Die Herzoperation des Dottore k

  • Seit einiger Zeit spüre ich eine seltsame Viberration bei 3000Umin und höre im Auspuff ein bisher unbekanntes Blubbern. Konnte ich mit einer Tankfüllung bisher 320-330km fahren sind es nun noch etwa 180km. Klarer Fall hier stimmt etwas nicht, und muss behoben werden.
    Da die besten Schrauber erwiesenermassen aus dem wilden Süden kommen, und Ihre Schraubertage dokumentieren und ich, Motorrad mässig ja ein halber Schwabe bin, stell ich auch mal ein, zwei Bilder über meine Operation ein.
    Zündung oder Vergaser denck ich mal.
    Also das einachst zuerst, ich häng die Dicke mal an mein Zündoszilloskop.



    Der zeigt mir aber keine Auffällikeit alles im grünen Bereich.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    Einmal editiert, zuletzt von peter k ()

  • Also wird es am Vergaser liegen.
    Ich muss das Abgas messen und analysieren, am besten jeden Zylinder einzeln. Hier kommt mir das Puls Air, die Lufteinsprizung ins Auspuffrohr zugute hier kan ich ich die Messsonde aufstecken.


    Zyinder 1
    Nicht besonders gut.
    Das HC sind die unverbranten Kohlenwasserstoffe (Kraftstoff) im Abgas.
    Den CO Anteil könnte ich über die Gemischregulierschrauben verändern, was aber bei 2.1% ideal ist.



    Zylinde 2
    Richtig gut, mit 248 ppm HC und 2% CO, so sollte es sein.



    Zylinder 3
    Ach du Sch..... Das HC ist 20x höher als auf Zylinder 2 hier verschwindet also mein Kraftstoff unverbrannt im Auspuffrohr, und duch die Nachverbrennung mit der eingeblasenen Luft kann ich mir auch das Blubberlen erkären. Wo kommt das wohl her?



    Zylinder 4
    Hier genau der selbe Sch.....
    Zylinder 3+4 ob da die Zylinderkopfdichtung zwischen den Zylindern durchgebrann ist oder was
    Waaaaassss ist da bloss los?


    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Herzop? Ich seh nur ein EKG!
    :D


    Du bist von einer Herzoperation weiter entfernt, als ich von der ersten Millionen. (so ca. 99%) :D


    Wenn die HC Werte so hoch sind, müssten deine CO Werte niedriger sein. Ist ja gegenläufig.


    Check erstmal die üblichen Verdächtigen Peter, dann erst die Schere und Tupfer rausholen.


    - Kerze raus und Kompression messen
    - Vergaser syncronisieren
    - Vergaser kontrollieren (Membraneinrisse
    - Isolatioren (gummies rissig?)
    usw.


    Ich hoffe ich überfordere jetzt nicht die Schweizer Kriegsflotte. :D


    Gruß n.e.Ralf


    (Ach wie schön, endlich mal ein SC30 Problem. Da musste man jetzt nun ca. 15 Jahre drauf warten. Scheiß Qualiätsbewustsein von Honda damals... :tongue:)


    sieh auch unten
    "
    "
    "
    \/

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Hmm
    CO und CO2 sind normalerweise wie du sagst "gegenläufig" und sollten zusammen gezählt immer etwa 15 ergeben.
    HC also die unverbranten Kohlenwasserstoffe nehmen eigentlich am Verbrenungsprozess nicht teil weshalb sie nur geringen Einfluss haben.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Ich würde sagen ich schau mir die Sache mal genauer an.
    Das bekannte Prozedere: Tank ausbauen Kerzen raus und rein geguckt mit dem Endoskop
    Na ja was soll ich sagen ziemlich viele Einschlüsse auf Ventil und Ventilsitze und so Spuren wie wenn die heissen Gase vorbei blasen würden. Leider kann ich nur etwa die Hälfte von Ventilsitz und Ventil begutachten. Aber so richtig gut schaut`s schon nicht aus.
    Die Kopfdichtung ist kaum auszumachen doch da bin ich ziemlich sicher ist alles im grünen Bereich.



    Und jetzt?
    Mal eine Nacht darüber schlafen.



    uhjeen Wäre das nicht auch ein tolles Avatar ?



    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Vielen Dank Michael


    Ich hoffe die Idee bring Klarheit
    Ich opfere eine Zündkerze hau den Isolatorkörper raus, löte ein Rohrstück ein an dessen andern Ende ich ein Druckluftanschluss anlöte.
    Das schraube ich in den 4. Zylinder der im Zündzeitpunkt steht.




    Dann den Druckluftschlauch drauf.
    Ich glaube irgend wo strömt Luft, kann `s nicht genau orten, müsste die Ventile sehen.






    Also Vergaser und Auspuff abbauen
    Air Box raus und Kühler
    Kühlwasser raus



    Kühler raus, entlich kann ich mal meine Rohre sauber reinigen



    Auspuffanlage abgebaut dabei muss der Hauptständer raus also hoch das Bein



    Jetzt noch Airbox und Vergaser- Batterie


    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von peter k ()

  • Also Druckluft auf den Zylinder und ein Lecksuchspray (Seifenwasserlösung) vor die Ventile.


    Blasen und Schaum auf dem Saugkanal


    Ziemlich deftige Blasen auf dem Auspuffkanal
    Für mich ist der Fall klar hier werden Kraftstoffgemisch durch Verdichtungsdruck und Verbrennungsdruck ins Freie geblasen.



    Die Narkose wird eingeleite und morgen wird operiert


    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    Einmal editiert, zuletzt von peter k ()


  • Toll?


    nö!


    Das wär GEIL! 8)


    Für mich ist das eh schon sehr BDM verdächtig, egal welches Thema!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • The battle continues:
    Schweizer Präzisionszahnkronen gegen deutsches Qualitätswerkzeug


    Übertreib aber nicht... für so ne neue Vorderreihe gibts sicher 2 komplette Zylinderköpfe


    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wünsche viel Erfolg bei der OP. ;)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag

    na hoffentlich hast Du Deine Dicke bald wieder so weit, daß sie vernünftig läuft....
    damit Du auch wieder zum fahren kommst ;)


    PS.: das Bild mit dem Endoskop wäre wohl das beste Avatar hier im Forum 8)

  • Zitat

    PS.: das Bild mit dem Endoskop wäre wohl das beste Avatar hier im Forum


    OK vielen Dank DJ-Obelix wenn die OP abgeschlossen ist mach ich`s

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • peter k


    Zitat

    Ich opfere eine Zündkerze hau den Isolatorkörper raus, löte ein Rohrstück ein an dessen andern Ende ich ein Druckluftanschluss anlöte.
    Das schraube ich in den 4. Zylinder der im Zündzeitpunkt steht.


    Ist das so richtig? Ich musste den Kolben immer in UT bringen, damit der nicht einen Satz macht wenn Druck drauf kommt!



    Zitat

    Dann den Druckluftschlauch drauf.
    Ich glaube irgend wo strömt Luft, kann `s nicht genau orten, müsste die Ventile sehen.


    Was ist dem KOMPRESSIONSDRUCK ?
    Hast du den vorher ermittelt?


    - eventuell vorher mal den Öleinfüllstutzen abgedreht ob dort übermäßig Druckluft rauskommt?
    - Eventuell mal eine kleine Ölprobe nehmen ob die schon so viel unverbrannten Sprit aufgenommen hat dass Sie mit einem Feuerzeug angemacht werden kann?
    - Oder die Zündstecker mal abziehen vom laufenden Motor um festzustellen, ob der 3 oder 4 Zylinder noch Teamfähig sind.


    oder oder usw. Wieso öffnest du direkt den Motor und suchst dann die Ursache?


    btw. falls du einen Ersatzzylinderkopf brauchst, ich hätte da noch was für dich rumliegen (einen aus dem Land des Ricola´s)


    Eventuell ist es ja nur die Zündspule die die Aussetzer verursacht. Und da brauchst du nicht den Motor für zerrupfen...
    oder nur das Ventilspiel???


    Gruß n.e.Ralf



    ps. ich glaub wir haben den gleichen Frisör :rolleyes:

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    3 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Original von peter k
    Seit einiger Zeit spüre ich eine seltsame Viberration bei 3000Umin und höre im Auspuff ein bisher unbekanntes Blubbern. Konnte ich mit einer Tankfüllung bisher 320-330km fahren sind es nun noch etwa 180km. Klarer Fall hier stimmt etwas nicht, und muss behoben werden.


    Um es kurz zu machen - ich schätze: typische für überlaufende Schwimmerkammer. Versager unten öffnen, mit sauberem Sprit das Schwimmerventil säubern, und schon ist alles wieder im grünen Bereich - hatte ich bereits zwei mal, einmal mußte ich sogar unterwegs ran... :rolleyes:


    Egal, was sonst undicht sein kann oder darf: MEHR Sprit kommt nur über die Vergaser rein, das liegt an keinem Ventil.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • rischhhhhtischhhh,


    aber nicht gezündetes Gemisch, ist auch nicht ohne...

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Tja Jungs


    Wie Ihr vieleicht an meinem Equipment sehen könnt mach ich sowas nicht zum ersten mal.
    Bei den Viertaktmotoren die ich jedenfals kenne öffnet das Auslassventil vor UT und im Saugtakt schliesst das Einlassventil nach UT.



    n.e.Ralf
    Hätte ich in UT Druck auf den Zylinder gegeben hätts aus allen Löcher geblassen.
    Und danke für dein Angebot mit dem Zylinderkopf. Aber den lass ich bei mir im Zylinderschleifwerk überholen, so weiss ich was ich habe.


    Thomas
    Wenn die Schwimmerkammer überläuft hab ich echt nen schlechten Leerlauf und das Gemisch ist saufett also so 6-8%Co war aber bei mir 2.5%
    Bei über 8% ist dann das Gemisch nicht mehr zündfähig denke ich.

    Zitat


    Original von Thomas S.
    Egal, was sonst undicht sein kann oder darf: MEHR Sprit kommt nur über die Vergaser rein, das liegt an keinem Ventil.


    Das Problem ist nicht zuviel Kraftstoff sonder das Gemisch verbrennt nich vollständig

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von peter k ()

  • Naja... weis näd.... das Equipment ist schon beeindruckend - aber die Folgerung von Ralf und Thomas scheint mir da logischer...


    Dass die Ventile nicht mehr perfekt schliessen... okay... ist ja auch nicht neu, das Moppedle. Aber irgendwoher muss der Motor sich ja deiner Schilderung nach fast doppelt so viel Sprit holen wie sonst üblich. Ob er den nachher verbrennt oder unverbrannt aus dem Auspuff bläst, ist dann wieder ne andere Sache.


    Ich würde auch erstmal danach suchen, wo sich der Motor die ganze überflüssige Spritmenge überhaupt herschnorchelt. der "böse" Vergaser sollte doch (vor Zerlegung) relativ einfach an Kerzenfarbe oder Temperatur des Krümmerrohrs festzumachen sein...


    Ist aber eben auch nur ne Idee...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • ne, lasst mal. Der Peter macht das schon richtig und hatte auch schon 2 mal recht.
    (aber blockieren muss den Motor doch, damit der sich nicht dreht)


    Auch wenn du mich jetzt nicht mehr magst... wieso hast du nicht die Grundlagenursachenforschung beschrieben.
    Oder geht es sich mehr um die Zylinderkopfschleiferei?


    (das erinnert mich ganz stark an einen Fischer, der das Wasser aus dem Teich lässt um zu sehen, wo er am besten den Wurm hin hängt)


    Das mit dem Abpressen hab ich das letzte mal in der Lehre gemacht und das auch nur an PKW´s. Aber danach brauchte ich das nicht mehr. Weil wenn ich keine Schlüsse daraus ziehe (zumindestens habe ich es überlesen oder es steht nirgens) dann machts auch keinen tieferen Sinn.


    Wir fassen noch mal zusammen.


    1- Thomas tipt spontan auf Schwimmernadelventil
    2- n.e.Ralf tipt spontan auf zu enges Ventilspiel (weil man es jetzt nicht mehr dementieren kann nach der Demontage :tongue:)


    Bastelgrüße
    n.e.Ralf


    ach wie schön ein SC30 Problemchen

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Also ich gebs zu.
    Ich bin nicht am Morgen aufgestanden und hab mir gesagt "heut mach ich meinen Offen auf"
    Ich hab natürlich, wie du so schön schreibst, längst:
    Erstmal die üblichen Verdächtigen gechekt.
    Darum auch der Titetel "Die Herzoperation des Dottore k" da wuste ich natürlich schon längst, es muss operiert werden.
    Amüsiert euch einfach an meinen Bildern und für alle die nicht die grossen Schrauber sind einen Einblick wie`s den in so einem Offen drin aussieht.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    Einmal editiert, zuletzt von peter k ()


  • und das in meinem Alter ...

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Du willst uns doch nur in "Rentner sucht" einstellen.


    nene das lass ich mal lieber...

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • peter k


    ich bin noch mal in mich gekehrt und hab überlegt wieso ich auf dein 4.Takt Diagramm so reingefallen bin.


    Hatte damals die Ventilschaftdichtungen erneuert und den Zahnriemen runter. Also nix mit Ventilüberschneidung und so´n Quatsch. Das war´s!


    Ist doch auch schön, wenn man sich an Dinge erinnert die schon so lange zurück liegen... (nur die Info´s von eben sind weg :D)


    Bastelgrüße
    n.e.Ralf



    (und Roland du Jungschnösel, nix mit Bildfreigabe für schändliche Dinge) :tongue:

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • ich kann ja mal Euren Frisör besuchen, vielleicht kann der aus mir auch so einen Weisskopfadler machen :D


    @peter_k


    super Story, Hut ab

  • Zitat


    Orginal von n.e. Ralf
    Ist das so richtig? Ich musste den Kolben immer in UT bringen, damit der nicht einen Satz macht wenn Druck drauf kommt!


    Das stimmt schon wenn man den Kolben nicht genau im OT hat.
    Eine einzige Ausnahme gibt es jedoch (ganz genau OT) ist mir da gerade geglückt. So wirk die Kraft des Pleuel durch das Zentrum des Peuellager genau ins Zentrum der Hauptlager so dass kein Drehmoment entsteht.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Ventildeckel runter und zur Beruhigung der Pessimisten das Ventilspiel geprüft aber alles im grünen Bereich


    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Zitat

    Original von Roland
    ich kann ja mal Euren Frisör besuchen, vielleicht kann der aus mir auch so einen Weisskopfadler machen :D


    @peter_k


    super Story, Hut ab


    Den kann ich dir auch machen Roland!!! Ich hab noch Reste vom Knut hier!!!!!!


    Mach ruhig weiter so, kommt alles aufne Liste drauf. 8o


    n.e.Ralf



    PS. Bei mir Greif der Frisör nicht ins Leere!



    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Schrauben der Nockenwellenräder und Nockenwellenlager raus.



    Nockenwelle und Kettenräder ausbauen.



    Sauber aufgereiht



    Kettenspanner ausbauen
    Kopfschrauben lössen und den Kopf hochziehen


    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Und da der Rest
    Diese Stehbolzen finde ich einfach nur Geil



    Zylinderkopf einwenig gereinigt.
    Jetzt schnell ein Werkzeug gebaut um die Ventilkeile und Federn auszubauen.




    Die Federbatterie


    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    Einmal editiert, zuletzt von peter k ()

  • Mein Eindruck bestätigt sich Verbrennungsgas ist bei geschlossen Ventilen ausgetreten. Die Ventile sind stark eingelaufen, hoffentlich kann man sie noch nachschleifen, sonst muss ich noch meine Kriegskasse plündern.
    Also ab zum Schleifen.


    Natürlich schau ich mir auch die Kolbenboden an. Auch das macht mich nicht wirklich glücklich. Die Ölkohle in Zylindernähe wurde vom Öl aufgeweicht, ausgewaschen und abgetragen. Ein sicheres Zeichen für Ölverbrauch.
    Brauche nicht lange zum Überlegen, schliesslich hatt sie schon 75000km runter.



    Eine Schraube ist noch zu lösen.



    Und meine 4kleinen Arbeiter stehen ohne Hosen da.



    Und ganz unten im Keller, ein gewaltiges Zahnrad welches das Drehmoment übers Getriebe in Vortrieb umwandelt.


    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Endlich mal keine TomTom Anbring-, Lenkertausch- und Felgenaufkleber- Tipps
    Danke Dottore, Danke !!!!! Mille Gracie !



    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Gibts schon noch.
    Jetzt muss ich mal erst mal Teile bestellen beim freundlichen geht 1-2Tage bis dahin hab ich den Kopf zurück.
    Die ganze Operation hatt vier Stunden gedauert, davor sicher nochmal soviel für die Diagnose.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • peter k.: Lässt Du denn nun auch hohnen und machst neue Kolben rein?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von peter k



    Das Problem ist nicht zuviel Kraftstoff sonder das Gemisch verbrennt nich vollständig


    Ähhhhhhhhh - abber:


    Zitat

    Original von peter k
    Konnte ich mit einer Tankfüllung bisher 320-330km fahren sind es nun noch etwa 180km. Klarer Fall hier stimmt etwas nicht


    Du siehst mich etwas verwirrt :rolleyes: :rolleyes: Fährst Du jetzt (na ja - "jetzt" meint hier eher "zuletzt") ständig Vollgas????


    Ist ja schon richtig, das mit schlechtem Leerlauf bei Schwimmerkammerüberlauf, aber trotzdem: Vergaser sind die ersten Verdächtigen. Undichte Ventile sind die Regel, selbst bei den Langstreckentests werden regelmäßig trotz bester Kompressionswerte undichte Ventile diagnostiziert. Und was hat meine für einen Zauber hingelegt (nichts lief mehr rund), als ich das Problem mit den VERSAGERN hatte (es trat während der Fahrt auf).

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)