lenkerflattern

  • moin, hat einer von euch erfahrung mit lenkerflattern bei den serien michelin macadam`s? ich war schon 2mal in der werkstatt reifen wurden ausgewuchtet und das lenkkopflager eingestellt. besser ist es nicht geworden.


    gruss andreas [/size]

  • Hatte auch die Michelins an meiner SC 40 früher, und hatte dasselbe Problem. Der Händler hat erfolglos alles versucht......


    Neue Bereifung (KEINE Michelins!) haben das Problem dann im Handumdrehen gelöst!! :D
    Moral von der Geschicht: NIE WIEDER MICHELINS X(X(
    Grütze


    Taz
    --------------------


    Do You Have A Honda?

    Do you have a Honda?

  • Ich habe den Michelin Pilot Road drauf seit ca. 2500 km und bin sehr zufrieden (SC54).
    Scheint mir deutlich besser zum Fahrwerk zu passen als mein serienmäßiger Dunlop.
    Macadam hätte ich nicht montiert (Ist die andere Ersausrüstung, ich weiß). Glaube, mich dunkel zu erinnern, daß der auch auf anderen Maschinen als problematisch gilt. Kann ich aber nicht belegen.
    Aber wie meistens bei Reifen ist das natürlich subjektiv.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • @a-taylor
    Außer Radunwucht und falsch eingestelltem Lenklager könnte auch eine verspannte Gabel sowas auslösen.
    Bei Auslieferung meiner SC54 stand der Lenker bei Geradeausfahrt deutlich und sehr störend schief. Der Händler fand nichts bei der 1000km-Inspektion und meinte das sei normal ("stell dich nicht so an", hat er vielleicht gedacht aber nicht gesagt).
    Erst Selbsthilfe brachte Abhilfe: Alle Gabelschrauben außer der oberen Klemmung lösen, Achsmutter und -Klemmung dito, mehrmals ordentlich durchfedern am besten mit dem Vorderrad gegen eine Wand und ohne Einsatz der Bremse. Und siehe da: nachdem alles wieder mit dem richtigen Drehmoment in der richtigen Reihenfolge festgezogen war, stand der Lenker wie er sollte. Flucht der Standrohre checken!
    Was ich sagen will: Du kannst Dich nicht unbedingt darauf verlassen, daß das alles ab Werk korrekt montiert ist. Es macht jedenfalls nicht viel Arbeit und wäre vielleicht einen Versuch wert.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Moin
    ich fahre selbst den Michelin Macadam, und das nicht bloss auf der CB1300, sondern auch vorher auf der Sevenfifty! Der Reifen tut seinen Dienst tiptop so dass es meiner Meinung nach sicher nicht am Macadam liegen kann.
    uhjeen
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Es gibt auch Toleranzen bei den Reifen, Spannungen in der Gabelklemmung beseitigen und wenn das nichts hilf einen anderen Reifen eventuell auch vom gleichen Typ (anderer Typ ist noch besser) montieren dann hast du Klarheit und mit Sicherheit auch kein Lenkerflattern mehr. Je mehr Verschleiß der Reifen hat um so stärker ist auch die Gefahr von Lenkerflatten. [/size]

  • Hallo a-taylor,


    grundsätzlich ist Michelin egal ob Macadam oder Pilot Road nicht dafür bekannt solche negativen Eigenschaften zu produzieren. Ganz im Gegenteil die "Michelins" schwören da auf ein Verfahren um solche negativen Eigenschaften auszuschließen oder eben weitgehenst zu vermeiden. Ich habe auf meiner SC 54 ca. 9000 km den Macadam gequält und habe nun seit ca. 3000 km den pilot road aufgezogen. In Bezug auf Lenkerflattern hatte ich bei beiden modellen bisher nie probleme. Der macadam ist eben mehr der touristische Langlebereifen mit schlechten Nässeeigenschaften und der pilot road eher ein sportlicher Tourenreifen mit recht guten nässeeigenschaften dafür aber mit ner kürzeren lebensdauer gesegnet. darin seh ich die unterschiede aber nicht in bezug auf lenkerflattern. das problem liegt sicher woanders oder dein bike reagiert wirklich allergisch auf die michelins.
    noch mal ein paar fragen nur so zur fehlersuche:
    Bei welcher geschwindigkeit tritt das lenkerflattern auf ???
    kalte reifen ?? warme reifen ??? luftdruck ??? aussentemperaturen ???? fahrzeugbeladung alleine/zuzweit/gepack


    wieviel km haben die macadams runter?


    war das von anfang an so oder erst später aufgetreten ?
    usw usw. denn wenn die reifen korrekt ausgewuchtet sind und sonst alle reifenfaktoren stimmen dann liegts sicher an was anderem.
    felgen ?


    lenkkopflager ?


    hinterrad korrekt einjustiert ?


    gabelspannung ?
    Aber dein Händler muss das doch abchecken können !!!


    Geh ihm richtig auf die nerven und lass dich blos nicht abservieren!!
    gruss jochen

    [size=10]
    [Editiert durch Jochen ein Donnerstag, Dezember 16, 2004 @ 14:01]

  • Hallo zusammen,


    habe gerade das zum lenkerschlagen oder flattern gelesen.Du solltest erst mal deine Fahrwerkseinstellung prüfen meist ist das Niveau nicht richtig auf dich eingestellt das heist die maschine sollte von gesamtfederweg im fahrfertigem Zustand nur ca ein Drittel einfedern.Dann die Zugstufe einstellen so das nach dem Einfedern beim Ausfedern nichts mehr nachwippt aber nicht zu stark dämpfen.Schreibe Dir am besten deine Einstellschritte auf dann verlierst nicht den Überblick.


    denn an den Reifen liegt es selten
    --------------------


    Power bis der Arsch platzt!


    Gruß der Eisen-Mike

  • Ach ja, a-taylor, noch ne Frage:
    hast du iergendwas an deinem bike verändert? zB Halbschale, top-case usw?
    bei meiner sevenfifty hatte ich auch leichtes Lenkerflattern wegen der halbschale + Topcase. Vieleicht ist das bei dir das gleiche.
    uhjeen
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • da fällt mir ein,
    das kann auch an der kleidung liegen...weite textilkleidung kann auch lenkerflattern verursachen. ich hatte eine neue jacke...weit geschnitten, da ging dann über 160 km/h ohne flattern im lenker nix mehr.
    auch ein anderer lenker kann dies verursachen. zu breit, zu stark gekröpft...
    mein ja nur
    mikka
    --------------------


    brooooooooooooooooooouuuuuuuuuuuuuuuuuuuum....

    Mikka

  • und weil ich gerade dabei bin:
    @a-taylor
    Es wäre doch nett, wenn die, die Dir zu helfen versucht haben mit ihren Beiträgen auch mal eine kleine Rückmeldung bekämen. Ein zaghaftes Dankeschön vielleicht? Oder irgendwas. Meinst Du nicht?
    Halte ich jedenfalls für üblich unter zivilisierten Menschen, ganz persönlich.
    Fröhliche Weihnachten


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hallo a-taylor,


    mesch wir schreiben und hier die finger wund und versuchen dir irgendwie weiterzuhelfen und du bist spurlos verschwunden. Oder sind deine Hände durch das lenkerflattern so zittrig geworden das du net mehr schreiben kannst.


    ne kleine rückmeldung wär schon nett, wir sind schließlich alle neugierig worans denn nun gelegen hat.


    flatternde grüsse


    jochen


    [/size]

  • Hallo,
    Ein bekannter hatte starkes Lenkerflattern, ein Händler meinte es


    würde helfen "Gewicht" nach vorne zu bringen.
    Also hinten etwas höher, Lenker etwas weiter nach vorne. Auf


    einen Schlag war das flattern weg.
    Ich selber habe den Pilot Road drauf (vorher Dunlop, und Pilot Sport)


    der Pilot Road ist aus meiner Sicht am schönsten zu fahren.
    Ciao,


    Flo

  • Hallo zusammen,
    auf meiner Big sind immer noch Dunlop D202 montiert.


    Obwohl der Vorderreifen nur noch etwa 1mm Restprofil hat


    und der hintere bereits ein Slick ist, gibt's am Fahrverhalten nichts zu meckern.


    Fazit: Ein gutes Fahrwerk rollt auf allem, was schwarz und rund ist.


    (Zitat MOTORRAD)
    Ein schönes Fest wünscht Uwe

  • Tja Uwe, wenn das so ist hätte ich für dich noch ein Schnäppchen!
    Ich hab noch fast neue (< 2.500km) gefahrene Dunlop D202 in meiner Garage.


    Sind noch auf den Felgen meiner "Neuen" BigOne.


    Die könnt ich dir ja dann noch verkaufen.
    Sind schwarz, rund und sicherlich nicht so Verschleißanfällig wie der Neumodische Kram den man heute so kaufen kann. (gut abgelagert) (produktionsdatum ?/95 also fast taufrisch)
    Dann mach mir mal ein Angebot für die Holzreifen.
    Schönes Fest an alle


    n.e.Ralf



    [Editiert durch n.e.Ralf ein Donnerstag, Dezember 23, 2004 @ 14:24]

    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo n.e. Ralf,
    eigentlich möchte ich doch endlich mal die AVONs ausprobieren.


    Du hast die doch schon drauf, oder?


    Wenn dem so ist, kannst Du hier ja mal eine


    Heckansicht von der 190mm Walze reinstellen.


    Der Dunlop ist ja "nur" ein 170er



    Andererseits muss man ja sparen... :D


    Da ich jahrelanger zufriedener MEZ2-Steinreifen-Fahrer war, ist


    auch ein gut abgehangener D202 ein richtiger Klebereifen für mich.


    Hoffendlich hält der hinten auch 16 Mm.


    Watt wilst'n dafür haben?
    Gruß Uwe

  • UWE? DAS WAR NUR SPAß!
    Die kannst du doch nicht mit gutem oder schlechtem Gewissen fahren wollen.


    Die sind doch fast 10 Jahre alt!


    Sicherlich von der Profiltiefe neuwertig, aber du willst die doch nicht wirklich haben und fahren wollen, oder?
    Wenn du Sie wirklich haben willst, dann nur auf eigene Gefahr!!


    Versandkosten du + Spanferkel für das Superfourstreffen (kannst du mit Linus abklären).
    NENENE es gibt nix was es nicht gibt.
    Gruß n.e.Ralf
    PS: Der AVON Reifen hinten ist ein 180ger nicht 190ger.




    Passt gut!



    [Editiert durch n.e.Ralf ein Montag, Dezember 27, 2004 @ 16:41]



    [Editiert durch n.e.Ralf ein Montag, Dezember 27, 2004 @ 16:42]

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo n.e. Ralf,
    natürlich will ich die haben und fahren.


    Wenn Du die Gummis abgezogen hast, kannst Du


    dich ja noch mal melden.


    Komme gerne vorbei und hole sie ab.
    @ Linus: Wie machen wir das mit dem Spanferkel?
    Viele Grüße




    Uwe

  • Mensch,


    gut das ich über den Beitrag gestolpert bin, ich habe die Pilot Road drauf und hab auch das Problem mit dem Lenkerflattern.


    Ich hab schon munter an den Dämpfern rumgeschraubt, aber keine Abhilfe sondern nur eine leichte Verbesserung erreicht.


    Die Pilot Road sind jetzt bald runter, dann lass ich mal die Bridgerson BT-020 aufziehen und bin gespannt, ob`s dann weg ist.


    Werde dann darüber berichten.
    Tschau


    Bernd

  • Hi n.e Ralf!


    Erstmal hoffe ich, daß du einen schönen Heiligabend hattest. Ansonsten Respekt für einen so schön gefahrenen Reifen. Wie sieht es mit der Schräglagenfreiheit aus, wenn du den so auf die Kante fährst? Ich hab den BT 54 auch auf der Kante, komme aber nicht mal mit den Rasten auf. Das ist mir komischerweise mit den Dunlops passiert, allerdings auf der ersten Big. Ich habe immer das Gefühl, daß meine jetzige Big aus dem letzten Baujahr höher ist. Die ist nicht auf die Rasten zu kriegen, vorher schmiert sie immer weg....


    Gruß Boris


    (der trotzdem den BT noch runterfährt bis es nicht mehr geht, man will doch nichts verkommen lassen:-) )
    --------------------

    Gruß Boris

  • @ uwe K.:


    hai uwe, weil wir hier ja in der rubrik technik sind ... vonmiraus nimmst du ein spanferkel als sozius mit (das wären dann aber teure alte reifen, glaub´ ich), ich stell´ das feuer und bastelmaterial für das gestell ... aber im ernst ... fleisch und speziell grillfleisch ist nicht wirklich ein problem auf dem talhof, die schweine und rinder, die man dort isst, haben einen namen (bzw. hatten die kurz vorher noch einen namen)
    @ bernd B.:


    hai bernd, schön, dass du hier in der rubrik ´was "passendes" für dich gefunden hast ... siehste ma´, was du alles verpasst hast. aber, bevor du jetzt alle beiträge des letzten jahres nacharbeitest, sieh´ besser zu, dass du alle schrauben in dein haus drehst, die du noch finden kannst, damit du bei saisonbeginn wieder ZEIT ZUM FAHREN hast.
    @ ralf:


    hai ralf, kann es nich´ sein, dass ein spanferkel auf dem sozius durch die gewichtsverlagerung das lenkerflattern absorbiert? dannn wär´ das vielleicht wirklich ´ne bessere methode, als "alte reifen" ... könnte doch sein ...
    grüße.
    .


    .


    .

    [Editiert durch Linus ein Samstag, Dezember 25, 2004 @ 13:53]

  • @ ralf:


    hai ralf, kann es nich´ sein, dass ein spanferkel auf dem sozius durch die gewichtsverlagerung das lenkerflattern absorbiert? dannn wär´ das vielleicht wirklich ´ne bessere methode, als "alte reifen" ... könnte doch sein ...
    grüße.
    Und Techno-Linus hat natürlich mal wieder recht!!!

    Ps.Ich hoffe dadurch ist nicht wieder der ganze Beitrag verulkt,ABER a-Taylor scheint ES ja eh nicht soooo zu interessieren was hier so steht.
    Mfg Leon
    .



    [Editiert durch Linus ein Samstag, Dezember 25, 2004 @ 13:54]

    HONDA -
    Höllischer Orgasmus Nach Dem Anfahren!
    Himmlischer Orgasmus Nach Dem Anhalten!


    KIA Sorento Forum

  • Hallo,


    ...ähh...Lenkerflattern...???


    Na gut, bei ca. 70 km/h, aber wenig und nur wenn man den Lenker ganz losläßt, also freihändig, wenn man den Lenker nur mit einer Hand anfaßt, ist es sofort weg. (Originale Dunlops)


    Aber wer fährt schon [color=#ff0000]FREIHÄNDIG...???[/size]


    ...ja, nee, is klar...
    Weihnachtsgrüße
    RLF
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Zitat

    quote:Orginal von Rolf


    Hallo, ...ähh...Lenkerflattern...??? Na gut, bei ca. 70 km/h, aber wenig und nur wenn man den Lenker ganz losläßt, also freihändig, wenn man den Lenker nur mit einer Hand anfaßt, ist es sofort weg. (Originale Dunlops)
    Aber wer fährt schon [color=#ff0000]FREIHÄNDIG...???[/size]
    ...ja, nee, is klar... Weihnachtsgrüße RLF


    jaaaaaaa ... "Aber wer fährt schon [color=#ff0000]FREIHÄNDIG...???[/size]"
    [color=#ff0000]FREIHÄNDIG? ... na ... ICH[/size], z.b. weil es mir stinkt, dass ich die immer schönen ortsdurchfahrten nicht fotografisch festgehalten bekomme ...
    also ... handschuhe aus und ... foto ´raus und [color=#ff0000]knips (*)[/size] und foto ´rein und handschuhe wieder an und ... gaaaaaaas ...


    weil man durch das freihändig fahren doch ein paar meter auf die kollegen verloren hat ...
    [color=#ff0000](*)[/size] : italienische alpen im august 2004: ganz vorne (ziemlich von konni verdeckt) jürgen (bmw gs), dann konni (sc40) und im bildvordergrund der achim (fazer)

    weihnachtsgrüß´le. Linus.

  • ... und ... um wieder auf´ s thema zu kommmen ...
    mit l e n k e r f l a t t e r n hat sowas gar nix zu tun ... ähemm
    :D
    p.s.: @ Leon ... wo DU nur immer die bilders her hast ... und ich hab´ gedacht, dass ich da besonders findig wäre ... aber du bist eindeutig der finde-köönischsch ... respekt.

  • Zitat

    quote:Orginal von Linus


    ... und ... um wieder auf´ s thema zu kommmen ...
    mit l e n k e r f l a t t e r n hat sowas gar nix zu tun ... ähemm
    :D
    p.s.: @ Leon ... wo DU nur immer die bilders her hast ... und ich hab´ gedacht, dass ich da besonders findig wäre ... aber du bist eindeutig der finde-köönischsch ... respekt.


    Dieses...

    von dir ist wie Weihnachten für mich*grins
    Mfg rößergewordener Leon

    HONDA -
    Höllischer Orgasmus Nach Dem Anfahren!
    Himmlischer Orgasmus Nach Dem Anhalten!


    KIA Sorento Forum

  • Zitat

    quote:Orginal von Leon


    Dieses (...) loblied (...) von dir ist wie Weihnachten für mich*grins


    bevor ich anfang´ zu singen ... und du jetzt noch lenkerflattern kriegst: "geschenkt". :D

    Zitat

    quote:Orginal von Leon


    (...) Ps.Ich hoffe dadurch ist nicht wieder der ganze Beitrag verulkt,ABER a-Taylor scheint ES ja eh nicht soooo zu interessieren was hier so steht. (...)


    ... vielleicht ist ja "a-taylor" der heimliche druide des technik-forums, d.h. einer ("a"), der technik-fragen SCHNEIDERT (engl."taylor", =dtsch. schneider) ... ?
    ... mein´ ja nur ... das kommt davon, wenn die kinders schon so groß sind, dass der vater weihnachtsmäßig unterfordert ist und so zeit hat sich im internet ´rumzutreiben ... na ja ...


    lenker-flatter-technisch-gesehen ... grüß´le. Linus.

  • Beim Lenkerflattern oder einfach Flattern (auch "shimmy" oder "wobble") beginnt das Lenksystem, also Gabel, Vorderrad und Lenker, um die Lenkkopfachse zu schwingen. Die Schwingfrequenz beträgt sieben bis zehn Vollausschläge pro Sekunde. Die flatterkritische Geschwindigkeit liegt zwischen 40 bis 80 km/h. Im allgemeinen regen Störungen kontinuierlich oder nur einmalig das Lenksystem in dessen Eigenfrequenz an. Die Dämpfung des Schwingungssystems ist dann minimal.
    Die Ursachen für dieses Lenkerflattern können sehr vielfältig sein. Sie reichen von Radunwucht über ein ungenau eingestelltes Lenkkopflager (meist zu großes Lagerspiel) bis zu einer verspannten Vorderradgabel.
    Beste Abhilfe bei akutem Lenkerflattern ist das bewusste Anpacken der Lenkerenden und eine Änderung der Geschwindigkeit.
    Bei ausgeprägter Flatterneigung des Motorrads hilft häufig ein genaues Auswuchten des Vorderrads bzw. eine genaue Prüfung und Einstellung von Lenkkopflager und Gabel. Notfalls muß der Reifen gewechselt werden. Kalte Reifen, falscher Reifendruck sowie Hecklastigkeit des Motorrads (Topcase, Packtaschen) unterstützen ebenfalls die Flatterneigung.

  • Hallo zusammen,
    bevor ich aus diesen Thema davonflattere noch dieses:


    Lenkerflattern kann auch von eckig gefahrenen Hinterreifen


    (kann jedem mal passieren :D ) kommen.
    @ Ralf: AVON gibt für den 180er 188mm Breite an also quasi ein 190er.


    @ all: Werde mir ein paar neue Gummis gönnen, weil wenn ich ein Schwein hinten draufschnalle wird meine Big ja hecklastig und ich krieg Lenkerfl.... und wir wären wieder beim Anfang angelangt. ~_~
    Ein schönes Restweihnachten noch.


    Uwe

  • @ Uwe
    ich werde dir kurz ne INfo geben, wenn ich Reifen erneure.


    Kannst mir dann ja immer noch sagen, ob du sie möchtest.


    Sonst in den Müll damit.
    Gruß n.e.Ralf
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • Danke für die Blumen, Boris.
    Heiligabend war schon schoei.


    Am 2ten Weihnachttag war ich aber echt schon rappelig.
    Thema Reifen und Aufsetzen:


    D202 Aufsetzt mit den Fahrerrasten kein Problem


    D205 dito


    BT54 erst recht kein Problem


    Avon auch kein Problem
    nur Linksrum muss ich immer den inneren Schweinehund erklären, dass alles im grünen Bereich ist.
    Ob bei den Maschinen 93-96 ein Unterschied in der Geometrie ist kann ich nicht nachvollziehen. Ist mir bisher nichts drüber bekannt.
    Ach ja, noch bemerken sollte man dass die Dämpfer hinten auf Vorspannung Stufe 5 (also voll) sind und vorne 4 mm durchgeschoben in der Gabelbrücke. Sonst kann man ja eh nichts bei der Big ändern im Originalzustand.
    Und vorne ist auch kein Problem bis auf Kante beim BT54 da braucht es beim Avon schon ein wenig mehr Schräglage, weil das Profil weiter rum geht.


    Beim D202 Vorderreifen dürfen sich nur wenige als Irre einstufen. Und zwar Die, Die auch bei diesem Reifen die Kante erreichen. Dieser Reifen hat zwei Flächen an den Flanken. Wenn der Radius zu ende ist und man weiter abwinkelt, muss man erstmal diese Kante (Radius-Fläche) Sturzfrei überwinden, dann geht es aber. Mir ist mal in einer Linkskurve dermaßen das Vorderrad weggeschmiert, dass ich geglaubt habe, das isses jetzt. Gottseidank zog sich die Kurve nicht weiter zu und ging im Auslauf leicht nach oben. Sonst wäre ich auf den weißen Streifen gekommen und da hab ich alles andere als Vertrauen in den Grip.
    Gruß


    n.e.Ralf


    Fußraste kann man nur schwer erkennen.



    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Möglicherweise ist dies wohl besser.


    Ist aber noch der Zustand vom Anfang 2004.

    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • lasstunsdocheinenneuenreifenthreaderöffnen :)




    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Ok, neuer Thread mit Thema Reifen.
    Oh, du mein Reifen Gini



    [Editiert durch n.e.Ralf ein Montag, Dezember 27, 2004 @ 15:15]

    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ach nö,erst muß ich meine Schräglagenbilder loswerden...
    n.e.Ralf on schräger Tour...

    ...und so hat er es damals gelernt...

    So,jetzt...
    REIFEN
    Mfg Leon

    HONDA -
    Höllischer Orgasmus Nach Dem Anfahren!
    Himmlischer Orgasmus Nach Dem Anhalten!


    KIA Sorento Forum

  • [color=#ff0000]ergänzender Beitrag von Hans zum Thema Lenkerflattern:[/size]
    Hallo Leute,
    ?sind wirklich interessante Beiträge zum Thema!
    Ich hatte dieses flattern auch - als ich dem Schrauber meines Vertrauens dieses erzählte hat kurzerhand die Gabelrohre ca. 2 cm nach oben durch die Gabelbrücken geschoben und das Thema war erledigt.
    Gruß Gruß und guten Rutsch
    Hans K.

    [Editiert durch Konni ein Dienstag, Dezember 28, 2004 @ 21:11]


  • Hallo,


    stimmt,dadurch wurde der Nachlauf geändert.


    So wie man das von den beweglichen Rädern am Einkaufswagen kennt.


    Aber ob das der richtige Weg ist, bezweifel ich stark.


    MfG


    Ehmi01

    Ehmi01