XENON Licht ?

  • Hallo zusammen,
    hat irgend Jemand im Forum mittlerweile Erfahrungen mit den Xenon-Umbausätzen gemacht?
    Welcher Hersteller?Welche Lichtfarbe?Einbau des Steuergerätes?
    Mir soll doch auch irgendwann mal ein Licht aufgehen!


    und bitte nicht wieder Sinn/Unsinn,illegal/scheißegal.......

  • Leider hab ich noch keine direkte Erfahrung mit Xenon... muß zugeben, hab mich bis jetzt noch nicht getraut. Außerdem sinds halt ca 80-100Flocken für das Set...


    Hab mich aber bei einigen Herstellern informiert:
    1. du kannst wählen zwischen Bixenon in der H4-Fassung. Das heißt, sowohl auf als auch Abblendlicht sin aus dem Xenonkolben. Der unterschied wird durch ein Verschieben des brennflecks ermöglicht. Heißt aber auch keine schnelle Luchthupe mehr.
    2. Abblendlicht Xenon, Aufblendlicht Hallogen. Alles in einer Fassung. Auch das geht. Kommt mir persönlich sinnvoller vor.
    3. Es gibt eine neue Generation Steuergeräte. etwas kleiner, etwas teurer.



    Wenn jemand von Euch sowas drin hat, meine Frage:
    schon einmal kontrolliert worden. Oder ist euch außer beim TÜV schon was zu Ohren gekommen, daß da jemand Probleme bekommen hat?

  • @Ralf:H4 hat doch jeder...klar wäre es vernünftiger und einfacher eine höherwertige Glühbirne einzubauen,aber es wäre auch vernünftiger mindestens 2 Jahre die gleichen Auspufftüten dran zu lassen....grins.
    Ersatzanlagen Alle auf Hochglanz poliert?Bald is Saisonbeginn...
    rh-7:
    Irgendwelche ungewöhnlichen Hitzentwicklungen die mein Plastikeimer nicht ab kann?
    Wie steht es mit der Lichthupenumschaltung?

  • Ich habe jahrelang (2001-2008 ) an meiner BMW K1200 Xenon Licht umhergefahren. Jeweils zum TÜV habe ich umgerüstet. War Aufwand 5min.; egal.


    Ich habe natürlich keine Höhenverstellung usw. gehabt, also illegal!


    ABER:
    Es war das beste Licht, was selbst im Winter und auf nassen Strassen bestens für ausgeleuchtete Strasse sorgte. Ausfälle gab es keine. Blendung keine. Ich wurde nicht angeblinkt und nix.


    Ich kann es nur empfehlen. An meine SC54 kommt das auch in Kürze.


    Thema Wärmeentwicklung: Geringer, da Strombedarf niedriger. 30W statt 55W.
    Fernlicht war bei BMW separat, ist bei der Honda also nur mit magnetischem Xenon Brenner zu machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gnurz ()

  • Hi Kabelmann


    bis jetzt habe ich keine probleme habe aber auch eine klarglas scheinwerfer.


    und das mit der licht hupe ist auch ok.


    gruss rh


  • bilderrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr !!! ;)

    mfg
    torsten

  • Hi Liha


    ich mache mal am we Bilder aber ich Bau den Tank nicht ab da ich ihn gerade erst wieder drauf hab und der ist jetzt voll.


    gruss rh

  • Hatte die Lampe bei meinem Motorrad gestern montiert.
    Das war ein regelrechtes "Höllenfeuer" was da strahlte.


    Leider kann ich es mit dem Projektionsscheinwerfer nicht verwenden.
    Bei der Umschaltung von Abblend- auf Fernlicht schaltet der Brenner ab.
    Entweder umbauen und beide Lampen gleichzeitig leuchten lassen oder Rückbau zur klassischen Form mit Rundscheinwerfer, dann alledings ohne Klarglas!
    Der Brenner fällt bei dieser Variante mit Sicherheit sofort auf.


    Das tolle war, die Xenon-Lampe passt auch in den Golf IV von meinem Sohn.
    Alles was da zur Eintragung fehlt ist die automatische Leuchtweitenregulierung.


    Sollte ich meine neue Speicherkarte für meinen Fotoapparat bekommen, stelle ich mal ein paar Bilder ein.


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • thx für die bilder :)


    der brenner sieht doch fast wie eine h4 aus, aber das licht 8o 8) cool


    ...das schreit nach einem selbstversuch ;)

    mfg
    torsten

    • Offizieller Beitrag

    das verdient wenigsten die Bezeichnung "Scheinwerfer" 8) 8)
    was man da für Licht rausholen kann..... super,
    da bin ich aber auch am überlegen, ob das nicht auch was für meine Dicke wäre ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Zitat

    Original von liha
    thx für die bilder :)


    der brenner sieht doch fast wie eine h4 aus, aber das licht 8o 8) cool


    ...das schreit nach einem selbstversuch ;)


    Lass es lieber sein!


    Die Trachtengruppe versteht da keinen Spass!
    Das Teil brennt so hell, das fällt sofort auf dass das nicht Orschinol ist!


    Ich habe meinen Brenner wieder demontiert.
    Stell dir einmal vor durch dieses extrem grelle Licht wird der Gegenverkehr so stark geblendet so dass es zu einem Unfall kommt.....


    Da pflücken die dir dein Motorrad auseinander und dann möchte ich dein Gesicht sehen wenn es heisst ....... tjo..... Betriebserlaubnis erloschen.....!


    Ohne Eintragung ........ Finger weg!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hi Leute


    Trachtengruppe hin oder her du musst natürlich den Scheinwerfer auch richtig einstellen da sind ja genug schrauben dran und dann blendet das ding auch deinen Gegenüber nicht ist alles eine frage des wie mach ich es richtig das es nicht legal ist wissen wir ja wohl alle und am anfange war ja schon die Einleitung für die die sich in die Hose machen ist das der falsche tread, wir brauchen keine Ermahnung oder erhobenen Finger ich glaube wir sind alle alt genug um zu wissen was wir machen. Wenn einer fragt was passiert wenn bitte dann dürfen sich die Leute mit dem erhobenen Finger gerne austoben aber nicht hier weil von Anfang an unerwünscht. so und jetzt wieder zum Thema wer fragen hat kann sie gerne stellen aber die Besserwisser bleiben bitte draußen danke.


    rh-7

  • ...gibts das auch für die S und wer hat das dort schon verbaut?

  • Hi Harald


    das ganze geht auch bei der S du benoetigst auch das bilux.


    gruss rh

  • Zitat

    Original von rh-7
    Hi Leute


    Trachtengruppe hin oder her du musst natürlich den Scheinwerfer auch richtig einstellen da sind ja genug schrauben dran und dann blendet das ding auch deinen Gegenüber nicht ist alles eine frage des wie mach ich es richtig das es nicht legal ist wissen wir ja wohl alle und am anfange war ja schon die Einleitung für die die sich in die Hose machen ist das der falsche tread, wir brauchen keine Ermahnung oder erhobenen Finger ich glaube wir sind alle alt genug um zu wissen was wir machen. Wenn einer fragt was passiert wenn bitte dann dürfen sich die Leute mit dem erhobenen Finger gerne austoben aber nicht hier weil von Anfang an unerwünscht. so und jetzt wieder zum Thema wer fragen hat kann sie gerne stellen aber die Besserwisser bleiben bitte draußen danke.


    rh-7




    Falls dir meine Antworten nicht passen, lies meine Kommentare nicht.... ganz einfach!
    Wo ich mich mit erhobenem Zeigefinger melde, das lass mal ganz allein meine Sorge sein!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • eventuell geht es doch bald legal, E- nummern werden nun schon für die brenner und nicht nur für das vorschaltgerät erteilt.


    Zitat

    Informationen über die E-Homologenisierung des Vorschaltgerätesystems : Referenznummer : E11*10R-023149 VSG/Typ : DQX 2435 A 12 Volt Steuergerät AMP / D2S / D2R Approval Mark Number : 023149 Erteilungsort : Bristol, UK, England Datum : 01.04.2005 Einbauort : Hinter dem Scheinwerfer Spannung : 12 Volt - 32 Volt Aussteller : Vehicle Certification Agency, VCA, Eastgate Office Centre, Eastgate Road, Bristol, UK Informationen über die E-Homologenisierung der D2S Gasentladungslampen : Referenznummer : KSE 005347 (0A1) Approval Mark : 99R-0A1 Erteilungsort : Bristol, UK Datum : 01.04.2005 Rated Wattage : 35 Watt Category : D2S Gas-Discharge Lightsource Aussteller : Vehicle Certification Agency, VCA, Eastgate Office Centre, Eastgate Road, Bristol, UK


    Zitat

    Laut aktueller Information des Bundesverkehrs-ministerium in Bonn vom 22.10.2007 besteht bei Motorrädern die Möglichkeit einer offiziellen Xenon-nachrüstung ohne eine TÜV Abnahme oder Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Es besteht die Möglichkeit bauartgeprüfte Xenon Scheinwerfer an Krafträdern zu montieren, da eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine dynamische Leuchtweitenregulierung derzeit nur bei PKW`s gefordert wird lt. Stvzo. Eine Abnahme des Scheinwerfers ist nicht gefordert, da der Schein-werfer ein EG- bzw. ein ECE-Prüfzeichen besitzen muss. Eine eventuelle TÜV-Änderungsabnahmenpflicht besteht nur für die Halterung des Scheinwerfers, wenn von diesem eine Gefährdung ausgehen könnte, wie z.B. durch scharfe


    ...ich habe es nur gefunden und kopiert, ob es aber nun alles rechtens ist? ?(

    mfg
    torsten

  • Hi Hallow33n


    da sieht man mal wie klein kariert die Leute doch denke und was sie für eine Einstellung haben!


    Da hier von anfangen an gewünscht wurde solche Kommentare zu unterlassen sollte man den Wunsch eines anderen respektieren.


    Aber es soll ja immer wieder Leute geben die sich mit Freude zum Hanswurscht machen und den wusch andere auf sachliche antworten einfach ignorieren um einfach pressend zu sein der sogenannte IBW Typ, Hauptsache mal was in den Raum geschmissen und alle anderen ignoriert.


    Ich glaube das reicht jetzt auch an Unsachlichkeit und du solltest vielleicht in Zukunft den Wunsch andere respektieren lernen statt wie ein Elefant im Porzellan laden aufzutreten.


    Mit freundlichem und zur Sachlichkeit zurück kehrendem Gruß


    RH


    p.s Antwort nicht erforderlich da sie ignoriert wird.

  • Hi Liha


    Das selbe habe ich auch schon mal gelesen aber wie das in Freier wild bahn aussieht weiß ich nicht. Die Einzige Erfahrung damit habe ich in der Schweiz gemacht allgemeine Verkehrskontrolle am Gothard " Der freundliche rum ums Moped Papiere E-NR auf dem Auspuff nach geschaut und das war’s"


    Gruß


    RH

  • hallo Ihr,
    erstmal vielen Dank an RH-7 für die umfangreiche Dokumentation.
    Die Lichtausbeute spricht eindeutig für sich,ich werde mir den Kram noch vor Saisongeginn in meine S einbauen und dann berichten.


    --das mit der Toleranz üben wir dann wohl nochmal.....



  • blablubb??????

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Moin


    Ich denke jetzt hat jeder verstanden dass Xenon laut bla bla bla nicht im Strassenverkehr erlaubt ist. Komentare sind zur Genüge geschrieben und deshalb würde ich euch jetzt gerne darauf hinweisen dass wir in der Technik-Ecke sind!


    Bleibt also sachlich und behandelt das Thema Xenon!


    moderate Grüsse


    uhjeen!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Hallow33n


    Bei der Umschaltung von Abblend- auf Fernlicht schaltet der Brenner ab.


    Gruß Hallow33n


    Thomas,


    event. einen dicken Elko über die spule vom relais und es fällt in der kurzen umschaltzeit nicht ab , so bleibt der brenner an. 8)

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von liha


    Thomas,


    event. einen dicken Elko über die spule vom relais und es fällt in der kurzen umschaltzeit nicht ab , so bleibt der brenner an. 8)


    Das bringt mir nicht viel :evil:
    Wenn ich längere Zeit mit Fernlicht fahre würde dieser trotzdem abschalten.


    Für die Lichthupenfunktion wäre das wohl denkbar.
    Oder ich baue mir da einen mit 2000 Farad ein. der hält länger!


    Obwohl..... dann müsste ich bei der Grösse ständig mit Beiwagen oder Anhänger unterwegs sein.


    Nee.... Quatsch beiseite!


    Habe das anders gelöst.
    Habe einfach den Brenner auf Dauerplus gelegt. Damit ist der nach wie vor ständig an und geht bei Betätigung des Fernlichts nicht mehr aus 8)


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • ach da habe ich dich falsch verstanden, ich dachte du hast bixenon und beim umschalten geht kurz der brenner aus.

    mfg
    torsten

  • hi liha


    bei bi xenon tritt dieses problem nicht auf da der brenner verschoben wird


    gruss rh

  • rrrrrichtig!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von rh-7
    hi liha
    bei bi xenon tritt dieses problem nicht auf da der brenner verschoben wird
    gruss rh


    jep, habe es heute testen können und daslicht ist einfach genial.


    rh-7


    sag mal, hast du die blende,welche um den brenner ist entfernt? diese ist doch extra dafür, dasman nicht direkt auf den brenner schaut. selbst mit blende ist das licht richtig hell.



    ähmmm, nur leider passt der xenon brenner von der tiefe her nicht in den scheinwerfer, da fehlen einige mm ;(


    so wird das xenon-projekt wohl auf den nächsten winter verschoben, denn in einer woche hört die salzsaison auf und es wird warm, bis dahin muss ich die wieder zusammen haben :D

    mfg
    torsten

  • Wieder eingebaut :)




    Bin gerade noch einmal ne Runde gefahren.
    Der Unterschied ist einfach klasse!


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hy Leute Ich habe das Thema einige Zeit beobachtet,und kann Euch aus erster Hand berichten. Ich hab nen Kumpel beim TÜV- Rheinland der als Prüfer tätig ist. Wenn diese teile eine E.G. Nummer oder eine ABE haben,darf mann das einbauen. Eine Höhenverstellung braucht ich nicht am Mopped. Sie ist beim PKW Plicht seit 1990 um die Scheiwerfer tiefer zu stellen, wenn der Kofferraum voll beladen ist.Früher konnte man dies am Scheiwerfer direkt machen,Heute muß es vom Innenraum gehen,denn wer macht Heute noch die Motohaube auf.

    Grüße
    Andreas
    ________________________________


    <<All You Need Is Speed>>

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Wieder eingebaut :)


    Bin gerade noch einmal ne Runde gefahren.
    Der Unterschied ist einfach klasse!


    Gruß Hallow33n


    Jetzt weis ich warum ihr Brenner einbaut :D 8)


    Des is a Waahnsin 8o

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Wieder eingebaut :)


    Bin gerade noch einmal ne Runde gefahren.
    Der Unterschied ist einfach klasse!


    Gruß Hallow33n


    na siehst du , du siehst gleich viel mehr :D

    mfg
    torsten

  • Also wenn ich die Bilder vom Hallow33n so sehe....


    da fang ich ja an zu überlegen... ;)


    Habe mir vor ner guten Woche die Philips XP Moto gekauft und gestern eingebaut. Ich muss ja sagen, bei der SA die Birne wechseln....ist was für die kleinen Finger der Japaner. Erst die linke Seitenverkleidung ab, dann den Stecker und die Staubkappe. da hatte ich schon fast die Faxen dicke ;)


    Habs aber noch hinbekommen, mit krummen Fingern.


    Aber dann habe ich mir gedacht, wie soll ich da diese Xenon-Birne mit Ihrer langen Fassung hinbekommen. Zwischen dem Sitz der Birne und dem vorderen Träger der Verkleidung passt ja grad mal noch der Stecker von der H4-Birne. Maximal noch 2cm Platz zum abziehen des Steckers.


    Hat DIESEN Xenon-Satz schon jemand in der SA verbaut? Wenn das nämlich funktionieren sollte, werde ich das in absehbarer Zeit auch realisieren. Eintragung, TÜV o.ä. denke ich mal wird nicht mehr lange dauern. Die LED-Rücklichter waren Anfangs auch höchst illegal ;)


    leuchtende Grüsse, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!