Heckhöherlegung für meine Dicke?

  • Hab mal den Titel gändert


    Modi-Gruß Friedrich
    -------------------------------------------



    Hallo Leute,
    ich bin am Überlegen ob ich mein Heck etwas höher legen lasse. Kann mir da jemand Tips geben ob es sich (optisch) lohnt und wie sich das Faheverhalten ändert?
    Danke Mike.

  • hinten höher ist immer gut!


    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • ?(

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    • Offizieller Beitrag

    Ähämmm,


    gute Frage -> gute Anworten ?( -> bisher nicht X(

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hallo Meik.


    Ich habe in diesem Jahr eine Heckhöherlegung bei meiner Dicken verbaut und bin sofort damit nach Südtirol gedüst. War ne geile Tour!!


    Optisch macht´s nicht so viel aber das ist Ansichtssache. Am Fahrverhalten ändert sich natürlich was. Für mein Dafürhalten aber meist positiv. Sie geht noch williger um die Ecken ist aber etwas gewöhnungsbedürftig durch die geänderte Sitzposition. Diese ist meiner Meinung nach bequemer bei 1,82m.


    Gruß,
    B;-))

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • Hallo Batman,
    was bedeutet denn Heckhöherlegung verbaut?
    Sind es Distanzstücke zwischen Schwinge und Heck Federbeinen?
    Erkläre doch mal bitte. Gibt es dazu Bilder und Fahrberichte ?
    Ist der Sinn dieses Umbaus nur Optik oder Fahrtechnisch sinnvoll?
    Bin ernsthaft interessiert.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Batman,


    hast du diese Teile drauf?: > klick <

  • Die Geschichte wird langsam witzig.
    Wenn ich nicht ersthaft Interesse hättte würde ich doch garnicht antworten.
    Ich frage mich, warum ich hier diese Fragen stelle.
    Wir sind hier im Forum und nicht in Spaß, Witzig, vermischtes oder so!!

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    • Offizieller Beitrag

    Ok Ottmar,


    wetten wir um 150,- €


    Grüße aus Köln
    Friedrch


    (verhindeter Street-Biker)

    • Offizieller Beitrag

    Mist, er hat's gemerkt :evil: 8o ;( :D

  • ne altanative wären verlängerte federbeine hinten - zb von ner gsx 1400 oder ner fj 1300 so in der art - ich glaub die von der gsx sind länger.


    gruß marko

    ohne den Staub, worin er aufleuchtet, wäre der Sonnenstrahl nicht sichtbar

  • Hallo,
    zur Heckhöcherlegung gab es genug Beträge Heckhöherlegung und hier gibt es eine Höherlegung für die CB.


    Aber unterm Strich kam raus das Fahrverhalten verschlechtert sich (Bike wird extrem kipplig) und der Kettenschleifer auf der Schwinge wird übermäßig beansprucht.


    Und ich finde durch den Heckumbau kommt das Heck optisch schon schön hoch.


    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!


  • Hi Michael
    Ich habe die Heckhöherlegung schon einige Zeit an meiner X4 verbaut!!! Ist auch sehr Emphelenswert bei einem 240 Reifen aber kein muß!
    Meine Heckhöherlegung ist von der Firma Motor Partner mit ( 35-55 mm ) 3 Einstellstufen, Optisch finde ich die 2 Stufe am besten ,ich fahre aber Stufe 1 ( Zwecks Kettenschleiffer) bei Stufe 2 + 3 da ist 1 Kettenschleifer pro Saison fällig !!!!
    Durch die Höherlegung hast du erheblich mehr Bodenfreiheit + das Einlenkverhalten verbessert sich .
    Und die Sitzposition ändert sich auch!!!


    Ein Bild findest du auf meiner HP !! Einfach das unter Bild (Brilon ) anklicken
    Zwischen Schwinge + Wilbersdämpfer ( Schwarzes Teil )
    www.Titanx4man.de


    Gruss Ralf ;)

  • michael


    Ich habe die Teile von MIZU verbaut. Die Dinger findest du hier: http://www.mizu.de/10_mizu/de/shop_bike/shopindex.html


    Also der Einbau war einfach wenn ich auch die Bohrung etwas aufreiben musste. Das war aber bei Alu kein Problem. Ich habe die Teile ohne Hilfe montiert.
    Die Sitzhöhe ändert sich spürbar. Ich komme mit einer Größe von 1,82m aber noch gut mit den Fußspitzen auf den Boden. Bei Kleineren könnte das aber schon ein Problem werden. Die Optik ändert sich natürlich zum Guten hin. Einen hohen Ar.... wollen wir doch alle;-)). Dadurch kommt vor allen Dingen die Heckinnenkleidung besser zur Geltung. Die Geschichte mit dem Kettenschleifer wird sich zeigen.
    Das Fahrverhalten ändert sich meiner Ansicht nach zum positiven. Hier ist von Kippeligkeit die Rede, dazu sage ich: Nicht kippelig sondern williger. Durch den höheren Gesamtschwerpunkt der Dicken fühlt es sich Anfanngs in der Tat kippelig an aber wenn man das mal begriffen hat macht es einfach nur Spaß. Die Dicke fällt noch besser in die Kurven und man hat quasi keinen Kraftaufwand mehr beim Einlenken. Das Aufrichten bleibt aber gleich gut und veschlechtert sich nicht!
    Ich kann nur noch Detailbilder machen da die Dicke bereits eingemottet auf Ständern ruht. Wenn ihr die sehen wollt schreibt es hier rein. Gesamtaufnahmen müsste ich mal nachschauen aber die sind auf jeden Fall nicht auf die Höherlegung ausgerichtet. Meine Bilder von Südtirol 2008 findet ihr in mienm Bilderalbum bei WKW. Sucht nach Dominik Weber in Wadern.


    Gruß,
    Batman

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • Schöne Bilder Kollege. 8) 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • Moin Moin,8)


    dann würde ich aber noch die Blinker gegen etwas kleinere austauschen

    Gruß Sven-Uwe


    Ruhe in Frieden - Goliath von der Kieler Förde


    20.07.2000 - 27.08.2007 - Ich werde Dich nie vergessen

  • ähm Dieter, hab grad nochmal die Bilder deiner CB betrachtet, war ja doch ein schönes Mopped, trauerst ihr nicht hinterher? ;(

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • ... ich hätte noch einen andern Vorschlag für Leute, die unter 1,80 sind: dauert 10 Minuten, verbessert das Handling um 50 % und kostet nix!

    Nicht das Heck höherlegen, sondern vorne tieferlegen - ist jetzt kein Blödsinn!

    Habe ich damals mit meiner CB 1300 gemacht: einfach die beiden Standrohre des Vorderrades durch die Lenkerbrücke schieben und fertig. Es gehen ca. 2 - 3 cm wenn ich ich recht erinnere. Aber es hat unheimlich was ausgemacht.

    P.

  • Hallo ballhead,
    aber dann aufpassen denn dann setzt in Schräglage in Kombi mit einer Bodenwelle der Rahmen auf !!!
    Deshalb kann ich die Maßnahme von 2-3cm !!! nicht so ohne weiteres unterschreiben.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo Batman,
    danke für deine Info. Ja es geht mir auch nicht unbedingt um die Optik, sondern um noch etwas besseres Handling. Was hast du denn für einen Satz verbaut?
    Danke Mike.



  • Hallo Leute!


    Interessant dieser Beitrag. Hat noch jemand Erfahrungen mit dieser Maßnahme? 1 bis 2 cm verändern den Vorlauf ja schon erheblich...


    Gespannt bin!


    Ansonsten euch allen schöne Festtage und eine gefühlt kurze Restzeit bis zum Saisonstart!

  • Genau das ist das Problem-bzw. die Lösung.
    Weis der "Durchstecker" was er da macht und was es für Auswirkungen haben kann?
    Wenn ja-kein Problem.
    Aber-
    Kratzt es jetzt schon?
    Gehört er zu den "Schwereren?
    Ist er eh schon ein "Drücker"?
    Weil dann-ohje.
    Bisschen rantasten-5mm kann schon den gewünschten Erfolg bringen.

  • Ich habe das bei meiner 1200 Bandit auch so gemacht, 7mm vorne und heck -höherlegung. War super handlich nach dem umbau, ich denke das nur vorne schon eine menge bringt. Ich hatte erst das heck höher gelegt und nach einer probefahrt die standrohre durchgeschoben, hat noch mal einen unterschied gemacht, bin dann 2 jahre so super gefahren. Ich werde das zum frühjahr bei meiner CB auch machen.

    Lebe dein Leben und genieße jeden Tag!

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy ()

    • Offizieller Beitrag

    für mich wäre das nix, mit dem Gabel durchstecken, das würde mir zu viel von der Schräglagenfreiheit nehmen,
    ich will ja nicht in jeder Kurve angst haben müssen mit dem Rahmen aufzusetzen und dadurch einen Abflug zu riskieren 8o
    wenn schon, dann würde ich das Heck höher legen, das würde wenigstens als Nebeneffekt noch etwas mehr Schräglagenfreiheit ergeben 8)

  • Vorne ca 12mm durchgesteckt, lenkt etwas williger ein.
    Bin ja auch kein Fliegengewicht, aber aufgesetzt habe ich, bzw.der Rahmen noch nicht :rolleyes:
    was?? mache ich falsch :D :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KUS-TG9
    Vorne ca 12mm durchgesteckt, lenkt etwas williger ein.
    Bin ja auch kein Fliegengewicht, aber aufgesetzt habe ich, bzw.der Rahmen noch nicht :rolleyes:
    was?? mache ich falsch :D:D:D


    da bist Du zu langsam in den Kurven :P :D :D

  • 8o 8o
    vielleicht hab ich zu schnell Angst,


    auf die Fr...... zu fliegen :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar