Vibrationsgeräusch, Getriebe

  • Hallo, ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer CB, Modell 07, 500 km, neu erworben.


    Ich bin begeistert von diesem Motorrad - habe mir sozusagen einen Traum erfüllt.


    2 Kleinigkeiten stören mich, hab ich auch schon in der Suchfunktion gefunden, jedoch aus dem Jahr 2007 bzw. 2006 - vielleicht gibt es neue Erfahrungen.


    Beim Schalten vom 4ten in den 5ten Gang spürt man am Fuss, dass es sozusagen einen Doppelklick gibt, eigentlich bei jedem zweiten Schaltvorgang. Das kenne ich nicht von meinen vorigen Motorrädern. Ist das normal??


    Bei ca 2.200 u/min habe ich vorne ein Vibrationsgeräusch, man könnte glauben, dass der Schlüsselanhänger am Lenker vibriert, doch er ist es nicht. Habt ihr eine Idee bzw. Abhilfe.


    Danke für Eure Hilfe

  • Hallo Martin,


    die Vibrationen kommen beim S-Modell von der Verkleidung! Benutz mal die Suche Funktion und du wirst einiges finden. Das mit dem Doppelklick bei der Schaltung hatte ich bei meinem vorherigen Motorrad ZRX1200 auch. Vermutlich wars die Schaltklaue, habs aber nie rausgefunden da ich sie gegen die CB getauscht hatte. Bei einem neuen Motorrad würd ichs auf jeden Fall beanstanden! Is ja schließlich Garantie drauf, normal is das auf jeden Fall nicht!!!!

    Eddie!

  • Zitat

    Original von Martin74
    ...ich hab nicht die s variante sondern die nackte.


    Das beweißt Geschmack. :)


    Dann könnte es der Scheinwerfer im Gehäuse sein. Habe bei meiner ein dünnes Gummi vom Fahrradschlauch oben auf das Gehäuse geklebt, wo der Chromring aufliegt. Ansonsten hat es von da regelmäßig geschnarrt.


    Irgendwann habe ich auch mal die Verschraubungen der unteren Armaturendeckel etwas nachgezogen, da auch von da was kam.


    Bei der Fahrt einfach mal ausprobieren, ob das Geräusch beim Festhalten/Handauflegen auf Lampe oben oder Armaturen unten aufhört.

  • Geschmack - pfffftt...


    Ich dachte immer, wo nix is, kann nix klappern - aber das geht doch? :D


    Der Carsten hatte das meines Wissens auch, kam von den Armaturen?!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Geschmack - pfffftt...


    Ok, nicht ausschließlich, hast ja recht. Hat auch was mit noch verbliebener Bauch- und Nackenmuskulatur und festsitzender Zähne zu tun. Ich wollte hier in der Masse der Soft-Angaser aber nicht so rumstrunzen. :D


    Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Ich dachte immer, wo nix is, kann nix klappern - aber das geht doch? :D


    ...


    Siehste mal, hättest deswegen gar keine SA kaufen müssen (600 EUR umsonst verpraßt, die man in eine Rückenstütze hatten investieren können).

  • Genau, Du hörst ja sogar, wenn man über Dich in Ostfriesland lästert... :D
    Moin!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Martin74


    Bei ca 2.200 u/min habe ich vorne ein Vibrationsgeräusch, man könnte glauben, dass der Schlüsselanhänger am Lenker vibriert, doch er ist es nicht. Habt ihr eine Idee bzw. Abhilfe.


    Danke für Eure Hilfe


    Hallo, ich habe das gleiche Problem und ich weis zu 100% das die Vibrationen bei mir vom Cockpit kommen. Legt man bei der bestimmten Drehzahl ( ca.3500 ) die Hand aufs Cockpit, ist sofort Ruhe. Ich habe das beim HH reklamiert und wird bei der 6000er Inspektion beseitigt.

    Grüße vom Bigmax
    der die schwarze Nackte liebt

    Einmal editiert, zuletzt von Bigmax ()

  • vielen Dank für den Hinweis Bigmax, in genau 5 Minuten werde ich ihr mal die Hand auflegen und hinhören.


    Getriebe hast du das beschriebene Problem nicht?

  • Hallo Martin, also Vibrationen vom Getriebe merke ich nicht, aber die zweite Vibrations-Baustelle sitzt irgendwo unter dem Tank (ist aber nicht so nervig). Hier im Forum liest man öfter etwas über abvibrierte Zündspulen, deshalb denke ich das daß Problem dort zu suchen ist.


    Edit: Im übrigen kommt es mir vor, das die Vibrationen mit kalten Motor größer sind.

    Grüße vom Bigmax
    der die schwarze Nackte liebt

    Einmal editiert, zuletzt von Bigmax ()

  • Zitat

    Original von Martin74
    vielen Dank für den Hinweis Bigmax, in genau 5 Minuten werde ich ihr mal die Hand auflegen und hinhören.


    Getriebe hast du das beschriebene Problem nicht?


    Hallo Martin, das sind die längsten 5 Minuten meines Lebens oder bekommst Du die Hand vom Cockpit nicht mehr los?. :D

    Grüße vom Bigmax
    der die schwarze Nackte liebt

  • ..entschuldige bitte, vor lauter Freude, dass ich das Problem entdeckt habe, habe ich garnichts zurückgeschrieben.


    Es ist (wie Roger beschrieben hat) der Chromring am Scheinwerfer.
    Wenn ich diesen halte, ist das Geräusch vorbei - bin ich jetzt sehr froh.

  • und jetzt fährst du immer mit einer Hand an der Lampe??

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar