SC54 ABS- Nachrüstung bei einer 2003er

  • Hallo, habe eine komplette ABS-Anlage von einer 2007er für nen kleinen Euro erstanden und wollte meine 2003er damit aufrüsten.
    Kann mir einer von euch vielleicht ein paar Fotos für die Einbaulage und vielleicht sogar nen Schaltplan zukommen lassen.
    Würde mich doch sehr freuen.
    Gruß hankalunke

  • Hallo,
    erst mal soltest Du Dir mal ganau ansehen welche Teile an der ABS-Variante anders sind.
    Hast Du die alle?


    -Bremsankerplatte hinten
    -Felgen vorn und hinten
    -Kabelbaum
    -Reifen weil andere Reifenfreigabe
    -Haltepunkte fürs ABS-Modul am Rahmen
    usw


    Dann bin ich auch auf die Einzelabnahme gespannt wegen Typ umschlüsseln.


    Aber ich lass mich gerne belehren trotzdem viel Erfolg.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • @ hankalunke,


    ich hab auch grad schon gedacht - was da wohl alles fehlt ?


    Zähl doch mal bitte auf, was Deine komplette Errungenschaft alles beinhaltet.
    Irgendwie kann ich's mir nicht so richtig vorstellen, dass da wirklich alles dabei ist ... :rolleyes:


    ABS-Grüße, Rolf

  • Warum Felge vorn und hinten ?
    Müßten da nicht die Bremsscheiben reichen ?
    :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • ja warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
    Wundert mich trotzdem.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Tja da wird ´s wohl noch so einige Kleinigkeiten geben an denn das scheitern könnte.
    Wünsche dem Threadstarter trotzdem viel Glück. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo,
    nicht nur die Scheiben in den Felgen sind auch Gewindebohrungen für die Sensorringe.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Nun, der freundlich HH hat mir wenigstens geholfen!
    Der hat mir gleich nen Bauteil Lage und Schaltplan für ne 2007er ausgedruck.

  • Die Bauteillage wird dir nicht wirklich helfen. Wo die Bremsscheibe ist weißt du bestimmt. Was nützt es wenn du evtl andere Felgen brauchst?
    Kannst gerne mal weiterberichten ob alles geklappt hat.
    Interesiert mich , ehrlich. ;)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von hankalunke
    Nun, der freundlich HH hat mir wenigstens geholfen!
    Der hat mir gleich nen Bauteil Lage und Schaltplan für ne 2007er ausgedruck.


    Hat Dein HH nicht zufällig irgendwie so komisch mit dem Kopf geschüttelt ? W;0
    Das hat mein HH nämlich gemacht, als ich ihn (früher) mal nach der Ümrüstung zur ABS-Version befragt hatte ... ;(
    Die einzige vernünftige Möglichkeit besteht darin, das ganze Moped zu tauschen - nicht nur Teile der Bremse.


    Bin aber trotzdem gespannt, was draus wird und was die Nummer im Endeffekt dann gekostet hat - wenn's dazu kommt ...


    Gruß, Rolf

  • Na viel Spass. Ich hab's mal Photografiert.


    Vorne:


    Die Geberscheibe ist vernietet > 2 neue Bremsscheiben. Ob die auf Felge passen, wurde ja schon bezweifelt. Preis? 1500?


    Der Nehmer ist auf eine PLatte geschraubt, die fest mit dem Stehrohr verbunden ist > 2 neue Stehrohre. Preis? Neue Federn ?


    Alle Bremsleitungen neu?



    Hinten:


    Neue Bremsscheine. Felge ?


    Der Nehmer ist mit dem Träger des Bremmssattels verbunden. Der Montagepung ist Teil des Trägers > Neu. Felge ?



    Was ist mit den Bremssätteln?


    Von den ganzen fehlenden Miontagepunkten für die Leitungshalter mal ganz zu schweigen.


    Ich würde einfach mal nach Ersatzteilen für eine mit und ohne ABS suchem und die TEilenummenr vergleichen.


    Siehe hier: http://zsf-motorrad.de/

    Grüße aus der Pfalz

  • Das ABS System ist so gut wie komplett, da ist so gut wie alles dabei, ach ja die Impulsringe sind geschraubt (selbst die Schrauben sind dabei) und nicht genietet. Die Sensoraufnahme vorne ist auch einzelnt, ist ebent wie nen großer Bausatz. Der freundliche HH meinte" nun alles ist möglich".
    Werde es euch wissen lassen wenn es geklappt hat.

  • Du hast noch nichts davon geschrieben, daß Du auch ein OK vom TÜV für den Umbau hast. Solltest Du unbedingt VORHER abklären, ob Du jemanden findest, der Dir das auch einträgt... :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Und wie ist die Lage zwischenzeitlich, nix neues ? ?(
    Schade und es interesiert mich immer noch, ob das machbar ist. :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Es ist machbar! Ich denke schon!
    Der Arbeitsaufwand ist auch nicht der größte(nur Material wenn man es neu kaufen müsste lohnt sich hierbei überhaupt nicht) , da die ABS- Einheit und das Motormanagement nicht über einen zusammen führenden Datenbus verfügen, hierbei handelt es sich um zwei getrennte Systeme die unabhängig voneinander arbeiten. Das was gemeinsam benötigt wird, ist der Kabelbaum für das ABS Model, den hab ich auch mit erworben. Lediglich die vordere Bremsleitung zu den Bremssätteln und der vordere Sensorhalter fehlen mir noch. Besorge ich mir noch beim Ausschlachter. Die Impulsringe sind auch mit nicht allzu vielem Aufwand an den Felgen zu befestigen, Einstellung der Sensoren ist mittels Ausgleichscheiben eigentlich auch nicht das Problem. Für die ABS Anzeige ist eine kleine gelbe LED im Cockpit zu integrieren. Habe beide Schaltpläne verglichen. Da ich noch aktiver KFZ-Meister bin, voll im Berufsleben stehe, glaube ich mir schon ein Urteil darüber erlauben zu können ob es machbar ist oder nicht. Die Technik die hier von Honda eingesetzt wird, stammt aus dem Automobilbereich Mitte der 80er Jahre, Sie ist einfach und auch sehr zuverlässig. Nun zum TÜV, da es sich hier um eine Serienanlage handelt würde ich, bei Bedarf mal ne anfrage auf eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens des Herstellers machen.
    Ansonsten ist die TÜV Frage, eher in der Abteilung „ Turnbeutelvergesser“ zu stellen.
    Ein wenig enttäuscht bin ich auf die Anfrage nach Fotos der eingebauten Teile bei den ABS-Serienmaschinen hier, da hielt man sich eher bedeckt.
    Nun wie die ganze Sache in der Praxis aussieht, ich werde es Euch wissen lassen, wenn ich es mal umgebaut habe. Momentan macht die Maschine ja auch ohne ABS sehr viel Spaß.


    Euer hankalunke

  • Zitat

    Original von hankalunke
    Momentan macht die Maschine ja auch ohne ABS sehr viel Spaß.


    Euer hankalunke


    Richtig!


    Das Wetter ist zum umbauen auch viel zu schade!



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hankalunke
    ....
    Ein wenig enttäuscht bin ich auf die Anfrage nach Fotos der eingebauten Teile bei den ABS-Serienmaschinen hier, da hielt man sich eher bedeckt.......


    mit Fotos kann ich leider nicht dienen, hab kein ABS 8o
    ich bin aber gespannt, wie das mit der Nachrüstung ausgeht...

  • An all diejenigen bei denen noch kein serienmäßiges ABS zur Verfügung stand und es für nen kleinen Euro haben wollen, es gibt Hoffnung. Man kann es nachrüsten!!! Ich hab es an meiner 2003er getan und es funktioniert tadellos ( ich habe es ausführlich getestet ). Bei schlechten Wetter und Liebe zum Detail, war ich in zwei Tagen damit fertig. Einziger Wermutstropfen, keine ABS-Kontrollampe das diese Funktion mit einem Datenbus (LIN-Bus) ans Kombiinstrument gesendet wird. Aber auch da werde ich im Laufe der zeit eine günstige Lösung finden.
    Ach noch was für die Eintragungsvernatiker, hab mit dem TÜV gesprochen, es ist eine Eintragung möglich!
    Kosten:
    ABS mit Schläuche und Leitungen, Sensoren, Bremsträger hinten , Sensorringen, Schrauben -96€
    Kühlwasserausgleichbehälter -15€
    Innenkotflügel hinten- 50€
    Batterriehalter-10€
    Bremsschlauch und Sensorhalter vorne -40€
    Reglerhalter + Schaltereinheit rechts (Warnblinker)-30€
    Halter für Sensor vorne (Neuteil) -25€
    Hauptkabelbaum inkl. aller Relais und Sicherungsdosen -102€
    Felgen abdrehen lassen für Sensorringe-30€
    Kleinmaterial -10€

  • 'Turnbeutelvergesser' find ich gut. Der Richter im Strafverfahren nach einem Unfall mit erloschener BE bestimmt auch! Ich rate nur jedem sich genüsslich zurückzulegen und erst mal das Pilotprojekt abzuwarten! Den TüV, der das dann mal einfach abgenommen hat, werde ich dann auch mal besuchen. Im übrigen sollte jeder der ABS will mal überlegen, ob es nicht besser wäre eine Neuere zu erwerben. Die Preise sind doch recht günstig und bei dem was der Umbau kosten würde ist das sicher eine Überlegung wert.


    PS: Besonder net find ich:


    Felgen abdrehen lassen für Sensorringe-30€


    Material an einer Guß-Alufelge abtragen???? Und das hast Du dem TüV so erzählt und die haben genickt?

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Harald, der Michael hat mit dem Tüv gesprochen , steht nichts von eingetragen.
    Ich fände einen Umbau grundsätzlich gut. Aber nur wenn sowas z. B als Kit vom HH profesionell eingebaut , geprüft, getüvt wäre.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Harald, der Michael hat mit dem Tüv gesprochen , steht nichts von eingetragen.
    Ich fände einen Umbau grundsätzlich gut. Aber nur wenn sowas z. B als Kit vom HH profesionell eingebaut , geprüft, getüvt wäre.


    Da hast Du mal recht :D


    Aber was glaubt Du wieso HONDA und keine Zubehörhersteller sowas machen? Die Kosten der Prüfung würden sich nie amortisieren.


    Ich weis, dass er nichts von 'Eingetragen' geschreiben hat. Damit fährt er für mich, bis zum Beweis des Gegenteils, ohne BE rum. Daran ändert auch die zweifelsfrei vorhandene fachlcihe Fähigkeit nix sowas einzubauen. Veränderunge an der Bremsanlage sind keine Schönheitsopperation. Davon abgesehen, bin ich dann auf die nächste HU gespannt, wenn die beim TüV nicht völlig pennen. Ich befürchte aber, die merken nix, da sie eh nur nocht Stempel auf Grund von Gutachten ander verteilen.


    Ich würd aber eher Mopped's Rat folgen und in der Zeit Fenster putzen, damit ich mir ne neuere leisten könnte :D. Esthetisch und soundmäßig betrachtet bringt das ABS ja nix. Damit ist der 'will aber genau so haben Faktor' ziemlich gering. :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • Harald, was wohl ein Geschäft wäre, wenn sich ein wirklich großer Zulieferer ( Wunderlich,...) entschließen würde, den großen Markt der Zulassungskönige ( 600er Suzi, CBF 600 vor 2004, .. einABS Kit anzubieten.


    Wenn es das für ca. 1000 Euro geben würde, dann hin zum Händler und 3 Tage später mit einem alten Mopped, aber ABS , vom Hof zu fahren.
    Wäre doch eine Marktlücke, oder,..?


    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hut ab, ich bewundere den Michael.
    Ein ABS nachträglich einbauen ist eine Leistung.
    Ob jetzt mit BE oder ohne, sei mal dahingestellt.


    Was ich jedoch nicht verstehe, Michael ist KFZ-Meister. Warum sollte seine Arbeit schlechter sein als die eines HH Angestellten. Er wird schon wissen was möglich ist und was nicht. Ich glaube für einen KFZ-Meister ist es kein Unterschied ob es 2 oder 4 Räder hat. Die Technik ist im Grunde die Gleiche.


    Habe den Beitrag leider erst jetzt gelesen, sonst hätte ich sicher ein paar Fotos reingestellt, damit ihm geholfen werden kann.


    Ob die Dicke jetzt BE hat oder nicht, das muss jeder selber für sich entscheiden. Wenn er es eingetragen bekommt ist es doch gut.



    Michael, du kannst ja mal zeigen, wie es jetzt aussieht. Stell doch mal ein paar Fotos rein, damit sich jeder von der Arbeit überzeugen kann.


    Gruß
    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • Finde es wie vorher beschrieben auch toll.
    Muss aber weg aus der Ecke " HINTERHOFWERKSTATT" in Richtung Profi Werkstatt,..


    Ich würde sofort, wie vorher beschrieben umbauen lassen und 1000 Euro in der Fachwerkstatt lassen.


    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Harald, was wohl ein Geschäft wäre, wenn sich ein wirklich großer Zulieferer ( Wunderlich,...) entschließen würde, den großen Markt der Zulassungskönige ( 600er Suzi, CBF 600 vor 2004, .. einABS Kit anzubieten.


    Wenn es das für ca. 1000 Euro geben würde, dann hin zum Händler und 3 Tage später mit einem alten Mopped, aber ABS , vom Hof zu fahren.
    Wäre doch eine Marktlücke, oder,..?


    Michael


    Tja, aber ist der Preisuntershcied zwischen einer mit und ohne ABS im mittleren Moppedalter denn mehr als 1000€? Und dazu kommt dann, dass Du auch mit so einem Kit noch Umschreiben mßte, was noch mal kostet. Und für die neueren Rennsemmeln dürfte das eher 3000-4000€ kosten. Wer würde das zahlen? Das hätte längst jemand gemacht.

    Grüße aus der Pfalz

  • Ist ja eh nur alles fiktiv, aber ich würde 1000 Euro für das ABS bezaheln, bevor ich mein geliebtes Mopped gegen eine fremde CB 1300 mit ABS tauschen würde.


    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von HOS-RA
    ...
    Ob die Dicke jetzt BE hat oder nicht, das muss jeder selber für sich entscheiden.
    ...


    Keiner bestreitet wohl Michaels Fähigkeiten.


    Die Aussage zur BE ist aber unverantwortlcher Unsinn ! Du hat offensichtlich keine Ahnung über die Versicherungstechnischen- und Juristischen- Konsquenzen. Und wer sagt denn, dass ein Nachahmer es genauso gut macht wie Michael? Wenn dann 2 Leute mit drauf gehen, ist das dann immernoch privatsache? Würde mcih mal interessieren, ob er auch die Haftung übernimmt, wenn er es für einen Anderen für ein paar Euro einbauen würde? So Dumm ist er sicher nicht! Eine Werkstatt tut das nämlich im Prinzip. Daher machen die auch wenn sie schlau sind nix illegales. Hat mit Können überhauptnix zu tun.

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von haraldS50


    Tja, aber ist der Preisuntershcied zwischen einer mit und ohne ABS im mittleren Moppedalter denn mehr als 1000€? Und dazu kommt dann, dass Du auch mit so einem Kit noch Umschreiben mßte, was noch mal kostet. Und für die neueren Rennsemmeln dürfte das eher 3000-4000€ kosten. Wer würde das zahlen? Das hätte längst jemand gemacht.





    Mensch Harald, schreibe ich denn so kompliziert???
    Angenommen, Deine Honda CB hätte noch kein ABS, Dein Händler würde Dich daraufhin anschreiben und Dir anbieten, für 1000 Euro Deine Maschine mit allen Garantien , TÜV, u.s.w umzbauen, ...


    Würdest Du das Angebot annehmen,???

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!


  • Äh..aber ich habe doch 2 mit ABS...könnte wir das Angebot in ein abschaltbares ABS für meine Twin umdefinieren? Das würde ich annehmen :D. Da exisitet keine Alternative.

    Grüße aus der Pfalz


  • Ich finde das ist eine tolle Leistung, jeder schafft das nicht.


    Ich persönlich würde keinen Cent für ABS bezahlen, denn die Situationen, wo es denn wirklich hilft sind äusserst selten.


    vor einer Weile hatte ich mich am Abend beim Nachhausefahren erschrocken, weil plötzlich ein Fuchs vor mir mit in der Kurve auftauchte und bin ein bisschen zu heftig in die Bremse gelatscht. Das ABS hat mir gelinde gesagt keinen Sche... geholfen, ich hatte einfach nur Schwein, dass ich nicht abgestiegen bin 8) .

  • Kosten:
    ABS mit Schläuche und Leitungen, Sensoren, Bremsträger hinten , Sensorringen, Schrauben -96€
    Kühlwasserausgleichbehälter -15€
    Innenkotflügel hinten- 50€
    Batterriehalter-10€
    Bremsschlauch und Sensorhalter vorne -40€
    Reglerhalter + Schaltereinheit rechts (Warnblinker)-30€
    Halter für Sensor vorne (Neuteil) -25€
    Hauptkabelbaum inkl. aller Relais und Sicherungsdosen -102€
    Felgen abdrehen lassen für Sensorringe-30€
    Kleinmaterial -10€



    Zum einen sind das keine fixen Preise, die Materialien muss man sich erstmal unabhängig beschaffen. Über Bucht, mobilede usw. Ausgeschlachtete ABS-Maschinen gibt es nicht wie Sand am Meer ;)
    Also kann das auch schnell mal ins 4-stellige gehen.


    Zum zweiten, wie Michael schreibt ist er vom Fach, weiss also was er tut und was man realisieren kann. Jedermann von uns kann das nicht von sich behaupten. Also kommen noch Kosten eines Fachmanns dazu. Ich stelle mir das schwierig vor, die ganzen Teile an eine Werkstatt zu geben und zu sagen, macht mal bitte. Auch hier wieder der Faktor Kosten, mal schnell für nen Hunderter macht das sicher keine Werkstatt.


    Zum dritten, eintragen lassen. Der Michael als Fachmann und dementsprechend sicher mit "Connections" hat andere Möglichkeiten, das dem TÜV-Prüfer beizubringen. Ich seh schon den Hobbyschrauber mit geschwellter Brust vor dem Prüfer stehen: "Hab ich alles selbst in meiner Garage umgebaut" :rolleyes:


    Kurzum, mal eben Kosten kalkuliert, ein Haufen seltener Teile, Arbeitsaufwand fremd vergeben, Lachender Tüv-Prüfer.....


    .....oder alte CB in Zahlung geben, errechneten Aufwand draufgelegt und eine gute Gebrauchte mit ABS kaufen


    8) Ich würds SO machen


    Denkt mal drüber nach, Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von tomichel


    Ich persönlich würde keinen Cent für ABS bezahlen, denn die Situationen, wo es denn wirklich hilft sind äusserst selten.



    Thomas ;)


    genau für diese äusserst seltenen Situationen ist ABS erfunden worden 8o 8)


    Der Fahrer der eine solche Situation überlebt hat, spricht heute anders. Und er hat diese Situation nicht erahnen können ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hut ab Michael, super Leistung. Ein Mann nimmt sich was vor und setzt das um ;) , wenn du mal ein oder zwei Wochen Urlaub hast komm an die Nordsee ich habe da noch ein paar CB Projekte die umgesetzt werde müssen.


    Kost und Logie frei.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    • Offizieller Beitrag

    erst mal Hut ab Michael.....


    tolle Leistung, so ein Projekt um zu setzen......
    wenn Du das auch noch eingetragen bekommst, um so besser...... ;)


    ich finde, wenn einer die Zeit hat, vom Fach ist, sich die benötigten Teile kostengünstig beschaffen kann
    und so einen Umbau auch noch eingetragen bekommt, warum nicht?
    Sicherlich hat der Michael nicht geschrieben, dass er das eingetragen hat, aber laut seiner Aussage hat er mit dem TÜVer gesprochen und es sei Eintragungsfähig.
    Dabei würden mich natürlich auch die Kosten für´s Eintragen interessieren und auch ob er´s tatsächlich eingetragen bekommt.....
    also bitte weiter berichten, wie´s mit der Eintragung aussieht.....


    Ich als Laie, würde aber auch eher die Variante vorziehen, meine CB ohne ABS zu verkaufen und mir eine mit ABS zu kaufen,
    das wäre für mich sicherlich die günstigere Lösung......


    Zitat

    Original von tomichel


    Ich persönlich würde keinen Cent für ABS bezahlen, denn die Situationen, wo es denn wirklich hilft sind äusserst selten.


    Wenn es 2004 die CB schon mit ABS gegen Aufpreis gegeben hätte, so wie 2005, ich hätte jedenfalls den Aufpreis bezahlt für ein ABS......
    auch wenn man immer hofft, niemals in so eine Situation zu kommen, wo man das ABS wirklich braucht.......
    wenn mich das ABS nur ein mal im Moppedleben vor einem Sturz oder einen Aufprall auf ein Hindernis bewahren würde, hätte sich das schon alle mal bezahlt gemacht....


    leider ABS-lose Grüße....
    Erwin

  • Ich wollte mit keinem Wort Michaels Leistung schmälern, ich habe grössten Respekt vor jedem der das Zustande bringt, es war nur meine persönliche Einstellung zu ABS. Zu Airbags habe ich übrigens die gleiche Meinung...