Preis Original-Blinker u. -Spiegel

  • Wollte mal eure Erfahrungen dazu hören/lesen.


    Mir ist letztes Wochenende die Dicke umgefallen. X(X(
    Dabei ist rechter Spiegel und rechter Blinker zu Bruch gegangen.


    Laut Auskunft einer Freien Werkstatt meines Vertrauens kostet ein Original-Spiegel (kein Paar) 59 Euro und ein Original-Blinker 79,95 Euro.


    Kann es immer noch nicht glauben, dass Honda diese Preise nimmt. Ist doch reine abzocke.


    Werde jetzt wohl erstmal aus'm Zubehörhandel baugleichen Ersatz nehmen. Will zur Zeit noch nicht komplett auf LED oder ähnliches umrüsten. Außerdem muss es schnell gehen. Gründlichen Aussuchen einer anderen Optik vielleicht später.


    Von den weißen Rizoma-LED-Blinkern (hab' sie hier irgendwo im Forum gesehen, sehen klasse aus) wurde mir abgeraten, da diese undicht sein sollen/können. Und bei Reklamation soll man lange auf sein Geld warten müssen.


    Wie sind eure Erfahrungen?

    die Linke zum Gruß

  • Hatte ich auch schon gesehen. Einzeln auch für 30,90 € plus Versandkosten. Sind aber nicht die Original-Spiegel.


    Ich sach's nochmal. Blinkerpreis ist total überteuert, sind doch nicht vergoldet.

    die Linke zum Gruß

  • Dafür das Schutzblech Vorn nur 75 € fertig lackiert.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Nur schade, dass die Dicke beim Umfallen nicht (nur) auf's vordere Scutzblech fällt.
    Was leicht kaputt geht, ist ja immer am teuersten.

    die Linke zum Gruß

  • Kann aber beim Auffahren passieren (:D )

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Mountain


    Wie sind eure Erfahrungen?


    ... in Bezug auf was? ?( ?( ?(



    -> was bei einem Umfaller kaputtgehen kann?


    -> Preise bei Honda-Originalteilen?


    -> Undichtigkeiten bei Rizoma-Blinkern?



    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Bei den Blinkern kann man sicherlich hübsche Zubehörteile montieren.
    Bei meiner vorigen Maschine hatte ich aber billige Zubehör Spiegel von Tante Louise dran. Da ist absolut von abzuraten.
    Ich würde wieder Original Spiegel montieren oder sehr gute Zubehörspiegel, dann bist Du aber wieder bei den Originalpreisen.
    Nehme mal einen originalen und einen Billigspiegel in die Hand, da spürt man den Unterschied

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Bei den Blinkern kann man sicherlich hübsche Zubehörteile montieren.
    Bei meiner vorigen Maschine hatte ich aber billige Zubehör Spiegel von Tante Louise dran. Da ist absolut von abzuraten.
    Ich würde wieder Original Spiegel montieren oder sehr gute Zubehörspiegel, dann bist Du aber wieder bei den Originalpreisen.
    Nehme mal einen originalen und einen Billigspiegel in die Hand, da spürt man den Unterschied


    ...oder einen aus China?


    Moin, alter Stammtischbruder! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Blinker war bei mir auch mal kapput, hab dann in er Bucht 4 Stück für 20.-€ ersteigert. Orginalblinker versteht sich. Hab schon ein paar mal welche gesehen in der Bucht.

  • Hallo,
    ich weis ist etwas mühsam aber gib doch bei E... mal alle Moppeds ein bei denen diese Blinker verbaut werden CB,Hornet,CB100R,CBF500/600,CBR600F,600RR,900RR,Repsol,Fireblade usw so habe ich es gemacht und weiche zu einem kleine Euro geschossen.
    Oder nimm bei E... einen orangen Blinker denn die kann mann ganz leicht umbauen denn die Lampenfassung von den Rauchglasbinker passt auch in den Orangen Blinker und umgekehrt dann brauchst Du Dir nur das Gas für ca 10,-€ beim HH zu holen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Honda arbeitet nach dem Baukastensystem, damit möglichst viele Teile an verschiedenen Motorrädern verbaut werden können. Das heist aber nicht , dass diese Teile auch für jedes Motorrad das gleiche kosten. Da gibt es ganz erhebliche Preisunterschiede. So kostet der Blinker von der Hornet S (baugleich mit CB 1300) nur 55,xx €. Und so gibt es viele Teile die man wesendlich günstiger kaufen kann wenn man mal bei anderen Typen nachschaut. Der HH sollte das eigendlich wissen.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    ich weis ist etwas mühsam aber gib doch bei E... mal alle Moppeds ein bei denen diese Blinker verbaut werden CB,Hornet,CB100R,CBF500/600,CBR600F,600RR,900RR,Repsol,Fireblade usw so habe ich es gemacht und weiche zu einem kleine Euro geschossen.
    Oder nimm bei E... einen orangen Blinker denn die kann mann ganz leicht umbauen denn die Lampenfassung von den Rauchglasbinker passt auch in den Orangen Blinker und umgekehrt dann brauchst Du Dir nur das Gas für ca 10,-€ beim HH zu holen.


    Guter Tipp, danke,


    Hab' gestern noch'n Bekannten getroffen, der ne nackte SC54 aus 2003 fährt. Der meinte, ich könnte seine kriegen, die er nicht mehr braucht. Sollen die gleichen wie an der verkleideten sein.
    Stimmt das? ?(
    Dann könnt' ich ein richtiges Schnäppchen machen. Werde ihn Sonntag besuchen und zuschlagen, wenn wirklich baugleich.

    die Linke zum Gruß

  • ... die blinker sind auch in einzelteilen zu erwerben, insofern reicht es vielleicht auch nur die wirklich defekten teile zu ersetzen. so habe ich das bei mir gemacht, nachdem irgendeine nase einen blinker vorn auf dem parkplatz beschädigt hatte.

  • Hallo,
    ja die sind fast baugleich nur das 2003er Modell han noch orange Blinkergläser und keine Rauchglasfabigen die kamen erst glaube ich 2005.
    Aber von der Bauform sind sie gleich.
    Ich habe z.B. welche von der Hornet Mod.2006 am Bike auch Rauchglasfarben
    da gibt es einen kleine unterschied beim Teil 21/22 (siehe Teile Bild) das ist bei der Hornet hinten etwas kürzer.



    das kam mir aber entgegen da es besser zu meinem Heckumbau passt.
    Und die Fassung Teil 14/18 kann man ausbauen um sie zu tauschen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Aha, gut zu wissen.
    Mit Einzelteile austauschen ist bei mir aber nicht. Die Schraube (11) führt ins nichts. Die Aufnahme dafür und das Rauchglas haben sich zerlegt.
    Werde also die von der 2003er Naked vom Bekannten nehmen (gleich alle 4, besser ist das) und ein neues Rauchglas bestellen.


    Danke Leute!!!


    Für später interessiert mich aber schon noch, ob die Rizoma-Blinker undicht sind.

    die Linke zum Gruß

  • Zitat

    Original von Mountain
    ...
    Werde also die von der 2003er Naked vom Bekannten nehmen (gleich alle 4, besser ist das) und ein neues Rauchglas bestellen.


    ...


    Dann mußt Du aber das Röhrchen, durch das die Schraube geführt wird, am Glas etwas nacharbeiten, sonst passt das Rauchglas (05) nicht auf die 03er Blinker. Ist aber kein Akt.

  • Zitat

    Original von Mountain


    Für später interessiert mich aber schon noch, ob die Rizoma-Blinker undicht sind.


    Hi Frank,


    nun ich habe diese Rizomas jetzt seit knapp 4 Wochen dran und bin in der Zeit bislang zweimal bei starkem Regen unterwegs gewesen. Gewaschen wurde ´s Möpi natürlich auch schon dreimal in der Zeit.


    Ist zwar jetzt keine Langzeiterfahrung aber bislang gibt´s keine Anzeichen von Undichtigkeit.


    Allerdings gibt´s / gab´s bei denen hier Probleme mit Feuchtigkeit:






    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Hi Bembel,
    genau! Ich meinte die, die du verbaut hast.


    Dieser Blinker (Avio 21) ist ja sogar in rot erhältlich: http://www.tm-accessories.de/s…Mini-Blinker-Avio-21.html


    Würde sich sicher auch gut an meiner rot-weissen machen. :D
    Wäre viellleicht ne nette Anschaffung für nächstes Jahr. Der Preis ist ok und sieht sogar edler/höherwertiger als der Original-Blinker aus. Muß dann ja nur noch die passenden Adapterplatten für die Blinker finden.

    die Linke zum Gruß

  • Hi Frank,


    jepp, die Roten kommen dann bestimmt auch nicht schlecht. Blinkeradapterplatten gibt´s eigentlich fast überall dort, wo Du die Blinker auch bekommst. Bspw.


    Hier


    oder


    Hier


    Wenn´s bei Dir denn nächstes Jahr soweit sein sollte und Du die Avio 21 kaufen möchtest, kannst Dich ja nochmal melden. Bis dahin kann ich Dir ja dann denn aktuellen Stand in Sachen Undichtigkeit geben ;).


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Zitat

    Original von Bembel
    Wenn´s bei Dir denn nächstes Jahr soweit sein sollte und Du die Avio 21 kaufen möchtest, kannst Dich ja nochmal melden. Bis dahin kann ich Dir ja dann denn aktuellen Stand in Sachen Undichtigkeit geben ;).


    Hi Bembel,


    vertreibst du die auch, oder warum kann ich mich dann nochmal melden? ?(
    Wegen der Undichtigkeit komm' ich gerne drauf zurück, wenn's die dann werden sollen.


    Gruß
    Frank

    die Linke zum Gruß

  • Hi Frank,


    LOL, nein ich vertreib´ die natürlich nicht :). Mit dem nochmals melden war das auf den Umstand der Undichtigkeit bezogen, da die Blinkerle ja dann auch schon ne gewisse Zeit dran sind ;).


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • @ Bembel: würde mich jetzt nach dem Winter interessieren, ob deine Blinker (Avio 21) dicht gehalten haben.
    Mein Umbau steht evtl. in den nächsten Wochen an.

    die Linke zum Gruß

  • Mir ist die Mühle auch umgefallen. Blinker kaputt. Ich dachte auch schon, es seien 79,95€ fällig. Hab Blinker zerlegt und es mußte nur das Grundteil (Nr. 13, nennt sich Blinkerbasis) sowie das Glas getauscht werden. Hat mich knapp 30,- € gekostet. Also auch noch teuer genug, aber immerhin...! Interessant: Blinkerglas rechts und links NICHT identisch! Ist aber leider in der O-Honda Software so ausgelegt. Blinkerglas links passt definitiv nicht auf Blinker rechts! Also bei Bestellung aufpassen!