ZitatAlles anzeigenOriginal von sam
hm - ich verstehe was ihr schreibt und meint !
jedoch - so als Beispiel (geht in Kürze in Serie bei einem Süddeutschen OEM in Serie)
4 Zyl. - 2143 ccm
2 Turbolader (dual Stage)
Common Rail - 2000 bar
Euro 5
150 KW @ 4200 U/min.
500 Nm @ 1800 U/min.
Angegebener Verbrauch (EC-Zyklus) 5,4 ltr. / 100 km
Das ist gemeint wenn von Fortschritt die Rede ist.
Klar, sam, das ist echter Fortschritt (ganz ohne Joke und Ironie) und das sind wahrhaft beeindruckende Leistungswerte. Das finde ich ja auch faszinierend, was man, modern und fortschrittlich, heute aus einem Diesel herausholt.
Benziner holen da auch noch auf mit Direkteinspritzung, tollen Literleistungen und (imho) akzeptablen Verbrauchswerten.
Aber die Frage (oder besser Beschwerde) von ? (sorry) war doch, warum es diesen Fortschritt nur bei Autos gibt und nicht bei Motorrädern. Das hat er beklagt. Und jetzt sind wir schon sowas von OffTopic, da kommt's auf diesen Sermon auch nicht mehr an:
Wohin sollte denn der "Fortschritt" Motorräder treiben? Zu den 200 PS einer Vmax, die in kritischen Gängen gar nicht vorhanden sind, weil abgeregelt?
Zu 500 Nm-Motoren mit Doppelaufladung? Als 3l-Diesel gar mit 300+ kg Gewicht? Oder elektronisch: ESP, wie auch immer, Antriebsschlupfregelung, Regensensoren und automatisch abblendenden Rückspiegeln? Oder wohin?
Man sieht jetzt leicht, wie ich das sehe: Der unbestrittene Fortschritt auf dem PKW- und NFZ-Sektor ist sachlich nicht auf Motorräder zu übertragen.
Da gibt es auch Fortschritt: Relativ großvolumige Motoren, die 16.000 /min vertragen, perfekte ABS-Systeme, Leistungen jenseits des Vorstellungsvermögens der Kreidler- und Käfergeneration, feine Materialien und perfekte Fahrwerke. Z.B.
Wenn das kein Fortschritt ist...
Was mir immer noch fehlt (seit 30 Jahren etwa) ist ein Motorrad, das performed wie unsere CB, dabei aber nur 200 kg wiegt fahrfertig vollgetankt, mit wartungsfreiem (-armem) Endantrieb, 10.000er Wartungsintervallen, ohne Machostyling (soll einfach nur wie ein Motorrad aussehen), vernünftigem Gepäcksystem ab Werk und langstrecken- und soziatauglich. Nackisch natürlich.
So gesehen bleibt da noch ganz viel Raum für den Fortschritt.
Grüße
Bernhard