Reflektor

  • Hallo Gemeinde,


    Bin gerade am Metisse Heckinnenverkleidungsbasteln......


    Stellt sich die Frage: MUSS eigentlich der Reflektor unterhalb des Kennzeichens sein? Oder darf man(n) das Teil auch zwischen Rücklicht und Nummerschild anbringen? Falls drunter, darf es auch am Nummerschild befestigt sein und nicht am Kennzeichenhalter?( ?( ?(

  • Wie das genau vorgeschrieben weiß ich net; aber ich finde das es am besten aussieht wenn der Reflektor unterhalb des Kennzeichens angebracht ist.


    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • hier :



    Bilder sagen mehr als tausend...



    Ok - noch Fragen ?


    :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • keine weiteren Fragen euer Ehren...:D ;) :) =)


    habs befürchtet. Wollt mir den schweren Kennzeichenhalter ersparen. Hab ihn allerdings schon daliegen. Vielleicht mach ich dennoch die Bastellösung mit dem kurzen Strück "Blech" als Halter für den Reflektor am Nummerschildende.


    Die nächste Frage nach den Löchern für die Blinkerzuleitung hat sich mit den tollen Bildern auch erledigt.


    Dann werd ich mal die Geburt einleiten....:D


    Dank Dir!

  • Reflektor muss ca. 90 Grad (also senkrecht) zur Fahrbahnebene angebracht werden. Daher einfach unter/übers Nummernschild im gleichen Winkel beppen ist eigentlich nicht


    Hab ihn aber auch gleich mit der Nummernschildneigung seit Jahren... hat noch nie einer gemotzt, auch nicht die TÜVler.
    Aber ofiziell isses eben näd korrekt


    Wolltichnurmalsoeinwerfen...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von humbe


    Die nächste Frage nach den Löchern für die Blinkerzuleitung ........


    Dann werd ich mal die Geburt einleiten....:D


    Aber Bitteschön mit Gummitülle, gell !
    (net einfach das Kabel so -mir nichts, dir nichts- durchstecken)



    Schrumpfschlauch kannste weglassen - ist ja Samstag ;)


    Und hierher Bild´le zeigen 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam


    Aber Bitteschön mit Gummitülle, gell !
    (net einfach das Kabel so -mir nichts, dir nichts- durchstecken)
    Schrumpfschlauch kannste weglassen - ist ja Samstag ;)8)


    Fehlt noch die Bemassung an den Löchern und Gummitüllen :D :D :D !!!


    Mach das alles mal ohne Werkstatt(Wohnzimmer;) ) und Werkzeug....!!!!8o


    ...und da kommst du noch mit so'nem Sch... wie Tülle, Schrumpfschlauch etc. daher :D :D :D


    Bin schon froh wenn ich bis zum Septemberstammtisch wieder fahren kann......;(

    • Offizieller Beitrag

    ich hab auch die Metisse Heckinnenverkleidung dranne,
    aber der Reflektor unter dem Nummernschild......... 8o
    geht ja gar net......


    so muss das aussehen ;)8):D



    ich hab einfach den Originalreflektor genommen,
    den schwarzen Kunststoff an der oberen Kante mit einer Feile leicht angeschrägt damit er besser unter´s Rücklicht passt,
    ein Loch in die Heckinnenverkleidung gebohrt, auf der innenseite habe ich noch ein Stück Alublech beigelegt und das Teil angeschraubt.
    Beim Tüv oder mit der Rennleitung gab´s bisher auch noch keine Probleme..... ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ich hab auch die Metisse Heckinnenverkleidung dranne,
    aber der Reflektor unter dem Nummernschild......... 8o
    geht ja gar net......


    so muss das aussehen ;)8):D


    Hallo Erwin, richtig! Die Fläche/Lösung hatte ich auch schon im Auge. Und 90 Grad hat sie noch dazu! Also total Rennleitungskonform.... :) .

  • Was die Rennleitung davon hält, kann einem persönlich links am Ar.. vorbeigehen, entscheidend finde ich ob der Reflektor reflektiert, denn dann wirst Du gesehen - was eigentlich Sinn der Sache ist 8)

  • Moin Humbert,


    oder so, auch eine Metisse Innenverkl. + M-Design Dragon Vario Halter. Der Kennzeichenhalter ist so angebracht worden das sich Platz für den Reflektor (Louis) ergab, den ich dann angeklebt habe.


    Guckst Du:



    Beste Grüße
    Bernd

  • Hallo


    Aber da ist das Gesetz eindeutig das kann auch jeder selbst nachlesen.
    Der Rückstrahler darf nicht von dem Rücklicht oder Nummernschildbeleuchtung angestrahlt werden !
    Sonst ist es kein Rückstrahler mehr sondern gilt als Rücklicht.
    Ich hatte das Problem auch schon mal bei einem Anderen Bike Umbau.
    Deshalb ging auch Honda bei anderen Bikes den weg den Rückstrahler direkt auf die Nummernschild Beleuchtung zu setzen.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D


  • Hi Andy,
    danke für die Info, habe mir schon sowas gedacht - es gibt doch nichts in unserem Land was nicht geregelt, beschrieben oder verordnet ist. X(


    Leider hat mir mein HH den Kennzeichenträger so angebracht wie er jetzt ist, nur den Reflektor durfte ich selbst "angebauen". Letztendlich ist der gesamte Kennzeichenhalter falsch montiert. Jetzt habe ich ne Aufgabe...


    Schönen Tach noch - Gruß - Bernd

  • Zitat

    Original von sam


    Aber Bitteschön mit Gummitülle, gell !
    (net einfach das Kabel so -mir nichts, dir nichts- durchstecken)
    Schrumpfschlauch kannste weglassen - ist ja Samstag ;)


    Und hierher Bild´le zeigen 8)


    Weil's gestern Sonntag war:


    MIT Gummitülle :D :D :D


    MIT Schrumpfschlauch :D :D :D


    MIT Kabelbinder :D :D :D



  • Sehr schön - Schwabenschrauberwürdig, eben ;)


    Da fallt mit ein (der Erwin hat auch schon drauf hingewiesen) : Ein Alu-Blech´le unterlegen:



    Damits´auch sicher hebt !



    Gruß



    P.S.: wann ist Inbetriebnahme/Richtfest ?
    Also, um genau zu sein : Wann gibtse einen aus ?

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam
    Da fallt mit ein (der Erwin hat auch schon drauf hingewiesen) : Ein Alu-Blech´le unterlegen:
    Damits´auch sicher hebt !


    P.S.: wann ist Inbetriebnahme/Richtfest ?
    Also, um genau zu sein : Wann gibtse einen aus ?


    ...ob ich das nochmal abschraub fürs "heiligs Blechle" weiß ich nicht... Hatte keins zur Hand. Dafür mit großer Plastikunterlage die Fläche verteilt. Kurze Inbetriebnahme evtl. heut abend. Dann nur noch das kleine Reflektorproblem lösen...


    ...und dann zum nächsten Stammtisch einen ausgeben...;) !

  • Zitat

    Original von humbe
    (fast) 90 Grad und nicht unter der Beleuchtung (gelle Mopedfahrer...:D?( )


    Na... auf jeden Fall schonmal weit näher an den 90 als meiner..... ;)
    (Haupdsach... s´reflekdierd ...)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Also - bis dahin ganz wunderbar Humbe. Sogar mit Tülle und Schlumpfschlauch. 8)


    Aber -meiner Meinung- nach geht das mit dem Bäpper, also dem Reflektor so nicht. Wie sieht denn das aus ???


    Reflektorische Grüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam
    Also - bis dahin ganz wunderbar Humbe. Sogar mit Tülle und Schlumpfschlauch. 8)


    Aber -meiner Meinung- nach geht das mit dem Bäpper, also dem Reflektor so nicht. Wie sieht denn das aus ???


    Reflektorische Grüße


    JAAAAAAA! Hast leider recht! Schei..... sieht's aus.........X( ;( :O !!!

  • merksch was Humbe - dem Erwin (uffbassa, der ist Hilfssheriff hier) gefällst ...


    Jetzt, oder nie !!


    Zivilcourage !!
    Ist aber net soo schlimm - gibt max. 2-4 Monate mit nicht rot/weisser Cb fahren !! (obwohl andererseits das ist DOCH schlimm :evil:)


    :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    • Offizieller Beitrag

    ach Sam.....
    mir ist das doch wurscht, wer sich den Reflektor wo hin bappt....
    das muss jeder selber wissen was ihm besser gefällt.... ;)
    mir gefällt das dingensen unter dem Nummernschild halt gar net....... :P

    • Offizieller Beitrag

    aber ich glaube der Orischinale ist länger, deshalb passt´s besser,
    ausserdem habe ich ihn an der oberen Kante nach hinten abgeschrägt, dadurch geht er weiter hoch zum Rücklicht hin.... ;)

  • Hallo Humbe ,
    so wie Du dein Kennzeichen montiert hast , habe ich meins auch mal montiert geahbt , kann dir nur einen Tipp geben , verstärke das Kennzeichen nach unten noch ein wenig , sonst wird es sich bei schneller fahrt verbiegen , weil es wie auf dem Bild zu sehen ist , es nur an zwei Punkten oben befestigt worden ist . Ich habe nachträglich noch einen Kennzeichenhalter mit montiert der das Kennzeichen zusätzlich nach unten hin stabilisiert .Den Halter hab ich oben abgeschnitten und zwischen Verkleidung und Kennzeichen mit befestigt . Ansonsten saubere Arbeit und wie der Erwin schon geschrieben hat , nimm den originalen Reflktor .


    Gruß Olli

    2 Mal editiert, zuletzt von paule ()

  • Was meinste:
    Louis - Art. 10033124 - ist nen Tick kleiner als der Originale und sieht irgendwie sauber aus mit der schwarzen Umrandung find ich.
    Selbstbeppend für € 2,95

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Muss mich korrigieren , hab den , wie von moppedfahrer schon geschrieben , Reflektor auch montiert . Passt sehr gut , kann ich empfehlen .

  • 2,95 für die Dicke sind kein Thema, aber alles nochmal wegen der Verstärkung wegbauen......?(
    Olli, ich bin über 50, verheiratet, hab 2 Söhne großgezogen..... Ich bin schon genug bestraft in diesem Leben:D :D :D Wenn ich erzähl was alles passiert ist beim Umbau werd ich vom Forum ausgeschlossen :D :D :D

  • Kann ich dann verstehen , aber vielleicht wirst du dir dann doch irgendwann mal die Zeit nehmen , um das ganze noch zuverfeinern . Die Montage verlief bei mir relativ zügig , weil ich die Muttern zum festschrauben des Kennzeichen im inneren der Verkleidung festgeklebt habe , somit kann ich das Kennzeichen immer wieder demontieren . Aber ist ja wieder mit " Arbeit " verbunden .


    Die Dicke ist ja schließlich zum Fahren gedacht und nicht zum Schrauben


    Gruß Olli

  • Und jetzt ehrlich... wenn ich dir vor 3 Tagen gesagt hätte, du wirst dir so nen Kopp machen wegen dem Reflektor... 8)
    Der Sommer ist zu kurz für sowas ;) :D


    Kleines Alublechle ausschneiden, zurechtbiegen, mit 2-Komponentenkleber sauber auf die Rückseite vom Nummernschild beppen... und den kleinsten auffindbaren Reflektor unten dran. Guckt unterm Nummernschild raus... aber sieht sauber aus, oder ?


    Der Winter ist doch noch lang genug... bis dahin wirste im Schwabenland sicher keine Haftstrafe kriegen dafür (und wenn... wir schicken dir was zu rauchen..okay ?)
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hat sich erledigt.

    ...zur Zeit nicht Lieferbar...

    Einmal editiert, zuletzt von frapa ()

  • Wie wär's mal mit einem Blick in ein Fahrradgeschäft, da bekommst Du Reflektoren in jeder Grösse und Form um wenig Geld.

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Was meinste:
    Louis - Art. 10033124 - ist nen Tick kleiner als der Originale und sieht irgendwie sauber aus mit der schwarzen Umrandung find ich.
    Selbstbeppend für € 2,95


    yep - genau & mit der Artikelnummer 10026059 gibt´s den auch in Rechteckig. (zum Schrauben)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden