CB wird nicht warm

  • Servus
    ich habe folgendes Problem,meine Cb wird bei freier Fahrt auf Landstraßen nicht wärmer als71-73°C.In der Stadt steigt die Temperatur auf über 80°C aber sobald ich am Kabel ziehe fällt sie wieder auf 71-73°C.Kann es dafür außer dem Thermostat noch eine andere Ursache geben?
    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)

  • Wenn du sie im Stand lange laufen lässt, geht sie dann höher ?
    Ab welcher angezeigten Temperatur springt der Lüfter denn an ?


    Könnte es sein, dass deine Anzeige dir diese Temperaturen nur vorgaukelt - weil der Sensoranschluss oxidiert ist und der Widerstand zu hoch ?


    Regulär müsste der Lüfter bei irgendwas um die 106 Grad anspringen. Wenn er anspringt und die Anzeige liegt bei 85/90 oder sowas... Steckkontakt überprüfen (sitzt direkt oben auf dem Thermostatgehäuse).

    Falls nicht, würde ich das Thermostat checken nach der guten alten Kochtopfmethode.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Servus
    im Stand geht sie auf über 90°C,sobald ich fahre fällt die Temperatur nach ein paar hundert Metern auf 71-73°C.Bis zum einschalten des Lüfters wollte ich nicht warten,sonst wäre womöglich der Tank leer gewesen.Den Stecker vom Temperaturmessfühler habe ich mal abgezogen,konnte aber nichts erkennen.Ich habe Kontaktspray draufgesprüht und alles wieder zusammengebaut.Keine Änderung
    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)

  • Ich würde das mal bei wärmerem Wetter beobachten... aber bissl wenig ist das schon.. um die 83/85 Grad sinds bei mir bei "normaler" Überlandfahrt auch bei Aussentemp um die 16/18 Grad.


    Falls du das Thermostat überprüfen willst:
    Anfang der Öffnung: bei 80-84 Grad
    Komplette Öffnung: bei 94 Grad - Öffnungshöhe 8mm minimum


    (Honda-Vorgabewerte)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Also meine liegt während der Fahrt immer so zwischen 78-85.
    Vorhin auf der Heimfahrt als es etwas kühler wurde ging sie auch auf 71-72 runter.
    Würde auch warten bis es etwas wärmer wird.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Kann das auch nur bestätigen. Heute (Außentemp. ca. 20 Grad)
    lag die Wassertempertur zwischen 78 und 84 Grad. Beim Sicherheitstraining auf dem Platz ging sie bis 106 hoch und dann sprang der Lüfter an.


    Gruß Dirk

  • Also bei mir sind es bei normalen Temperaturen (so bis 20º) immer ziemlich genau 80º, aber in der Stadt, oder im Sommer, geht sie schnell auf über 100º, dann bei 107º geht der Lüfter an. 71º - 73º sind für einen Verbrennungmotor sicherlich zu wenig, das würde ich schon mal nachsehen lassen.


    Johannes

  • Lass doch das Mopped mal im Leerlauf laufen.


    Dauert einige Minuten (je nach Außentemperatur) dann sollte die Einschalttemperatur des Lüfters erreicht werden. Kann man schön beobachten.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Das hört sich alles stark nach Thermostatat an.


    Bei meiner Blade ging die Temperatur in den Bergen bei Passabfahrten auf 60°C zurück. Das ist nicht gut!! Egal wie die Außentemperatur ist (mal von Extremen abgesehen), die normale Temperatur hält die Maschine. Diese liegt bei mir bei midestens 80°C.


    Jetzt bei warmen Temperaturen mag es noch gehen, es dauert allerdings auch ewig, bis sie warm wird. Das war mir damals zuerst aufgefallen, und dann das Theater in den Bergen! Habs in Lienz/Nähe Dolos wechseln lassen!


    Das mit dem im Leerlauf laufen lassen versteh ich nicht. Wenn das Thermostat offen ist, läuft eh alles normal. Wenn es geschlossen klemmt (sollte nie passieren), kannst Du den Motor zerstören wenn zusätzlich die Tempanzeige spinnt und zu niedrige Werte anzeigt.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von wraith
    ...


    Das mit dem im Leerlauf laufen lassen versteh ich nicht. Wenn das Thermostat offen ist, läuft eh alles normal. Wenn es geschlossen klemmt (sollte nie passieren), kannst Du den Motor zerstören wenn zusätzlich die Tempanzeige spinnt und zu niedrige Werte anzeigt.
    ...


    Das hat der Moppedfahrer doch oben schon erklärt. Entweder spinnt die Anzeige, dann geht der Lüfter schon weit unter 106° los, oder das Thermostat ist hin, dann wird das Mopped tatsächlich viel langsamer warm, aber es bleibt es bei den ~106° für den Lüfter.

  • Ich geh davon aus, dass die Lüftersteuerung an den Sensor gekoppelt ist! Wenn der Sensor zu geringe Werte angibt, springt der Lüfter spät, evtl. zu spät an. Darum geht es doch hier, oder?


    Gruß Uwe

  • Da ist nicht zufällig noch Garantie drauf, oder ? Da wäre sonst mein fHH der Ansprechpartner. :rolleyes:


    Rolf

  • Meine liegt im Moment bei 80-85°C wie die anderen hier. Ölthermomenter zeigt 65...war wohl ein Fehlkauf. Der Lüfter spring momentan nie an. Würde mir also noch keine extremen Sorgen machen. Aber zum HH würde ich schon mal fahren.


    Blos meiner armen Twin ist es eindeutig noch zu kalt. Die zeigt gar nix an. 8o.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Servus
    Danke für eure Tipps,da sie ja im Stand warm wird werde ich am Wochenende einen neuen Thermostat einbauen.
    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)

  • Hallo Bernd,


    das Thermostat kannst du auch in der Küche auf dem Herd im Kochtopf überprüfen. Warum direkt ein neues einbauen?
    Bei den Außentemperaturen ist es nicht verwunderlich, wenn es nicht so schnell auf Lüftertemperatur kommt. Also am besten systematisch vorgehen und erst mal im Stand laufen lassen und schauen, dass du die Grenztemperatur erreichst wo der Lüfter anspringt.


    Oder besser noch der Reihe nach.


    1. Kühlflissigkeitesstand OK? Ja / Nein
    2. System entlüftet? Ja / Nein
    3. Thermostatschalter überbrücken und somit den Lüfter testen
    4. Motor (wenn noch kalt) anmachen und Hand am Zulauf Kühler legen und fühlen ob der erst warm wird nachdem eine Temperatur (ich sach mal 50° Grad oder mehr in der Anzeige erreicht wurde) warm wird. Damit prüfst du, ob das Thermostat erst den inneren Kreislauf hält und nach erreichen der Soll- Temp. den großen Kreislauf über den Kühler frei gibt. Den Unterschied solltest du deutlich merken in der Innenhandfläche. Ein langsam ansteigendes Temperatur Niveau könnte ein hängendes Thermostat bedeuten. (Achtung! im Thermostat ist immer eine kleine Bypass Bohrung damit ein wenig Warmwasser schon mal in das große System fließen kann um einen Temperatur Schock zu vermeiden. (Stell dir das mal im Winter vor, bei -10 Grad und dann aufeinmal kommt 70 Grad heißes Wasser in den Kühler)


    Danach kannst du ja immer noch 50 Euro für den Thermostat aus geben.



    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]