Lenkerkippen

  • Hallo zusammen!
    ich habe bei meiner Dicken festgestellt,das der Lenker beim Einlenken
    immer selbständig in die Kurve "fallen" will.Dies tritt aber erst auf wenn der Vorderreifen eine Laufleistung ab ca.2000 km hat.
    Hat jemand vielleicht die gleichen Symtome und woran kann dies liegen

  • Moin Moin,8)


    ich habe jetzt die ersten 5000 runter und kenne dieses Problem nicht - liegt vielleicht auch an meinem 82 cm Superbikelenker ?(

    Gruß Sven-Uwe


    Ruhe in Frieden - Goliath von der Kieler Förde


    20.07.2000 - 27.08.2007 - Ich werde Dich nie vergessen

  • na komm, Flori,


    stell dich mal vor...
    (woher kommst du, wie lange fährst du die CB bereits, welcher Reifen jetzt, welche waren's davor, den wievielten Vorderreifen welcher Marke hast du jetzt bereits so "getestet", passiert das in der Kurve oder nur auf dem Seitenständer beim Einrasten ins Lenkerschloss *tztz*) ...dann kippt das bestimmt auch nicht mehr.


    ....so ein wenig Persönliches zum ersten Einstieg steigert hier die Hilfsbereitschaft und Auskunftsfreudigkeit enorm ;)
    (siehe Eingangshalle)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von florian98
    Hallo zusammen!
    ich habe bei meiner Dicken festgestellt,das der Lenker beim Einlenken
    immer selbständig in die Kurve "fallen" will.Dies tritt aber erst auf wenn der Vorderreifen eine Laufleistung ab ca.2000 km hat.
    Hat jemand vielleicht die gleichen Symtome und woran kann dies liegen


    Moin-
    viel haste ja nicht erzählt-
    von deinem Moped-
    deshalb kann ich dir nur 2 Tips geben-
    vorne mindestens 2,5 bar drinne?
    Vorne zu niedrig-hinten zu hoch?
    Vielleicht?

  • Sorry ,das ich mich noch nicht vorgestellt habe. Habe dies eben nachgeholt und hoffe auf Eure Hilfe und Vorschläge.
    Bis jetzt waren Macadam (Serie), PP und PR 2 montiert. Jedesmal das gleiche Symtom. Bis ca.2000 km Spurtreu, danach immer das Lenkerkippen

  • Nochmal-
    zum selbertesten-
    mach vorne 2,5 rein-kalt-bei 15 Grad
    wenn sie bei dem Wetter in der Sonne steht-30 Grad-2,7
    Vorne die Vorspannung reindrehen-bis 1-2 Ringe sichtbar-
    hinten runter auf Stufe 2-


    Lenkkopflager mal überprüfen-
    Gabel vielleicht durchgesteckt?


    Und wenn du momentan den PR2 drauf hast-
    da sag ich nix zu-
    :D

  • Hatte ich auch, wenn der Vorderreifen etwas abgefahren war, sowohl beim Dunlop 220 als auch beim PR2. Beim PR2 eher etwas mehr, wenn auch später.
    Ist mit neuen Reifen wieder weg, hat also nichts mit was Anderem zu tun.
    Hat vermutlich auch was mit dem Fahrstiel zu tun. Ich meine welche Schräglage bevorzugt wird und wie in die Kurve hineingebremst wird.
    Deshalb tritt das Phänomen bei verschiedenen Fahrern mit verschiedenen Reifen unterschiedlich auf. Bei mir war das Profil bei ca. 30° am meisten abgenutzt.
    Hatte das Gleiche auch schon bei einer CBF1000 mit gebrauchtem Vorderreifen beobachtet. War da auch nach Reifenwechsel wieder weg.


    Gruß
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gerd55 ()

    • Offizieller Beitrag

    wenn der Vorderreifen eher "spitz" abgefahren wird, also an den Flanken weniger Profil hat als in der Mitte, was in Kurvenreichem Gelände meist so ist,
    wird die Fuhre meist etwas "Kippelig" das ist völlig normal.
    War bei mir mit dem D220, PR, PR2, BT021 so und ist jetzt beim PP auch nicht anders.

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Ist bei mir auch so wenn die Ränder langsam abgefahren werden. Obwohl, beim PP war es nicht ganz so stark wie beim PR2. Ich finde man gewöhnt sich aber daran. Also ich merke es kaum.

    WER NICHT WEISS WO ER HIN WILL,
    MUSS SICH NICHT WUNDERN, WENN ER WOANDERS ANKOMMT

  • Wenn Du PP oder RP2 drauf hast ist das Normal.Beide zeigen das bei mir nach 2/3 Laufleistung mehr oder weniger bei Langsamfahrt. Mein 2ter PP ist jetzt aber an der Verschleismarke und nervt in der Stadt auch wieder etwas.


    PS: Trotz Kurven ist die Mitte stärker Abgefahren als die Flanken. Ich gehöre zu den Feiglingen, die vor Kurven (nur) vorne Bremsen.

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()