weiter mit : KETTENÖLER "ERNST"

  • nur so als moderaten vorschlag (vom Linus, der jetzt in die kneipe geht)
    also ... weiter ... technisch:

  • Ja, Linus, stehl' Dich nur davon, in die Kneipe.


    Dabei hast Du doch den ganzen Sch... angefangen mit Deiner deplazierten Frage:
    EX-ASM ???
    Wie kriegen wir das denn jetzt wieder gerichtet? Hilf gefälligst.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Der hat sich doch wirklich abgemeldet, der S..h....


    Unglaublich.


    [/size]

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • @berni:
    der Linus war doch nur mein ausführendes Werkzeug!!!
    [color=#ff0000]Also, weiter im Text[/size]
    Du hattest geschrieben:


    -------------------------------------------------
    @Heiko und Nimsy


    Geht mich ja eigentlich alles gar nichts an. Aber trotzdem:
    Wenn die Dinger so empfindlich sind auf Überspannung könnte man doch vielleicht einen Überspannungsschutz einbauen, künftig, vielleicht?
    Und wenn der Verbraucher (Nimsy in diesem Falle) die Erklärung nicht nachvollziehen kann: Wäre es da nicht einer Überlegung wert, trotzdem kulant kostenlos zu reparieren (wir reden "nur" von 35,- ?, oder?) und zu bedenken, was der Imageschaden wert wäre? Jede Aktion zur Gewinnung von so vielen potentiellen Neukunden wie jetzt möglicherweise verprellt wurden wäre sicher deutlich teurer, denke ich mir.
    Es ist nicht nötig, mir von Kosten und Kundenansprüchen zu erzählen. Ich verdiene meine Brötchen u.a. mit dem Verkauf von Saatgut an Endverbraucher. Ich kann Dir versichern, Heiko, daß das ein sehr reklamationsanfälliges Gebiet ist. Die Ansprüche der Kunden sind da manchmal schon absurd. Solange ich aber nicht das Gefühl habe, daß da einer auf meiner Gutmütigkeit 'rumreitet werde ich Ersatz geben, kostenlos, zum Wiederkommen, auch wenn ich überzeugt bin, daß da was richtig falsch gemacht wurde. Muß man ja nicht nachmachen, sind auch andere Preisregionen, ich mein' ja auch nur...
    Und, Nimsy, ist das wirklich nötig, gleich alles öffentlich zu machen? Der Mann hat vielleicht wirklich Kostendruck oder ist in der Vergangenheit geleimt worden und deshalb zurückhaltend. Wir reden "nur" über 35,- ?, oder? Unterschätze nicht den Schaden, den Du einer kleinen Firma zufügst durch übereilte Veröffentlichung. Versuche es doch mal positiv zu sehen: Da bietet Dir einer Alternativen zum Kettenspray und Scottoiler und Kardanantrieb. Entwickelt und produziert und macht und tut...Will Geld verdienen, klar, na und? Wenn er sagt, es war Überspannung, vielleicht war es ja Überspannung.
    Hoffentlich wurde deutlich, daß ich keine Partei ergreifen wollte, für niemanden. Nur mal versuchen, die Gedanken der Gegenseite darzustellen. Jeder Siebzehn-fuffzich, vielleicht...
    Aber wie gesagt: Geht mich ja alles gar nichts an.
    Grüße


    Bernhard


    -------------------------------------------------


    Moin


    ich bin wie schon gesagt Scottoiler Nutzer und somit bestimmt nicht partei-ergreifend für den Öler von Heiko.


    Meine Meinung zu dem ganzen:


    Wenn ich sehe dass ein Produzent hier mehrmals öffentlich auf das Problem eingeht und trotz allen Anschuldingungen sogar die ganze Sache in seinem Gästebuch postet, dann geh ich davon aus dass dieser trotz allem versucht niemanden über den Tisch zu ziehen und bestmöglich auf seinen Kunden ein zu gehen. Ich würde mir wünschen dass Heiko und Nimsy sich mal per e-mail oder noch besser Telefon einigen würden. Das ganze wäre wohl in beider Sinne.
    Ach ja: bei jedem Produkt kann mal was schief gehen, egal wie perfekt es ist.
    uhjeen

    [color=#ff0000]SO, UND BITTE HIER JETZT NUR NOCH THEMENBEZOGENE ANTWORTEN; SONST KOMMT DER ROTSTIFT[/size]

    ERNSTGEMEINTE
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Also im Ernst!
    Ich hab die ganzen Jahre keinen Kettenöler gebraucht.


    Habe mir aber letztes Jahr einen vom Nachbarn aufschw.. lassen. (natürlich für sehr kleines Geld) Bin soweit zufrieden mit der Leistung des Kettenöler.


    Hab mir zum gleichen Kurs jetzt noch einen mitbringen lassen für die zweite Kiste.


    Ist nicht unbedingt nötig, aber das sind halt viele Dinge die man hat.


    Bevor die Frage kommt. Es ist ein Scotty.


    Einen elektronischen werde ich mir nicht einbauen, weil aus meiner Sicht dies nicht unbedingt notwendig ist. Es funktioniert auch so recht gut und es kann so gut wie nix defekt werden. Systeme soll man so einfach wie möglich aufbauen. Dann hat man auch Erfolg damit. Ich werde vielleicht noch eine Sache mit einbauen. Ein Ventil das in Abhängigkeit der Außentemperatur die Durchflussmenge regelt und eine Geschwindigkeitsabhängige Variable enthält. Und das auf elektronischlosem Wege.


    Dann wäre es ja fast Narren sicher.


    Einfacher wäre es aber, ein temperaturstabiles (Viskosität) Öl zu verwenden.


    Dann muss man sich nur auf die Umsetzung der Geschwindigkeitsabhängigen Komponente konzentrieren.


    Und hierbei könnte man ... aber das ist alles eh nur halber Kram.


    Endweder arbeitet man dann mit dem Staudruck oder doch wieder mit Drehzahl gepaart mit der eingelegten Gangstufe.


    In der Industrie geht man hier ganz andere Wege der Schmierung. Zum Beispiel in der Druckindustrie. Da gibt es ja auch die automatischen Schmiersysteme in den Druckmaschinen. Die dürfen auch nicht so ausgelegt sein, dass das Oel oder Fett in das Produkt kommt. Das gleiche gilt für die Papier erzeugenden Industrie. Selbst ist der Metallverarbeitung (zum Beispiel Stanz- und Nibbelmaschinen) wird seit neuestem auf Verbrauchsoptimierte Schmierung geachtet. Wer will schon Stanzbutzen am Produkt in der Auswaschanlage haben. Außerdem sind die Schmierstoffe ja nicht billig und müssen entsprechend entsorgt werden. Also alles Überlegungen die im weitesten Sinne auch den privaten Anwender etwas angehen.


    Man müsste halt nur die notwendige Benetzung je Umdrehung des Kettenrades ermitteln und eine Übertragung auf dieses Kettenblatt sicherstellen. Ähnlich wie bei einem Kugelschreiber. Wenn er zu wenig überträgt schreibt er halt nicht deckend. Wenn er zuviel überträgt, dann kleckst er.


    Also ist die Lösung doch garnicht so schwer zu realisieren um allen Wünschen gerecht zu werden.
    Und warum macht keiner solch ein System?
    Ernste Grüße n.e.Ralf
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Weil ich gerade einen Grimmanfall habe:
    Du wagst Dich, meinen Beitrag mit Uhjeens zu vermambeln? Und drohst mit Löschung? Ja, was fällt Dir denn ein, Konni?


    Wenn Du das wirklich ernst meinst: Mach gerade, was Du willst.
    Wenn Du es aber spaßig, ironisch, witzig meinst: Bitte, bitte, verzeih mir. Habe doch glatt vergessen, wer hier der Modi-Chef ist. ;) Wollte Dir nicht zu nahe treten oder Deine Kompetenzen beschneiden. Steht mir nicht zu. Habe nur eine persönliche Meinung geäußert und finde es schön, daß es endlich mal wieder kontroverse Reaktionen gibt. Meinungsäußerung ist doch erlaubt, sachlich? Im Ernst: Finde ich viel unterhaltsamer als ewig den gleichen Ulk.
    Bin aber schon still, ok?
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • wouw! 8o
    wir sind wieder beim "alten" niveau :)
    Also, wie erwähnt hatte ich ja an der rc42 und auch anfangs an der sc40 einen scotti dran...
    aber nachdem ich mir die felgen poliert habe sah das ergebnis nach längeren fahrten, extrem nach regen, nicht mehr so esstetisch (istfalschgeschriebenichweiss!) aus. :(
    Zudem ist mir das Öl immer zu dünnflüssig gewesen (grad im sommer) und fliegt dann gleich weg ohne das es haften bleibt.
    Zudem war die Einstellerei (Regen oder keiner) immer eine Fummel- und Geduldsarbeit...
    Und deshalb greife ich halt seit fünf Jahren wieder regelmässig zum spray...und die kette hält damit auch 40 tkm oder mehr.
    Wir können ja mal eine Umfrage machen:
    [color=#ff0000]Wer ist mit welchem Spray zufrieden und warum[/size]
    ODER?
    ...ok, bei manchen eine glaubensfrage...bei den anderen nur ein überlebenswerkzeug...


    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Zitat

    quote:Orginal von bernhard


    Du wagst Dich, meinen Beitrag mit Uhjeens zu vermambeln?



    sorry, die standen im letzten thread so untereinander (erst du, dann als antwort uhjeen) und ich hab sie doch auch mit einem ---- und


    kursivschrift voneinandergetrennt!
    Nie kann man es einem recht machen ;)
    [color=#ff0000]


    Also, weiter gehts![/size]...abernichtmitderkritikmeinich...
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    quote:Orginal von bernhard
    Du wagst Dich, meinen Beitrag mit Uhjeens zu vermambeln?


    sorry, die standen im letzten thread so untereinander (erst du, dann als antwort uhjeen) und ich hab sie doch auch mit einem ---- und
    kursivschrift voneinandergetrennt!
    Nie kann man es einem recht machen ;)
    [color=#ff0000]
    Also, weiter gehts![/size]...abernichtmitderkritikmeinich...
    --------------------
    gruss k :) nni
    ______________________________
    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung
    ------------------------------
    power is nothing without control


  • n.e.Ralf



    [Editiert durch n.e.Ralf ein Mittwoch, Dezember 22, 2004 @ 20:42]

    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • @Konni
    Bis jetzt bin ich immer noch überzeugt von Profi-Dry-Lube.


    Du hast mir mal gesagt, es böte keinen Rostschutz. Mag sein.


    Meine Kette zeigte tatsächlich mal Anzeichen von Rost. Kurz gefahren, weg war er, der (Flug-)Rost.
    Neu eingesprüht und alles war gut. Keine Notwendigkeit bis jetzt, die Kette nachzuspannen nach ca. 10.000 km. Die Schmierung scheint einwandfrei bis jetzt. Trotz Regenfahrten.
    Mal sehen, wie lange der ganze Kettensatz hält.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • ja, wie gesagt hatte mich das dry lube nicht wirklich überzeugt!


    Und auf der I-Mot (München 2000) konnten mir die Herren am Drylubestand wegen dem Rost auch nicht weiterhelfen...mein Fazit: Ohne "Fett" kein Rostschutz.
    Aber, das Motorex racing Kettenspray, welches ich seit gut 50 Tkm benutzte, ist auch mit Teflon verfeinert.
    Ich zitiere mal die Dosenaufschrift:
    Motorex Hochleistungs-Schmierstoff mit Teflon:
    Für Motorradketten im Strassen-, insbesonders auch im Renneinsatz. O-Ring und X-Ring-geprüft. Extrem haftfähig und schleuderfest. Wasserfest. Verschleissmindernd. Thermostabil. Für allerhöchste Qualitätsansprüche.
    Als ich das so vor 3 Jahren mal getestet hatte (davor Castrol, Drylube etc....) hat mich das so überzeugt das ich es heute und auch in Zukunft nehme!
    Es sei denn...einer baut mir, ohne das ich da was für bezahlten muss, einen Zahnriemen an meine CB :P
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Hallo zusammen,
    3 Jahre RC 42 mit Scotti - ich war zufrieden.


    10 Jahre SC 30 mit S100 weisses Kettenspray - ich bin immer noch mit Beidem zufrieden :)


    So ein Öler ist "nice to have, but ..." Sicher gibt man mit einem gutem Kettenspray auf Dauer mindestens das gleiche Geld wie für einen Öler aus. Keine Ahnung ich hab's nie nachgerechnet. Ich seh' es wie n.e.Ralf und Konni. Was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen oder ist sonstwie mit Fehlern behaftet. Und gehalten hat so ein (Original)-Kettensatz ohne Öler bei mir auch immer 40.000 KM. Allerdings muss ich dazusagen dass ich die Kette, Kettenrad und Ritzel zweimal im Jahr komplett reinige und anschließend wieder entsprechend einsprühe. Keine Ahnung ob das wirklich was hilft aber es beruhigt mein Gewissen das ich alles dafür getan hab' dass sie möglichst lange hält.


    Zurück zum Thema: Ich denke ob Öler ja oder nein ist einfach Ansichtssache. Schlecht ist sowas für diejenigen die etwas bequemer sind sicherlich nicht.


    Grüße
    --------------------


    Gruß


    n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Siehst Du, so ist das mit persönlichen Meinungen.
    Vom Zahnriemen bin jetzt ich wieder nicht überzeugt, noch nicht. Ein kleines Steinchen zwischen Riemen und Kettenrad....?


    BMW kann sich das leisten, die wechseln halt stillschweigend aus, wenn was ist. Verbauen aber keinen Riemen bei den GS-Modellen...
    Eine Kette ist ein vollwertiges Maschinenelement, wenn sie im Öl- oder Fettbad läuft. Das gab es schon mal bei MZ, klar, aber auch die Firma Becker in Pirmasens (Vorläufer von Hepco und Becker) offerierte schon mal sog. Fettkettenkästen für diverse Modelle. Habe ich seinerzeit an die Yamaha XS 650 meines Bruders angebaut. Seine Kette konnte er danach vergessen für viele Tausend km...
    Gibt es leider nicht mehr, wer weiß warum. Schade.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hallo Bernhard,
    du hast scho recht...auch ein Zahnriemen unterliegt einem Verschleiß und wird auch kaum mehr als die Laufleistung einer gut geschmierten Kette halten, dazu kommen Umbaukosten in Höhe von fast 10 Kettensätzen...es lohnt sich nur für diejenige die das Geld über haben um sich nicht mehr die Finger dreckig zu machen (reinigung).
    Allen anderen sei dieser Artikel mal ans Herz gelegt:
    http://www.motokram.de/ubzahnriemen.htmhttp://www.motokram.de/ubzahnriemen.htm[/URL]
    zum Thema GS: Die hat zuviel Federweg für einen Zahnriemenumbau!
    Kettenpflege-
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control