Alu-Platte Cockpit?

  • Ich hab da mal eine dumme Frage...
    Ist eigentlich nicht so wichtig, deshalb packe ich sie hier hin und nicht in die Technik-Ecke. Aber meine Neugierde ist inzwischen zu groß geworden.


    Zumindest bei der SA ist auf dem Cockpit, also direkt oberhalb der Blinkeranzeige, eine Aluplatte eingelassen. Sowas kostet in der Produktion unnötig Geld (Werkzeugerstellung, Montage..), hat aber auf dem ersten Blick keine Funktion. Weiß jemand wozu diese Platte da ist?


    Bin mal gespannt,
    Ralf

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Aluplatte? Bei mir ist da nur ein glänzendes schwarzes Etwas. Ich meine aber das is Platik. Sieht halb durchsichtig aus. Irgend eine Sensor ?

    Grüße aus der Pfalz

  • Hallo,
    ein Foto wäre klasse ! :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Diese "Platte" haben nur die SA Modelle ist aus Kunstoff und scheint festgeklippst zu sein, dahinter wird sich der Zugang zur Kabelbaumabdeckung befinden.
    Bild zeig WHB, aber Nackisch



    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    ein Foto wäre klasse ! :D


    Soooo, Foto ist gemacht. Weil das Material sich kühler angefühlt hat, bin ich von Alu ausgegangen. Wenn man aber drauf klopft, hört es sich doch verdächtig nach Plastik an.



    Aber schonmal danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Ralf

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Ich habe mir auch mal Gedanken über diese Teil gemacht, und bin zu dem Entschluss gekommen, das es sich hier nur um einen Sonnenschutz oder Lichtschutz für die Blinker handelt.


    So long
    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von HOS-RA
    Ich habe mir auch mal Gedanken über diese Teil gemacht, und bin zu dem Entschluss gekommen, das es sich hier nur um einen Sonnenschutz oder Lichtschutz für die Blinker handelt.


    So long
    Holger

    Äh..Blinker? Hat die CB Wassergekühlte Armaturen und Blinker ??? :D

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von HOS-RA
    Ich habe mir auch mal Gedanken über diese Teil gemacht, und bin zu dem Entschluss gekommen, das es sich hier nur um einen Sonnenschutz oder Lichtschutz für die Blinker handelt.


    So long
    Holger


    Hmmm...


    Ich bin ja schon mal froh, dass ich nicht der einzige bin, der sich über diese Kappe Gedanken gemacht habe. Habe lange gezögert um diese Frage hier zustellen.


    Aber die Antwort mit dem Lichtschutz überzeugt mich nicht wirklich. Und zwar:


    1. Ist der auch gegeben, wenn man diese Kappe entfernt (schaut mal genau hin, das 'Sonnendach' ist schon Teil des Amaturengehäuses, die Kappe liegt nur noch oben auf)


    2. Es erklärt nicht, warum es ein separates Teil ist, was man entfernen kann. Dann hätte man es auch direkt im Werkzeug des Grundgehäuses vorsehen können.


    Ich hatte ja eine ganz andere Theorie. Es könnte eine Blindkappe sein, wo für ein anderes Land (evtl. direkt Japan) ein Halter für z.B. Navi nachgerüstet werden kann.


    Vielleicht ist auf der nächsten Intermot ja mal ein Japaner anwesend, den man fragen kann....


    Viele Grüße
    Ralf

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Bevor Du Dir hier selbst schlaflose Nächte bereitest ziehe mal noch das hier in Anbetracht :


    Vielleicht hat es auch nur fertigungstechnische Gründe !

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Bevor Du Dir hier selbst schlaflose Nächte bereitest ziehe mal noch das hier in Anbetracht :


    Vielleicht hat es auch nur fertigungstechnische Gründe !


    Keine Sorge, ich kann noch gut schlafen ;)
    War beim eröffnen des Themas ja schon mein erster Satz: "Ist eigentlich nicht so wichtig..."


    Wir können es dann auch gerne wieder schließen...

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • dachte immer das da der sensor für die temperaturanzeige drunter sitze

  • ne der sitzt an der Lampe :D so wegen vorgaukeln es ist viel wärmer :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • :DWas mich interessieren würde, ob man da ein Löch reinbohren darf. Will da ne Gananzeige raufschrauben, wenn paßt :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von RalfK
    ne der sitzt an der Lampe :D so wegen vorgaukeln es ist viel wärmer :D



    Korrektur:


    "ne der sitzt abgedeckt im Luftstrom der linken Seitenverkleidung, deshalb hat's dort auch zwei Stecker statt einem"

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:






  • Sofern der geneigte CB-Treiber ne Seitenverkleidung (also ne SA) hat, oder ?


    Weil, wo nix verkleidet ist, ist kann dann auch kein Sensor sitzen (sage ich mal so ?()

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    Einmal editiert, zuletzt von sam ()

  • Nackte haben keine Temperaturanzeige :evil:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Die haben sehr wohl eine.
    Schau mal an dir runter, wenn du eiskalt geduscht hast


    :D :D


    Aluplatte hab ich keine dran (an der CB !)... also wird man die wohl auch nicht (zumindest nicht unbedingt) brauchen.
    Mannemer Logik.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Nackte haben keine Temperaturanzeige :evil:



    Wat Du nich' sachs ... :D
    Du solltest Dich mal mit der Bedienungsanleitung Deiner Dicken auseinandersetzen. Wenn Du die nämlich gelesen hättest, wüßtest Du's besser. :P


    Die Modelle aus 03 und 04 haben die Anzeige nur auf einer anderen Ebene in dem Mäusekino.
    Ab 05 mit dem linken Taster direkt neben der Wassertemperatur. ;)


    Gruß, Rolf

  • sag ich doch : Wo nix ist .........


    *duck*


    :D :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden