Drosselklappensensor -mindestens die Zweite

  • Das Thema war schon mal vor ca. 2 Jahren angesagt, eröffne es trotzdem hier mal neu, vlt. hat sich in der Zwischenzeit etwas getan (?!)


    Mein Motorrad (SC54, seit Mrz 2005 neu mein eigen, 70 Tkm auf dem Buckel) verhält sich seit ca. 2 Monaten reichlich rüde, bei höheren Drehzahlen meint man beim Rodeo zu sein -auf einer wilden Kuh (Ruckeln). Beim Gasgeben kommt mitunter kaum Leistung, wird dann Gas reduziert, gibt es einen Schub nach vorn, quasi als würde was vorher auf 3 Pötten lief nun endlich wieder auf allen vieren rennen, beim weiteren Beschleunigen dann wieder Ruckeln. Andere Alternative Vollgas, dann geht es leidlich, wieder Gas weg, das gleiche Spiel von vorn.


    Dachte zuerst an eingedrungenes Wasser (Winterbetrieb oder Waschen mit Dampfstrahler), geht aber nicht weg, im Gegenteil, die Drehzahlgrenze, bis zu der die Maschine fahrbar ist, verschiebt sich immer weiter nach unten; zuletzt war sie noch bis ca. 5500 1/min fahrbar -keine wirkliche Freude.


    Was blieb -ab zum HH. Diagnose. Drosselklappensensor defekt; Abhilfe Ersatz desselben. Aber -jetzt kommt es, Eingeweihte kennen die Thematik- der zwar ausbaubare Sensor wird nicht einzeln verkauft sonder nur im Verbund mit der kompletten Einspritzanlage. Kosten 1800 €.


    Nun mein eigentliches Anliegen: wer kann weiterhelfen mit Rat u. Tat, Adressen, womöglich Ersatzteil bzw. Hinweis auf "Schlachtfest" (hatten wir schon mal, Adresse habe ich versiebt, daher ist auf jeden Fall mein Ständer), etc ... Gebe die Hoffnung nicht auf, ein kostengünstiges Ersatzteil zu erstehen (ebay z.Zt. nichts). Soll mit denen der CBF1000 bzw. 600 baugleich sein.


    Also Jungs, strengt euch an, es ist ernst. Bin über die Ostertage nicht über www erreichbar, aber Hdy jederzeit.


    Danke im voraus an alle Bemühten


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von vbdüw ()

  • Hallo,
    wenn ich mich recht erinnere ist der Podi ein Gleichteil.
    Und der wird auch in anderen Hondas verbaut und das war damals der Schlüssel.
    Steht auf dem Podi eine Teilenummer? Honda muss doch ermitteln können welcher Podi in welchem Bike zum Einsatz kommt.
    Ich bin mir nicht sicher aber in dem alten Betrag gab es die Lösung lies noch mal nach.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • DJ, ich danke dir schon mal für die Adresse, sieht sehr vernünftig aus. Wenn man 1800 als Kosten kennt, dann sind 350 eigentlich ein Klacks für ein Hobby -na ja, nicht nur Hobby.


    Mike's Antwort hilft nur bedingt weiter, bei dem damaligen Fall wurde das Teil einer CBR600 verbaut -nur wo beschaffen, da gleiche Problematik wie hier (entweder ein Händler wie in deinem link oder z.B. ebay -da habe ich zwei, muss mich nur absicher, ob die für eine CB1300 einsetzbar sind)


    Gruss aus DÜW
    Volke

    Einmal editiert, zuletzt von vbdüw ()

  • hallo leute,


    also ich hatte 2006 das gleiche problem....podi defekt....hondahändler schraubte den podi nicht ab um einen neuen einzubauen. sie sagten die feineinstellung könne nur im werk bei der produktion durchgeführt werden.
    also hätte die einspritzbank plus einbaukosten weit über 2000euro gekostet. weiterhin spinnte öfter mal die regelung des kühlers und die mühle wurde öfter gut heiß.
    ich habe nach diversen anderen problemen die möhre dem händler zurückgegeben.
    übrigens: meine damalige maschine war eine sc54 bj. 03/03. ich habe sie januar 2006 mit 3000km gekauft und dann mit 18500km februar 2007 verkauft.
    das ding hat echt hammerhart viel geld gekostet. und 13 monaten stand sie locker zu 30% in der werkstatt.


    letzten september habe ich mir ne cb1300s baujahr 2008 gekauft. seit dem habe ich, unterbrochen von oktober bis märz, schon 5300km runter und hoffe das das moped 5 jahre durchhalten wird. sie dürfte dann so 80000 bis 90000km auf der uhr haben...


    also viel erfolg beim finden der ersatzteile


    gruß martin

  • Hallo,
    Genau schlage da zu ist das kleinere Übel.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • 16401MEJ003 DROSSELGEHAEUSE BAUGR. 1.202,85 EUR (inkl. MWSt. zzgl. Versand)


    Aktueller Preis bei ZSF - ist aber auch nicht wirklich besser.


    Anhand des WHB ließe sich ein neuer Poti recht einfach justieren. Da sind 10% an Toleranz angegeben! Man muß damit nur umgehen können, was HONDA dem durchschnittlichem HH wohl nicht mehr zutraut.


    Andere Aussagen dazu sind deshalb schlichtweg Quatsch (von wegen "Feinjustierung"), aber das bringt leider auch kein preiswertes Einzelteil zum Vorschein.



    ABER: ist denn der "TP"-Sensor wirklich defekt, wurde anhand des WHB die gesamte Messung durchgeführt? Es wäre auch nicht das erste Mal, daß es sich "lediglich" um einen schlechten Kontakt in der Zuleitung oder gar eines Defekts im Steuergerät handelt.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Habe mich entschieden und geordert, Dank an die Bemühten -vor allem dir DJ (sollten wir uns im Juni im Süden der Republik sehen, hast du mehr als ein Bier gut!); nächste Woche folgt noch ein Test zur Instandsetzung des defekten Sensors, werde über den Fortgang berichten -für die Nachwelt.


    Gruss


    Volker

  • Thomas: (zu spät gesehen)


    Zitat

    ABER: ist denn der "TP"-Sensor wirklich defekt, wurde anhand des WHB die gesamte Messung durchgeführt? Es wäre auch nicht das erste Mal, daß es sich "lediglich" um einen schlechten Kontakt in der Zuleitung oder gar eines Defekts im Steuergerät handelt.


    Der HH hat einen neuen Sensor einer CBF600 eingebaut, wonach es auf dem Prüfstand (zumindest) keine Probleme gab. Wie eins zurück angemerkt habe ich die Unterstützung eines wesentlich begabteren Schraubers (als ich es bin) und wir werden nächste Woche mal testen, ob man meinen Sensor "retten" kann.


    Danke für die Infos + Gruss


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von vbdüw ()

  • Und den konnte man nicht drin lassen?
    Den baugleichen 600er?
    Wo hat er den überhaupt her wenns den nicht einzeln gibt?


    Oder versteh ich da nun was falsch?
    ?(

  • Behalt es für dich: der wurde testweise aus einem Vorführer ausgebaut -auch den gibt es nicht einzeln (offiziell) !


    Gruss
    Volker

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von vbdüw
    ..... Dank an die Bemühten -vor allem dir DJ (sollten wir uns im Juni im Süden der Republik sehen, hast du mehr als ein Bier gut!)......


    Bitte, gern geschehen..... ;)
    ich werde da sein, beim ISFT....... 8):P

  • Zu Spät, durch die Suche der Auspuffteile kenne ich (schuldigug des Selbstlobes) fast alle Teilehändler in der BRD hier habe ich noch etwas günstiger aber warscheinlich zu alt (obwohl er ja auch Garatie geben muß.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ralf kroener
    Danke für den Link. Den kannte ich noch garnicht. Sehr gute Preise.


    vbdüw
    einen kpl. Drosselklappenkörper hätte ich auch noch hier liegen. Aber für den Preis von MVH hätte ich den auch nicht abgegeben. (den bebastel ich dann lieber)
    Er hing damals noch am Motor dran, den ich gekauft hatte um Ihn in die SC30 zu implantieren. (siehe Bildergallerie)


    so, jetzt muss ich aber auf die Seite zurück und schnell noch ein paar Dinge kaufen, die ich immer schon mal haben wollte... :)


    Harry
    der Motor wäre doch was für dich?! :D :D :D


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()