaltknack" vorhanen? Sonst ist alles sinnlos und es hilft nur der Austausch.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • ....die Kontakte aus Leiterbahn oder echten Metallkontakten ?(


    Der "Schaltknack" ist - wieder- vorhanden, war auch weg. Aber wieder da nach WD 40 Einsatz, aber Umschaltung funzt ned...hol mir nun mal "richtiges" Kontaktspray.


    Zur Not hilft "löten" mit unserem Wüstenfuchs :D


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Naja, "Leiterbahnen" sind ja i.d.R. auch "echtes" Metall (können auch aus Leitlack aufgedruckt werden), aber das Gegenstück, die Kontaktbrücke, ist "nur" leitfähiger Kunststoff.


    Hört sich so an, als wenn da mehr drinnen ist als es sein soll (Dreck, Abrieb...).
    Aber ist nur Spekulatius.


    Kenne bisher nur Kontakte, die beim Ausbleiben des "Knacks" mechanisch defekt sind, da kann man dann nichts mehr machen, weil die Feder (bzw. je nach Bauart das Metallplättchen) hin ist.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ich vermute, dass bei der Herstellung des Schalters irgendein Schmiermittel verwendet wurde, das mit der Zeit - ich sags mal laienhaft - verharzt.
    Das hindert dann das Plättchen am aufsetzen - "klickt" nicht durch...kein Kontakt.


    Die Peripherie drumrum auf der Platine ist "high quality" - ordentliche Leiterbahnen und fette Lötpunkte.
    Zumindest da wurde (2003 zumindest :D ) nicht gespart.


    Spülen....spülen...spülen.... 8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Auch Baujahr 2003. Bei mir setzen die Dinger aus, wenn das Moped mal ne Zeitlang im Regen gestanden oder gelaufen hat. Ich flute sie dann mit Kontaktspray - Name weiß ich getz nicht - bisher hats immer geholfen.
    WD 40 verharzt mit der Zeit. Also besser nicht dort einsetzen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!