Hauptständerfeder einhängen

  • ICH HABE EINEN STÄNDER!!!


    (nicht was ihr jetzt vielleicht denkt :D)


    heute wurde der sw-motech-hauptständer angeliefert.


    ich hab mir die montageanleitung mal angesehen - gibts irgendeinen trick um die feder eingehängt zu bekommen auch wenn man nicht schwarzenegger heißt?


    in der vergangenheit habe ich zwar schon öfters hauptständer ab- und angebaut, aber da habe ich immer vor vorhandene feder gespannt und unterlegscheiben zwischen die windungen geschoben. damit war das dann ganz einfach.


    viele grüße


    rolf


    "ich bin eine mischung, die ist ziemlich lecker / aus albert einstein, und arnold schwarzenegger / so weit so gut, doch das dumme ist nur / ich hab schwarzeneggers hirn und von einstein die figur" :D :D :D (EAV)

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Dicke Lederhandschuhe, großer Schraubenzieher und Wasserpumpenzange. ;)


    Oder zum Louis/Polo - da gibt es spezielle Federziehdingsbums ...(wie immer das Dingens heßt)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Schließe mich Sam an..... ;)

    Es gibt auch noch andere Schöne Motorräder.......

  • dann versuche ich es mal mit dem louis-haken. mein hh ist leider 70 km entfernt und baut niemals teile ein die der kunde selber (woanders) gekauft hat.


    hats denn schon jemand selber hinbekommen?

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • Zitat

    Original von Squirrel
    hats denn schon jemand selber hinbekommen?


    hab meinen vor vier Wochen selbst angebaut,... ging mit nem Schraubenzieher , da ich tagsüber Tastaturen Quäle und Sport hasse geht es also ohne "Dicke Arme"...


    Gruss Uli

  • Zitat

    Original von Squirrel
    dann versuche ich es mal mit dem louis-haken. mein hh ist leider 70 km entfernt und baut niemals teile ein die der kunde selber (woanders) gekauft hat.


    hats denn schon jemand selber hinbekommen?


    Habe meinen Hauptständer auch selbst montiert.
    War schon scheiß anstengend, bin fast auf den Krümmer gestanden, u.s.w.
    Aber ich habe auch den Federspanner von Louise, der ist gut und ersetzt Fingerprothesen, teure Gesichtsoperationen, weil trotz Lederhandschuhe die Zange mit dem Gesicht aufgehalten,...
    So wie ich mich erinnere hatte ich auf der rechten Seite tierisch Schwierigkeiten wegen Lochversatz.
    Aber ich möchte den Haupständer nicht mehr missen.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • bei mir in der garage ists halt recht eng, da wäre der ständer schon gut.
    dazu ist das kette einsprühen bei der dicken auf dem seitenständer ziemlich frickelig ... und radausbau völlig unmöglich.


    aber in manchen ländern gibts die maschine anscheinend serienmäßig mit hauptständer, warum auch immer. in deutschland wird er eingespart, vielleicht weils hier abs gibt.


    (die cbf-modelle hingegen kriegen nur einen hauptständer wenn man abs dazubestellt, seltsame modellpolitik).

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Nimm den Haken von Louis, den kannste de auch für Auspufffederchen nehmen, ohne Krätzcherchen im teueren ALUTITANCARBONTEIL. ;)


    Das geht auch mit wenig Platz in der Garage.

    Einmal editiert, zuletzt von BigGee ()

  • Ich habe mit aus einem Elektrokabel eine Schlaufe geknotet und damit die beiden Federn nacheinander eingehängt.
    War gar kein Problem.
    Sollte aber mindestens 1,5 mm^2 sein.
    Und Handschuhe helfen die Hände schonen.
    Gruß
    Gerd

  • so, er ist dran :D


    die montage dauerte nur 10 minuten, das ist wirklich kinderleicht.


    für die sch*** federn habe ich dann 1.5 stunden gebraucht aber nun sind sie drin.


    ich habe solch einen federhaken in meinem fundus aufgetrieben, aber da reichten meine muckis allein nicht aus. also habe ich den hauptständer hochbebunden (als wäre er hochgeklappt) und mit haken und schraubenzieher (erkenntnis: dieser sollte einen runden stiel haben - die sechskantigen dinger rutschen unkontrolliert ab) zunächst die kleine feder eingehängt, das hat auch die meiste zeit der 90 minuten gebraucht.


    danach wars ganz einfach:


    mopped auf den neuen hauptständer gestellt (das geht wirklich butterweich, man glaubt gar nicht daß der bock so schwer sein soll!),
    die große feder unten mit einem fetten kabelbinder in die nähe der korrekten position gezogen und dann mit dem schraubenzieher rübergehebelt. danach den kabelbinder mit dem seitenschneider gekillt und dann saßen die beiden federn wie sich das gehört :D


    die verwendung der aufhängeösen im rahmen als "gleitbuchse" in tateinheit mit den schraubenköpfen finde ich irgendwie nicht so dauerhaft, aber vermutlich fahren hier einige schon jahre damit herum ohne daß sich die halterungsösen im rahmen ausgebaggert haben.
    bin halt ein "gebranntes kind" von der sr500 ...


    der hauptständer selber ist super ... gute sache von sw-motech.


    viele grüße
    rolf (verabschiedet sich in richtung badewanne + rotwein, prost :D)

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Hi Squirrel,


    habe zwar den Honda Ständer, hatte aber das gleiche Problem.


    Jetzt was zum ablachen: für das Louis Ding fehlten mir und auch anderen die Kräfte (für Auspufffedern ist das Teil klasse) - also, Ständer hochgebunden, Federn am Rahmen eingehängt, an der anderen Federnseite ein dünnes Stahlseil befestigt - und jetzt kommts - am anderen Stahlseilende einen Gabelstapler drangebunden.Mopped vorne festhalten, kurz den horizontalen Mastversatz betätigt, Federn runtergedrückt, Mastversatz zurück und mit Seitenschneider das Kabel gekillt.


    Gut, nicht jeder hat einen Stapler - aber ohne Witz, wir haben die Federn nicht anders reinbekommen.


    Gruß


    Detlef

  • Detlef... ich lache nicht. Man muss sich zu helfen wissen..... ist doch drin - und das zählt :D


    Ich habe meine mit einem alten Stück Bowdenzug und einem Spanngurt "beigezogen" bis ich sie auf Höhe Loch hatte und dann den Zug durchgezwickt.
    Aber, ehrlich, hätte ich nen Stapler gehabt..... ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Eigentlich gehts ja ganz einfach-
    falls man nen Schleifbock-
    oder ne Feile-
    oder ne kleine Flex hat.
    Kanten brechen-an dem Block wo die Befestigungsschrauben durchkommen-
    Feder einhängen und dann den Ständer in die Aufnahme reinkippen-reinwurschteln-
    Schraube-Schrauben rein-
    Hat bei mir immer so geklappt bei Nachrüst-Hauptständern.

  • Gabelstabler!!!!?
    Proleten,
    wir hier an der Küste benutzen dazu ablegende Schiffe!!
    Moped auf Haupständer,Feder mit Draht an Trosse,wenn Schiff höhe Helgoland ist Feder auf Länge Federaufnahme,Draht abknipsen fertisch!
    Nehmen noch Arbeit an,aber der Tidenkalender ist zu beachten....

  • Tidenkalender ?


    Da freu ich mich auch schon drauf. Ist ja im Dezember-Playboy immer fürs kommende Jahr beigelegt...


    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Tidenkalender ?


    Da freu ich mich auch schon drauf. Ist ja im Dezember-Playboy immer fürs kommende Jahr beigelegt...


    :D :D


    Jo, hohe Tide und wie heisst das noch mal ? Ebbe oder Flachwasser? :P

  • Mist,
    oh je - das heißt wohl für mich umziehen an die Nordseeküste -
    oder Suchanzeige aufgeben:
    "Suche gut erhaltenen Stapelgabler
    - Batterie neu -
    mit ausreichend Power -
    für Einsatz unter "erschwerten"
    Bedingungen.
    :tongue:

  • Augen auf!! Lüneburg->Elbe?Die Metallteile die da vorbeischwimmen sind auch Schiffe!
    Einfach Tidenkalender vergößern und am Deich hochhalten,denn halten die an!





    jaja ich weis technik,ich hör ja schon auf......

    Einmal editiert, zuletzt von Kabelmann ()

  • hm,


    vielleicht sollte man jemande den unterschied zwischen tiden und titten erklären <abduck_und_wegrenn> ...



    rolf (kichernd)


    p.s. auch im sächsischen hauts nicht richtig hin. da würde man vermutlich "diddn" sagen :D

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • :D :D :D
    Squirrel


    Hab gerade die Beiträge hier gelesen und musste lachen,als ich las,daß du fast 1,5 Std für die Feder gebraucht hast!!
    Da ich ja im moment wegen "Rücken" nix machen kann,hat mir mein Sohn (16!) den Hautständer montiert.Allerdings komplett in 20 Minuten!!
    Jetzt frag ich mich was du für ne Feder hattest.War die evtl von nem Stoßdämpfer???
    Aber jetzt hast du es ja geschafft. :)


    Gruß


    Micha

    Boaah ehh! Et weed Frühling!

  • ich vermute du hast einen kräftigen sohn oder der sohn hat einen trick angewendet. oder er hat die äußere (dicke) feder eingespart :D schau lieber nach, da müssen 2 federn (die ineinander stecken) dran sein :D :D

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Die kleinere Feder einhängen, dann
    die größere über den, am Bolzen angelegten Schraubenzieher, zum Bolzen hin abgleiten lassen.
    Einmal ist das Federnpaket abgesprungen, hat mich nicht getroffen, aber auch nicht die Pfoten geklemmt, ist aber ohne Louis' Federhaken ne Fummelei.
    Trotzdem -> Aufwand incl. FLUCHEN .....
    SW - Motech Ständer-Montage 5 Minuten,
    Federnfummel ca. 15 Minuten.
    L.G. -peter-

    L.G. aus A
    ;) -mike-


  • Jop


    genau so!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • D`runter bauen, Sohn hängt Federn ein - feddisch! :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    D`runter bauen, Sohn hängt Federn ein - feddisch! :D


    ich bewundere deinen sohn (meiner hätte es vielleicht auch gekonnt). mein angeknackstes schlüsselbein verhindert halt manches :-/

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Squirrel
    Hab dabei schon aufgepasst.Sind beide Federn dran!! Er hats allerdings mit ner Wapu gemacht.
    Is ja auch egal - jetzt haben wir ihn ja beide dran. :D :D :D


    Gruß


    Micha

    Boaah ehh! Et weed Frühling!