Frage zum Montageständer

  • Hallo Genossen! :D


    Ich muss mich jetz mal weng outen, hab ich das Gefühl, weil ich irgendwie net weiter komm...


    Vorgeschichte:
    Ich bin ja net der größte (172cm) und a net der stärkste, also von der Körperhöhe her mein ich... ;) . Hinzukommt noch, dass die Dicke is ja net grad die leichteste is, daher auch der Name "Dicke" und das Gewichtsverhältnis 80kg-Fahrer zu 260kg-Mopped is weng arg moppedlastig.


    Mein Problem is, dass ich einen dermaßen Schiss hab das Ding umzuschmeißen, wenn ich se Putz, Kette schmier usw.


    Sowas is mir schomma mit der Maschine von nem Kumpel passiert. War auf dem Seitenständer gestanden und ich hab daneben gesessen und hab das Hinterrad geputzt. Aus irgend einem Grund is das Mopped vom Ständer gerutsch, auf mich drauf gefallen und mein linkes Schienbein war weng angeknackst... *aua*


    Deswegen wollt ich mir eigentlich für kleines Geld einen Hauptständer kaufen und montieren, was natürlich die günstigste und einfachste Lösung wäre.


    Aber jetz kommts (bitte net lachen): Ich hab noch nie ein Motorrad mit Hauptständer gehabt. Als ich mal auf ner CBF 1000 ne Probefahrt gemacht hab, wollt ich die mal aufbocken... Ja glaubt ihr, ich hätte das fertig gebracht???? :( Ich hätt den Bock eher umgeschmissen, als den heile da drauf zu bekommen. Seitdem bin ich von dem Gedanken mit dem Hauptständer wieder abgekommen, weil so wie ich mich kenn, stell ich mich eh zu blöd an und die CB liegt irgendwann auf der Seite... :(


    Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, mir für Wartungsarbeiten einen Montageständer zu kaufen. Keinen normalen, sondern DEN hier:


    Die Verlinkung klappt irgendwie net, deswegen hier die Bestell-Nr. bei Polo-Motorrad (www.polo-motorrad.de) : 60150600000


    Ich stell mir das mit dem Ding recht chillig vor, weil man schön sachte die Dicke Stück für Stück mitm Akkuschrauber oder ähnlichem hochzwiebeln kann. Wenn ich mir aber die Produktdetails durchlese, fällt mir auf, dass man für des Gerät so Aufnahmerollen braucht. Ich find aber an der Schwinge der Dicken nicht ums verrecken so Gewindelöcher, wo man sowas befestigen könnte... ?( ?( ?(


    Muss man die da reinbohren??? Des will ich nämlich net. Oder gibts da ne andere Möglichkeit diese Rollen festzumachen.


    Entschuldigt bitte, wenn ich so dämlich frag, aber mit sowas hab ich mich noch nie auseinander gesetzt...


    Danke schonmal für Eure Ratschläge
    (jetz könnt ihr Euch ja über mich lustig machen :D )

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

    5 Mal editiert, zuletzt von Börnybärchen81 ()

  • Ja irgendwie packt der in die Verlinkung nur den halben Link rein und die andere Hälfte wird dann im fertigen Posting im Klartext angezeigt. Hab oben mal die Bestellnr. bei Polo hingeschrieben.

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Zitat

    Original von Börnybärchen81


    Ich hab noch nie ein Motorrad mit Hauptständer gehabt. (...) Ich hätt den Bock eher umgeschmissen, als den heile da drauf zu bekommen. (...) Seitdem bin ich von dem Gedanken mit dem Hauptständer wieder abgekommen



    Das mit dem Hauptständer ist nur 'ne Frage der Grifftechnik.


    Mit dem rechten Fuß den Ständer runter drücken, bis beide Standflächen den Boden berühren.
    Mit der linken Hand den Lenker und gleichzeitig mit der rechten Hand hinten den Griff, oder links unter der Seitenverkleidung (ist noch einer) das Motorrad mit Schwung, unter Einsatz Deines Körpergewichts, auf den Ständer hebeln.
    Wenn der Ständer, während der Hebelbewegung mit beiden Füßen auf dem Boden steht, kann sie nicht mehr kippen.


    Runter >>> ein kleiner Impuls nach vorn, schon is' se unten.


    Wenn man das ein paar mal gemacht hat, isses ein Klacks.


    PS:
    Als ich meinen A-Direkt gemacht hab, hat unser Fahrschullehrer, das mit dem Hauptständer, mit uns geübt.


    Rolf (1,70 m / 74 kg)

  • Danke Rolf für die Info! :)


    Ich hab scheinbar den Fehler gemacht, dass ich das Motorrad genauso aufbocken wollte, wie damals meinen x-mal leichteren Roller... an beiden Lenkerseiten hab ich da gezogen, und des war weng kippelig... :(


    Der Roller is damals schon fast freiwillig auf den Hauptständer, aber damals wog ich noch über 100 kg und das Ding hat grad ma 130 oder 140 kg gewogen...


    Als ich vor Jahren meinen Motorradschein gemacht hab, hab ich auf ner XV 535 Virago gemacht... Was für ein Scheißding... Die hatte nur nen Seitenständer...


    Hm, also sollte ich das vielleicht doch noch mal überdenken... ?(

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

    Einmal editiert, zuletzt von Börnybärchen81 ()

  • Ich habe mir den gekauft http://www.louis.de/_405f530d8…zeige=0&artnr_gr=10003368
    hatte aber auch das Problem das ich beim ersten Mal auch ein wenig bedenken hatte ( hatte vorher immer Hauptständer) meine Frau hat die Maschiene gehalten, mitlerweile mach ich das aber alleine denn du hebst ja erst links und dann rechts an da steht die Maschiene aber schon frei obwohl rechts ja noch keine Auflage hat. Meiner lang vollkommen aus und ist um einiges günstiger das gefühl beim ersten Aufbocken wird das gleiche sein. Nimm dir eine zweite Person und üb das aufbocken ein paar mal mit hilfe dann kannst du das auch alleine.:D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • @ Ralf:
    So n Ding hab ich mir auch überlegt, aber ich mach mir da weng Sorgen um die Qualität. Die einen kosten 29 Euro, die andern 290 Euro... Und machen doch dasselbe...


    @ all:
    Taugt denn der CB Hauptständer auch zum Überwintern, damit man beide Räder vom Boden wegbekommt (in dem man z.B. unterm Rahmen noch nen Holzblock klemmt)?

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Ich habe mich für die günstige Variante entschieden und bin damit zufrieden, ist ja nur zur Kettenpflegen und zum Radausbau wenn das nicht der Händler macht. Der Hauptständer kostet so um 100 € praktisch natürlich Unterwegs ( habe aber einen Kettenöler) im Urlaub usw. Für zuhause langt aber der Ständer für 29€ und die Handhabung üben.
    Die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend Löcher beim zusammenschrauben nicht optimal ging aber. Ich würde es wieder so machen.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Moin Moin,8)


    ich habe mir einen Motageständer bei Polo gekauft - zuhause dann in 5 min zusammengebaut


    und dann auf die Breite der Schwinge eingestellt und ausprobiert - resultat: es klappt :D


    Montageständer

    Gruß Sven-Uwe


    Ruhe in Frieden - Goliath von der Kieler Förde


    20.07.2000 - 27.08.2007 - Ich werde Dich nie vergessen

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • also Börnybärchen,


    wenn es Dir nur darum geht, daß die Dicke beim putzen sicher steht, oder ab und zu mal eine Kettenpflege ansteht wäre das hier auch ne Lösung.
    Und das sogenannte Aufbocken damit ist ein Kinderspiel, weil die Dicke nicht kippen kann.


    Preis nicht zu hoch, und Hauptständer brauchst auch nicht. Selbst Radausbau hinten geht ohne Probleme.


    Schau es Dir mal an <-Klick->


    Beispielfoto von der Seite


    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Moin Bernhard


    kauf dir nen mittelständer, bau ihn dran und dann machs du es wie folgt:


    - maschine steht auf dem Seitenständer
    - leg den leerlauf ein (oder zieh die Kupplung, dann hast du aber mehr zu tun)
    - dreh den lenker in die gerade position
    - drück mit dem fuss den mittelständer runter bis die fuhre wagerecht steht
    - mit der rechte hand hällst du den griff hinten und mit der linken den lenker fest
    - du stellst dich mit dem ganzen gewicht auf den mittelständer und ziehst zusätzlich am hinteren griff nach oben


    schon steht das teil butterweich auf dem mittelständer!


    einfach, oder? ich mach auch gerne den mittelständer guide auf nem treffen für dich ;)


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich bin auch nicht größer als Du. Ein Mopped ohne Hauptständer kommt mir nicht in die Hütte. Der SW-Motech kostet 129€ und funzt super. Wie Rolf schrieb, mit dem Fuß den Ständer am Ausleger auf den Boden drücken. Ich packe dann immer unter den Ausleger für die hintere Fußraste, dabei kppt sie nicht um.


    Der Luxi war schneller :D
    Wenn man unter den Halter der hinteren Fußraste packt, hat man mehr Kraft zum hochziehen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Hm, also gut...
    Dann muss ich ma schaun, dass ich mir so nen Hauptständer hol. Sichereitshalber werd ich mich aber gleichzeitig glaub ich nach nem Sturzbügel umsehen... :D
    Ne Spaß, den will ich sowieso noch dranpfriemeln.
    Ich danke euch! :)

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • hallo bernhard,


    also ich bin 1,70 besitze im moment noch eine bmw r1200gs,die ist um die 240 kilo schwer,und ziemlich hoch.Ich stell die auch ohne mich müde zu machen und ohne sie auf den boden zu schmeissen auf den mittelständer.Das ist einfach nur eine sache der technick :D Machs so wie der marc es beschrieben hat dann funtzt das ohne probleme



    rené

    Wer schneller fährt als sein schutzengel fliegen kann,ist selbst schuld :D ;)

  • Zitat

    Original von UKO
    Ich bin auch nicht größer als Du. Ein Mopped ohne Hauptständer kommt mir nicht in die Hütte. Der SW-Motech kostet 129€ und funzt super. Wie Rolf schrieb, mit dem Fuß den Ständer am Ausleger auf den Boden drücken. Ich packe dann immer unter den Ausleger für die hintere Fußraste, dabei kppt sie nicht um.


    Der Luxi war schneller :D
    Wenn man unter den Halter der hinteren Fußraste packt, hat man mehr Kraft zum hochziehen.


    Kraft zum Hochziehen -aha. Ach ja, steht ja bei Dir d`runter: Klein, breit, STARK :D
    Eigentlich wird das Mopped nur mit den Händen stabilisiert, die Kraft kommt durch das Verlagern des Körpergewichtes auf den Ausleger des Ständers.


    Eine GL mit 400 Kg LEERgewicht bekommt man NUR SO hoch.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Wieso? Du wiegst doch nix. Wie machst Du das denn?? :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Mir ist grundsätzlich nicht zu helfen. 8o :P :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Danke ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ach , was seid ihr heute wieder nett auf(zu)einander , das ist doch schee :D :D :D


    LG Daniel

    * Was bin ich so froh , das ich so froh bin *

  • Mit dem Hauptständer von SW-Motech ist das Aufbocken kinderleicht und im Gegensatz zum Montageständer hat man den Hauptständer auch auf Touren dabei

    quod licet jovi, non licet bovi