Hallo liebe Forum Gemeinde
Jetzt bin ich mit meiner dicken schon gute 12 Jahre unterwegs. Habe knapp 80000 km auf der Uhr. Habe mich bezüglich der Gesundheit meiner dicken noch nie gekümmert. Das heißt, das ich die Ventile noch nie überprüft bzw. einstellen lassen habe . Ist es eigentlich ein muß, dieses zu den vorgeschriebenen Intervallen zu machen, oder reicht es, wenn mal Geräusche auftreten sollten.
Gruß aus dem Tal der fliegenden Busse( Wuppertal)
Wolfgang
Ventile einstellen
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- SC54
- burgerbrezel
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Zitat
Original von burgerbrezel
oder reicht es, wenn mal Geräusche auftreten sollten.Dein Problem besteht darin, dass das Ventilspiel durch Verschleiß kleiner wird. Da entstehen keine großartig anderen Geräusche. Wenn dann mal freche Geräusche auftreten, is' es vermutlich schon zu spät.
Klappergeräusche aus dem Ventiltrieb entstehen, wenn das Ventilspiel zu groß ist, was aber bei der CB kaum auftreten wird, weil der Ventilsitz schneller verschleißt, als das Ventil selber.Viel Glück, Rolf
Edit; früher, als einige Motoren noch Stößelstangen hatten, wurde das V-Spiel durch Verschleiß größer.
Ältere Ford Fiesta haben gern mal ordentlich gerappelt, wenn man sich die Einstellerei gespart hat ... -
Hallo Rolf
Danke für die InfoGruß, Wolfgang
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Also 80000 und niemals die Ventile überprüft, da haut´s mir schon den Vogel davon. Das kann böse ausgehen, auch wenn die wassergekühlten Motoren nicht mehr so oft verstellte Ventile haben.
Sei mir nicht böse, aber m. E. sparst Du am falschen Platz!
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Beim Ford Fiesta muß ich dir wiedersprechen, da lag es eher an zu wenig Öl und dadurch schlecht Schmierung der NW!
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Ich meine die älteren Kent-Motoren, die auch schon im Escort MK1 verbaut waren.
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Ich krame mal in meinem Gedächtnis:
Ventilspiel zu groß: Klappergeräusch, Leistungsverlust - fertig.
Ventilspiel zu klein: Ventil sitzt nicht mehr ausreichend lange in seinem Sitz um die Wärme abzuleiten. Es überhitzt und wird beschädigt (kann abreißen oder der Dichtsitz verbrennt).
Es wäre einfach schade, durch Schlamperei einen solch wunderbaren Motor zu verlieren. -
Zitat
Original von Rolf
Dein Problem besteht darin, dass das Ventilspiel durch Verschleiß kleiner wird. Da entstehen keine großartig anderen Geräusche. Wenn dann mal freche Geräusche auftreten, is' es vermutlich schon zu spät.
Klappergeräusche aus dem Ventiltrieb entstehen, wenn das Ventilspiel zu groß ist, was aber bei der CB kaum auftreten wird, weil der Ventilsitz schneller verschleißt, als das Ventil selber.Viel Glück, Rolf
Edit; früher, als einige Motoren noch Stößelstangen hatten, wurde das V-Spiel durch Verschleiß größer.
Ältere Ford Fiesta haben gern mal ordentlich gerappelt, wenn man sich die Einstellerei gespart hat ...Sind bei Deiner schonmal Ventile eingestellt worden, Rolf?
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Zitat
Original von UKO
Sind bei Deiner schonmal Ventile eingestellt worden, Rolf?
Nee, noch nicht, was aber bei der nächsten Kontrolle (120.000 km) in knapp 5.000 km durchaus passieren kann.
Mein Freundlicher schreibt mir die Werte immer fein auf. So kann man gut sehen, welches Ventil sich der Toleranzgrenze nähert.Die Wahrscheinlichkeit das Ventilspiel korrigieren zu müssen, hängt u.a. auch vom Drehzahl Niveau ab.
Eine Fireblade z.B. übersteht kaum eine Kontrolle ohne Korrektur.
Zum Glück ähnelt der Motor der CB eher einem Schiffsdiesel, als 'ner Zwiebacksäge.Is' aber immer ein gutes Gefühl, zu wissen, dass alles ok is'.
Im Forum wurde aber schon über Einstellarbeiten, bei wesentlich geringerer Kilometerleistung berichtet. -
Zitat
Original von Rolf
...
Im Forum wurde aber schon über Einstellarbeiten, bei wesentlich geringerer Kilometerleistung berichtet.
Genau, bei 24.000 km, danach nicht mehr erforderlich (aktuell 108.000 km). -
Habe beim letzten Werkstattaufenthalt auch die Ventile überprüfen lassen - bei 63 000 km - keine Korrektur nötig !
Bikergrüße von Mario !
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Zitat
Original von carola95
Also 80000 und niemals die Ventile überprüft, da haut´s mir schon den Vogel davon. Das kann böse ausgehen, auch wenn die wassergekühlten Motoren nicht mehr so oft verstellte Ventile haben.Sei mir nicht böse, aber m. E. sparst Du am falschen Platz!
Ich spare auch......
Im Mai das Ventilspiel zum ersten Mal bei 84.000km prüfen lassen.
Alles im grünen Bereich..... Also keine Panik, fährst ja schließlich eine 1300erGruß Hallow33n
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bei der 48000er kontrolle, war ein ventil zu eng.
sparen hin oder her. wenns abrennt hast du ein problem.
gruß
martin -
Zitat
Original von logan
bei der 48000er kontrolle, war ein ventil zu eng.
sparen hin oder her. wenns abrennt hast du ein problem.
gruß
martindas aber auch nicht unlösbar ist.......
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Aber wohl teurer, als Ventile einstellen
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Hallo ihr lieben.
Rechtherzlichen Dank für die zahlreichen Postings. Habe auch mal den freundlichen Dealer zu Rate gezogen. Er sagte das er bei der Laufleistung auch noch nie bei einer seinen Kundenbikes etwas habe einstellen müssen. Sagte mir aber genau das gleiche, das man es mal lieber überprüfen lassen sollte. Das würde aber reichen, wenn ich das zum Saisonende machen würde. Sie hört sich ganz normal an. Also dieses Jahr noch einen Urlaub in den DOLOS und einige Runden durch Bergische Land. dann wird der Dicke mal von innen angeschaut. Danke noch mal an alle.Gruß, aus dem Tal der fliegenden Busse. ( Wuppertal) -
Hallo! Hatte bei der 24 000 Durchsicht auch Ventile einstellen dabei. Da wurden 15 !!!
Ventile mit neuen Shimmys bestückt. Warum soviele weiß ich auch nicht. So eine
Shimmyscheibe kostet ca. 5 Euro und dann kommen noch zusätzliche Arbeitseinheiten
dazu, weil die Nockenwellen ausgebaut werden müssen. Wären dann also 110 Euro
für Ventile einstellen + Durchsicht -
Kapier ich nicht ganz?!
15 x 5 = 75€, dann wären für "zusätzliche" Arbeitseinheiten nur mehr 35€ fällig?
Des weiteren kommen mir fünfzehn Shims auf 24000km doch ein wenig viel vor.
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Zitat
Original von carola95
Des weiteren kommen mir fünfzehn Shims auf 24000km doch ein wenig viel vor.
War sicher keine CB1300. In seinem Profil steht was von einem anderen Modell.
Vielleicht 'ne Fireblade oder sowas in der Art ... -
Es war meine Cb 1300 S Baujahr 2010 ! (Habe im Account noch meine Alte
Seven Fifty)
Ja, also ich denke sie haben mehr gemacht als nötig? Hatte vorher ein
leichtes Klackern von den Ventilen, das ist jetzt fast weg.
Ich werde wohl keine Durchsichten mehr machen lassen, nur spezielle
arbeiten wie eben das ventilspiel oder Arbeiten an Elektronik oder
Einspritzung. -
Habe bei 24000 km Inspektion ,Ventilspiel nachkucken lassen und drei Ventile waren zu eng !!!! Jut gemacht !!!!
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Zitat
Original von Michael Senior
Ich krame mal in meinem Gedächtnis:
Ventilspiel zu groß: Klappergeräusch, Leistungsverlust - fertig.
Ventilspiel zu klein: Ventil sitzt nicht mehr ausreichend lange in seinem Sitz um die Wärme abzuleiten. Es überhitzt und wird beschädigt (kann abreißen oder der Dichtsitz verbrennt).
Es wäre einfach schade, durch Schlamperei einen solch wunderbaren Motor zu verlieren.Kenn ich noch gaaaanz dunkel ->
Fiat 500, Bj. 1974, 21 PS - erste Kugel mit voll-synchronisiertem Getriebe, Einstellen alle 6 - 8.000 KM
Grüßle
Friedrich -
Oh ha, dann waren es "gefühlte" 21 PS ;), laut WIKI hatte der "500 R" wie du auch schreibst lediglich 18 PS, war aber trotzdem ne tolle Nummer, wobei zum 2. TÜV mussten wir schon Bodenholmbleche unter den Türen ersetzen, FIAT halt. Alles in allem aber ne tolle Nummer
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Zitat
Original von Michael Senior
Ich krame mal in meinem Gedächtnis:
Ventilspiel zu groß: Klappergeräusch, Leistungsverlust - fertig.
Ventilspiel zu klein: Ventil sitzt nicht mehr ausreichend lange in seinem Sitz um die Wärme abzuleiten. Es überhitzt und wird beschädigt (kann abreißen oder der Dichtsitz verbrennt).
Es wäre einfach schade, durch Schlamperei einen solch wunderbaren Motor zu verlieren.Den Leistungsverlust hast Du aber nur bei zu engen Ventilen, da Du Druckverlust hast. Ein Leistungsverlust bei zu grossem Spiel ist sicher kaum messbar, es klappert eben nur
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Kontrolle bei 24000 km: Alles in Ordnung!
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Hallo zusammen
80000 km. Ventile überprüft. Eines 1/100 zu groß. Liegt in der Toleranz. Eines 6/100 zu eng. Ist gemacht worden. Nun kann es nächste Woche in Richtung Dolos gehen. -
Gestern das Ventilspiel bei km-Stand 36.700 kontrolliert, alle Ventile im Sollbereich, Einlassventile Tendenz weite Seite, Auslassventile weite Toleranzgrenze. Also keine eingeschlagenen Ventilsitze; ist beruhigend zu wissen.
Dirk
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36700 km ist ja lächerlich. Bei meiner waren die Ventile bei 92000 Km noch in der Toleranz.
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92000 war ja viel zu früh. 96000 und alles i.O.
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96000 und alles i.O.
dito.... -
96000 Km und alles Ok