Hauptständer TÜV

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob ein nachträglich angebrachter Hauptständer (Orginal oder auch nicht) ein TÜV Gutachten bzw. ABE o.ä. benötigt ?


    Besten Dank vorab


    Gruß


    Andreas

  • Hatte das selbe Problem vor einigen Wochen. Anruf beim Tüv, kein Interesse sich das mal anzuschauen. Also fahr ich so mit rum. Die meinten, ist nicht einzutragen also auch nicht anzuschauen. Na dann eben nicht.

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

  • Seit zehn Tage habe ich jetzt auch ein Mittelstander an meine CB.
    Bei uns in die Niederlande gibt es kein TUV oder etwas aehnliches. So Fuer mir was das kein Problem.
    Ich habe ein Staender von SW-Motech. Bei dem Staender waren Papieren. Fuer die CB1300 bs 2007 gibt es ein Gutachten zur Erteilung Betreibserlaubnis nach par. 22 StVZO


    Sagt euch dies etwas ?


    EgbertO

  • Ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Herrn vom TÜV froh waren wenn ein Hauptständer montiert ist. Dann lässt sich viel leichter das Lenkkopflager und vieles mehr besser prüfen. Von Eintragung und Gutachten hat noch nie einer was gesagt.
    Früher gehörte ein Hauptständer immer dazu, schon ab Werk. Und habt ihr mal was in den Papieren gelesen, dass der extra aufgeführt wurde? Ich nicht.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von EgbertO
    Bei uns in die Niederlande gibt es kein TUV oder etwas aehnliches. So Fuer mir was das kein Problem.


    Stimmt nicht ganz Egbert, dass es in Holland keine Instanz gibt die von jeder Schraube, die Du in Dein Mopped (Fiets) schraubst ein TÜV oder ein ABE Gutachten sehen möchte ist richtig, aber weiterhin ist es bei Euch genau so wie hier.


    Grüsse Case

  • Algemeine Verkehrskontrolle-


    Ach-zeigen sie mir mal die ABE ihres Hauptständers-
    wie keine?-
    80 Euro-3 Punkte in Flens-1 Monat Fahrverbot.
    :evil:


    Muss alles seine Ordnung haben hier in D
    :rolleyes:

  • Besten Dank zusammen,


    habe mal eine Anfrage beim HH gestellt, meinte für den Orginalen brauche ich nichts mitzuführen. Preis für Orginal Ständer 385 DM.


    Gruß


    Andreas


  • Och... is doch alles in Butter... Dann kostet er ja nur 196,847374260544116819969015712 Euro... 8o


    Schnäpple, wenn man bedenkt, wasn Flugzeug so kostet... :rolleyes:X(


    Unverschämtheit, n Stück Eisen und 10 Gramm Farbe für so nen Preis anzubieten... :evil:

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

    Einmal editiert, zuletzt von Börnybärchen81 ()

  • Hallo,


    bei meiner ersten sc54 Bj2003 neu Hauptständer Original =135€
    bei der zweiten sc54 Bj 08 auch Hauptständer original 166€ -10%=149,90€. Bei beiden Teilen war kein Schreiben oder Abe etc.dabei.
    Also braucht man nicht und hat noch nie einer nach gefragt.
    Wegen der veränderten Auspuffanlage passt der alte Hauptständer nicht mehr.


    Gruss Erich

  • Hallo,


    als ich mit meiner beim TüV war, war der Hauptständer dran. Über den Hauptständer wurde überhaupt nicht gesprochen, ich hab da auch überhaupt nicht dran gedacht und die Plakete gab es ohne Probleme, ohne irgend einen Zettel.


    Gruß Manfred

  • Zitat

    Original von manfredl
    Hallo,


    als ich mit meiner beim TüV war, war der Hauptständer dran. Über den Hauptständer wurde überhaupt nicht gesprochen, ich hab da auch überhaupt nicht dran gedacht und die Plakete gab es ohne Probleme, ohne irgend einen Zettel.


    Gruß Manfred


    so isses -> kein Thema

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Originalständer = Teil der EG ABE der Maschine (wie auch z.B. die Zubehörscheibe für die Nackte)
    Also weder irgendwas mitzuführen noch einzutragen


    Zubehörständer = Motech z.B. typbezogene ABE - freigegeben für gelistete Typen ohne weitere Prüfung bzw. Eintragung - aber Betriebserlaubnis in Kopie ist mitzuführen.


    Soweit offiziell



    Inoffiziell interessierts doch wirklich keinen. Nichtmal den TÜV.
    Um ganz ehrlich zu sein.... unter meiner gebraucht gekauften CB ist ein Hauptständer. Aber was für einer ? Ich weis es wirklich nicht. Steht prima stabil.... klappt schön hoch... und juut.



    Dranschrauben... fahren... nicht zu viel Gedanken machen.
    Einfach einmal im Leben ein richtiger Outlaw sein....
    ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • i wo der wird net erwischt der Mannemer - der ist Trecker fahren beim Johannes Hirsch gewöhnt und hat immer ne Powerpoint-Präsi (von de Amis) dabei ... ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Jo , das glab ich ach das Mannemer nen Präsi für de Ständer hon misse :D


    LG Daniel

    * Was bin ich so froh , das ich so froh bin *

  • Moppedle hat mal wieder Recht.....der alte Hutkrempenraucher (nur Leder) :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Macht eisch na lusdisch...


    Egal....
    Baum gepflanzt..okay Haus gebaut... okay Kinder gezeugt....okay
    Sogar mit Pfälzern Motoradtouren gemacht. Alles, ohne mit der Wimper zu zucken.
    Ein Mann(emer) muss eben tun, was ein Mann(emer) tun muss. keine Diskussion.
    Ich zieh das jetzt mit dem Hauptständer auch noch durch.


    Hoffe, ihr kommt mich wenigstens mal mit nem Bierche und nem Päckchen Kippen besuchen ... wenn ich erstmal 15 Jahre Stadelheim gekriegt hab, wegen ilegalem Hauptständer


    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    (...) Dranschrauben... fahren... nicht zu viel Gedanken machen.
    Einfach einmal im Leben ein richtiger Outlaw sein....
    ;) :D


    Ne, is klar... . :D :D

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Und wenn du mal Probleme hast den Ständer wieder runter zu kriegen-
    gehste einfach zum KAWA- Händler und kuckst dir eine an.


    Umgekehrt gehst du-
    ach-das weist du schon..............
    :D

  • Nee... erzähl mal..... 8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Jetzt sag nicht, das warst auch du ?? 8o


    (Nee, dazu sind die 2 Mädels zu hübsch geraten...)


    :D :D



    Um was gings hier ?? (eieieieieiei...ouhouhouhouhouhouh....) das gibt Mecker...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ständerprobleme? so alt seid ihr schon. Ne mal im Ernst ab wann muß ich denn mit sowas rechnen? :tongue:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Moin


    Wenn ihr Probleme mit euren Genitalien habt, dann besprecht das in der Selbsthilfegruppe oder geht zum Urologen!


    Hier ist die Technikecke und somit hat die Diskussion hier nichts zu suchen!!


    moderate Grüsse


    uhjeen :evil:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Richtig Marc, wenn Du jetzt auch noch Deine Signatur änderst, dann gehst Du mit gutem Beispiel voran und hebst das Niveau.


    Grüsse Case

    Einmal editiert, zuletzt von Case ()