Originalbatterie ersetzbar durch NiMH-Akkus?

  • Die Batterie meiner CB13400 SA/ABS ist hinüber. Habe Spannung gemessen beim Motorlauf. Ca. 13,8V bis ca. 2800 U/min, drehzahlmäßig drüber Abfall der Spannung auf 13,5 V. Das scheint o.k. Batterie selbst phasenweise U kleiner 12V, beim Drücken des Anlasserknopfes Einbruch U bis unter 4 Volt. Meines Erachtens Batterie im A....!
    Jetzt hätte ich ja gerne ne Batterie drin, die Winters in meinem Wintermöppi werkelt (CBX 550). Habs probiert, ist platzmäßig auf die Schnelle (noch) nicht gelöst. Dabei dachte ich mal, wie wärs eigentlich, wenn man die Blei-Akkus ganz ersetzen würde durch Ni-MH- Akkus. Viel Bastelarbeit vorausgesetzt. Wär das überhaupt möglich? Gibts hier einen kompetenten Elektro-Ing. oder Elektroniker der dazu mal seine Kenntnisse preisgäbe?

  • LIHA?


    Aber man kann doch Flies- oder Gelbatterien verwenden.
    Bleiakkus sind doch schon lange out.
    In meiner ist serienmäßig ein Gelakku eingebaut...


    Tschuldigung: Mikroflies ist d`rin: (YTZ14S)(GS YUASA)


    auch Hier zu bekommen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Wenn meine Batterie den Geist aufgibt, mach ich ne Hawker rein. Zwar etwas teurer aber gut. Entladezeit 50%---------------in 2 Jahren. Wenn es sein muss, kann man die überkopf einbauen. Brauchen wir nicht, weiß ich, aber einbauen und vergessen ist doch auch schön. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Meine CB hat jetzt 4 Jahre und en bisschen! Die Batterie funzt wie am ersten Tag! wenn ich nochmal so ne dings brauch werd ich die gleiche holen! Passt doch!
    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ja...alles prima...unterschreib ich so mit. Einmal ordentliche Batterie - und vergessen.


    Aber die Frage ging ja darum, ob NI-MH Akkus anstelle der Standardbatterie Vorteile bringen würde.


    Nee. Bringts nicht. Sonst wärs ja drin :D


    Laienhaft vermute ich mal, dass alleine schon die Selbstentladungsrate sowie Zyklenfähigkeit eines Metallhydrid-Akkus für Fahrzeuge ungeeignet ist.


    Ausserdem ist wohl der Ladezylus sowie die Ladeendspannung nicht entsprechend ausgelegt.


    Das man das Ganze aus ca. 50 Zellen zusammenlöten müsste (mal pi mal Daumen als Mignons überschlagen... bei 12 V/ 12 Ah) erleichtert das Ganze auch nicht.


    Ich denke, da gibts noch mehr technische Punkte, die dagegensprechen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Tja, da gibt es sogar Elektroautos, die mit hunderten Laptopakkus betrieben werden - aber das taucht (g) auch nischt. :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)


  • Wäre mir neu, das es keine Bleiakkus sind. Die Flies/ Gel-akkus meine ich.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Tja, da gibt es sogar Elektroautos, die mit hunderten Laptopakkus betrieben werden - aber das taucht (g) auch nischt. :rolleyes:


    Das sind Lithium Akkus... andere Baustelle.
    Fürs Mopped aber sicher genauso brauchbar wie die Ni-MH. Und wenn Akkus platt, einmal für 8000 Euro neu ausstatten. Geiz ist geil
    :D


    Da gibts doch so schöne Mopped-Batterien auf dem Markt, lageunabhängig anzubauen, auslaufsicher usw. - also warum (für mehr Geld noch dazu) experimentieren.


    Kreidler...Zündapp...Hercules: garkeine Batterie... garkeine Sorgen
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo,



    ...warum überhaupt experimetieren ? ?(


    Lebensdauer der Originalbatterie 10 Jahre und dann durch einen defekten Lima-Regler zerschossen - Da habe ich kein Problem mit. Im Auto halten sie in der Regel nicht so lange :rolleyes:


    Gruß TT


  • Meine Worte!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Danke Jungs für eure Meinung. Habe selbst jetzt erfahren, dass Bleiakkus durch erhöhte Spannung geladen werden, Ni-MH durch stärkeren Stom. Aber das O-Batterie so lange halten soll? Meine war nach 3 Jahren kaputt. Bin mir aber auch nicht sicher, obs nicht ne Gebrauchte war ausm Vorführer, die ich da beim Möppikauf eingebaut bekommen hab. Da sind so ein paar verdächtige Kratzspuren aufm Akku, die unmöglich im Batterieschacht der CB 1300 entstanden sein können. Es sei meinem Dealer verziehen, sind ja docvh alles Schlitzohren :D :D :D ;)

  • Moin


    meine hällt jetzt bereits seit etwa 4,5 Jahren und startet wie wenn se erst gestern produziert geworden wäre!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UKO
    ....... Entladezeit 50%---------------in 2 Jahren. .......


    [OT-Modus ein]
    gut daß ich nicht so eine Batterie drinne habe, denn die wäre jetzt nach 4 Jahren und 3 Monaten wohl schon ganz leer 8o :P
    [/OT-Modus aus]


    bei meiner Dicken ist immer noch die erste Batterie drinne, (EZ 14.07.2004
    im Herbst wurde die Dicke bis dato einfach in die Garage gestellt, im Frühjahr wieder reusgeholt angelassen und losgefahren,
    die Batterie hab ich auch noch nie ausgebaut, abgeklemmt oder an ein Ladegerät angeschlossen,
    wozu auch, funktioniert einwandfrei, wie am ersten Tag.
    Ich würde mir da auch kein Ladegerät oder so´n schnickschnack kaufen, wenn die Batterie es nicht meht tut, wird sie getauscht und ferdich,
    der Preis einer Batterie?? keine ahnung, hab noch nie sowas gekauft,
    aber die kann doch im Vergleich zu den ganzen Reifen und dem Sprit den ich in der Zeit verfahren habe, auch nicht soooo teuer sein. ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite