Stahlflexleitungen

  • Hat von euch schon mal einer bei "stahlflexcenter.de" bestellt? Mein Schrauber meines Vertrauens ist wegen dem günstigen Preis skeptisch. Komplettsatz-Stahlflexcenter 129€, sein Lieferant liegt mit Lucas-Schläuchen beim doppelten Preis.

  • ich habe mir letztes jahr auf der messe in dortmund von denen einen kompletten satz von spiegler gekauft(sogar noch günstiger) und bin mehr als zufrieden.


    der bodo hatte den händler mal >hier< verlinkt.

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von Maik
    Hat von euch schon mal einer bei "stahlflexcenter.de" bestellt? Mein Schrauber meines Vertrauens ist wegen dem günstigen Preis skeptisch. Komplettsatz-Stahlflexcenter 129€, sein Lieferant liegt mit Lucas-Schläuchen beim doppelten Preis.


    Hast Du hier in Bremen schon mal bei Weser-Flex angefragt? Die sollen auch recht günstig sein und man kann persönlich hinfahren. [SIZE=7](wasichimmernochambestenfinde)[/SIZE]

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Habe 2005 bei www.stahlflex-center.de bestellt, geht auch mit Sonderwünschen und war ordentliche Qualität von ABM.


    > Stahlflexsatz , HONDA , CB1000, SC30 , 94er , Dichtringe , 3 Vorne + 1 Hinten + 1 Kupplungsleitung , ABM
    >
    > alle Leitungen schwarz kunststoffummantelt und schwarze Anschlüsse
    >
    > 141,85 € (inkl. Versandkosten/versichertes Paket)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Danke für die Antworten, ich habe bei "stahlflex-center" bestellt. 145,85€ all incl. Bin Gespannt.

  • Was mir noch eingefallen ist:


    Die Kröpfung des Anschlusses am Hinterradgeberzylinder war nicht identisch zur originalen. Konnte also den Anschlag am Zylinder nicht benutzen, was aber auch kein Problem darstellte.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Heute habe ich meine BIG vom Schrauber geholt. Bremsen mit Stahlflex- einfach genial. Jetzt weiss ich endlich was gemeint ist wenn hier von "Druckpunkt" gebrabbelt wird.

  • Na siehst du .... doch nicht alles nur blabla ;)



    "Druckvolle Grüße" Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • ?( Wozu? Die Originalen sind doch auch Stahlflex mit Ummantelung. Zumindest bilde ich mir ein, dass mal gelesen zu haben.

    Grüße aus der Pfalz

  • @Erwin: Und? Wie isses? Besserer Druckpunkt?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Laut der Aussage von Pifpaf auf der OSW sind auch die ersten SC54er ohne ABS mit Teflonbeschichtung und Stahlumantelung ausgerüstet.
    Uko, Du warst doch dabei beim Mittag, als Pifpaf das erzählt hat.
    Es war bei der offiziellen Vorstellung der SC54 in 2003 als die Testfahrer diese wunderbare Bremse lobten. Da hat Honda es erklärt, das die Leitungen Teflon und Stahlmantel bestückt sind.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ich meine damals was in einer Zeitschrift von Teflon innen, aber gummiummantelt außen gelesen zu haben.
    Wird hier auch so untermauert. Man sprach damals von einer Neuentwicklung.
    Das Thema pro oder contra Stahlflex hatten wir übrigens hier auch schon. ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Hallo,
    im übrigen hatte ich zur OSW 2009 Dank Carsten einmal den Vergleich unser beider CB´s sind 2003 Carstens hat orig. Bremsschläuche und meine Stahlflex.Ich bin beide nacheinander gefahren es ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Carsten,
    wir hatten gar nicht die Gelegenheit darüber zu reden aber wenn Du Dir was gutes tun möchtst lass au Stahlflex umrüsten.Von der Lebenszeit der orig. Schläuche her der beste Zeitpunkt.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von master
    Ich meine damals was in einer Zeitschrift von Teflon innen, aber gummiummantelt außen gelesen zu haben.
    Wird hier auch so untermauert. Man sprach damals von einer Neuentwicklung.
    Das Thema pro oder contra Stahlflex hatten wir übrigens hier auch schon. ;)


    Ich habe das mit der Stahlummantelung wohl falsch verstanden,
    und um meine ältere Frage gerade deshalb nochmal zu wiederholen:
    Muss oder sollte man denn auch bei der Art von Bremsschläuchen, wie wir Sie fahren nach ca 5 Jahren tauschen, oder ist dies garnicht nötig??
    Ich bin mit den Bremsen wunderbar zufrieden, würde wenn man tauschen sollte wieder auf Original wechseln, oder warum muss man denn gleich auf Stahlflex wechseln. Der Mike meint ja , ist viel besser, aber wie macht sich das bemerkbar ??

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • michael: Erstens sind Originale schweineteuer.
    Zweitens müsstest Du sie ja wieder nach 5 Jahren tauschen.
    Die Stahlflex brauchste nicht wieder tauschen und der Druckpunkt ist deutlich besser.
    Zufrieden bin ich auch. Trotzdem stehen Stahlflexleitungen noch auf meinem Wunschzettel denn: Das Bessere ist des Guten Feind. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Bleibt noch die Antwort ob ich nach 5 Jahren tauschen muss. Wenn ich es recht verstehe, haben wir eine Teflon Leitung, darüber Gummii. Das Gummi schützt vor UV Stahlen und mechanischer Beschädigung.
    Bei den anderen Schläuchen ( außer Stahlflex ) ist es nur eine Gummileitung, die durch UV Spröde wird,...
    Ist das so richtig?


    Wer von den Stahlflexern nimmt mir denn die Angst zu überbremsen, denn ich muss zu meiner Schande gestehen das ich die Bremse oft benutze und vor engen Kurven auch mal hetig reingreife, aber genau da habe ich mich perfekt an unsere Bremse gewöhnt, habe halt Angst mal mit Stahlflex heftig zu überbremsen.


    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Dann lass die Alten drin. Ob man unsere noch tauschen muss, weiß ich nicht. Ich weiß nur, das es genug Leute gibt, die sich darüber keinen Kopf machen und die Leitungen ewig fahren.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • michael
    Also ich habe von so einer Empfehlung des Herstellers noch nichts gehört.
    Ab und an würde ich mir ein wenig mehr Biss wünschen, aber sonst bin ich auch zufrieden. Wechseln werde ich von daher eher nicht, aber wie UKO schon schreibt: "Das Bessere ist des Guten Feind."
    Schön wäre ein ABS, aber das gab`s damals leider noch nicht.

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • @ Thomas,
    ich überlege permanent ob ich auf ABS wechseln soll?????


    Dann sage ich mir immer wieder , ich bin nun so alt geworden ohne ABS, aber ich möchte ja noch sehr alt werden???
    Ich weiss seit ewigen Zeiten , das unser Hobby nicht ungefährlich ist und nehme es auch bewusst in Kauf.
    Aber wenn man verhindern kann, wegen eines blöden Kuhschisses aus der Kurve zu fliegen ,dann mache ich mir immer mehr Gedanken über ABS.
    Ich hoffe , das hat nichts mit Altersweißheit zu tun :)
    Sonst kaufe ich mir noch schnell eine Ducati, bevor ich zu alt bin .

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Michael,


    dabei ist zu bedenken, das ein Motorrad-ABS nicht fürs Kurvenfahren gemacht wurde.


    Wenn in der Kurve ein Kuhschiss liegt, hilft Dir ein ABS auch nicht. ABS verhindert nicht das der Reifen darauf rutscht.


    Das Motorad-ABS ist dafür gebaut, bei Geradeausfahrt ! egal welche Bodenbeschaffenheit und Beläge und Zustände, Dein Motorrad bei einer Bremsung fahrbar zu halten. Damit Du mit rollendem Rad z.B. ausweichen kannst.


    Wenn Du zu schnell in der Kurve bist, dort etwas liegt o.ä., oder Du eine Vollbremsung in der Kurve hinlegst, liegts genauso auf der Nase wie ohne.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Wer von den Stahlflexern nimmt mir denn die Angst zu überbremsen


    Ich. Ist ja schliesslich kein Bremskraftverstärker :D


    Wo rohe Kräfte sinnlos walten und das Vorderrad bei 50 zum Stehen bringen ists egal, ob nun Flex oder nicht. Der Druckpunkt wird definierter... man "fühlt" besser was man da macht. Du hast ja mit der Umrüstung der Leitungen da nicht plötzlich die Leistung einer 300er Scheibe mit Sechskolbenzange
    :D :D


    Sind kleine Spielereien halt. Macht schon nen Tick aus.. aber die Stories drumrum halte ich persönlich für sehr stark übertrieben. Die Originalleitungen tuns wunderbar bei der Dicken. Falls ein Tausch sowieso nötig ist - klar - nur Stahlflexe. Billiger, haltbarer, und doch nen klitzekleinen Tick "besser".
    Aber nur um des "besseren" Bremsens Willen halte ich den Unterschied für den Normalfahrer für so minimal, das es nicht lohnt. Macht halt was her ;)


    Die CB ist mein 3. Mopped mit Stahlflexen

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • @ Mopped,
    die Verbesserung spürt man nicht so sehr wie den Rückschritt, das habe ich sehr wohl gemerkt als ich mit Carstens CB gefahren bin.


    Übrigens "Klugscheißermodus ein" die CB hat sogar 310mm Scheiben :D :D :D "Klugscheißermodus aus"


    Wer Stahlflex hat sollte mal mit einer 2003er mit orig. Leitungen fahren dann weis er was ich meine.


    @ Micha,
    überbremsen kannst Du mit jfast jeder Bremse da hilft nur Reaktionvermögen und Feinmotorik schulen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Übrigens "Klugscheißermodus ein" die CB hat sogar 310mm Scheiben :D :D :D "Klugscheißermodus aus"


    Und ne Sechskolbenzange hat sie auch ? 8o8)


    Mensch, Eisenmichl... ist doch logisch. Aber es geht halt ums Upgrade - und da ist der Unterschied für mich merklich, aber bei weitem nicht sooo merklich dass ich deswegen noch einwandfreie Originalleitungen rausschmeissen würde.
    Ich bin ja auch happy mit meinen Flexen - aber ein Evangelium (und so wird das hier gerne dargestellt) ists eben bei weitem nicht. Ist halt nen Ticken feinfühliger, direkter. Aber wieder was, was 99% der Leute nicht haben MÜSSEN - aber eben trotzdem gerne haben.
    Können wir uns da einpendeln ? ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • @ Mopped,
    ich weis was Du meinst.
    Ich will nur festhalten das ich auch nicht gedacht hätte das der Unterschied so spürbar ist.
    Als ich auf Stahlflex umgebaut habe dachte ich auch naja ist schon besser aber nicht so wild ABER als ich von Stahlflex auf Gummileitung zurückgegangen bin (durch besagtes Ersatzmopped) war der Unterschied weil schlechter in der Bremswirkung schon erschreckend wie teigiger Bremshebel und wandernter Druckpunkt.


    Wer hat denn mal den Rückschritt wirklich getestet ??? :D


    Das hat mir aufgezeigt das das Umrüsten auf Stahlflex FÜR MICH eine hohe Wertigkeit hat.


    Vieleicht bin ich auch zu sensibel weil ich auch fehlende 0,1 Bar Reifendruck spüre :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!