Auge um Auge und Zahn um Zahn

  • Hallo Leute,
    Ich habe bis vor kurzem noch die X11 bewegt, die ist aber letzten Winter einfach so und ohne Batterie aus der Garage "gefahren".
    Nun bin ich begeisteter CB Roller. Nur 1 stört mich daran. Mir fehlt der Biß etwas im Anzug.
    Nun habe ich mir übrlegt, mein Kettenrad zu vergrößern (um 2 Zähne), um "unten rum" etwas mehr Zug zu bekommen.


    Hat jemand von Euch damit Erfahrung, ist es sinnvoll ein größeres Kettenblatt zu montieren, oder sollte ich einen anderen Weg gehen?

  • Versuch doch erstmal die Billigvariante - vorne ein 17er. Ausser Kette frisch spannen ist da nicht viel zu tun.
    Das von der XX (Super Blackbird) passt.


    Wenns nicht reicht, kannst du dann am Kettenrad weitermachen...



    Ansonsten... mal nachschauen, ob da kein Gasanschlag (34 PS Variante) eingebaut ist
    ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Zippel


    Ich habe bis vor kurzem noch die X11 bewegt, die ist aber letzten Winter einfach so und ohne Batterie aus der Garage "gefahren".


    Hallo Zippel,


    irgendwie irritiert mich Dein Thema und die obige Aussage ein wenig. ?(
    Kannste das noch etwas verfeinern ?


    Zu dem Deiner Meinung nach fehlenden Biß.
    Im 1. Gang steigt die Dicke, wenn Du nicht grad 100 kg wiegst. Da macht es wenig Sinn, das Verhalten noch zu verstärken ... :rolleyes:


    Viel Spaß mit dem Teil, Rolf

  • Ach Rolf


    du mit deinen knappen 60 kilo kannst da doch nicht mitreden ;)


    Ich hab meine gute kürzer übersetzt und sie beisst jetzt genauso wie ich es mag, längere Fahrten sind allerdings jetzt tabu, die Drehzahlen sind dann nicht mehr wirklich der bringer.


    @ Zippel (heist du wirklich zippel oder gibt es auch einen Vornamen??)


    versuchs mal mit kürzer übersetzen, allerdings musst du dann noch was ändern weil die km/h anzeige am Getriebe abgegriffen wird und du nun schneller fahren darfst als erlaubt ;)


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen


    ... du mit deinen knappen 60 kilo kannst da doch nicht mitreden ;)


    74 kilo bitte - geht aber trotzdem hoch ... :P


    Zitat

    längere Fahrten sind allerdings jetzt tabu


    Na, Du bist mir ja einer - was meinst Du, wofür ich die Dicke hab ?
    Glaubst Du im Ernst ich steig schon nach 500 km wieder ab - außer zum Tanken ... ?(


    Bin doch kein Kurzstrecken-Racer ... :D


    Er nu wieder

  • Pff, hätt ich dich jetzt hier!!


    Dann würde mer das bei nem weizen besprechen ;)


    gruss


    marc, der kurz übersetzte ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Zippel,
    Ritzel vor Kettenrad, würde ich Dir auch empfehlen. Mein Ding isses nicht, wegen den Drehzahlen.


    Airbox umbauen nach Marc`s Anleitung und evtl. K&N Luftfilter bringt auch was.


    Aber da siehst Du schon, daß der Luxi-Marc auch jede ZehntelSekunde sucht:
    Airboxumbau, kürzer übersetzt, Barracuda und was weiß ich nicht alles ?(


    Kein Wunder, daß der ständig hier in Deutschland ist. Der ist ja ruckzuck durch das kleine Luxiland durchgeschossen :D :D :D


    Viel Spaß noch
    det

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Hallo,
    ich habe hinten ein 41er Kettenrad. Klappt hervorragend mit der originalen Kettenlänge.
    Mit dem 17er Ritzel war mir die Achse zu weit hinten. Aber das ist ja reine Geschmacksache. Der Radstand ändert sich so um ca. 1,5-2cm.
    Die Drehzahlen steigen, würde ich mal so schätzen um ca. 300U/min bei 120Km/h im 5ten Gang. Also halb so wild.
    Grüße us Kölle

    nit schwade......fahre un jef jas

  • Zitat

    Original von Rolf



    Zu dem Deiner Meinung nach fehlenden Biß.
    Im 1. Gang steigt die Dicke, wenn Du nicht grad 100 kg wiegst. Da macht es wenig Sinn, das Verhalten noch zu verstärken ... :rolleyes:


    Vorsicht Rolf!!!!!!!!!!!!!!!!! Du bewegst Dich auhf gefährlichen Boden....


    Die steigt auch, wenn man über 100 kg wiegt. ICH WEISS DAS!!!!!!!!!


    Grins!


  • :D :D :D


    Hi Pari, schön mal wieder was von dir zu hören.

  • @ uhjeen
    Moin uhjeen
    Das ist natürlich nur mein Spitzname, der mir schon 10 Jahre an der Backe klebt.
    So, und was meinst Du mit längeren Fahrten? Ich bin meist auf der Landstrasse unterwegs und dann nicht am Anschlag, sondern zw 100km/h und 140km/h.

  • Hallo Zippel


    Längere Strecken auf der Landstraße sollten kein Problem sein, nur Autobahn wirst Du Probleme bekommen. Meine dreht mit der Originalübersetzung bereits im 5.ten in den Begrenzer, also bei mir nix mit kürzer da ich gelegentlich auf der Bahn mit Fullspeed unterwegs bin.


    Meine steigt im ersten auch ( 70.-kg ) und das ist gut so..... :D Aber das läßt sich mit der rechten Hand ( und Gewichtsverlagerung ) gut kontrollieren. Gewicht nach Vorne > Schwarzer Strich, Gewicht nach Hinten > Wheely. Anfahren mit 75% Gas = flottes beschleunigen ohne "Aktion "

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen


  • :D
    ja richtig, das habe ich auch so überlegt, die Geschwindigkeit wird dann natürlich nicht mehr genau (oder was der Tacho so genau meint) angezeigt.
    Was kann man denn da so machen? Im Getriebe rumschrauben ist nicht so mein Ding, oder gehts auch einfacher.
    Tcha und dem Biss meiner alten X11 (in jedem Gang genug Muskeln) möchte ich halt etwas näher kommen.
    Das reine Fahrverhalten meiner CB1300 gegenüber der X11 ist davür aber um weiten besser.....

  • Zitat

    Original von bikerking
    Hallo Zippel


    Längere Strecken auf der Landstraße sollten kein Problem sein, nur Autobahn wirst Du Probleme bekommen. Meine dreht mit der Originalübersetzung bereits im 5.ten in den Begrenzer, also bei mir nix mit kürzer da ich gelegentlich auf der Bahn mit Fullspeed unterwegs bin.


    Meine steigt im ersten auch ( 70.-kg ) und das ist gut so..... :D Aber das läßt sich mit der rechten Hand ( und Gewichtsverlagerung ) gut kontrollieren. Gewicht nach Vorne > Schwarzer Strich, Gewicht nach Hinten > Wheely. Anfahren mit 75% Gas = flottes beschleunigen ohne "Aktion "


    Ne, kein Problem, ich fahre nur Autobahn, um von A nach B zu kommen und dann nur, wenns nicht anders geht. hatte auch schon `ne Blade und da konnte ich mich in den Geschwindigkeitsrausch rollern. Mir gehts nur um die Beschleung. aus der Kurve heraus.
    Tch, und dann sind da ja noch meine 90Kilo, die mein Roller mit schleppen muß :D