Scottoiler-Einstellung

  • Also, ich bin ein wenig ratlos.
    Habe den Scottoiler verbaut und nun eine längere Alpentour mit Autobahnkilometern hinter mir.
    Die Einstellung des Scottoilers scheint ziemlich problematisch zu sein.
    1. Die Kettenrollen sind immer blank, obwohl der Oiler arbeitet. Fingerproben bestätigen einen leichten!! Ölfilm auf den Rollen, die Kettenseiten sind beide feucht, der Kettenschutz von unten feucht.
    2. Nach langen Autobahnkilometern habe ich festgestellt, dass das Öl sogar an der Motorunterseite (Ritzelseite) abläuft, die Kettenrollen aber nur dürftigst feucht sind.
    Das ist auch bei einer entsprechend manuellen Verstellung auf mehr Ölabgabe der Fall (natürlich mit mehr Ölabsonderungen am Motor und Kettenrad.


    Meine Fragen:
    Ist es richtig, dass die Kettenrollen blank bleiben und trotzdem die richtige Fettung erhalten????
    Sollte die richtige Einstellung nicht eine Ölmenge fördern, die den Motor nicht versaut?
    Was ist dann aber mit der Versorgung der Kettenrollen???
    Ich habe schon den Kommentar gehört:
    "Du solltest mal wieder deine Kette fetten..."

    • Offizieller Beitrag

    dazu erst mal eine oder zwei Gegenfragen,
    wie und wo hast Du den Injektor verbaut?
    hast Du den Dualinjktor verbaut?
    wo wird das Öl auf die Kette gefördert?


    Ok, Ok, sind drei Fragen geworden..... 8o


    eine generelle Grundeinstellung für den Scotti gibt es nicht, das muss man selber testen, bis es passt....
    evtl. die genaue Position - Ausrichtung des Injektors überprüfen.....


    wenn die Rollen der Kette leicht Ölig sind (Fingerprobe) sollte das genug Schmierung sein.....
    desto mehr Öl Du auf die Kette kippst, desto mehr wird auch abgeschleudert und damit saust Du Dir das Motorrad ein..... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Danke DJ-Obelix!


    Zu deinen Fragen:
    - Monoinjektor äußere Kettenblattseite 7 Uhr direkt am Kettenblatt über (ca. 3 mm) der Kettenaussenseite. Das Öl läuft auf die Kette.
    - Behälter senkrecht unter dem linken Seitendeckel verbauf. Optmaler Ablauf garantiert.


    Meine Bedenken sind, dass bei einer Einstellung, die zwar dazu reicht, die äußeren Kettenseiten deutlich ölfeucht werden zu lassen ohne dabei zu großartigen Ölabschleuderungen an Motor und Kettenblatt zu führen ausreichend ist, um auch die Kettenrollen zu schmieren. Die sind zwar leicht feucht, aber weniger als die äußeren Kettenränder und immer biltzblank.


    Ist dies bei euren Scottoiler-gepflegten Ketten ebenso????

  • Kann da leider noch nix dazu sagen, weil der scott oiler noch verpackt in der Ecke liegt.


    ....aber bzgl. Verbaut hinter dem linken Seitendeckel ... Kannst du da mal ein Bild reinstellen ? Ich suche nämlich noch ein passendes Plätzchen.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Zitat

    Original von Lpop
    ....Verbaut hinter dem linken Seitendeckel ... Kannst du da mal ein Bild reinstellen ? Ich suche nämlich noch ein passendes Plätzchen.



    hier :


    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Gut erkannt - das ist, in der Tat, in Fahrtrichtung gesehen, RECHTS !


    Warum nicht rechts ?
    (links geht zur Not auch ;))

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von CB-Treiber


    Die sind zwar leicht feucht, aber weniger als die äußeren Kettenränder und immer biltzblank.


    Ist dies bei euren Scottoiler-gepflegten Ketten ebenso????


    Das gehört so! 8o ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich habe meinen Scottie auch an der von Sam gezeigten Stelle verbaut.


    Alles andere war mir zu eng. Es ist auch völlig egal wie lang der Schlauch wird, wenn der Scottie richtig entlüftet ist.


    Anfangs hatte auch ich leichte Schwierigkeiten die richtige Einstellung zu finden. Den Dual-Injektor habe ich wieder abgebaut, da er mir zu viele (selbstgebogene Enddüsen) verschlissen hat. Einmal habe ich eine Enddüse komplett verloren. Jetzt habe ich eine einseitige Düse an der Aussenseite der Kette. Reicht völlig aus. Sinn des Ölers ist auch nicht, die Kette komplett ölig zu halten. Ein leichter Schmierfilm reicht aus. Und der kommt auch an die Innenseite der Kette. Meine Rollen sind auch blank, das sollen Sie auch, da sie sich ja auf dem Kettenblatt bewegen.


    Die richtige Einstellung zu finden ist die Crux. Die Skala geht von 1-10 (bei meinem Modell). Nach einer ganzen Saison habe ich nun die Einstellung zwischen 1 und 2 stehen. Allein bei kaltem Wetter stell ich mal auf 3 (wegen der Fliesseigenschaften des Öles). Bei andauernder regenfahrt stell ich auch ab und an auf 2-3.


    Die Kette verschmutzt natürlich auch während der Fahrt. Wenn man nun denkt ein Öler hält die Kette sauber, Pustekuchen.
    Ab und zu sollte die Kette auch mal gereinigt werden. Ich mache das mit einem WD40-feuchten Lappen.


    Bei meiner Einstellung hält eine Füllung des Behälters etwa 3000km.
    Und die Kette ist immer ölig. Habe jetzt 22000 km gefahren und die Kette hat sich noch nicht sichtbar gelängt.


    Alles in allem bin ich zufrieden, das "erlernen" der Einstellung hat jedoch 1 Saison gedauert.


    ölige Grüsse, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Habe meinen Scottie direkt unter der Sitzbank.
    Habe so schnellsten Zugrif zum Verstellen und Kontrolle. Stauraum bleibt jedenfalls genug übrig.


    Seitendeckel runter- und wieder draufschrauben hat den Nachteil, dass immer Werkzeug benötigt wird.
    Ja? Und wo hab' ich Werkzeug wenn ich unterwegs bin? Richtig, unter der Sitzbank. :D


    Muß jeder selbst entscheiden. Patentrezept gibbet nicht.
    Viel Spass bei der Qual der Wahl.

    die Linke zum Gruß

  • Moin,


    habe den Scottie auch unter der Sitzbank und der andere Scottie sitzt auf der Sitzbank :D. Einstellungsstufe habe ich auch immer auf 1 oder 2 , bei Regen auch mal Stufe 3. Das langt voll und ganz.


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Ich hab meinen sogar knapp unter 1 stehen-
    und das Öl läuft und läuft und läuft-
    seit über 30000 km.


    Aufpassen bei der Befestigung des Zulaufschlauches-
    den kann man ganz leicht abwürgen.

  • ... und bzgl. nachfüllen wenn der Scotti unter der Sitzbank außen angebracht ist... gestaltet sich das umständlich ? Denn man muss ja den Schlauch zum Nachfüllen immer wieder dran machen, wie ich gelesen habe, oder ?


    Deswegen hätte mir die Stelle hinter dem richtigen Seitendeckel gefallen, auch wenn man ihn abschrauben muss. Aber ich denke da ist gar kein Platz.


    PS:
    sam: Du hast doch bestimmt noch ein Bild wo man dieses T-Stück anbringen muss. Dass ich da auch nix falsches durchschneide ....

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Zitat

    Original von Lpop
    ... und bzgl. nachfüllen wenn der Scotti unter der Sitzbank außen angebracht ist... gestaltet sich das umständlich ? Denn man muss ja den Schlauch zum Nachfüllen immer wieder dran machen, wie ich gelesen habe, oder ?


    siehe hier, so sieht das mit Sitzbank ab aus



    und so, wenn ich den Nachfüllschlauch anschliesse,... überhaupt kein Problem, wie wenn es direkt unter der Sitzbank ist, musst nur gucken, dass Du es beim Einbau günstig montierst



    Zitat

    Original von Lpop
    PS:
    sam: Du hast doch bestimmt noch ein Bild wo man dieses T-Stück anbringen muss. Dass ich da auch nix falsches durchschneide ....


    auch wenn ich nicht Sam bin ;)
    so sieht das bei mir unter dem rechten Seitendeckel aus:



    Gruss Uli

    Einmal editiert, zuletzt von uli1300 ()

  • yep, genau so Uli,
    (nur ohne Roten Rahmen) ;)


    Nachfüllen geht über/via den Entlüftungschlauch ohne Probleme.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden