Motorrad auf Motorradanhänger

  • Hallo Leute,


    am Mittwoch den 27.04.werden wir zu einer zweiwöchigen Reise ins Elsass starten.
    Wir werden mit unseren Jeep sowie 4 Motorrädern auf Hänger reisen.
    Nun meine Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit dem Verladen/Stauen der Motorräder.
    Die wiegen so 250 kg und ich stelle mir das nicht gerade einfach vor,
    die Maschinen auf den Hänger (mit Auffahrrampe) zu bekommen und später
    wieder rückwärts runter.
    Ist für mich Premiere!


    Mache für unser Forum natürlich viele Fotos!!


    Wäre für Tips sehr dankbar!


    Liebe Grüße


    Peter

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Hallo Peter!


    Die "Dicke" auf den Hänger zu schieben ist wirklich total easy! Mache es immer so: Ersten Gang rein und langsam neben her gehn und ruckzuck ist sie oben. Solltest mit dem neben her gehn vorher halt mal etwas üben!!! Ist aber wirklich nicht besonders schwer. Falls du dir das nicht zu traust dann einfach zu zweit oder zu dritt drauf schieben. Dann vorne 2 Spanngurte über die Gabelbrücke und hinten 2 über die obere Federbeinaufnahme und gut is.


    Eddie!

  • Stellt man sich schlimmer vor, als es dann hinterher ist.
    Rauf ist sowieso locker... einfach hochfahren (oder Mopped alleine "hochlaufen lassen) und ja nicht zuviel zaudern.


    Runter lass ich einfach langsam rollen mit anliegender Vorderbremse. Solange man das Dingen in der Waagrechte hält geht das auch ganz easy.


    Wenn ihr 4 Moppeds habt seid ihr ja auch mehrere Leute. Wenn da beim Abladen einer rechts/einer links.... kein Problem auf ner normalen Aluschiene.


    Das erste Mal hatte ich auch Schiss. Ist aber unbegründet - mit nem Helfer dabei sowieso.


    Hier haben wir uns schonmal übers Verzurren unterhalten


    Viel Spass !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Mopped, wenn Hauptständer vorhanden, was würdest Du bevorzugen:
    Auf Hauptständer stellen und dann festzurren ??
    Auf Seitenständer stellen und festzurren??
    Mein HH nimmt im Transporter weder Haupt -noch Seitenständer.Vier Gurte und los gehts.
    Ich bin mir da nicht sicher?
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • NIEMALS auf den Hauptständer stellen!!!!!


    Das Bike fängt dann nur das Tanzen an!!!

    Eddie!

  • Da hat er Recht, der HH
    Mit "auf dem Ständer verzurren" baust du dir erstmal ne Hüpfburg und verbiegst nebenher noch alles. Motorräder immer FREI stehend zurren.


    Ich stell sie auf den Hänger (Seitenständer) dann erstmal rechts Gurte dran (je einen v/h - so wie das Eddie auch macht) - leicht anspannen bis "fast waagrecht" - da kann schon nix mehr umfallen. Dann die linken Gurte dran... am Schluss rechts und links nachspannen bis sie gerade steht und gut halb in den Federn ist.
    Bin schon einige tausend km so gefahren... die muckte sich keinen Zentimeter
    (hab trotzdem paarmal nachgeschaut unterwegs... Schisser halt... ;) :D )




    ---Der Eddie ist immer 2 Minuten flotter. Ich schreib zu viel ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • @ Mopped


    Nur soviel schreiben wie nötig und nicht wie möglich.... :D :D :D

    Eddie!

  • Wir machen es immer so:


    Einer fährt / schiebt das Mopped auf den Hänger, der Andere setzt sich dann drauf, damit das Mopped gerade steht. Vorne verzurren, dann das 2. Mopped drauf, auch drauf setzten, das 1. hält bereits mit 2 Gurten vorne, 2. vorne verzurren und danach jeweils hinten verzurren. Hinten erst zum Schluss, weil es sonst Probleme mit dem auffahren des 2. Moppeds geben könnte. Alles nochmals nachziehen, fertig. Denke mal, bei 4 Moppeds müsste es so ähnlich gehen. Kommt halt drauf an, ob die alle nebeneinander oder 2 x 2 gestellt werden


    Gruß Anke

  • Frage an Eddie oder Mopped:
    Was ist mit dem festzurren der Vorderradbremse mittels Tyrap oder ähnlichem??

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Leute Ihr seid super!


    Danke für die vielen Tips - dann kannst ja los gehen!


    Vielleicht sehe ich ja noch jemanden vorher am 26.4. beim
    Treffen derNordlichter!


    Liebe Grüße an Alle


    Peter

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • @ Michael


    Die Vorderradbremse brauchst du nicht extra sichern. Wenn du vorn und hinten Spanngurte hast kann sie eh nirgends mehr hin. Sicherheitshalber kannst du ja vorn auf beiden Seiten 2 Spanngurte anbringen = Safety First!


    Solltest aber auf jeden Fall darauf achten das die Gurte nicht an scharfen Kanten scharben! Notfalls halt einen Lappen zwischen legen.

    Eddie!

  • Tach,


    da bei mir so ein Anhängertransport auch Ende Juli/Anfang August zur Premiere wird, hätte ich da doch auch mal ne Frage, insbesondere mit dem "Nebenherlaufen" beim Drauf- bzw. Hochfahren:


    Das ist ja bei nem Hänger ohne Bodenplatte und nur mit Schienen bestückt bestimmt nicht ganz so einfach, oder? Hat da auch jemand Erfahrungen oder ein paar Tips? Mich beschleichen nämlich auch schon so ein paar mulmige Gefühle. Bei mir kommt allerdings nur ein Moped, nämlich meine Dicke auf den Hänger.


    Hier mal der Hänger!


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Thorsten, wenn du einmal mit der Dicken über die Rampe bist kein Problem. ;)
    Spaß beiseite. Ein bisschen Schiebehilfe würde ich bevorzugen. Wie siehts denn vorne aus.? Steht das Vorderrad fest? Da gibts so Klappvarianten rauf fahren und dann steht das Moppi, das kannst du dann in aller Ruhe festzurren.


    Wichtig: Ich habe mir mit den Louislenkergurten die Verkleidung links /rechts abgescheuert. Da muss was drunter. Oder du nimmst die vom Möppi empfohlenen Bandschlinge.


    Zurrgurte sind ja wohl klar.


    Gruß Gerd


    Gefunden: Sicherer Stand

    Einmal editiert, zuletzt von BigGee ()

  • Hallo Peter,


    da der Lenker sehr breit ist (und die Schalter im Weg sind) hilft nur eine extra breite Schlaufenverbindung. Ich hatte sie mir vom freundlichen HH geliehen. Das fahren mit Mopped auf dem Anhänger war für mich auch neu, war überhaupt kei Problem. Der Händler hat sie mit mir raufgeschoben und wichtig die Gurte so spannen, dass kein Federweg mehr vorhanden ist (voll reinziehen in den Federweg). Das Mopped stand bombenfest!


    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • wenn der hänger breit und lang genug ist und genug ösen hat kannst alle auf einen stellen.... habe das schon mehrfach bei rennveranstalltungen mit erlebt... da haben wir die mal immer entgegen gesetzt wegen lenkern und so gehabt... oder wenn wirklich lang der hänger dann kannst auch immer 2 neben einander und die anderen dahinter....


    was ich auch schon gesehen habe ist die motorräder quer zur fahrt richtung... da bin ich mir aber nicht so sicher wegen wind und so....

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Zitat

    Original von R4B3


    was ich auch schon gesehen habe ist die motorräder quer zur fahrt richtung... da bin ich mir aber nicht so sicher wegen wind und so....


    Die habe ich auch schon zu viert quer liegen sehen. ;)

  • Mit ordentlichen Gurten und sauberer Verzurrung ist auch quer garkein Problem. Diese Überführungsprofis (eigenes Mopped nach Frankreich, Spanien etc..) hab ich schon auf der Autobahn gesehen mit 6 oder 8 Moppeds quer.


    Wenn das richtig gegurtet ist, bewegt sich da Nullkommagarnix.
    Das bisschen Wind (100 kmh ??) ist ja von der Gurtbelastung her garkein Vergleich gegen z.B. eine Bodenwelle, die man mit 50 überfährt.


    Würde ich mit nem Hänger entsprechender Breite sogar vorziehen. Auf so nem "Flat" kann man nämlich vorwärts rauf - und auch vorwärts runter ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • aber das lustigste was ich mal gesehen habe ist, das einer ein Motorrad(KA was das war, aber glaube nicht wirklich was besonderes) in einem Transporter vom Format eines sprinters(nur das Motorrad) und im anhänger alle anderen sachen....


    andersrum ist ja keine seltenheit...

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

    Einmal editiert, zuletzt von R4B3 ()

  • Hmmm.... ich denke, da werde ich mir beim ISFT noch einige Tips bei Euch diesbezüglich holen ;).


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Zitat

    Original von R4B3
    aber das lustigste was ich mal gesehen habe ist, das einer ein Motorrad(KA was das war, aber glaube nicht wirklich was besonderes) in einem Transporter vom Format eines sprinters(nur das Motorrad) und im anhänger alle anderen sachen....


    andersrum ist ja keine seltenheit...


    Der konnte wenigsten Prioritäten setzen! :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Gebrauchtmopped
    Wir machen es immer so:


    Einer fährt / schiebt das Mopped auf den Hänger, der Andere setzt sich dann drauf, damit das Mopped gerade steht. Vorne verzurren ...
    Gruß Anke


    Prinzipiell geht auch, daß der der hochschiebt sich draufsetzt. Aber Anke hat Recht (weil sie es auch nicht anders kennt :D), denn ich schiebe hoch, sie sitzt drauf und ich verzurre ;(


    Aber immer gut anziehen, da darf kein Federweg mehr zu spüren sein und darauf achten, daß die Gurte nicht über eine spitze Ecke laufen (Rißgefahr) oder an die Verkleidung drücken (wegen den Kratzern).


    det

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________


  • Sag mal Bembel, ist das Dein Hänger und hast Du ihn extra dafür gekauft??
    Ich frage nur, weil ich habe zuhause auch einen Hänger, da kann man dann extra Rampen und Schienen sowie die Vorderrad Führung als extra kaufen. Er wird das ganze Jahr für Gartenabfälle, Sperrmüll, Rasenschnitt u.s.w genutzt.
    Kann aber in kurzer Zeit als Moppedhänger umgerüstet werden.
    Mein ja nur so als Tipp hier .



    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo Michael,


    nein, das ist nicht mein Hänger. Habe mir aber einen solchen für den anstehenden Urlaub gemietet. Ist zwar jetzt nicht genau der Abgebildete aus meinem Link, aber in etwa von der Konstruktion her gleich.


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Na dann ist es ja gut.
    Ich dachte schon , einen extra Hänger nur für das Mopped macht ja privat rein wirtschaftlich keinen Sinn.
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • @ Ralf!
    Also ich glaube ich beherzige alle, tue die in einen Topf, schuettele kräftig
    und dann habe ich die ideale Lösung!


    Ne, Spaß beiseite - ihr seid einfach klasse. Werde meine Erfahrungen
    in Kürze hier kundtun und vielleicht den TIP Sieger krönen!


    Liebe Grüße


    Peter

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.