Kühlwassertemperatur

  • Hallo, seit einiger Zeit "spinnt" meine Kühlwassertemperaturanzeige. Sobald Betriebstemperatur da ist (so 80°) fängt die Anzeige an, in bis zu 6° grossen Sprüngen hin und her zu springen (80°,74°,79°,85° usw.)
    Hatte den Stecker vom Geber am Thermostat schon ab und mit Kontaktreiniger und Kontaktspray bearbeitet, ohne Erfolg.
    Hatte schon mal jemand so ein ähnliches Problem?


    Gruß Timpe

  • Das anfängliche abfallen der Temperatur nach erreichen von ca. 80°C ist normal, da dann der große Kühlkreislauf aufgeht. Nach dem merklichen Rücksprung sollte dann aber aber wieder eine kontinuierliche Erhöhung der Wassertemperatur bis in den normalen Betriebsbereich folgen. Ist das nicht der Fall hat der Geber wahrscheinlich einen weg!

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • Oder halt der Kontakt am Geber... Hatt ich bei meinen diversen VWs auch des öfteren... Wenn der Kontakt zum Geber nicht mehr einwandfrei ist. Saubermachen und Kontaktspray hilft manchmal Wunder


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Timpe
    .......
    Hatte den Stecker vom Geber am Thermostat schon ab und mit Kontaktreiniger und Kontaktspray bearbeitet, ohne Erfolg.
    .....


    naja, diesen Stecker hat er doch schon "bearbeitet"..... ;)

  • wer lesen kann ist klar im Vorteil... Sorry, werd mich beim nächsten Mal besser konzentrieren...


    Tobias

  • Naja, bekomme nächste Woche nen neuen Geber auf Garantie. Mal sehen, obs das war...

  • Hallo Gemeinde,



    Hallo, seit einiger Zeit "spinnt" meine Kühlwassertemperaturanzeige. Sobald Betriebstemperatur da ist (so 80°) fängt die Anzeige an, in bis zu 6° grossen Sprüngen hin und her zu springen (80°,74°,79°,85° usw.)


    Hatte den Stecker vom Geber am Thermostat schon ab und mit Kontaktreiniger und Kontaktspray bearbeitet, ohne Erfolg.
    Hatte schon mal jemand so ein ähnliches Problem?


    Dieses ist bei mir jetzt auch der Fall. Hatte den Tank demontiert wegen
    Zündkerzen wechsel, stelle dabei fest das die Halterung der Zündspulen
    zerbrochen war, Reperatur mit eigen mitteln. Dabei auch den Stecker
    der vom Kühler kommt aus einander gebaut was sich als hartnäckig erwies das gleich beim zusammen stecken da im Stecker eine Gummidichtung ist, meine Vermutung der Stecker sitzt nicht richtig
    oder ich habe die Masseverbindung an der Zündspulenhalterung nicht
    100% hergestellt.



    Gruß


    Schrauber

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber ()

  • Hallo,
    wie sieht es denn mit einem Ergebnis aus ?


    Bei meiner zweiten SC54 ist Betriebs warm ca 73 Grad statt ca85 Grad und der Lüfter springt bei 96 Grad an und nicht wie i.O bei 104-106 Grad.


    Wäre schön zu wissen an was es bei Euch gelegen hat.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Anzeige und Lüfter werden von diesem einen Sensor gesteuert. Er ist dreipolig angeschlossen und benötigt wahrscheinlich auch eine gute Masseverbindung am Gehäuse (die ist nicht im Schaltplan eingezeichnet).


    Prüfung (hier wird ein Kontakt vom Meßgerät am Gehäuse angeschlossen):


    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ups, ist zwar schon einige Zeit her, aber bei mir wars der Geber. Neuer Geber rein und bis heute keine Probleme mehr.


    Gruss Timpe

  • Nee, durchgemessen hab ich ihn nicht. Fiel ja noch unter Garantie.....

  • Hallo Timpe,
    hatte mal das Problem das meine Anzeige ca. 10 Grad zu wenig anzeigte.
    Hab dann letzten Endes ein "reset" gemacht, die Batterie für ca.10 sekunden abgeklemmt und danach war alles beim alten. Hat mir auch keiner erklären können warum, war aber so. Geht schnell und kostet nix der Versuch.
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    das mit den 10Grad weniger ist ja bei mir auch der Fall.


    Dann werde ich es auch mal versuchen mit Batterie abklemmen. Wenn das hilft ist gut wen nicht weiter mit Messen und event .Ersatz des Sensors.


    Danke und Grüße der Mike.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • bei mir ist die betriebstemperatur 86°,der lüfter springt bei 106-107°an.mfg figaro

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

  • Hallo Dirk,
    ja so soll es auch sein.
    Aber bei meiner J-E II ist Betriebstemp ca 73°-76° Grad und der Lüfter springt bei 96° an.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • ...da musst mal richtig am hahn ziehen,dann ist die betriebstemperatur auch höher :D :D :D.spass bei seite, ne`n bisschen komisch ist das schon,ich frag morgen mal meinen honda-schrauber,der kommt zum murmel abdrehen..

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

  • @ Eisen-Mike,
    sag mal Bescheid ob es geklappt hat mit Batterieabklemmen. Warum es so ist hat mir bis heute keiner sagen können. Es gab eher nur ungläubiges Stirnrunzeln.
    Gruß Uwe

  • Hallo,
    so ich habe:
    - die Batterie mal länger als 10 sek. abgeklemmt,
    - den Kühlmitteltemperatursensor gegen einen anderen gebrauchten getauscht,
    - das Kühlmittel im Rahmen der 24TKm-Inspektion getauscht
    - Kabelverbindungen geprüft und mit ES-Spray ein gesprüht


    Das hat aber alles nichts an der zu niedrigen Kühlmitteltemperaturnzeige geändert X(.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ich würde dem nicht zuviel Bedeutung beimessen. Beim Goldschwein war die Anzeige auch immer neben der Kappe. Wenn Du genau wissen willst, ob die angegebenen Temperaturen stimmen, musst Du selber mit einem Thermometer messen. Das ist bei der Dicken aber schwierig wegen Tank hochklappen, geht eigentlich nur im Stand.
    Laufenlassen und die angezeigten Temperaturen überprüfen.
    Verbrenn Dich nicht dabei. ;)
    Eine Alternative ist, die Anzeige wegzuschalten. Mann lässt sich durch solche Anzeigen viel zu oft nervös machen. Ich kenn da was von, mir geht´s genauso. Ich hab die Kühltemperaturanzeige garnicht an. Solange die rote Lampe nicht angeht ist alles i.O.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • Hi hab jetzt nicht alles explizit durchgelesen, aber bist du sicher, daß die Anzeige zu niedrig ist, oder könnte es sein, daß das Kühlwasser wirklich nicht auf Temperatur kommt? Ich tippe auf einen "verklemmten" Thermostaten. Wenn der immer etwas offen bleibt, weil nicht richtig geschlossen, dann hast du genau den Effekt. Hast du mal mit einem anderen "Meßgerät" die reale Temperatur gemessen? Und ist dann wirklich ein immenser Unterschied?
    Beim Auto habe ich sowas nicht nur einmal erlebt, deshalb meine Idee dazu. Nimm dir mal ein elektronisches Meßgerät, oder wenn vorhanden, einen Infrarotfühler und kontrolliere ob wirklich so große Abweichung!?
    Oder andere Frage, schaltet denn der Ventilator ein und deine Anzeige zeigt immer noch kalt?

  • Hallo Mix,

    Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    wie sieht es denn mit einem Ergebnis aus ?


    Bei meiner zweiten SC54 ist Betriebs warm ca 73 Grad statt ca85 Grad und der Lüfter springt bei 96 Grad an und nicht wie i.O bei 104-106 Grad.


    Wäre schön zu wissen an was es bei Euch gelegen hat.


    Thermostat ist geprüft und i.O öffnet also bei echten 83-85 Grad es werden aber nur 73-75 Grad angezeigt.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

    • Offizieller Beitrag

    sag mal, was kostet denn so ein neuer Thermosensor?
    wäre es da vielleicht nicht schon fast einfacher, den Sensor mal zu tauschen bevor man noch ein halbes Jahr rumsucht und dann ist doch nur der Sensor defekt?


    das steht dazu im WHB...


  • Den habe ich doch getauscht mit einem gebrauchten von einer Unfall 2005er !
    Aber exakt der selbe wert unwarscheinlich das der Sensor von der Unfall CB auch defekt ist.
    Gebraucht weil neu kostet der ca 59,-€ !!!


    Und wie ich vom Olaf erfahren habe war die angezeigte Temperatur schon immer so niedrig.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Ich weiß zwar nicht warum und es hat mich auch nie gestört (liegt daran, dass ich es nicht besser wusste), aber es war schon immer so!!! Und der Herr W aus D hat das auch nie moniert...

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

  • Eigentlich kann ja nicht viel passieren , zu kalt kann der Motor ja nicht werden . Wenn das Thermostat offen bleibt hast du halt eine etwas längere Warmlaufphase , aber kaputt kann eigentlich nichts gehn. Was soll schon passieren.
    Bei alten Flugzeugen sind wohl früher die Vergaser vereist , aber die Gefahr besteht wohl eher nicht mehr . :D

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eisen-Mike


    Den habe ich doch getauscht mit einem gebrauchten von einer Unfall 2005er !
    Aber exakt der selbe wert unwarscheinlich das der Sensor von der Unfall CB auch defekt ist.
    Gebraucht weil neu kostet der ca 59,-€ !!!


    Und wie ich vom Olaf erfahren habe war die angezeigte Temperatur schon immer so niedrig.


    ahh,
    das habe ich dann wohl überlesen.... ;)
    na wenn das so ist, würde ich das einfach so hinnehmen,
    Du weißt ja dann, dass die Temperatur ca 10 Grad zu niedrig angezeigt wird....
    sollte eigentlich nicht das riesen Problen sein..... ;)

  • Kling jetzt nen bissel banal, aber kann die Anzeige in der Multifunktionsanzeige defekt sein.
    Meine damit die Flüssigkristallanzeige.
    Bsp. Temp hat gemessene 80 Grad und angezeigt wird aber 90 Grad.


    Könnte ja sein, muß aber nich.


    Gruß Jörg

  • Nee, das meinte ich nicht.
    Ist doch wie eine Digitalanzeig einer Uhr, wenn da nen Balken/Strich fehlt wird doch auch was falsches angezeigt.
    Da wird aus einer 8 schnell eine 3 oder 7 usw.


    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    nach den Aussagen von Mike, kann das aber fast nicht die Ursache sein,
    er hatte ja geschrieben, dass der Lüfter bei ca 96 Grad anspringt,
    da wäre ihm das doch sicher aufgefallen, wenn aus der 7 plötzlich eine 9 wird ohne dass die 8 vorher kommt.... ;)
    und wenn die Balken der Anzeige ausgefallen wären, dass anstatt einer 8 eine 7 angezeigt wird, würde eine 9 auch als 7 dargestellt.....
    ich denke diese Vermutung kann man ausschließen.... ;)