Schleifende Bremsen vorne

  • Hallo!


    Hab mal ne Frage zu meiner vorderen Bremsanlage:


    Ich hab die Maschine ja jetzt erst seit Montag, aber mir fällt auf, dass vorne scheinbar die Bremsbeläge immer an den Scheiben anliegen und ein schleifendes Geräusch verursachen.


    Bei meiner alten Maschine war das auch ab und an, dann hab ich während der Fahrt ein wenig gebremst und nach kurzer Zeit war das Geräusch wieder weg. Die hatte aber im Gegensatz zur CB Festkolbensättel und keine schwimmend gelagerten Bremssättel.


    Ich habe das Geräusch von Anfang an und bin seither ca. 300 km gefahren.


    Fremdkörper sind nicht zwischen Scheibe und Belägen und über eine schlechte Bremsleistung kann ich auch nicht berichten. Zudem hat die Maschine gerade mal 5.900 km auf der Uhr (6.000er KD wurde schon vor dem Kauf gemacht) und ich mag nicht glauben, dass die Beläge schon runter sein sollen.


    Kann man da etwas einstellen? ?(


    Danke für die Hilfe!


    Gruß
    Börnybärchen


    P.S.:
    Ja ich hab ja versucht, über die Suche was rauszufinden, aber ich werd immerwieder automatisch abgemeldet und muss mich bei der Suche neu anmelden und das war mir dann ehrlich gesagt ein bisschen zu blöd auf Dauer... :evil:

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Nö!


    Das ist bei meiner auch so.
    Das sollte sich beim fahren wieder legen, da die Scheiben einen leichten Schlag aufweisen und daher die Beläge bzw. die Bremskolben wieder etwas zurück drücken.


    Bei mir macht sich dieses Geräusch besonders bemerkbar da ich Sinterbeläge fahre.
    Habe jetzt vorne den 3. Satz Beläge drauf und das leicht schleifende Geräusch ist immer vorhanden.


    Das nach 6.oookm die vorderen Beläge runter sind ist eher unwahrscheinlich.



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Jepp, kann Hallow33n´s Aussage bestätigen. Habe auch hin und wieder eine Art "Rauschen", allerdings nur beim Bremsen selbst, beim Fahren nicht. Laut HH völlig normal und nicht bedenklich.


    War am Anfang schlimmer wird aber mittlerweile immer weniger, bei jetzt ca. 6500 km.


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Nö!


    Das ist bei meiner auch so.
    Das sollte sich beim fahren wieder legen, da die Scheiben einen leichten Schlag aufweisen und daher die Beläge bzw. die Bremskolben wieder etwas zurück drücken.


    Die Scheiben weisen einen leichten Schlag auf???? 8o 8o 8o?( ?( ?(


    Ist das etwa normal?


    Also ich kenns nur vom Auto, aber wenn da die Bremsen nen (leichten oder schweren) Schlag haben müssen die sofort runter...


    Oder hab ich das jetz falsch verstanden?

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Zitat

    Original von Börnybärchen81
    ... Die hatte aber im Gegensatz zur CB Festkolbensättel und keine schwimmend gelagerten Bremssättel.


    Die CB 1300 hat keine schwimmend gelagerten Sättel vorne, sondern Festsattelbremsen (Festkolben wäre auch nicht so gut).



    Wenn sich das Rad auf dem Hauptständer leicht drehen läßt, ist das Schleifen, wie ja schon gesagt wurde, normal.


    Wenn man aber das Rad schon mal raus hatte und streng nach Vorschrift wieder eingebaut hat (fluchtende Nut), kann es passieren, daß die ganze Sache etwas verspannt ist und evtl. eine Seite auch ungebremst wirklich zuviel Druck ausübt. Das merkst Du z. B. daran, wenn du das Mopped mal nur mit der Hinterradbremse zum stehen bringst, die beiden Scheiben vorne unterschiedlich warm sind (vorsicht mit die Fingers). Dann mal die Achs-Klemmschrauben unten rechts lösen und mehrere Male einfedern, meistens rutscht dann der rechte Holm etwas (minimal) zur Seite. Danach die Achs-Klemmschrauben wieder festziehen.


  • Ja, so kenne ich das auch. Der ist aber so gering, daß man ihn nicht merken sollte.

  • Zitat

    Original von rogers


    Wenn sich das Rad auf dem Hauptständer leicht drehen läßt, ist das Schleifen, wie ja schon gesagt wurde, normal.


    Wenn man aber das Rad schon mal raus hatte und streng nach Vorschrift wieder eingebaut hat (fluchtende Nut), kann es passieren, daß die ganze Sache etwas verspannt ist und evtl. eine Seite auch ungebremst wirklich zuviel Druck ausübt. Das merkst Du z. B. daran, wenn du das Mopped mal nur mit der Hinterradbremse zum stehen bringst, die beiden Scheiben vorne unterschiedlich warm sind (vorsicht mit die Fingers). Dann mal die Achs-Klemmschrauben unten rechts lösen und mehrere Male einfedern, meistens rutscht dann der rechte Holm etwas (minimal) zur Seite. Danach die Achs-Klemmschrauben wieder festziehen.


    Hauptständer hab ich leider keinen. :( Ich wüsst auch net mal, ob ich die Dicke da allein draufkriegen würde... :D
    Hatte schon Angst die CBF 1000 umzuschmeißen, als ichs bei der bei ner Probefahrt mal versucht hab (hatte nämlich noch nie ein motorisiertes Zweirad mit Hauptständer)...


    Das mit den Achsklemmschrauben (das sind die zwei Sechskantschrauben, wenn man von vorne auf das untere Gabelende schaut??) werd ich mal versuchen, falls es nicht besser wird.


    Ein leichtes Schleifen würd ich akzeptieren können, aber bei mir isses so "laut", dass ich es bei Schritttempo durch den geschlossenen Helm hören kann. Und der Shoei Multitec is zwar nicht der leiseste Helm, aber ich glaub auch net so ne hellhörige Plastikpille... ;)

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Zitat

    Original von Börnybärchen81
    ...


    Das mit den Achsklemmschrauben (das sind die zwei Sechskantschrauben, wenn man von vorne auf das untere Gabelende schaut??) werd ich mal versuchen, falls es nicht besser wird.


    ...


    Prüfe aber erst mal, ob die Scheiben ohne Bremsbetätigung wirklich unterschiedlich warm werden (bei mir wurde eine Seite richtig heiß).


    Und nimm nichts auseinander, wenn Du nicht genau weißt, daß Du es wieder zusammenkriegst. Es geht auch nur um die zwei Inbus-Schrauben des (in Fahrtrichtung) rechten Holms.

  • Zitat

    Original von rogers
    Prüfe aber erst mal, ob die Scheiben ohne Bremsbetätigung wirklich unterschiedlich warm werden (bei mir wurde eine Seite richtig heiß).


    Und nimm nichts auseinander, wenn Du nicht genau weißt, daß Du es wieder zusammenkriegst. Es geht auch nur um die zwei Inbus-Schrauben des (in Fahrtrichtung) rechten Holms.


    Okay, ich danke dir!
    Ich werds nach Möglichkeit am Wochenende mal testen.

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • No Panik....das ist alles normal mit dem Schleifen, das gibt sich mit der Zeit.
    fahre unbesorgt weiter, nach ein paar Tausend ist es weg.
    Nach dem neue Beläge d`rauf sind, kann s wieder auftauchen.


    Ich glaube, das hatten bisher fast alle SC54. ;)


    Siehe auch: HIER

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Okay, dann lass ich erst mal meine Büroangestellterpatscherhändchen von dem Dingens weg und wart einfach mal noch weng. :D Vielleicht hab ich ja Glück, und es erledigt sich von selbst... ;)


    Danke für die zahlreichen Antworten! :)

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • ... und wenn doch, dann sind es übrigens die zwei Inbus-Schrauben des (in Fahrtrichtung) linken Holms. Ist mir eben life mal so aufgefallen, sorry.

  • Zitat

    Original von rogers
    ... und wenn doch, dann sind es übrigens die zwei Inbus-Schrauben des (in Fahrtrichtung) linken Holms. Ist mir eben life mal so aufgefallen, sorry.


    :D
    Das hab ich mir vorhin als ich mir das am Mopped angeschaut hab auch gedacht. Rechts geht gar net, weil die Achse von rechts reingeschoben wird und dort nen festen Kopf hat oder? Also so sieht das ganze zumindest aus...

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

    Einmal editiert, zuletzt von Börnybärchen81 ()

  • Reingeschoben wird sie von der Seite ohne den Sechskant-Kopf. Die Seite mit dem Sechskant-Kopf ist fix, da läßt sich nix korrigieren.

  • Hallo!


    Also ich hab jetz ma an die vorderen Bremsscheiben hingelangt, als ich das Motorrad nur mit der Hinterradbremse zum Stehen gebracht hab. Die waren beide ganz ganz ganz leicht lauwarm und das schleifende Geräusch is immernoch.


    Kann denn das Geräusch noch von wo anders da vorne herkommen? ?( ?( ?(

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

    • Offizieller Beitrag

    @ Börnybärchen81,


    ich würde mir da gar keinen Kopf machen, das ist ganz normal, das Geräusch, besonders bei neuen Bremsbelägen,
    wenn die schon fast runter sind ist das Geräusch auch fast weg, wenn dann wieder Neue Beläge reinkommen, wird auch das Geräusch wieder stärker.
    Ich höre das schon gar nicht mehr, (ist etwa mein Auspuff zu laut) 8o :D :D

  • Also: Da sind Sinterbeläge d`rauf. Da hört man ein leichtes Anliegen der Beläge deutlich.
    Teste doch mal nach einer starken Bremsung durch Anheben des Moppeds, ob das Rad frei dreht.
    Dann weißt Du es genau.
    Ich glaube, Du machst Dir zuviel Sorgen. Nicht nur bei meiner CB 1300 hatte ich das Schleifen, auch bei der CBF 500 und 600 (aktuell neu) ist das so.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Moin


    die GTR macht das auch aber die CB nicht, kommt warscheinlich davon weil die GTR neue und die CB fast abgefahrene beläge hat! Abgefahrenes Thema, echt!! :D


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Anliegen ist laut HONDA normal. Habe da auch letzte Jahr nachgefragt. Inwischen höre ich es gar nicht mehr. Außerdem ist das Singen das man sonst hört nciht der Belag sondern das ABS.

    Grüße aus der Pfalz

  • @börnibärchen:


    Das Schleifen ist notwendig, weil die Bremsscheibe mit ihrem leichten "Schlag" nach öffnen (-> loslassen!) des Bremshebels die Bremsbeläge bzw. -kolben wieder in den Sattel zurückdrückt. Es gibt da keine Rückholfeder oder sowas :D.
    Ansonsten würde nach der ersten Bremsung der Bremskolben in seiner Position verharren und man könnte nicht/nur unter erschwerten Bedingungen für den Motor weiterfahren und die Scheiben würden glühen!


    Wenn du dir nicht sicher bist, ob das Geräusch normal ist, dann fahre zum Händler deines geringsten Misstrauens und lass ihn das Mopped überprüfen. Am PC sind Geräusche sehr schwer zu schildern ;) ;) ;)



    Harald:


    ich 2fle mal stark, dass das ABS singt! :D Wo soll´s denn her kommen? Da ist doch keine Mechanik... ?( Der Regelvorgang findet unterm Tank statt.
    Das "singende" Geräusch entsteht auch bei Maschinen ohne ABS.



    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....

  • Zitat

    Original von MikeB
    Das Schleifen ist notwendig, weil die Bremsscheibe mit ihrem leichten "Schlag" nach öffnen (-> loslassen!) des Bremshebels die Bremsbeläge bzw. -kolben wieder in den Sattel zurückdrückt. Es gibt da keine Rückholfeder oder sowas


    Das ist ein interessanter Gedanke, wenngleich auch völlig falsch. Und die Scheibe hat auch hoffentlich keinen Schlag.


    Die Kolben laufen in einer Kammer die mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist. Betätigt man den Hebel baut sich in der Kammer Druck auf und bewegt den Kolben nach vorne (drücken also den Bremsklotz auf die Scheibe). Die Abdichtung des Kolbens erfolgt durch einen Gummdidichtring, der aber im Gegensatz zum O-Ring eckig ist. Er sieht *so ähnlich* aus wie ein Simmerring, aber massiv.


    Dieser Gummiring ist maßliches Präzisionsteil und ist in einer relativ tiefen Nut (4-5 mm) untergebracht. Er steht ganz leicht aus der Nut heraus (im 1/10tel mm-Bereich). Dadurch, daß der Gummi leicht hervorsteht, wird einerseits abgedichtet, andererseits wird der Gummi beim Herausfahren des Kolbens leicht verbogen. Dadurch entsteht eine Rückstellkraft, die beim Loslassen des Hebels wirkt und den Kolben zurückzieht.
    Aus o.a. Gründen sollte man beim Wechseln der Beläge stets darauf achten, daß die Kolgen *vor* dem Zurückdrücken gut gereinigt sind. Schmutz könnte sich sonst zwischen Dichtring und Kolben einarbeiten und zu Undichtigkeit führen. Bei DIY-Tätigkeiten an der Bremse muß man unbedingt darauf achten, daß der Kolben nicht herausgedrückt wird. Sollte das passieren, sollte man entweder genau wissen ewas nun zu tun ist oder, besser, einen Fachmann konsultieren. Bilder habe ich im I-Net kein gefunden, jedoch einen - allerdings mit Vorsicht zu genießenden - Artikel in der Bild. Das Herausdrücken der Kolben mit Druckluft ist ungefähr so zu sehen wie das langsame Kommenlassen der Kugel beim Gewehrreinigen!

  • Stimmt, was der Lotse da von sich gibt. Doch dadurch zeihen sich die Beläge aber nicht zurück, diese werden nur nicht mehr an die Scheibe gepresst. Die Bewegung der Bremsscheibe , (die im übrigen schwimmend gelagert ist, um leichte Bewegungen zuzulassen) ,beim Lösen der Bremse stösst die Beläge dann zurück.
    Nach wie vor ist das Schleifen der Bremse bei den Honda-Modellen normal. Es gibt sich mit der Zeit, wie schon von vielen hier bestätigt.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Dann gibt´s ja doch eine "Kolbenrückholfeder" - wenn auch aus Gummi :D :D :D !

    Es geht immer noch schlimmer....

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Stimmt, was der Lotse da von sich gibt. Doch dadurch zeihen sich die Beläge aber nicht zurück,


    Die Beläge werden durch die Rückstellkraft des Gummis zurückgezogen. Das Gummi wirkt tatsächlich wie eine Rückholfeder. Man kann das sehr gut beobachten, wenn z.B. das Rad ausgebaut ist und man freien Blick auf die Kolben hat und man den Bremshebel 1 x betätigt. Vorsicht jedoch: nicht zu oft betätigen, sonst rutscht der Kolben zu weit vor oder wir gar herausgedrückt.

  • Aha - dann sind die Beläge auf dem Kolben befestigt? Na denn.....


    Dafür gibt es dann die Spreizfeder...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Also gut, wenn ich mir das alles so durchlese, dann glaub ich das ma...


    Hoffentlich babbel ich jetz kein Stuss, aber das Geräusch ist vergleichbar mit einer Sinuskurve. Die Intensität wird quasi gleichmäßig stärker und schwächer, abhängig von der Fahrgeschwindigkeit.


    Dieser Umstand würde in meinen Augen "für" einen leichten Schlag in der Bremsscheibe sprechen, der den Bremsbelag wieder in den Sattel "zurückschiebt".


    Aber ganz ehrlich. Ob die Gummidichtung nun dafür sorgt oder die Scheibe, davon hab ich keinen Plan... ?( ?( ?( ?(


    Ein Fahrlehrer aus der Bekanntschaft, der gestern bei uns auf ner Geburtstagsfeier war meinte jedoch, dass er dieses Geräusch auch kennen und er sich nicht allzuviel Sorgen deswegen machen würde.


    Und wenn ich mir Eure Antworten so durchguck, komm ich langsam - sogar mit steigender Überzeugung :D :D :D - zu dem Schluss, dieses Geräusch als gegeben hinzunehmen und damit zu leben.


    Zum Händler meines geringsten Misstrauens bin ich deswegen nicht hin, weil ich generell keinem Händler traue und die mir da drüber die berühmte "Geschichte vom Pferd" hätten erzählen können. Da is mir so ne unabhängige Forenberatung von Gleichgesinnten wesentlich lieber... ;)

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • ich habe dieses schleifen auch vor allem wenn ich anfahre. aber wenn ich erstmal schneller werde dann bemerke ich das gar. es fällt halt nur auf aber es ist gut zu wissen das es "normal" für die maschine ist.

  • Hallo,


    die äussere Manschette ist eine Staubmanschette,da sie aus Gummi besteht, zieht sie sich immer in ihre Ursprungslage zurück. sie hat aber nicht die Aufgabe ,den Bremssattelkolben zurückzuziehen. so wie ich es aus meiner alten Kfzschlosserzeit kenne, sitzt in einem Kolben ein Ventil, das den Kolben nur leicht zurückzieht und das nicht in jedem Kolben sitzen muss.1 pro Bremssattel.Bei einer Scheibenbremse werden die Bremsbacken nur minimal zurückgezogen,, damit die Bremse sofort wirkt im gegensatz zur Trommelbremse, wo die Kolben des Bremszylinders durch eine Rückholfeder in ihre Endstellung zurückgezogen werden.
    Da im Whb die Kolben scheinbar nach aussen hohl sind, gehe ich davon aus,das sie nur durch die Kolbendichtung minimal zurückgezogen werden. Aber ich werde mich nochmal schlau machen.
    Mfg
    Erich
    Schöne Feiertage

  • Ich muß auch noch meinen Senf zu dem Thema los werden,


    habe mit großem Interesse eure Berichte gelesen und kann als aktiver Mechaniker soviele dazu sagen:


    Die Vierkantringe zur Bremskolbenabdichtung und die Spreitzfedern sind für das zurückdrücken, bzw. zurüchziehen der Bremsbeläge zuständigt.
    Das Schleifgeräusch kommt von den Sintermetall- Bremsbelägen, in diesen sind kleine Metallspäne als Trägermaterial eingearbeitet und je nach Abnutzung der Beläge liegen mehrere dieser Teile an der Scheibe an.
    Durch die relativ träge Rückholbewegung der Bremsbeläge hört man dann das Schleifen. Wie Ihr aber schon mehrfach selbst erfahren und bestätigt habt, ist es eine ganz normale Sache und bedarf keinen Grund zur Sorge. Übrigens meine CB hat Serienmäßig fest montierte Bremsscheiben und schwimmend gelagerte Bremssättel, bei Alpha-Technik, bzw. Spiegler gibt es Flouter mit denen man die Bremsscheiben auf schwimmend umbauen kann.


    Viele Grüße
    emu

  • Zitat

    Original von emu
    ... Übrigens meine CB hat Serienmäßig fest montierte Bremsscheiben und schwimmend gelagerte Bremssättel, ...


    Sachen jibbet, hat da ein Mechaniker in die falsche Kiste gegriffen?

    • Offizieller Beitrag

    @ emu,


    kannst Du mal ei Foto von Deinen schwimmend gelagerten vorderen Bremssättel hier einstellen?
    also bei meiner sind die vorderen Bremssättel auf jeden Fall nicht Schwimmend gelagert, nur der hintere Bremssattel ist ein Schwimmsattel. :evil:

  • Hallo Jungs und Mädls,
    vielen Dank das ihr es gemerkt habt. Bin halt auch nicht perfekt. Hab wirklich in die verkehrte Kiste gegriffen.



    Sorry
    emu

  • So - für alle, die das Prinzip der Kolbenrückstellung beim Entlasten der Bremse noch einmal nachlesen möchten - dieser LINK .
    Dort wird es anschaulich auch mit zeichnung erklärt. Bitte besonders den Abschnitt "Vorgang beim Bremsen" lesen.


    Manchmal ist das besser als viele Worte.....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Aha - dann sind die Beläge auf dem Kolben befestigt?


    Die Kolben und die Beläge sind natürlich nicht verklebet. Es stimmt was Du schreibst