Motorruckeln


  • Klar, sam, das ist echter Fortschritt (ganz ohne Joke und Ironie) und das sind wahrhaft beeindruckende Leistungswerte. Das finde ich ja auch faszinierend, was man, modern und fortschrittlich, heute aus einem Diesel herausholt.
    Benziner holen da auch noch auf mit Direkteinspritzung, tollen Literleistungen und (imho) akzeptablen Verbrauchswerten.


    Aber die Frage (oder besser Beschwerde) von ? (sorry) war doch, warum es diesen Fortschritt nur bei Autos gibt und nicht bei Motorrädern. Das hat er beklagt. Und jetzt sind wir schon sowas von OffTopic, da kommt's auf diesen Sermon auch nicht mehr an:


    Wohin sollte denn der "Fortschritt" Motorräder treiben? Zu den 200 PS einer Vmax, die in kritischen Gängen gar nicht vorhanden sind, weil abgeregelt?
    Zu 500 Nm-Motoren mit Doppelaufladung? Als 3l-Diesel gar mit 300+ kg Gewicht? Oder elektronisch: ESP, wie auch immer, Antriebsschlupfregelung, Regensensoren und automatisch abblendenden Rückspiegeln? Oder wohin?


    Man sieht jetzt leicht, wie ich das sehe: Der unbestrittene Fortschritt auf dem PKW- und NFZ-Sektor ist sachlich nicht auf Motorräder zu übertragen.
    Da gibt es auch Fortschritt: Relativ großvolumige Motoren, die 16.000 /min vertragen, perfekte ABS-Systeme, Leistungen jenseits des Vorstellungsvermögens der Kreidler- und Käfergeneration, feine Materialien und perfekte Fahrwerke. Z.B.


    Wenn das kein Fortschritt ist...


    Was mir immer noch fehlt (seit 30 Jahren etwa) ist ein Motorrad, das performed wie unsere CB, dabei aber nur 200 kg wiegt fahrfertig vollgetankt, mit wartungsfreiem (-armem) Endantrieb, 10.000er Wartungsintervallen, ohne Machostyling (soll einfach nur wie ein Motorrad aussehen), vernünftigem Gepäcksystem ab Werk und langstrecken- und soziatauglich. Nackisch natürlich.


    So gesehen bleibt da noch ganz viel Raum für den Fortschritt. :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Bernhard *5*!


    Da warte ich auch schon lange drauf...



    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....



  • 10 of 10 !!


    8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hhmmmm,


    was kostet jetzt die Aktion mit dem Drosselklappensensor ?


    Hab ich das überlesen,
    oder fehlt die Antwort immer noch ?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen . . .
    :D :D :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von EX-Boxer
    Hhmmmm,


    was kostet jetzt die Aktion mit dem Drosselklappensensor ?


    Hab ich das überlesen,
    oder fehlt die Antwort immer noch ?


    da hast Du nichts überlesen,
    ich hoffe auch immer noch auf eine Antwort auf diese Frage :evil:
    aber statt dessen hat sich hier eine Diskussion über den Fortschritt entwickelt ;(
    naja, mal sehen, vielleicht besinnt sich ja der Threaderöffner noch mal dazu,
    was eigentlich das Thema hier war und bringt noch die Antwort was die Reparatur gekostet hat. ;)

  • Das Thema hatten wir doch schon mal: Klick


    Ich hab mir das jetzt nicht alles wieder durchgelesen, aber ich meine das sollte irgendwas bei 2000,-- € kosten ?(.
    Ich hab da mal mit meinem HH drüber gesprochen und der meinte da gibts aber auch Möglichkeiten das ganze für kleines Geld wieder hinzubekommen.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kutscher
    Das Thema hatten wir doch schon mal: Klick


    Ich hab mir das jetzt nicht alles wieder durchgelesen, aber ich meine das sollte irgendwas bei 2000,-- € kosten ?(.
    Ich hab da mal mit meinem HH drüber gesprochen und der meinte da gibts aber auch Möglichkeiten das ganze für kleines Geld wieder hinzubekommen.


    Peter


    genau auf diesen Thread hatte ich schon auf der ersten Seite hier hingewiesen,
    und genau deshalb würde es mich ja auch interessieren ob sein HH hier eine andere Möglichkeit veranschlagt hat für die Raparatur,
    also meine Frage lautet immer noch, was "körnchen" für die Reparatur auf den Tisch legen sollte.

  • Hallo


    da schon einiges darüber geschrieben wurde möchte ich keinen neuen Thread aufmachen sondern hole diesen recht alten nochmal nach oben.


    CB letztes Jahr im Oktober neu gekauft, jetzt ca 1700km gefahren.
    Es ruckelt natürlich bei 2100 U/min.
    Also war ich heute beim HH, ich konnte ihm zeigen, daß man es nicht schafft im Stand die Drehzahl genau auf 2000 U/min zu halten.


    Geht nicht. Sobald man den Gashahn auch nur ein zehntel mm bewegt schaukelt die Drehzahl zwischen 1900 und 2500 U/min hin- und her.
    Dieses Verhalten schlägt sich dann auch auf die Fahreigenschaft nieder, fährst du damit auf gerader Strecke mit 2500 U/min und nimmst
    Gas weg, fängt sie an ab 2100 U/min leicht zu ruckeln. Manchmal kaum spürbar (so wie auf der Testfahrt des Motorrad-Meister), ab es ist da.


    Und es nervt. Er sagte mir auch, wie ein zweiter Kollege beim HH, das es ein kritischer Bereich ist, sie würden es immer bei der Justage der
    Abgaswerte bemerken. Ok, das es ein ziemlich niedriger Drehzahlbereich für ein Motorrad ist nehme ich unter Vorbehalt mal so hin.


    Also der Vorschlag von ihm, ich solle das Mopped ein wenig drehzahlfreudiger bewegen, oberhalb von 2000 U/min ruckelt ja auch nix.
    Ansonsten hat er mir angeboten, im Rahmen der nächsten Inspektion die komplette Einspritz- und Abgassteuerung neu zu initialisieren.


    Nebenbei würden sie auch die schnarrenden Geräusche der Verkleidung beseitigen,
    welche im Drehzahlbereich von 3000 U/min fürchterlich nerven. (Wären wohl bekannt und machen sehr viel Arbeit)
    Ok, ich dann wieder nach Hause, auf einem freien Stück die Testfahrt:
    Nicht im unteren Bereich gefahren, sondern auf gerader Strecke 3500 U/min gehalten. Menno, da ruckelt doch was!


    Oder doch nicht? Das Ganze macht mich schon richtig meschugge. :P
    Ich rede mir ein, da kann jetzt nichts ruckeln, dafür brüllt mich meine Verkleidung an,
    ich solle doch gefälligst mal einen Gang höher schalten. :evil:


    Jetzt möchte ich euch als CB1300-Fahrer mal darum bitten, in einer 30er Zone 35 kmh zu fahren.
    Machst du das im ersten Gang brüllt das Möpp, im zweiten Gang bis du wieder so um die 2000 Umdrehungen.


    Wie ich so auf dem Nach-Hause-Weg noch so überlege, sehe ich eine blaues Autobahnschild.


    Rauf auf die Bahn und Gas bis auf 200km/h, bei der Geschwindigkeit möchte ich auf keinen anderen Mopped sitzen, ist das schöön.


    Noch 4 tkm bis zur Inspektion, so lange fahre ich nur noch Autobahn


    :D