Die Batterie meiner CB13400 SA/ABS ist hinüber. Habe Spannung gemessen beim Motorlauf. Ca. 13,8V bis ca. 2800 U/min, drehzahlmäßig drüber Abfall der Spannung auf 13,5 V. Das scheint o.k. Batterie selbst phasenweise U kleiner 12V, beim Drücken des Anlasserknopfes Einbruch U bis unter 4 Volt. Meines Erachtens Batterie im A....!
Jetzt hätte ich ja gerne ne Batterie drin, die Winters in meinem Wintermöppi werkelt (CBX 550). Habs probiert, ist platzmäßig auf die Schnelle (noch) nicht gelöst. Dabei dachte ich mal, wie wärs eigentlich, wenn man die Blei-Akkus ganz ersetzen würde durch Ni-MH- Akkus. Viel Bastelarbeit vorausgesetzt. Wär das überhaupt möglich? Gibts hier einen kompetenten Elektro-Ing. oder Elektroniker der dazu mal seine Kenntnisse preisgäbe?
Originalbatterie ersetzbar durch NiMH-Akkus?
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- SC54
- Günter Herrmann
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Wenn meine Batterie den Geist aufgibt, mach ich ne Hawker rein. Zwar etwas teurer aber gut. Entladezeit 50%---------------in 2 Jahren. Wenn es sein muss, kann man die überkopf einbauen. Brauchen wir nicht, weiß ich, aber einbauen und vergessen ist doch auch schön.
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Da gebe ich Dir Recht, Uwe.....
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Meine CB hat jetzt 4 Jahre und en bisschen! Die Batterie funzt wie am ersten Tag! wenn ich nochmal so ne dings brauch werd ich die gleiche holen! Passt doch!
grussmarc
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Ja...alles prima...unterschreib ich so mit. Einmal ordentliche Batterie - und vergessen.
Aber die Frage ging ja darum, ob NI-MH Akkus anstelle der Standardbatterie Vorteile bringen würde.
Nee. Bringts nicht. Sonst wärs ja drin
Laienhaft vermute ich mal, dass alleine schon die Selbstentladungsrate sowie Zyklenfähigkeit eines Metallhydrid-Akkus für Fahrzeuge ungeeignet ist.
Ausserdem ist wohl der Ladezylus sowie die Ladeendspannung nicht entsprechend ausgelegt.
Das man das Ganze aus ca. 50 Zellen zusammenlöten müsste (mal pi mal Daumen als Mignons überschlagen... bei 12 V/ 12 Ah) erleichtert das Ganze auch nicht.
Ich denke, da gibts noch mehr technische Punkte, die dagegensprechen.
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Tja, da gibt es sogar Elektroautos, die mit hunderten Laptopakkus betrieben werden - aber das taucht (g) auch nischt.
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Zitat
Original von Wuchtbrumme
LIHA?Aber man kann doch Flies- oder Gelbatterien verwenden.
Bleiakkus sind doch schon lange out.
In meiner ist serienmäßig ein Gelakku eingebaut...Tschuldigung: Mikroflies ist d`rin: (YTZ14S)(GS YUASA)
auch Hier zu bekommen.
Wäre mir neu, das es keine Bleiakkus sind. Die Flies/ Gel-akkus meine ich.
Gruß
n.e.Ralf -
Zitat
Original von Wuchtbrumme
Tja, da gibt es sogar Elektroautos, die mit hunderten Laptopakkus betrieben werden - aber das taucht (g) auch nischt.Das sind Lithium Akkus... andere Baustelle.
Fürs Mopped aber sicher genauso brauchbar wie die Ni-MH. Und wenn Akkus platt, einmal für 8000 Euro neu ausstatten. Geiz ist geil
Da gibts doch so schöne Mopped-Batterien auf dem Markt, lageunabhängig anzubauen, auslaufsicher usw. - also warum (für mehr Geld noch dazu) experimentieren.
Kreidler...Zündapp...Hercules: garkeine Batterie... garkeine Sorgen
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Hallo,
...warum überhaupt experimetieren ?
Lebensdauer der Originalbatterie 10 Jahre und dann durch einen defekten Lima-Regler zerschossen - Da habe ich kein Problem mit. Im Auto halten sie in der Regel nicht so lange
Gruß TT
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Zitat
Original von TT
Hallo,...warum überhaupt experimetieren ?
Lebensdauer der Originalbatterie 10 Jahre und dann durch einen defekten Lima-Regler zerschossen - Da habe ich kein Problem mit. Im Auto halten sie in der Regel nicht so lange
Gruß TT
Meine Worte!
gruss
marc
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Danke Jungs für eure Meinung. Habe selbst jetzt erfahren, dass Bleiakkus durch erhöhte Spannung geladen werden, Ni-MH durch stärkeren Stom. Aber das O-Batterie so lange halten soll? Meine war nach 3 Jahren kaputt. Bin mir aber auch nicht sicher, obs nicht ne Gebrauchte war ausm Vorführer, die ich da beim Möppikauf eingebaut bekommen hab. Da sind so ein paar verdächtige Kratzspuren aufm Akku, die unmöglich im Batterieschacht der CB 1300 entstanden sein können. Es sei meinem Dealer verziehen, sind ja docvh alles Schlitzohren
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Moin
meine hällt jetzt bereits seit etwa 4,5 Jahren und startet wie wenn se erst gestern produziert geworden wäre!
gruss
marc
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Zitat
Original von UKO
....... Entladezeit 50%---------------in 2 Jahren. .......
[OT-Modus ein]
gut daß ich nicht so eine Batterie drinne habe, denn die wäre jetzt nach 4 Jahren und 3 Monaten wohl schon ganz leer
[/OT-Modus aus]bei meiner Dicken ist immer noch die erste Batterie drinne, (EZ 14.07.2004
im Herbst wurde die Dicke bis dato einfach in die Garage gestellt, im Frühjahr wieder reusgeholt angelassen und losgefahren,
die Batterie hab ich auch noch nie ausgebaut, abgeklemmt oder an ein Ladegerät angeschlossen,
wozu auch, funktioniert einwandfrei, wie am ersten Tag.
Ich würde mir da auch kein Ladegerät oder so´n schnickschnack kaufen, wenn die Batterie es nicht meht tut, wird sie getauscht und ferdich,
der Preis einer Batterie?? keine ahnung, hab noch nie sowas gekauft,
aber die kann doch im Vergleich zu den ganzen Reifen und dem Sprit den ich in der Zeit verfahren habe, auch nicht soooo teuer sein.