Neuer Endtopf

  • Hallo Jungs und Mädels natürlich,


    hab mein neues Spielzeug erhalten, einen Endtopf von Baracuda.
    Beim auspacken ist mir aufgefallen das eine Teilbetriebserlaubnis dabei ist.
    Muss diese eingetragen werden? Habe gedacht das nur bei einer Betriebserlaubnis diese nicht Eintragungspflichtig ist und bei einer Teilbetriebserlaubnis muss anschließend eingetragen werden.
    Hoffe ich liege falsch, wollte eigentlich nich extra eintragen lassen.
    Ach ja, E- Nummer ist draufgelasert.


    Carsten

  • der klingt net schlecht hab ich auch drann seit weihnachten

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

  • Danke Erwin jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen.
    Der Endtopf sieht wirklich meiner Meinung klasse aus, einen kleinen nachgeschmack hat der trotzdem, eine Schweißnaht ist an der Federhalterung gebrochen. Naja, WIG Schweissgerät hab ich ja, muss ich halt selber nochmal nachschweißen.


    MfG
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    @ Carsten,
    wenn Du den neu gekauft hast, würde ich den an Deiner stelle Zurückschicken wenn der nicht vollkommen in Ordnung ist sollte der umgetauscht werden.
    Oder wenn Du ihn nicht umtauschen willst, würde ich mit dem Verkäufer in Verbindung treten und noch einen Preisnachlass aushandeln, den Dir der Verkäufer zurückerstatten sollte,
    das habe ich bei meinem Endtopf gemacht, hatte einen Titantopf bestellt und bekommen habe ich einen Carbonendtopf, der Preis wäre für beide Modelle gleich gewesen, aber der Verkäufer hat mir einen Preisnachlass gewährt, wenn ich den Endtopf behalte und hat mir den Preisnachlass zurückerstattet. ;)

  • Preisnachlaß für Endtöpfe finde ich gut :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Erwin, habe auch schon mit der Firma telefoniert und Bilder hingeschickt.
    Anschließend darauf hingewiesen das ich den Endtopf selber reparieren könnte und natürlich wegen der Abklärung der Garantie.
    Als Antwort kam ein ja zur Instandsetzung bei mir, und Ende. Im geheimen hatte ich eigentlich auch gehoft das evtl. ein Preisnachlass erfolgt, leider negativ. Ich kann´s noch verkraften weil ich schon 25% Rabatt bekommen hatte, wenn ich wollte könnte ich zurück schicken, aber was kommt dann evtl.?


    Carsten

  • Naja da häst du einen Neuen bekommen hätte natürlich zwei Wochen Zeit gekostet und wer weiß wie das Wetter wird ?? also ich hätte es genauso wie du gemacht :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Morgenfrüh wird geschweißt und Ende.
    Begeistert ist mann natürlich nicht beim auspacken, aber es ist wirklich nur eine kleinigkeit mit dem nachschweißen.
    Ansonsten macht der Endtopf einen anständigen Eindruck und für den Preis allemal.


    Carsten

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    wenn eine E-Nr. drauf ist, ist auch nichts einzutragen ;)


    Moin Erwin,


    wär ich mir nicht so sicher, denn z.B. die Akra-Tröten für unsere Dicke, müssen auch eingetragen werden - trotz E-Nummer ... :rolleyes:


    Zitat aus der Akra Homepage:
    e1 Dämpfer noch nicht homologiert, kann jedoch per Einzelabnahme eingetragen werden. Wir übernehmen keinerlei Erfolgs- Garantie oder Kosten für diese Eintragung.


    Schalldämpfer mit E-Nummern gibt es viele. Es sollte aber schriftlich sichergestellt sein, dass genau der Pott an das entsprechende Motorrad darf. (EG-BE)


    Der Gründlichkeit halber, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • EG/ABE für Austauschschalldämpfer



    Zwischenzeitlich ist auch dem d....... Dorfpolizisten bekannt, das Auspuffanlagen bzw. Töpfe, die mit einem EG/ABE Genehmigungszeichen ("E" Nummer) versehen sind, eine gültige ABE besitzen.
    Von vielen Herstellern von Auspuffanlagen wird deshalb schon seit längeren kein Begleitpapier mehr ausgestellt, das den Ersatzschalldämpfer mit EG/ABE als solchen ausweist. Der Geseztgeber hat dies ausdrücklich in der StVZO festgelegt.
    Darum an dieser Stelle nochmals einen Auszug aus der StvZO:


    EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE
    Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II
    Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen ("E" Nummer) gekennzeichnet ist.


    Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung. Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ist richtig. Man kann dann den Polizeibeamten so schön ärgern, wenn er das erst einmal `raussuchen (lassen) muß.
    In der Zwischnenzeit kann er dann alles andere gründlichst kontollieren.


    [SIZE=7]z.B. eine "Ganganzeige".[/SIZE] :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    [SIZE=7]z.B. eine "Ganganzeige".[/SIZE] :D


    hrhr! Immer wieder geil was es alles gibt!


    Die nächst höhere Steigerung wäre eine sog. "Stuhlgangsanzeige"!
    Könnte man doch glatt mit einem DMS[SIZE=7](Dehnungmessstreifen)[/SIZE] in der Unterhose oder integriert in der Sitzbank realisieren.
    Obwohl, dazu würde dann noch der Gassensor passen der sozusagen als Vorwarnung der "Stuhlgangsanzeige" dient .......


    "Stuhlganganzeige mit integriertem Gassensor" ......
    Mit Sicherheit eine Marktlücke!



    lol! Wie geil das ist ...... Ganganzeige ..... tztztz .... die kommen auf Klamotten!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • dieses Prüfzeichen wird auf Bauteilen angebracht, die aufgrund von ECE-Richtlinien zugelassen wurden. Ihre Zulassung ist nicht national beschränkt.
    Die Ziffer nach dem "E" sagt aus, in welchem Land die Zulassung erfolgte.


    Das ECE Zulassungszeichen besteht immer aus einem Kreis mit grossen E, ausserdem im Kreis die Länderkennzahl, bestehend aus ein oder zwei Ziffern und hinter dem Kreis einer Ziffern-/Buchstabenkombination.


    Bedeutung der Herkunft von E-Nummern


    E1: Deutschland
    E2: Frankreich
    E3: Italien
    E4: Niederlande
    E5: Schweden
    E6: Belgien
    E7: Ungarn
    E8: Tschechien
    E9: Spanien
    E10: ehemaliges Jugoslawien
    E11: Großbritannien
    E12: Österreich
    E13: Luxemburg
    E14: Schweiz
    E15: DDR
    E16: Norwegen
    E17: Finnland
    E18: Dänemark
    E19: Rumänien
    E20: Polen
    E21: Portugal
    E22: Russische Föderation
    E23: Griechenland
    E24: Irland
    E25: Kroatien
    E26: Slowenien
    E27: Slowakei
    E28: Weißrussland
    E29: Estland
    E31: Bosnien und Herzegowina
    E32: Lettland
    E37: Türkei
    E40: Mazedonien
    E42: Europäische Union
    E43: Japan



    EWG-Zulassungskennzeichen
    dieses Prüfzeichen wird auf Bauteilen angebracht, die aufgrund einer EWG-Richtlinie zugelassen wurden. Ihre Zulassung ist nicht national beschränkt.
    Die Ziffer nach dem "e" sagt aus, in welchem Land die Zulassung erfolgte.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Die einfache Variante wäre vielleicht eine kurze mail an den Hersteller mit der Nachfrage, ob Eintragung des Schalldämpfers mit der Nummer xxxx an einer CB1300 Baujahr xxxx sein muss oder nicht.


    Nur so ne Idee von mir.... vielleicht wissen die das ja sogar 8o


    :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich hätte gern eine Ton dazu ??? gei. sieht er ja aus :D kannst du mal eine Hörprobe einstellen, ich habe das mal hier gemacht.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo Ralf,
    also kann ich davon ausgehen das dieser eine EG ABE hat und ich darf einfach damit fahren?
    Muss ich evtl. nicht nachweisen das der Endtopf auch genau für mein Fahrzeugtyp zugelassen bzw. hergestellt wurde.


    MfG
    Cartsen

  • Das sollte eigentlich der Lieferant sicherstellen der dir das Teil geschickt hat-
    bzw. der Hersteller der ihn verpackt hat.


    Die 9646 plus die 9 im Kreis sollte die Nummer sein welche deinem Moped zugeordnet ist.

  • Bei der "e"-nummer sollte man aber auch wissen, ob der Topf für das entsprechende Mopped zugelassen ist (Folgenummer). Und das geht nunmal für den Käufer nur aus den Begleitpapieren hervor.


    Ist die nicht für das entsprechende Modell, ist man nicht auf der sicheren Seite.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Die Nr. passt haben meine Cobras aus gleichem Haus auch.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    am besten ist es, wenn man einen Endtopf ohne E-Nr. dranschraubt, dann ist man auf der sicheren Seite dass man illegal unterwegs ist 8) :P :D


    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich hab noch nen gedellten Orschinaalllen.
    Biete ausgesägtes Schild mit Originalnummer gerade bei Ebay an.


    Evtl kann ich ja für Forenmitglieder noch ein Taschenbuch gratis dazugeben

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    jetzt mal im ernst, wurde bei irgen jemandem schon mal kontrolliert ob die e-Nr. auf dem Auspuff auch zu dem Entsprechenden Mopped passt??
    also bei mir nicht,
    selbst der TÜV-Mann hat sich die e-Nr. nicht mal angesehen, der hat einfach nur gefragt, "was ist mit dem Auspuff", da hat mein Mechaniker geantwortet "der hat eine e-Nr." und schon war das Thema durch :D
    als ich noch den BOS an der Dicken hatte, wurde ich mal wegen 8 km/h zu viel angehalten, damals hatte ich keinen db-Killer drin, aber danach hat auch kein Mensch geschaut.
    Ich denke wenn der Endtopf keine absolute Krawalltüte ist, schaut da auch keiner genau nach. ;)

  • Zitat

    Original von ralf kroener
    Die Nr. passt haben meine Cobras aus gleichem Haus auch.


    ... anderer Auspuff-Typ - gleiche E-Nummer ...

  • bei uns wird eigentlich auch relativ wenig nachgeschaut, aber wenn die mal wieder so´ne Lehrstunde oder Grünenversammlung haben wird richtig geguckt. Da wird alles ausgepackt was man so drauf hat, sogar nach meinem Lenker der fast wie der Orginal aussieht wurde nachghakt.


    MfG
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CB 2008 ()

  • Zitat

    Original von Rolf


    ... anderer Auspuff-Typ - gleiche E-Nummer ...


    Ja Rolf ich wollte dir gerne eine Liste geben welches Fahrzeug welche Nummer hat aber solch eine Liste finde ich in www nicht, aber was ich alles dabei gefunden habe ist schon Warnsinn man kann es kaum glauben sogar die Beschlußempfelung des Bundestages .
    Ich gehe aber davon aus das jeder Motorradtyp eine Nr. hat und der Hersteller dazu ergibt die beim Kraftfahrtbundesamt liegende Genehmigungsurkunde. Wer soll da noch durchsteigen, ich denke bei einer Kontrolle achtet der Polizist auf die Nr. und auf zu laut. Nr.drauf Ok, zu laut nicht gut.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hier habe ich die Teilbetriebserlaubnisurkunde von Speed Products.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Habe mir letztes Jahr nen Akrapovic Hexagonal drauf machen lassen beim HH . mit dem Wunsch ihn bitte gleich eintragen zu lassen . Also ich das Mopped abgeholt habe hieß es : "brauch man nicht eintragen lassen hat E Nummer ! "
    Im Laufe der Zeit und Threads hier im Forum wurde ich dann aber immer unsicherer diesbezüglich und habe jetzt im Rahmen des 12000er KD nochmal gesagt sie sollen doch bitte den Auspuff eintragen lassen.


    Ergebniss : Der TÜV Gutachter hat ihn nicht eingetragen weil es mit E Nummer nicht eintragungspflichtig ist !!!! Also, alles ok ! Händler Segen und TÜV Segen für den Hex , mehr kann ich auch nicht machen !

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Moin Moin,8)


    was haltet Ihr von dieser Variante ?


    evtl. bei mir dann noch die hinteren Fußrasten weg - wegen 1 Mann Betrieb - Sitzbank bekommt dann hinten ein GFK Cover verpasst


    natürlich mit einem kürzeren Endtopf mit E Nummer :D


    Gruß Sven-Uwe


    Ruhe in Frieden - Goliath von der Kieler Förde


    20.07.2000 - 27.08.2007 - Ich werde Dich nie vergessen

  • Zitat

    Original von ralf kroener
    Hier habe ich die Teilbetriebserlaubnisurkunde von Speed Products.


    Genau Ralf, so sollte das (normalerweise) sein. Eine E-Nr. die man einem bestimmten Fahrzeug zuordnen kann.


    Aber im Fall Akra, läuft schon seit längerem was schief. Die versuchen da eine krumme Nummer mit der E-Nummer. Und der Gelackmeierte ist der Kunde. Vor allen Dingen der, der's nicht durchschaut. :evil:
    Ich werde das jetzt recherchieren, weil ich auch Betroffener war.


    Es gab dazu hier einen ellenlangen Akra-Thread, da stand einiges zu dem Thema drin. :rolleyes:


    Bis gleich, Rolf

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    am besten ist es, wenn man einen Endtopf ohne E-Nr. dranschraubt, dann ist man auf der sicheren Seite dass man illegal unterwegs ist 8) :P :D


    LLLOOOLLL :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch


    Ergebniss : Der TÜV Gutachter hat ihn nicht eingetragen weil es mit E Nummer nicht eintragungspflichtig ist !!!! Also, alles ok ! Händler Segen und TÜV Segen für den Hex , mehr kann ich auch nicht machen !



    Es besteht kein Zweifel, dass Akra mit die besten Auspuffanlagen baut, aber dann sollten sie auch für den legalen Strassenbertrieb sorgen und nicht nur ein paar Wenige legal beim KBA zulassen.


    Diese Slip-On-Schalldämpfer unter der Rubrik "ABE" werden für die CB1300 angeboten.
    (Bei Komplettanlagen is' es die gleiche Problematik)


    SH13S2HC * ---- SH13S2HT *
    SH13S2HZC * ---SH13S2HZT *
    SH13S2HZC/1 *-SH13S2HZT/1 *


    Wenn man dann unter ABE-Download versucht, sich für den eigenen, grad teuer erworbenen Schalldämpfer, die schriftliche legale Strassenzulassung (für die SC54) vom KBA runterzuladen, wird man feststellen, dass es die nicht gibt! 8o


    Meine Akra-Tröte: MH5 , die ich damals ganz offiziell für die CB1300 SC54 gekauft hatte, war mit der Nummer: e1 0396 gelasert. Davon fahren auch bestimmt noch einige auf unseren Strassen rum - ahnungslos natürlich. :D
    Denn dieser Dämpfer ist nicht für die CB1300 bestimmt, sondern für ein anderes Honda-Modell. (CBR 600 F) > klick


    Fazit: Es gibt von Akrapovic keinen legalen Schalldämpfer für die SC54, e1-Nummer hin oder her!


    Die Firma versucht sich auf dem Weg der "Einzelabnahme" aus der Verantwortung zu stehlen, denn erst die Einzelabnahme macht ihn legal, wenn die dB-A Werte stimmen sollten ...



    Macht, was Ihr wollt - mir doch egal. ;)


    e1-Nummerngrüße, Rolf

  • @ Rolf


    Dann sag doch mal was Du machen würdest wenn sogar der TÜV sagt das man den Dämpfer nicht einzutragen braucht ! ?(


    Mich selbst anzeigen und die Tüte demonstrativ vor dem TÜV verbrennen ? 8o

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch


    Mich selbst anzeigen und die Tüte demonstrativ vor dem TÜV verbrennen ? 8o


    Jepp Kalle, würde ich genau SO machen! Und dann sofort wieder den "Orischinalen" dran, da der eh viel besser aussieht!!!


    :D :D :D :D :D


    *ichgehjetztwohlbesser*

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    @ Rolf


    Dann sag doch mal was Du machen würdest wenn sogar der TÜV sagt das man den Dämpfer nicht einzutragen braucht ! ?(


    Hallo Kalle,


    das Problem liegt einfach darin, dass die schlauen TÜV-Onkels sich nicht die Mühe machen, beim KBA nachzuschauen, ob die Daten da hinterlegt sind - so nach dem Motto; is' 'ne E-Nummer drauf, wird schon alles in Ordnung sein.


    Eigentlich gibt's da nur vier Möglichkeiten


    - Den TÜV-Ingenieur überzeugen, dass die Eintragung sein muß
    - Wandeln und Kohle zurück
    - Bei Akra, oder dem Verkäufer die entsprechende Zuordnung anfordern - kann man wohl knicken ... :evil:
    - Weiterfahren und hoffen, dass es keiner merkt. 8)


    Wenn alle so denken, E-Nummer drauf = OK , kann das 'ne ganze Weile gut gehen - bis die Rennleitung einen Internetanschluß im Fahrzeug hat und damit auch Zugriff auf die Daten vom KBA.
    Durch den Nummern-Salat blickt ja keiner durch und das wissen die auch - deswegen ja Internet im Fahrzeug. Ich weiß aber nicht, wie weit die damit schon sind ... :rolleyes:


    Eigentlich find' ich das 'ne Frechheit! Einen Schalldämpfer mit ABE zu verkaufen, obwohl die nicht existiert - und zum Kunden zu sagen; den mußt Du noch eben eintragen lassen, is' aber nicht sicher, dass das auch klappt ... X(


    Gruß, Rolf

  • Also ich lass es dabei , hab mich drum bemüht, lag nicht an mir !!


    Kann ja mal den Papst noch anschreiben was der dazu meint , die machen ja mittlerweile auch alles um Mitglieder zu fangen , da wäre so ein Auspuffsegen doch das Wenigste !? Wobei.....bei der Kirchensteuer hier sind auch paar Strafzettel möglich ! ;) Dann doch lieber mit lautem Auspuffgedöns auf den Highway to hell....!! :D :P


    Die rituelle , flammende Selbstopferung begehe ich dann wenn ich behördlich belangt werde. :P :PBin aber guter Hoffnung , in über 20 Jahren auf`m Mopped erst 2 - 3 mal in ne Kontrolle gekommen !


    @ Bembel
    Wenn Du Deinen Originalen in Gold dran hast dann mach ich meinen Torpedo auch wieder drauf ! ;) Ich hab ne gute Galvanikfirma an der Hand...... :D :D :D

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !